PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 Laser gekillt?



sunnysun
25-05-2007, 16:39
Moin,

meine alte PS2 (nix slim oder so) hat immer schlechter Spiele gelesen und brauchte zwanzig Versuche zum Booten. Vor nem Jahr hab ich schon mal mit nem q-tip und Alkohol aus der Apotheke den Laser gereinigt > funzte eigentlich gut. Vor kurzen hat es wieder angefangen mit der Zickerei, also Plesi aufgeschraubt, Linse mit Q-Tip und Alkohol gereinigt >>

Nu liest die PS2 garnichts mehr. Der Laserkop fährt noch vor und zurück (auch hoch und runter, hab ich probiert bei offenen Gehäuse). DVDs drehen auch fröhlich, aber irgendwie schluckt der nix mehr.

Irgendwelche schlauen Ideen?

Gruß
Markus

Meteor Mess
25-05-2007, 17:18
Was für ne PS2 isses denn, V...? SCPH......?

sunnysun
25-05-2007, 17:25
öhm?! Sorry, bitte sag mir, wo ich diese Werte rausfinden kann.

witzig: Ich hab mal eben die PS2 mit DVD auf dem Kopf gestellt (also, wirklich "oben" nach unten, hehe) >> GTA San Andreas lüppt sofort. Danach das gleiche nochmal mit GOW2 versucht > nix. hmm..

Hab inzwischen ein Guide zur Höhenjustierung des Lasers gefunden (weisses Rad). Das hat leider nichts gebracht.

Die dort genannten Potis finde ich leider nicht. Auch die "untere" (???) Lasereinheit nicht...

vbaumann
25-05-2007, 17:45
Das ist die Krankheit aller PS2s. Leider hat die Laserdiode keine allzulange "Lebenserwartung". Physikalisch ausgedrückt verringert sich mit zunehmender Betriebsstundenzahl die Quanteneffizienz des Lasers. Mit den Potis an der Unterseite des Pickups (die bewegliche Lasereinheit) lässt sich die Strombegrenzung an den eigentlich zwei Laserdioden (zwei unterschiedliche Wellenlängen für CD und DVD) einstellen. Damit lässt sich im seltensten Fall die optische Leistung ein wenig erhöhen, so dass DVDs wieder gelesen werden können, da der Strom durch die Laserdiode dadurch aber erhöht wird sie nach kurzer Zeit endgültig das Zeitliche segnen.

Übrigens, weil man eher seltener CDs auf seiner PS2 abspielt als DVDs wird die CD-Laserdiode weniger beansprucht. Deshalb lassen sich meißtens Audio- und PS1-CDs weiterhin abspielen.

Da sich die Objektivlinse deiner Lasereinheit offensichtlich bewegt ist das Trieber-IC für die Fokus- und Tracking-Spulen wohl i.O. Deshalb kanns eigentlich nur der Altersschwache Laser sein.

An den Potis würde ich nicht rumdrehen, ohne ein brauchbares Oszi mit min. 20, besser 50Mhz Bandbreite kann man sowieso nicht feststellen ob man eine brauchbare Einstellung vorgenommen hat.

Die Modellbezeichnung fidest du auf dem Aufkleber auf der Rückseite der PS2. Sie beginnt mit SCPH-...

sunnysun
25-05-2007, 18:16
Dank schön für die ausführliche Erklärung!

Kurz nachschauen: SCPH-300004, Serial: C1338148. Entsprechend müsste das ja dann ne V3 und somit uralt sein. :-(

Ich hab nun mal ein pic des geöffneten DVD Schachts gemacht... wie gesagt, zur Höhenjustierung hab ich das hintere weisse Rad schrittweise nach links gedreht (natürlich vorher Ausgangspunkt markiert). Nachdem das nichts gebracht hat, wieder zurück in Orginalzustand.

Ich habe nur die offensichtliche Linse gereinigt. Ist "darunter" noch der "echte" Laser? Eventuell Reparatur vom Profi notwendig?

mrdo!
25-05-2007, 18:36
Du brauchst wohl ein Ersatzteil z.B.

http://cgi.ebay.de/Original-Sony-PS2-Laser-KHS-400C-V3-V11-Ps2_W0QQitemZ250119825082QQihZ015QQcategoryZ84700Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
hmm? Ich vermute die Unit ist auch defekt ...

sunnysun
25-05-2007, 18:54
Hmmm... also speziell der auktion trau ich nicht. Wie wäre es mit diesen neuen PS2, two oder wie die heißen. Ist PS two und PS 2 Slim das gleiche? Hat man mit den Dingern weniger Stress (insbesondere bei Neukauf) ?

Omoikane
25-05-2007, 19:09
Schon mal

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#H.1

probiert?

Cobra71
25-05-2007, 19:17
Nun ja, ich denke mal gerade bei der PS2 kannst Du das Teil getrost in die Tonne hauen oder eben einen Ersatzlaser einbauen, der aber auch nicht gerade billig ist und der Einbau ist was für die ruhige Hand.

Vielleicht ne gebrauchte vom Händler, dann haste zumindest wegen der Garantie ein Jahr Ruhe.

