PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZXMameCD 0.45 online!



loray
18-05-2007, 15:29
so, es ist vollbracht :)
Nach langer Bastelei ist nun die eigentliche ZXMameCD "Base" entstanden auf der alle anderen aufbauen werden. Ab jetzt können auch einfach Updates erfolgen, so dass nicht immer komplette ISOs gesaugt werden müssen. Genauso bleibt ab 0.45 das slaxsave.dat (wo settings usw. auf Festplatte oder USB-Stick gespeichert werden) für die Zukunft erhalten. Das ISO ist jetzt auch nur noch halb so groß wie bei der Vorgängerversion 0.40 und bleibt auch in der Größe ;)

Neu:
- Kernel 2.6.21.1
- ISO ca. 180 MB
- ATI und NVidia Driver (download auf Homepage)
- SDLMame 0.115
- KDE 3.5.6, neuer Bootscreen, KDE Splash etc.
- Multimediaplayer KPlayer+JuK
- k3B 1.0.1
- german+english docs/faq

viel Spass damit - freu mich auf Rückmeldungen
wie immer unter http://zxmamecd.worldofretro.net (http://zxmamecd.worldofretro.net/)

loray
18-05-2007, 15:55
man beachte auch den genialen Bootscreen (danke nochmals Ben! :))

http://zxmamecd.worldofretro.net/boot1.jpg

mrdo!
18-05-2007, 16:40
Das gibts doch nicht! Habe heute morgen die 40er Version gezogen ... grrrr

loray
18-05-2007, 17:15
sorry :D
aber an der 0.45 wäre sowieso kein Weg vorbei gegangen - die kommenden bauen alle drauf auf ;)
Und: das sind ja gleich zwei neue Versionen für dich an einem Tag - geil! :)

mrdo!
19-05-2007, 07:52
Ja - ich bin ja auch super happy :D

Hab gerade mal gestartet. Klappt so weit.
Die Ati Driver wollte ich noch nicht installieren. Jetzt habe ich mal mpatrol als Spiel gewählt. Und: max. Speed ist 10% !!! Neuer Rekord. hehe!
Ich verwende ein dual Core i975x 3ghz System und eine ATI 1950pro.
Daran sollte es nicht liegen.
Top zeigt 100% Last des X Prozesses auf einem Core.

P.S.: Für die ganz pingeligen: Ja ich besitze MoonPatrol als PCB ...:)

loray
19-05-2007, 09:49
Ja - ich bin ja auch super happy :D

Hab gerade mal gestartet. Klappt so weit.
Die Ati Driver wollte ich noch nicht installieren. Jetzt habe ich mal mpatrol als Spiel gewählt. Und: max. Speed ist 10% !!! Neuer Rekord. hehe!
Ich verwende ein dual Core i975x 3ghz System und eine ATI 1950pro.
Daran sollte es nicht liegen.
Top zeigt 100% Last des X Prozesses auf einem Core.

P.S.: Für die ganz pingeligen: Ja ich besitze MoonPatrol als PCB ...:)

brüll... selten so gelacht :D
Also wenn du die ATI driver nicht verwendest musst du im QMC2 auf "soft" modus stellen - steht in den docs unter faq. Nur mit den ATI drivern läuft das mit opengl.

irgendwas hast du wohl falsch eingestellt - so ne miese Performance krieg ich ja nichtmal auf meinem P300/MMX :D
Hab eben mal Pooyan laufen lassen mit ca. 160% auf nem uralten Duron 900 mit NVidia FX5200 im opengl mode. Kannst mir auch mail tippsen, wenns weiter Probleme gibt.

flipperdok.
19-05-2007, 12:26
Ich als Österreicher bin scheinbar von gestern...:(
Oder woran liegt es dass ich keinen blassen habe was das ist.
Ist ZX Mame Cd ein Frontend, ein Launcher oder wozu brauche ich das?:unsure:

Es ist bestimmt toll, mindestens so Toll wie es im Net beschrieben ist, aber keiner sagt WAS es ist...:o

loray
19-05-2007, 15:30
Ich als Österreicher bin scheinbar von gestern...:(
Oder woran liegt es dass ich keinen blassen habe was das ist.
Ist ZX Mame Cd ein Frontend, ein Launcher oder wozu brauche ich das?:unsure:

Es ist bestimmt toll, mindestens so Toll wie es im Net beschrieben ist, aber keiner sagt WAS es ist...:o

ähmm... also, es steht auf der Homepage "Mame Live CD" - stimmt, wohl etwas wenig.
Werde ich demnächst etwas überarbeiten.

