PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Infos über ITT Chassis



Conzales
27-05-2007, 22:14
Hallo,

ich habe bisher nur Bedienungsanleitung vom ITT 80 gefunden.

Gibt es da noch andere Modelle ? Irgendwie stimmen bei der ITT80 Anleitung die Potis nicht überein.

Was für einen Schraubendreher nimmt man am besten für diese Potis ?

Die zwei rechts unten

http://www.elexs.de/potis.gif

und kann man diese ohne weiteres gegen solch modernen austauschen ?

http://www.qrpshop.de/media/images/pt10lh_thb.jpg

Die alten Dinger scheinen irgendwie Lebensgefährlich zu sein :o

Habe eben meiner erste Erfahrung im Fingergrillen gemacht, nu bin ich Hellwach und hab keine lust mehr :rolleyes:

POLEPOSII
27-05-2007, 22:27
Klar kannste die austauschen, das sind so Trimmer, kleine Potis
drehste halt ganz einfach mit nem kleinen SChraubenzieher, gibts z.B. in so Sets

Conzales
27-05-2007, 22:44
Also wenn ich schon mit dem Stromprüfer eine gewischt kriege dann geh ich da bestimmt nicht mit solchen dran :D

http://images.mercateo.com/images/products/Conrad/gr_813146_bb_00_fb.eps.jpg

Ich weiß aber auch nicht woher das kam, der Stromprüfer packt so schlecht und ich versuchte gerade was dran zu drehen und da ging auch schon die Lampe am Prüfer an und bei mir auch mehr oder weniger. Weiß jetzt nicht ob ich abgerutscht bin oder ob das über den Poti kam. Auf jedenfall hatte ich meinen Finger auf den Kontakt vom Stromprüfer und darüber ist auch der " Blitz " bei mir eingeschlagen :rolleyes:

Conzales
28-05-2007, 06:02
Moin zusammen,

müssen die Potis denn bestimmte Werte haben ?

In meinen Hellomat ist es so das unterschiedliche Bezeichnungen auf den Potis sind.

flipperdok.
28-05-2007, 08:36
Abgesehen vom Gefährlichen:
Du wirst NIE eine zufriedenstellende Einstellung erzielen weil DU und Dein Körper wie eine Antenne wirkst und lustige verzerrungen auf den Schirm zauberst.
Zur not kannst Du aber die Schraubendreher dick mit Isolierband umwickeln, musste ich auch schon machen.

Laschek
28-05-2007, 11:36
Hi Patrick, das Chassis ist bestimmt das vom Space Fighter, stimmts? Das ist, glaube ich, ein ITT 3302, ich hab dir mal auf die Schnelle was eingescannt.

Conzales
28-05-2007, 11:41
Moin Sascha,

genau das habe ich gesucht ;)

Dankeschön

Gruß

Patrick

Meteor Mess
28-05-2007, 11:54
Abgesehen vom Gefährlichen:
Du wirst NIE eine zufriedenstellende Einstellung erzielen weil DU und Dein Körper wie eine Antenne wirkst und lustige verzerrungen auf den Schirm zauberst.
Zur not kannst Du aber die Schraubendreher dick mit Isolierband umwickeln, musste ich auch schon machen.

In der HF-Technik gibts dafür spezielle Schraubendreher aus Keramik, werden bspw. von WIHA hergestellt.

Da muss ne alte Frau allerdings lang für stricken... :D

Conzales
28-05-2007, 12:24
Ich sag mal so, mir ist mein Leben mehr Wert als die 20 Euro für so einen Schraubendreher ;)

Danke für den Tip, was es doch alles gibt

Nochmal zu den Potis, würde sie trotzdem gerne austauschen.

Wie kommt man auf die Werte die die Potis haben müssen ?

Denke die RGB Potis brauchen andere Werte als die für z.B. die Frequenzen oder kann ich einheitliche nehmen die jedoch genug OHM haben ?

