PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mechanischer Münzprüfer



Impera
28-05-2007, 05:45
Hi!

Ich hab eine Münztüre mit 2 mechanischen Münzprüfern dran die für Tokens ausgelegt sind.

Was muß ich machen damit er auch 0,50 1,00 und 2,00 annimmt?

Wie funktioniert eigentlich so ein Münzprüfer, gibts da irgendwo ne anleitung?!?

Danke!

mfg

Marc!

flipperdok.
28-05-2007, 07:29
Beizeiten stelle ich mal Bilder zum Thema ein.
Erst mal soviel:
Zuerst fällt die Münze auf die Waage, zugleicht wird auch der Durchmesser geprüft und ob die Münze eine Rändelung hat oder nicht.
Dies geschieht mittels einem "gabelförmigen" Ringes mit einem Gewicht dran.
Ist die Münze korrekt kippt die Waage mit einer typischen Geschwindigkeit und leitet sie zum Magneten.
Der prüft den Magnetismus, dh. den Eisengehalt bzw. die metallische Zusammensetzung.
Nach Durchlauf des Magneten entscheidet nun die Geschwindigkeit der Münze ob sie zum Fadenschneider kommt und damit akzeptiert wurde oder, wenn sie zu langsam oder zu schnell ist, zum Retourgabeschacht abgelenkt wird.

Conzales
28-05-2007, 09:47
Wenn Du mal einen Beitrag weiter unten guckst ;)

:oj
28-05-2007, 11:53
Die Tokenprüfer, die ich so aus Katalogen kenne, sind alle samt einfacher aufgebaut als ein normaler Münzprüfer - schwer vorstellbar, dass die sich überhaupt auf normale Währung umbauen lassen... aber vielleicht hast Du andere Modelle im Einsatz.

Impera
06-06-2007, 01:21
Erstmal danke für die Erklärungen!

Ich poste demnächst ein Bild von den beiden!

Frage: Fadenschneider, das ist das Ding das überprüft ob eine münze mit faden umwickelt eingeworfen wird, oder? Schneidet er dann wirklich den Faden ab oder wie!?

Also der eine akzeptiert 1 euro münzen so: wenn ich die münze einwerfe rollt sie nach vorne und steckt dann fest, wenn ich dann die Rückgabetaste drücke wird sie akzeptiert, was muss ich da ändern das das auch ohne taste geht!

Nochwas: wie kann ich bei der metallplatte die drei zinken die nur tokenmünzen akzeptieren entfernen, rausfeilen!?!

Ich hab nach dem ausbau um die platte zu entfernen (bei einem gings nicht da die schraube ausgenudelt *g* war (hat wer nen Tipp?) den prüfer wieder zusammengebaut, war aber extrem schwierig da die klappe (beim rückgabegefäß) nicht selbst haltet, gibts da einen tipp wie das leichter geht, ich hab ca 2 Stunden herumgetan bis der prüfer wieder ordnungsgemäß eingebaut war (der rückgabemechanismus muss noch dazu mit der hand immer wieder raufgehalten werden).!

Danke!

mfg

Marc

flipperdok.
06-06-2007, 07:44
Normalerweise kann man sich den Fadenschneider wie einen Wiederhaken vorstellen, er verhindert dasss man die Münze welche an einem Faden hängt wieder zurückgezogen werden kann, der Faden wird aber in der Praxis eher abreißen als abgeschnitten werden.

Wenn die Münze wie Du beschreibst hängen bleibt und nach betätigen der Retourgabe akzepztiert wird stimmt entweder die Waage nicht, dh. die Münze ist zu langsam, oder der Magnet ist zu stark.
versuche den Magneten zu justieren indem Du die Wurmschraube seitlich am Magnetkasten lockertst und den Magneten ein kleines wenig hineindrückst. dann die Schraube wieder leicht anziehen und auf einer Waagerechten Fläche probieren bis es passt.

So und jetzt wollen wir Bilder sehen.

Impera
06-06-2007, 08:05
Danke für die info, ich probiers heute aus!

Dabei werde ich gleich die Digitalkamera anwerfen und ein paar Bilder posten!

mfg

Marc Kriegler

Impera
07-06-2007, 00:14
So hab heute ein bisschen was fotographiert!

Könnt Ihr erkennen was das für Münzprüfer sind?!?

Danke!

Marc!

wallace
08-06-2007, 12:38
Schau mal hier. Vielleicht hilft es dir.

http://www.automatenarchiv.de/euro01.htm

gruß Marcel

Impera
08-06-2007, 23:06
danke wallace, aber ich weiß leider nicht was ich für Münzprüfer habe!!

Kann das irgendwer erkennen?!?

Danke für eure Hilfe!

mfg

Marc!

flipperdok.
09-06-2007, 06:41
Es sind Coin Control Einzelprüfer.
Eigentlich sind sie gleich mit den NRI

Impera
10-06-2007, 05:26
Ah danke Flipperdoc!

Hat wer ne Ahnung wie ich die Umbauen kann, oder muß ich die zu einer umbaufirma schicken!!?

Danke!

mfg

Marc!

flipperdok.
10-06-2007, 10:01
Umbaufirma ist zu teuer.
Bein A&S gibt´s um €10.- passene Universalmünzdurchläufe.
Es sind KEINE münzprüfer da sie nicht prüfen aber man kann alle arten von Coins einstellen.
Dh. mit einer kleinen Schraube wird ein Schieber auf den gewünschten Durchmesser fixiert.
Die Einbaumasse enstprechen den Deinen.
Oder im i-Bäh, dort habe ich um á €10.- gebrauchte aber funktionierende gekauft.