ZXMameCD ist eine CD, die ein komplettes Linux Betriebssystem "on Board" hat und zusätzlich noch SDLMame in der meistens aktuellsten Version zusammen mit einem Frontend für SDLMame - in diesem Falle QMC2.
Dazu kommen noch ein paar hilfreiche Tools wie k3B (Brennsoftware für CD/DVD), diverse Multimediaplayer juk und kplayer bzw. mplayer für videos, mp3 usw...
Grafiksoftware und volle Netzwerkunterstützung.
Die CD ist "offen", d. h. du kannst auch jede Linux Software anhängen, ob Office Software, Grafik, Sound, Webbrowser, ftp-Server - was immer du willst (das ist aber nichts besonderes, das ist bei Linux so ;-)

Diese CD kann man an seine eigenen Bedürfnisse anpassen - settings etc. speichern. Die ROMs für Mame auf die CD/DVD kopieren, sowie Screenshots usw.
Die meisten, die ZXMameCD verwenden starten von CD und speichern auf USB-Stick. Dann können sie ihre HiScores und Games etc. mit zu ihren Freunden nehmen, aber das muss jeder selbst wissen - Kreativität kennt ja keine Grenzen ;)

edit: wenn du noch Fragen hast, beantworte ich die gerne.

flipperdok.
19-05-2007, 21:37
Ich suche eine Möglichkeit Mame komplett von einem 1GB Stick zu Spielen.
Wenn ich menem Lappy beibringe auch von USB zu Booten könnte diese Software die bewerkstelligen? :unsure:
Dh. Stick hinein und das Frontend mit Mame Arcadegames am Schirm, ohne Stick normales Windoof XP?:rolleyes:
Bisher musste ich ja Mame32 erst am Rechner installieren, wo die Roms und sonstigen Dateien lagern ist ja wurscht, zur Zeit auf externer HD, wo auch Mame32 und PinMame abgelegt ist.
Installieren muss ich aber trotzdem auf einem Betriebssystem.
Da Diese Software aber ein Linux beherbergt scheint es die Lösung zu sein.
Sorry, habe mich nie näher mit den Pinguinen beschäftigt weil mir die Bastelei schon bei Windoof auf die Nerven geht, ständig gibt´s was zu korrigieren, updaten konfigurieren und bereinigen, es nervt.

apfelanni
19-05-2007, 23:00
mein tip : nimm ne cf -card mit sonem at bus adapter 5 euro vom egay ..wird als masterplatte erkannt und du kannst jeden mist drauf installen . hab ne 2 giga in meinem bartop mit win 98 , denke aber mit nem dosbasierten system wärs noch besser , da dann kaum auf die karte geschrieben wird . jedenfalls brauchste dir dann um bootprobleme keine gedanken mehr zu machen . für ne miniklassiker version sicher ne gute lösung , nicht umsonst liefern die chinaheinis ihre mameplatine mittlerweile auch mit ner cf aus . wenns voluminöser wird würde ich aber ne busplatte vorziehen .

um mame 32 aber unter win xp laufen zu lassen halte ich die interne platte
für geigneter als nen stick . macht für mich nur in plattenlosen low noise , low
power umgebungen oder in arcadecabs mit platzmangel wie bartop oder table sinn .

loray
20-05-2007, 09:45
Ich suche eine Möglichkeit Mame komplett von einem 1GB Stick zu Spielen.
Wenn ich menem Lappy beibringe auch von USB zu Booten könnte diese Software die bewerkstelligen? :unsure:
Dh. Stick hinein und das Frontend mit Mame Arcadegames am Schirm, ohne Stick normales Windoof XP?:rolleyes:
Bisher musste ich ja Mame32 erst am Rechner installieren, wo die Roms und sonstigen Dateien lagern ist ja wurscht, zur Zeit auf externer HD, wo auch Mame32 und PinMame abgelegt ist.
Installieren muss

genau dazu ist es da - es bootet von USB/CD/DVD - wie du willst.
Du kannst ZXMameCD und die Games auf den Stick werfen und booten.
Dann startet Linux, der Frontend für SDLMame und dann werden die Games gescannt, sofern welche da sind und der Pfad richtig eingegeben wurde - Spiel starten, fertig.

