PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Exciting Soccer



mrdo!
26-05-2007, 21:46
Hi,

nach der Reparatur einer original Exciting Soccer PCB habe ich ein Problem:

Die Hintergrundmusik eiert grausam! Wie kann so was enstehen? Das Soundboard erzeugt die Töne mit zwei AY8910 Chips. Ich kann mir nicht vorstellen das die eiern... Ev. habe ich noch ein paar Ersatzchips ....

Anderer Punkt: Merkwürdigerweise sind nur zwei AY8910 auf der PCB. In Mame spricht man von vier! Habe ich eine "Sparversion"? Gibt es so was?

Kann mal jemand auf seiner PCB die AYs zählen? :o

Laschek
26-05-2007, 23:47
Wieso reparierst du eine Exciting Soccer??
Naja, ist ja Geschmackssache, ich guck mal nach wenn sich keiner sonst meldet, und wenn ich die PCB finde :D ;) 0-)

mrdo!
27-05-2007, 08:57
Das dachte ich mir ... Keiner mag das Spiel! Es wird billigst verramscht.
Ich hab es in den 80ern gespielt und fand das gut! Das Ding hatte auch eine - für die damalige Zeit - super Musik und Sprachausgaben (!).
Es wäre nett, wenn du mal nachsehen könntest... eiert der Sound bei dir auch? Ach ja: Auf meiner Music & Sound Platine ist ein 14.3 Mhz Quarz drauf.
Das soll laut Mame Beschreibung nicht so sein (mind. 16mhz).

Ewald
27-05-2007, 11:19
Ich habe diese Boards (welche häufig Probleme machten), immer nur als Bauteilspender geschlachtet!

PS: Über Fußball denke ich allgemein: "22 Verrückte laufen einem einzigen Ball nach"! :D

Laschek
27-05-2007, 13:00
Ewald bringts auf den Punkt :D Es ist halt Fußball, egal obs nun Exciting Soccer, WC 90, oder sonst wie heisst :D

Aber gut, ist halt Geschmackssache.0-)

Jedenfalls habe ich mal nachgeschaut, auf unserer Platine sind ebenfalls nur zwei Soundchips, ein 14,nochwas MHz Quarz, und da eiert nix.

Sonst hab ich da aber leider keinen Tip...

mrdo!
27-05-2007, 13:11
Fußball ist unser Leben! hehe ...

Naja, danke Laschek für die Mühe! Ich hab mal die AY8910s gewechselt, leider kein Erfolg. Dann bleibt es eben erst mal so. Ist ja immerhin ein Erfolg, daß es überhaupt läuft!

Schönen RestSonntag & Gruß
Christian

Laschek
27-05-2007, 13:57
Nix zu danken!

Hm, ich glaub ich hab noch eine Exciting Soccer PCB abzugeben... :D

mrdo!
12-06-2007, 20:54
Um das Thema abzuschliessen: Ich habe ein Soundboard mit allen vier Soundchips aufgetrieben: Jetzt ist alles OK! -> PCB einwickeln und wegpacken ... hehe:D

Laschek
12-06-2007, 22:22
Jetzt ist alles OK! -> PCB einwickeln und wegpacken ... hehe:D


So mach ich das auch immer. Bloss nix zocken... :D:D

Luigi
13-06-2007, 08:46
So mach ich das auch immer. Bloss nix zocken... :D:D

Vor allem nicht Exciting Soccer :rolleyes: :D

Laschek
13-06-2007, 14:47
Vor allem nicht Exciting Soccer :rolleyes: :D

Wenns um Fußball geht würd ich dem aber immer noch den Vorzug geben vor dem vermaledeiten WC90...:D
Mein Kumpel und ich haben ja den: http://www.klov.com/game_detail.php?letter=D&game_id=7654


Den würd ich ja schon gern mal zocken, wegen der Steuerung, aber dazu müsste man ja erst mal..., und überhaupt..., ächz :D

Luigi
14-06-2007, 09:01
Echt jetzt? Ihr habt nen Dribbling??? Wo ist das Problem?
Funzt er net?

Laschek
14-06-2007, 10:39
Echt jetzt? Ihr habt nen Dribbling??? Wo ist das Problem?
Funzt er net?

Doch, müsste schon noch funzen, d.h. wenn ich mich recht erinnere muß die Steuerung mal überarbeitet werden, diese komischen Haggersche-Truller hatten glaub ich 'ne Macke. Und der Moni muss dringendst entmagnetisiert werden.
Das Teil steht halt im Lager und da.., naja, zu viele Baustellen, zu wenig Zeit... ich sag jetzt nix mehr... :o

Luigi
14-06-2007, 11:44
naja, zu viele Baustellen, zu wenig Zeit... ich sag jetzt nix mehr... :o


Das Problem kennen wir auch ;)