PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mr.Do! RAM3 Error bei Self Test



speleo_de
18-05-2007, 14:54
Der Titel sagt schon eigentlich fast alles... ;) Das Board hat wohl noch mehr Fehler, aber hiermit will ich mal anfangen.

Beim Selftest sagt das Board ROM OK, RAM3. Was ist das RAM3? Die Unterlagen sagen, man möge sich vertrauensvoll an seinen Händler wenden bei diesem Fehler ;)

Ist übrigens ein Original, kein Bootleg...

Jemand eine Idee?
Christian?

mrdo!
18-05-2007, 16:39
Hallo Andreas,

puh! ohne irgendwo nachzusehen behaupte ich, daß die Platine nur ein paar 2128 Srams hat, die auch noch gesockelt sind. Die Dinger hast du wahrscheinlich noch rumliegen. Da ist Wechseln wohl das einfachste...
Wenn du nicht weiterkommst, gehe ich mal auf die Suche nach der Platine ...

speleo_de
20-05-2007, 15:05
Mit mehr Glück als Können habe ich ein defektes LS02 gefunden. Das nächste Problem ist nun sichtbar. Wär ja auch zu einfach gewesen. :D Das Bild ist in der Breite deutlich gestaucht, wird komplett dargestellt, rechts und links ist aber ein Streifen mit Grafikmuell, ca 100% der Bildbreite. Zudem fehlen die Sprites.

mrdo!
20-05-2007, 17:15
Zu den Sprites: Es gibt allerhand kleine BProms auf der Platine.
Die waren bei mir ALLE defekt. Die Dinger würde ich mal auslesen und verifizieren. In der Breite gestaucht? Überprüf mal die Logik des "Pixel Counters".

speleo_de
24-05-2007, 18:42
Mr. Do! läuft etwas besser, aber noch nicht richtig.

An einem der vielen 74LS157 Multiplexer war eine Verbindung zu GND an einer enable Leitung weg, Dadurch haben 4 Stück 74LS157 nicht gearbeitet (GND war durchgeschliffen), das war das Sprite Problem.

Das Bildbreitenproblem (naja eigentlich ein Bildhöhenproblem) ist immer noch da und ich habe im Horizontal/Vertical Clock Bereich nichts gefunden. Alles schaut normal aus.

Ach ja, BPROMS und EPROMS sind alle ok.

Ich habe mal ein Bild angehängt...

speleo_de
24-05-2007, 21:48
Haha, sie läuft :) ...

Es war das BLANK Signal, Chip R2, Output war nur ca, 0,5Volt.

Nicht schlecht, vier Fehler drauf..... :eek:

mrdo!
25-05-2007, 08:19
Hurra! Wieder eine vor dem Müll gerettet ... :)