Gruß

Patrick

vbaumann
28-05-2007, 12:42
Keramikschraubenzieher?
Mit so hohen frequenzen hat man es hier nun auch wieder nicht zu tun.
Ein gut isolierter Feinschraubenzieher sollte es doch auch tun. Allerdings, wer an einem Chassi rumdreht, bei dem die Potis nicht isoliert sind, schlecht erreichbar mitten auf der Platine liegen und keinen Trenntransformator verwendet, ist doch wohl selber schuld. :eek: Sei froh, das du hier noch posten kannst!

Überhaupt sollte man als Laie die Finger von sowas lassen!


Übrigens, die Angaben auf den Trimmern spielen sehr wohl eine wichtige rolle und müssen eingehalten werden.
Der Gesamtwiderstand darf sich ja nicht ändern!

Conzales
28-05-2007, 12:51
Dann klär mich mal über diesen Trenntrafo auf, in der tat kommt man sehr nah mit den Fingern an die Sockelplatine dran wenn man manche Potis einstellen will.

Momentan ist mir auch die Lust ein bisschen vergangen :rolleyes:

Allerdingst so schlimm wars nun auch wieder nicht

Passiert ist es übrigens als ich an R415 oder R422 drehen wollte, weiß es nicht mehr so genau, könnte auch sein das ich an TP401 gekommen bin durch abrutschen oder so.

Meteor Mess
28-05-2007, 12:59
Dann klär mich mal über diesen Trenntrafo auf, in der tat kommt man sehr nah mit den Fingern an die Sockelplatine dran wenn man manche Potis einstellen will.

Hmm, wie erklärt man das einfach...

Der Trenntrafo "trennt" (oh wunder...) die Netzspannung von 220V quasi vom normalen Hausnetz ab, auf eine Sekundärwicklung mit sicherer elektrischer Trennung. Hat das wer kapiert?

Die sekundären 220V sind dann nicht mit dem Erdpotential verbunden, und wenn Du irgendwo hingriffelst, kann kein Strom über Dich gegen Erde abfliessen. Wenn Du natürlich Phase und Neutralleiter gleichzeitig anlangst, knallts trotzdem.

Für die kleine Schwarzarbeits-Fernsehwerkstatt gehört sowas zur Grundausstattung, sind gebraucht ganz billig zu haben.

vbaumann
28-05-2007, 13:10
Ja, weil du glück hattest!


Ein Trenntrafo bewirkt, dass der an den Sekundärkreis angeschlossene Verbraucher galvanisch vom Netzpotential (und Erdpotential) getrennt ist.

Das so erzeugte freie "nicht erdgebundene" Potential bezieht sich auf den zweiten Ausgangspol des Trenntrafo, nicht aber auf das Erdpotential, mit dem man evtl. verbunden ist (z.B über die Füße am Boden). So kann kein Strom über den Körper zu Erde abfließen und man ist vor einem elektrischen Schlag mehr oder weniger geschützt, es sei denn man berührt gleichzeitig irgendwas, was mit dem zweiten Ausgangspol des Trenntrafo verbunden ist.

So, aber das könnnen dir sicher die Fachleute hier im Forum sicher besser erklären.
Das war lediglich die Erklärung eines Physikers (=Laie).

So ein Trenntrafo kostet aber locker 150€ und man möchte ja nicht den billigsten aus china, sondern einen, bei dem man sicher ist. Eine Fachwerkstatt hat sowas.

Ob sich eine Anschaffung wegen einem einzigen Monitor lohnt ist halt die Frage...
Und vor allem, der beste Trenntrafo nutzt nichts, wenn man als Laie nicht weiss, was man zu beachten hat, damit man wirklich geschützt ist!

flipperdok.
28-05-2007, 13:17
Also entweder ein Trafo von dem ein vierpoliges Kabel zum Chassis geht (130 und 230Volt) oder ein "dedicated" Netzteil.
:unsure: (Angaben beziehen sich auf Hantarex Chassis und Monitore, wird bei ITT aber nicht krass anders sein.) :unsure:
Kurz, Das Chassis soll die Betriebsspannung nicht direkt aus der Steckdose beziehen.

vbaumann
28-05-2007, 13:20
Also entweder ein Trafo von dem ein vierpoliges Kabel zum Chassis geht

Dieser präzisen Aussage würde ich grad' mein Leben anvertrauen!;)