Oder Du spielst dich ein paar Stunden....:)
Poste dann bitte die Anleitung :D

Impera
21-06-2007, 22:53
Hallo!

Ich habs geschafft:D :D !!!

Also ich hab mir von Ebay Münzschildchen besorgt (0,50, 1,00, 2,00 und 2 mal token) naja und die wollte ich einbauen.

Also hab ich mal die Prüfer runtergeschraubt und hab dann bei einem probiert was er macht wenn ich 1,- Euro reinwerfe.

Dabei habe ich gemerkt das die Münze oben steckenbleibt.

Zuerst wollte ich ja die Feder die die Platte fixiert etwas schwächer machen.

Ich hab dann gesehen das die Platte auf so Metallstiften aufliegt und es dort wiederum eine kleine Scheibe gibt die den Abstand bzw den Münzdurchlauf bestimmt.

Ich hab dann einfach auf einen dieser Metallstifte ein Stück Metall fixiert, so daß die 1 Euro Münze gerade durchpasst und es hat geklappt.

Jetzt hab ich noch ein 2tes Problem gehabt und zwar war die Münzplatte ja für Tokens ausgelegt, und ich habe die 3 Stifte mit einem Schraubenzieher nach hinten gebogen und dann ausgefeilt. Das dritte Problem war das die Tokens ja um einiges dünner sind als der Euro. Das hat mir echt ein wenig kopfzerbrechen beschert, da ich keine geeigneten Metallsägen zur Hand hatte.

Ich habe dann mit einen Schraubenzieher den Schlitz der Platte immer zurück und nach vorne gebogen bis die Münze dann irgendwann so halbwegs gepasst hat. Das hat eigentlich am längsten gedauert.

Fazit: Die Schildchen sind drauf, die Münzprüfer wieder eingebaut, der Schlitz ist nicht kaputt, verbogen oder zerkratzt schaut aus wie neu.

Das Ganze hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert, und es funktioniert einfach prima!

Mir ist noch auf die Nerven gegangen das die Münze wenn Sie unten in die Plastikwanne fällt so ein häßliches Geräusch macht (ich bin penibel, ich weiß :o ). Also habe ich die Plastikwanne mit einem Schaumstoff versehen, dann habe ich mir aus Karton eine Klappe ausgeschnitten die man in der Mitte hochklappen kann. In diese Klappe habe ich 2 Löcher reingeschnitten die direkt unter dem Münzauswurf sind. Ich hab dann noch eine Abtrennung gemacht sodaß die Euros nicht mit den Tokens vermischt werden.

Dann habe ich aus Karton so Auffangbehälter gebastelt die sich direkt unter dem Loch befinden. So kann ich wenn ich die Box entnehme ganz einfach die Euros und die Tokens getrennt entnehmen. Und da die Auffangbehälter relativ klein sind machen die Münzen ein schönes Geräusch wenn sie durchfallen:o !

Den Karton habe ich mit Packband überzogen.

Wenns gewünscht ist kann ich gerne Photos machen.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden das ich in so kurzer Zeit den einen Münzprüfer umbauen konnte, und das mit dem Sammelsystem finde ich auch prima.

mfg

Marc!

Meteor Mess
21-06-2007, 22:58
McGyver ist ein Dreck gegen Dich! :D

Impera
22-06-2007, 00:30
Hehe!:D I liebte McGyver (als Jugendlicher), was der alles mit dem Taschenmesser machen konnte - Atombomben, usw:rolleyes: !

Ich denke mir da ich ein komplette Anfänger was Spielautomaten anbelangt, habe ich das gar nicht so schlecht gemacht, man lernt nie aus!

Aber das das auch noch funktioniert!

Jetzt möchte ich nur noch ein Spielautomat mit elektrischen auf Euro umbauen können, dann bin ich schon happy:D !

mfg

Marc!

Meteor Mess
22-06-2007, 08:50
Bei elektrischen Prüfern gibt es zwei Systeme, entweder mit sog. Referenzmünze, oder sie werden per PC oder Programmiergerät programmiert.

Welcher Typ steht denn drauf?

Impera
22-06-2007, 21:59
Hallo!

Nein ich hab noch keinen, oder besser gesagt - nicht mehr.

Aber kommt sicher bald und daß ist halt eine Sache die ich noch drauf haben will:D !

mfg

Marc!

Impera
26-06-2007, 02:10
Hallo!

So hier poste ich die Bilder von der Coindoor, die jetzt 1,- Euro Münzen und 1 Token akzeptieren, und mit passenden Schildchen von Ebay versehen sind.

Die anderen 2 Bilder zeigen die Kunsstoffbox die ich mit Schaumstoff ausgelegt habe und aus Karton und viel viel Klebeband zu einer Sammelbox modifiziert habe. Beim Eingeben der Münzen laufen die durch den Prüfer fallen dann durch 2 Plastikschlitze direkt durch das Loch im Karton in den jeweiligen Behälter.

Jetzt brauch ich nur noch die Klappe für die 1 Euro Münzen öffnen, wenn ich die Tokens entnehmen möchte brauche ich nur die Metallstreifen hochklappen und kann die Münzen entnehmen.

Ist jetzt nicht nobelpreisverdächtig (nein das sind sie wirklich nicht) aber es ist praktisch das sich die Münzen nicht vermischen, das man sie einzel getrennt entnehmen kann und das sie einen schönen Klang machen da die Sammelbehälter so klein sind!

mfg

Marc!