Ich selber öffne keine defekte PS2 mehr weil mir die Lust dran vergangen ist, die Erfolgserlebnisse bei PS2 die nichts mehr abspielen sind einfach zu selten.


Cobra71

sunnysun
25-05-2007, 19:22
Najut, dann eben Tonne. Schade, aber ich hab so schöne Perlen dafür (Guitar Hero 1+2 mit 2 Gitarren, grins und dazu noch GTA SA, GOW 1+2). Da brauch ich einfach Ersatz, hehe.

Aber Gebraucht hab ich kein Bock drauf, gerade nicht weil ich nicht weiß was mit der gebrauchten schon so gebastelt wurde (ich kenn mich ja selbst, hehe). Daher nochmal die Frage: Sind die neuen Slim PS2 besser als die alten dicken dinger?

Cobra71
25-05-2007, 19:38
Die neuen Slim sind eine Katastrophe denn da taugt der Laser noch weniger.
Ich kenne Leute die hatten nach einen halben jahr ihre dritte Ps2 Slim weil andauern der laser abgeraucht ist. :unsure:
Also fast so wie bei der 360, nur das es da nicht der Lase rist der abraucht sondern der Grafikchip bzw. seine Lötstellen...:D

Cobra71

Meteor Mess
25-05-2007, 20:20
Ich mach auch keine PS2 mehr auf, mir sind regelmäßig die Sockelverbinder für die Flachbandkabel auseinander gebrochen, Austausch ist richtig spaßig...

Aber bevor Du sie in die Tonne wirfst, gib bescheid :D

vbaumann
25-05-2007, 21:53
Die PS2 Slim hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass eine neue Lasereinheit wesentlich günstiger ist als eine für die alte PS2 (ca. 20 gegenüber ca. 50 Euro).

Ausserdem findet man wesentlich seltener eine PS2 slim, wenn man bei eBay "PS2, defekt" eingibt als eine SCPH-30004 oder SCPH-40005. Vieleicht kann man daraus schließen, dass sie zuverlässiger ist. Vieleicht liegts aber auch einfach nur daran, dass es sie noch nicht ganz so lange auf dem Markt gibt.

sunnysun
25-05-2007, 22:31
Jetzt ist die Verwirrung komplett. Ich hab ne V3, uralter dicker Brocken. Ich dachte die nächste Generation (in Sinne von anderen Gehäuse) wäre die Slim. Ergo: PS2 Slim = PS Two. Ist das nicht so??? Gibt es etwa drei Typen, meine dicke oma, was dazwischen und die Slim?

sunnysun
25-05-2007, 22:34
Aber bevor Du sie in die Tonne wirfst, gib bescheid :D

Ne, ich stell dir als Ersatzteillager bei ebay rein... fürn zehner oder so geht die bestimmt noch weg, hoff ich mal. Wegschmeissen bring ich nicht übers Herz...

Cobra71
25-05-2007, 22:40
wenn du die wieder zusammenbaust und schreibst defekt, dann bekommste bei ebay mindestens noch 20,- euro ohne zubehör.
Die Bescheuerten zahlen da Kohle ohne ende für...vor nem Jahr habe ich da noch defekte für 40,- loswerden können...echt krank.

Neee es gibt nur die zwei optisch verschiedene Modelle nur eben gibt es verschiedene Typenbezeichnungen da es innerhalb der PS2 Bauform 1 verschiedene Modelle gab die sich durch das Innenleben unterschieden.



Cobra71

sunnysun
26-05-2007, 12:10
So, habs nicht abwarten können und bin zum EP um die Ecke... 129 euronen für ne schwarze slim. Wenn damit was sein sollte, kann ich die dem wenigstens wieder aufn tresen knallen. :-)

Die dicke Berta geht nun nach egay... danke nochmal für die Tipps! Geh nun in Keller, Kratos braucht meine Hilfe son paar alte Griechen aufmischen!

sunnysun
26-05-2007, 13:12
Versprochen, der letzte Nachtrag: Ich bin grad ein wenig erschrocken... ich tüddel ja schon länger bei ebay rum, aber innerhalb von 3 Minuten (!) etwas verkaufen, das hab ich auch noch nicht geschafft.

Konsole als defekt ohne Zubehör reingestellt, 15 euro sofort kaufen, 7,90 Versand (fair, finde ich) >> Händler hat die nach 3 Minuten gekauft. Uff.

Naja jut, wenn der die wieder flott macht oder aber Mainboard/Netzteil alles einzeln verkauft... er muss es ja wissen! :-)

Meteor Mess
26-05-2007, 14:06
Ganz großes Tennis...ich würd auch gern mal nach 3min einstellen was sofortkaufen, dummerweise laufen bei mir Auktionen immer 4-6h (!!!) bevor sie in den Suchergebnissen auftauchen...so ist mir schon mancher Arcadeschnapp entgangen, weil als ich die Auktion endlich aufrufen konnte, hat se schon jemand anders gekauft....:rolleyes:

Edit: Kratos hab ich schon durch :D :D :D