loray
20-05-2007, 09:49
mein tip : nimm ne cf -card mit sonem at bus adapter 5 euro vom egay ..wird als masterplatte erkannt und du kannst jeden mist drauf installen . hab ne 2 giga in meinem bartop mit win 98 , denke aber mit nem dosbasierten system wärs noch besser , da dann kaum auf die karte geschrieben wird . jedenfalls brauchste dir dann um bootprobleme keine gedanken mehr zu machen . für ne miniklassiker version sicher ne gute lösung , nicht umsonst liefern die chinaheinis ihre mameplatine mittlerweile auch mit ner cf aus . wenns voluminöser wird würde ich aber ne busplatte vorziehen .

um mame 32 aber unter win xp laufen zu lassen halte ich die interne platte
für geigneter als nen stick . macht für mich nur in plattenlosen low noise , low
power umgebungen oder in arcadecabs mit platzmangel wie bartop oder table sinn .

ZXMameCD bootet von Haus aus von CD/DVD/USB - da brauchst du sonst weiter garnichts dazu.
Und bzgl. DOS basierten Mamerechnern dreht sich mein Magen um... :D

mrdo!
20-05-2007, 10:30
DOS basierte Mamerechner sind zwar nicht mehr zeitgemäß, jedoch habe
ich einen Tisch mit Dos/ArcadeOS/Mame mit UNIVbe, der die meisten Spiele
in perfekter Auflösung hinkriegt! Und es ist nur ein AMD K6III!
Ich sehe mich ja immer mal wieder nach Alternativen um, aber das Altsystem
funktioniert einfach zu gut ...

flipperdok.
20-05-2007, 10:44
Hey, Leute bitte nicht...:nonono:

Fangt bitte nicht an über diverse Betriebssysteme Lösungsvarianten und deren Vorzüge zu Streiten. :mad:
Es ist klar dass jeder seinen Favoriten bis aufs Blut verteidigen wird wollen, aber ich will mir alle ansehen und dann entscheiden. :confused:
Und wenn Ihr schon eure Meinung vertretet dann verwendet massenhaft Emoticons. :)

mrdo!
20-05-2007, 10:47
nenene! Dos Rulez!

loray
20-05-2007, 10:51
Hey, Leute bitte nicht...:nonono:

Fangt bitte nicht an über diverse Betriebssysteme Lösungsvarianten und deren Vorzüge zu Streiten. :mad:
Es ist klar dass jeder seinen Favoriten bis aufs Blut verteidigen wird wollen, aber ich will mir alle ansehen und dann entscheiden. :confused:
Und wenn Ihr schon eure Meinung vertretet dann verwendet massenhaft Emoticons. :)

das sehe ich auch so - und vorallem nicht in dieser Rubrik.
Ich möchte hier Fragen bzgl. ZXMameCD, Probleme, Installation, Bugs etc. beantworten, und nicht über DOS, Mame32 oder sonstiges - das ist off topic also bitte ich das zu unterlassen.

loray
20-05-2007, 10:52
nenene! Dos Rulez!

ich bitte nicht nur Apfelanni darum, sondern auch dich ;)

flipperdok.
20-05-2007, 11:15
Bin ich blind?
Ich finde nur version 0.40 keine 0.45er version.
Gebe ja zu dass ich nicht super gründlich suchte aber damit hast Du auch gleich ein feedback :)

:oj
20-05-2007, 11:40
Bist vermutlich auf der falschen Homepage gelandet - nicht im Kaufhaus gucken, sondern hier: http://zxmamecd.worldofretro.net/ (wollte schon Direktlink setzen, dachte mir aber, dass es einen Grund gibt, warums Armin nicht selber tun tat tuten tut :D )

loray
20-05-2007, 11:41
Bin ich blind?
Ich finde nur version 0.40 keine 0.45er version.
Gebe ja zu dass ich nicht super gründlich suchte aber damit hast Du auch gleich ein feedback :)

:) - du warst auf der falschen Seite nehme ich an. Wenn du da folgst, kommt auf dem alten Fileserver ein Vermerk, dass die Downloadseite gewechselt hat - muss ich noch ändern.

Einfacher ist es aber hier auf der allgemeinen Downloadseite:
http://zxmamecd.worldofretro.net/