PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnum 28 - Sync funzt nicht..



Meteor Mess
27-05-2007, 18:27
Huhu,

nachdem des Marteens Magnum heute den Besitzer gewechselt hat, ist das ursprüngliche Problem noch nicht gelöst...:D

Siehe dies Foto hier.

http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=4577&d=1178904382

Jemand Tips für die Fehlersuche? Multimeter, Oszilloskop etc. habe ich, nur keinen Schaltplan für die Rübe...dürfte ein Hantarex sein, denk ich mal.

@Marteen: Dank, immer wieder Dank :D :D

apfelanni
27-05-2007, 19:48
na wenigstens is die kiste in gute hände gekommen .. wär ja schade son gehäuse auf den müll zu tun .. mein tip : wenn die technik irreparabel hin ist , bau nen tv mit guter röhre ein und bastel dir so ein vga scart kabel .. dann kannste per scart direkt pc oder konsole anpappen . vor allem wenn das ding ne 28 zoll röhre drin hat, sollte für fast nix ersatz zu beschaffen sein .

Meteor Mess
27-05-2007, 19:51
Joa Anni ich glaub auch fast, wenn das ne größere Aktion wird kommt ein TV rein, erstens wie Du schon sagst per Scart sind Konsolen schnell angestrickt, für Jamma muss ich mir dann halt was basteln (MAK oder so). Zweitens schonts die Nerven bei der Fehlersuche auf defekten Chassis :D

28" Röhre isses definitiv, was ist das für ne Fernseherdiagonale?

speleo_de
27-05-2007, 20:09
Jemand Tips für die Fehlersuche? Multimeter, Oszilloskop etc. habe ich, nur keinen Schaltplan für die Rübe...dürfte ein Hantarex sein, denk ich mal.


Chassis identifizieren.... ein Foto hilft der Community da übrigens ungemein ;)
http://www.medi-gmbh.com/chassis/chassis.htm

Schaltplan suchen...
http://arcarc.xmission.com oder http://www.andysarcade.de/gen_unicab_d.html

Siehe auch: Hinweise zum Posten in dieser Rubrik.

SailorSat
27-05-2007, 21:40
Joa Anni ich glaub auch fast, wenn das ne größere Aktion wird kommt ein TV rein, erstens wie Du schon sagst per Scart sind Konsolen schnell angestrickt, für Jamma muss ich mir dann halt was basteln (MAK oder so). Zweitens schonts die Nerven bei der Fehlersuche auf defekten Chassis :D

28" Röhre isses definitiv, was ist das für ne Fernseherdiagonale?

*möpp*
Nimmst ein gutes NT, und einen Jamma Stecker.
Video (RGB, Sync, Masse) und Audio (Audio und Masse) direkt auf nen SCART Stecker löten, STrom für die Schaltspannung gibts im Zweifel vom NT, nix MAK :)

uroko-sakan
27-05-2007, 22:14
Versteh ich das richtig, man kann einen Fernseher in nen Automaten bauen und weiterhin alle Funktionen des Cabs nutzen ?

SailorSat
27-05-2007, 22:16
Jup.
Ein SCART-TV ist im simpelsten Fall ein stink normaler Arcade Monitor.
Einzig das einschalten und das justieren vom Bild ist etwas komplizierter :)

uroko-sakan
27-05-2007, 22:35
Was ihr so alles könnt... wahnsinn ;)
Dass muss doch aber dann zumindest ein 100Hz Fernseher sein oder (für ntsc Platinen...? Oder läuft das dann über RGB oder sowas in der Art ?

SailorSat
27-05-2007, 23:05
Also eigentlich sollte jeder Glotzkasten gehen, läuft über RGB, sprich die Röhre wird mehr oder weniger direkt angesteuert ohne die Technik vom Fernseher.

100Hz Kisten haben darüber hinaus vermutlich kein so schönes Bild, aber da kann Apfelanni ein Lied von singen ;)

apfelanni
27-05-2007, 23:21
ne 1oo hertz kiste muss es nicht sein .. 5o-6o hertz können schon 2o jahre alte grundig tvs per rgb scart. hab so einen und da lief schon vor jahr und tag die ps1 ntsc sachen ohne probleme .


1oo hertz kisten sind in meinen augen allererste wahl wenn sie vga können und ne dc oder xbox angepappt wird , da machen die mitunter nen hammer bild . für die asbach oldies aus den 8o ern sieht das bild teils auf ner 5o hertz kiste älteren datums " besser " aus ,weil " originaler " . das bild auf neuesten 4:3 crts wirkt bischen zu pc mässig und synthetischer als am arcademonitor . mag aber auch mein subjektiver eindruck sein .

gut gefällt mir zb. auch mein sony pvm 27 als oldie arcadescreen . das bild ist scharf , hat guten kontrast und das scanlinefeeling kommt auch rüber. die gingen letztens beim egay so ab 50 euro weg .




