PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trenntrafo = Umwandlungsspule ???



Alex
22-05-2007, 15:42
Frage an die elektrischen:

Ist eine Große Spule im Cab, die z.B. 220V in 110V wandelt gleichzeitig ein Isolationstransformator?

Ich frage deshalb, weil ich hier noch ein uralt-Cab stehen hab, in dem alle Teile völlig verrottet waren und entsorgt werden mussten. So ne Umwandel-Spule hab ich noch, einen Monitor hatte sich auch noch gefunden, allerdings auch ein alter, der nicht ohne Iso-Transe betrieben werden sollte.

Wie komm ich aus der Nummer raus ohne mich zu braten?

Kann ich die Kiste nich einfach über die Steckdose erden?

Luigi
22-05-2007, 16:03
Frage an die elektrischen:

Ist eine Große Spule im Cab, die z.B. 220V in 110V wandelt gleichzeitig ein Isolationstransformator?

Ich frage deshalb, weil ich hier noch ein uralt-Cab stehen hab, in dem alle Teile völlig verrottet waren und entsorgt werden mussten. So ne Umwandel-Spule hab ich noch, einen Monitor hatte sich auch noch gefunden, allerdings auch ein alter, der nicht ohne Iso-Transe betrieben werden sollte.

Wie komm ich aus der Nummer raus ohne mich zu braten?

Kann ich die Kiste nich einfach über die Steckdose erden?


Also technisch gesehen ist es dem Monitor egal, ob er seine Spannung von nem normalen oder nem Trenntrafo bekommt. Muss halt nur ausreichend sein, Hantarex z.B. wollen ~130V.

Ein Trenntrafo ist stärker isoliert, als ein gewöhnlicher Trafo, damit eine galvanische Trennung vom Stromnetz zustande kommt. Theoretisch sollte man dann keine gewischt kriegen, weil kein Strom über die Erde abfließt.

mrdo!
22-05-2007, 16:21
Du kannst das einfach überprüfen: Wenn es einen messbaren, rel. niedrigen Widerstand von den Anschlüßen der Eingänge zu den Anschlüssen der Ausgänge gibt, handelt es sich nicht um einen Isolations Trafo.
Die Spule in solchen "Spartrafos" ist durchgängig gewickelt.
So Dinger würde ich keinesfalls weiterverwenden. Die persönliche Lebenserwartung könnte erheblich sinken ... :eek:

killerkom
22-05-2007, 16:27
Ein Trenntransformator funktioniert ja so, das nach dem Transformator keine teile mehr geerdet werden. Das führt dazu, das man ein unter spannung stehen des teil anfassen kann, ohne einen gewischt zu bekommen. Erst in einem fall wo man eine hin und rückführende leitung anfasst kommts dan zum schlag. Sollte das ganze system aber mit erdungen ausgeführt sein, bringts auch nix da nen Trenntrafo einzubauen, weil dan funktioniert das ganze nicht =)

Alex
22-05-2007, 16:57
Die Spule die ich noch habe ist aus meinem ollen Wargods-Cab und versorgte dort alles mit 110V, einschliesslich Monitor. (riesen Teil übrigens die Spule)

Also mess ich gleich mal den Widerstand und sach Bescheid was das gegeben hat.

Erdungen an Coindoor, CP und Speakergrills werden dann aber nicht in diesem Kreislauf eingebunden, hab ich das richtig ??


Danke schonmal Jungs !

Alex
22-05-2007, 18:23
So, also nochmal kurze Schilderung der Lage:

Altes Robby Roto Cab (ausführliches Manual http://www.crazykong.com/manuals/RobbyRoto.man.pdf)
wurde mit neuem Chassis versehen und soll nun wieder zum Leben erweckt werden.
Problem: Monitor braucht zwingend ´nen Isolationstransformator.

Idee: Spule aus WarGods verwenden.

Sachverhalt: Monitor aus WarGods läuft zwar auch auf 110V, benötigt aber keinen iso-transformer.

---------------------------------------------------

Messergebnisse Spule aus WarGods Cab:
(4 Anschlüsse gekennz. mit: 220V-120V-100V-0V)

Messgerät auf 200 Ohm gestellt

von 220V nach 120V gemessen = 1,2
gleiches bei Messung 220V nach 100V
Kein Wert bei Messung von 220V nach 0V

Aufkleber auf Spule (muss wohl ´n Midway Part sein...):
C3031
IS9640

-------------------------------------------------

Hmmm....

Alex
23-05-2007, 23:41
Im Service Manual vom Monitor
(Electrohome G07-904 mit Chassis G07CBO)
steht:

Voltage 108 VAC - 132 VAC
"Apply supply voltage through an isolation transformer with 1 Amp. capability"


Kann mir wenigstens einer ´nen Tipp geben oder noch besser ´nen Link wo ich was equivalentes herkriege ???

Cobra71
24-05-2007, 08:39
Das was Du da brauchst ist doch einfach ein 220V > 110V Umformer/Trafo mit 110W bzw. 220W je nachdem was die mit dem 1A meinen sekundär oder primärseitig.

Rein theoretisch sollte das dann von der Leistung her reichen: Spanungswandler (http://cgi.ebay.de/Spannungswandler-Netzteil-US-230V-110V-300W-Step-Down_W0QQitemZ190113239335QQihZ009QQcategoryZ12076 QQrdZ1QQcmdZViewItem)


Cobra71

mrdo!
24-05-2007, 08:41
Im Angebot steht aber nicht, ob der Wandler auch "trennt".
Wie wärs denn mit dem ollen Hantarex 250 (o.ä.) die haben doch einen getrennten Ausgang für die Monitore ...

Alex
24-05-2007, 09:28
Hab grad gesehen ich hätte auch noch ne Spule aus ´nem Sega Cab (Virtua Striker 2). Die Wandelt zwar primär auch nur um, nämlich auf 125V für den Nanao Monitor, aber da sind eindeutig 2 Spulen verbaut. Steht aber 5A drauf...

kann das was?

mrdo!
24-05-2007, 10:33
Hört sich nicht verkehrt an. Ich vermute du meinst: 240V die eine Wicklung und 125V die andere Wicklung. Letztere mit 5A belastbar? Wenn das so ist kannst du das verwenden. Kannst ja nochmal dem Widerstand zwischen beiden Wicklungen messen (Da darf nichts sein!).

BTW: Was schlachtest du da nur alles?

Alex
24-05-2007, 10:41
Obwohl meine Eltern ´ne Metzgerei haben is Schlachten gar nich so mein Fall :D

Nee...
Ich hab diesen Robby Roto von den Toten zurückgeholt, der Stand wohl längere Zeit im Regen und war sowas von hinüber, aber das Cab sieht jetzt wieder richtig frisch aus und es wär ne Schande jetzt kurz vor´m Ziel aufzuhören...
Die Spule aus dem WarGods brauchte ich nimmer weil da damals ein neuer Monitor reinkam, der auf 220V läuft, also war die quasi frei...
Die Spule aus dem Sega Cab könnt ich nehmen, weil da auch irgendwann ein neuer Monitor reinkommt - also keine Cab-Metzgerei hier ;)

kann ja nachher mal Bilder posten...

golytronic
25-05-2007, 01:47
Alex, mach kein Wind, ich habs.

Alex
25-05-2007, 11:20
Yippieh :D