wenn man sich die probleme mit 2o jahre alter arcadetechnik ansieht , vor allem was monitor und chassis angeht kann man sich mit nem pc vga auf scart adapter und nem mame pc mit 15 khz output ne menge stress ersparen . automatenröhren haben oft einbrennungen , das bild ist unscharf bzw schwammig , die geometrie verhunzt , das chassis mürbe usw. tvs gibts quasis umsonst , son kabel kostet im eigenbau 5-1oeuro und zur not repariert dir das tv chassis noch jeder fernsehfritze . kommst du dem aber mit nem 25 jahre alten hantarex winkt der nur müde lächelnd ab . jaja die gute alte zeit , als früher der dorffernsehtechniker noch jeden elektromist wieder zusammengebrutzel hat , meist fürn 1o er auf die hand .


würde aber zuerst immer versuchen die original technik instandzusetzen . chassis , netzteile usw gibts ja wie sand am meer , gute röhren werden aber langsam richtig rar.


28 zoll wird im tv bereich hierzulande meinses wissens meist als 70-66/ verkloppt , das heisst son billiger grundig st sowieso mit 66 cm düfte schon passen . hab mal den 1o jahre alten von mutti aufgeschraubt , war ne röhre made in italia drin ( obwohl gerät aus austria oder grundig nürnberg ) und das chassis/netzteil/ tv tuner platinchen war schön klein gehalten , kleiner als am naomi . bild war allemal so gut wie am automaten . ich will mir aber auch mal
kleinere japan röhrengeräte angucken , falls man mal was im 51 + 55 cm bereich braucht . denke da gibts von sony und co sicher was gescheites .

KoolKolo
28-05-2007, 01:31
Wichtig ist halt der Service Menü Zugriff.
Bei Grundig meistens im Service Menü durch "8500" zu erreichen ;)
Ja, Anni, da kann man ja echt sagen, daß Du noch lernfähig bist :p

Vom Ideal Luver zum VGA Crt Monitor / TV Freak ^^

Ansonsten spricht nichts gegen nen anständigen TV im Cab.
Mit den richtigen Eingängen sogar ein Vorteil.
Was nervig sein könnte sind eben Lautsprecher und und ungünstig platziere Netzteil in den Kisten. Aber dann sollte man sich gleich 2 bauen (h +v) dann umgeht man den crap...

Kai

apfelanni
28-05-2007, 03:35
mensch kooli , dein lob geht mir ja runter wie öl .. wenn du wüsstest wieviel mir das bedeutet .. :D :p

trotzdem sieht metal slug 1000 mal besser mit neo geo am tv ideal als mit xbox oder ps2 am tv aus . da beisst die maus keinen faden ab .


bei den alten kisten war auch nicht viel mit service menue .. geht aber auch ohne ganz gut.

KoolKolo
28-05-2007, 03:37
trotzdem sieht metal slug 1000 mal besser mit neo geo am tv ideal als mit xbox oder ps2 am tv aus . da beisst die maus keinen faden ab .


bei den alten kisten war auch nicht viel mit service menue .. geht aber auch ohne ganz gut.

Ich zock es am liebsten in einem original snk cab ;)

KoolKolo
28-05-2007, 03:39
trotzdem sieht metal slug 1000 mal besser mit neo geo am tv ideal als mit xbox oder ps2 am tv aus . da beisst die maus keinen faden ab .

bei den alten kisten war auch nicht viel mit service menue .. geht aber auch ohne ganz gut.

Ach nehm ich noch ein Quote :D

1. Warum spielste es nicht per Mak an einem TV, dann haste das gleiche Bild.

Und das Service Menü ist beim Tv ideal, wie auch bei jedem Arcademonitor die kleine Platine mit den ganzen Reglern ;)

apfelanni
28-05-2007, 10:35
mit alten kisten meinte ich alte tvs ..


hab eh die qual der wahl ob ichs per neo geo 4 slot oder mame pc an diversen cabs oder per spielkonsole am tv spiele . ne mak brauche ich dann nicht auch noch . mame pc am merkur vision reicht allemal . konsole sieht halt kagge aus und neo geo board ist eigentlich überflüssig.

uroko-sakan
28-05-2007, 11:25
Wieder ganz viel gelernt ^^
Danke für die ausführlichen Info's !

Dann Toi Toi Toi dass meine Röhren noch lange halten :)

Meteor Mess
28-05-2007, 12:30
Chassis identifizieren.... ein Foto hilft der Community da übrigens ungemein ;)
http://www.medi-gmbh.com/chassis/chassis.htm

Schaltplan suchen...
http://arcarc.xmission.com oder http://www.andysarcade.de/gen_unicab_d.html

Siehe auch: Hinweise zum Posten in dieser Rubrik.

Sodele...

es handelt sich um ein AS-JB70, vom Hersteller SO.GE.M.A.

Wo fang ich denn mit meinem Problem an zu suchen? Hab von Radio-Fernsehtechnik leider wenig Ahnung, bin eher fürs Grobe.... :D

mrdo!
28-05-2007, 13:17
Suche hilft auch dir...
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6331&highlight=s.o.g.e.m.a
vor allem Ewalds Beiträge ...

KoolKolo
28-05-2007, 13:48
mit alten kisten meinte ich alte tvs ..


hab eh die qual der wahl ob ichs per neo geo 4 slot oder mame pc an diversen cabs oder per spielkonsole am tv spiele . ne mak brauche ich dann nicht auch noch . mame pc am merkur vision reicht allemal . konsole sieht halt kagge aus und neo geo board ist eigentlich überflüssig.

Das ist auch kein Wunder, daß es auf Konsole bescheiden aussieht, denn da wird die Auflösung künstlich hochgezogen und dann wird es interlaced ausgegeben, also in 720*480 in 60 Halbbildern läuft, während das Original mit 352*244 in 60 Vollbildern oder was auch immer die orig. Auflösung wiedergegeben wird.
Das hätte ich dir auch so sagen können.
Da das viele Konsolenumsetzungen machen, gibts nur eine Lösung.
Ausgabe per VGA und dann mit Scan Coverter wieder zum original umwandlen. Richtig gut machen das die Emotias, gibts aber fast nur bei eBay USA.
Ich bereue den Kauf nicht ;)

Hier kannste dich einlesen.
Fake-Highres und real lowres ^^

http://scanlines.hazard-city.de/

Kai

Meteor Mess
28-05-2007, 21:50
Wie unter "Suche" gepostet...ich brauch dringend nen Schaltplan, sonst gehts hier net weiter :(

gunni1
29-05-2007, 19:43
Hi!

Es handelt sich um ein Intervideo Chassis wenn ich mich nicht täusche.

Auf dem Chassis müsste eine Nummer stehen die ungefähr so lautet:

22.0329.4

Schau mal nach was da steht. Vielleicht hab ich den passenden Schaltplan.

Bye Günther

golytronic
29-05-2007, 23:21
Intervideo oder umgerüstet Polo 25 ;)

SailorSat
03-06-2007, 17:08
Na mal schaun, so ich die Sache verstehe wandert das Chassis sammt Röhre die Tage zu mir, und es kommt stattdessen ein Fernseher ins Cab.

Dann sehen wir weiter :)
Im Zweifelsfall kriegt Jürgen Post ;)

golytronic
04-06-2007, 00:24
Oh menne, kann es so schwer sein ein Foto zu machen ? Nen TV als letzes bitte SailorSat.

thx !

Meteor Mess
04-06-2007, 08:33
Oh menne, kann es so schwer sein ein Foto zu machen ? Nen TV als letzes bitte SailorSat.

thx !

Foto von was? Vom Fehler? Siehe Seite 1 dieses Freds, hatte ich Dir doch auch per Email geschickt...

Der Fernseheinbauer bin ich ;), hab die Röhre an Ariane vermacht....

golytronic
04-06-2007, 09:45
ach das war die Sache mit dem TDA und den Kondensatoren. Hast es nicht herausgefunden ?

Meteor Mess
04-06-2007, 09:48
Genau diese Sache war das :)

Nein, trotz nagelneuer Kondensatoren (alle ausnahmslos!) und neuem TDA kommt kein Sync bei rum...

Und da ich halt wie gesagt PS2/Xbox und DC laufen lassen will, fahr ich mit nem TV-Chassis samt Röhre einfacher, als da noch weiter dran rumzufummeln...

Das fummeln überlass ich ab jetzt der Ariane! :D:D:D:D

SailorSat
04-06-2007, 17:27
So... :)

Erstmal stelle ich mit entzücken fest, das das Chassis selbst offensichtlich auch in Fernseher verbaut wird, denn man findet neben ein paar Lötpunkten für einen obligatorischen Power Schalter auch welche für einen SCART Eingang :)

Fotos folgen sofort...
Muss erstmal schaun das ich das Ding angeschlossen bekomme.

Eventuell hat ja Meteor Mess Zeit und Lust zu kucken ob er noch die Anschlusskabel vorbei bringen mag ;)

Eine andere Frage habe ich allerdings schon in vorraus.
Der Anschluss an dem die "Fernbedienung" angeschlossen wird, ist leer.
Funktioniert das Ding überhaupt ohne?

Meteor Mess
04-06-2007, 17:35
Eine andere Frage habe ich allerdings schon in vorraus.
Der Anschluss an dem die "Fernbedienung" angeschlossen wird, ist leer.
Funktioniert das Ding überhaupt ohne?

Nein. Denn die Fernbedienung steckt noch im Meteor Mess seinem Cab :D

Bring ich Dir beizeiten vorbei, viellt. noch heute abend, der Hansel mit meinen Xboxgames war nicht zuhause, grmbl.

Anschlusstecker müsst ich aus dem Jamma-Kabelbaum rausdröseln, das wird 1-2 Tage dauern, ist aber durchführbar.

SailorSat
04-06-2007, 17:40
Wegen mir kannst du die Stecker auch abzwicken, mit 5cm Kabel dran oder so, geht da eher um die Stecker, als die Kabel :)

*edit*

Für den Anfang würde mir eine Belegung vom Stromstecker schon maßgeblich helfen xD

*edit2*

Hm... Ohne Fernbedienung geht eh nichts, von daher lass dir Zeit :)