PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp vertikal möglich?



calium
11-05-2007, 20:48
habe in meinen naomi wieder den mame pc eingebaut und wollte mal wissen ob ich windows auch vertikal darstellen kann. da ich im moment lieber shumps spiele laufen lasse, ist es doch was nervig sich immer den hals zu verdrehen in mame und dann bei properties immer auch rotate clockwise umzustellen.

gibt es da ne möglichkeit?

mrdo!
11-05-2007, 20:53
Grafiktreiber von Intel haben diese Möglichkeit um gedrehte TFTs anzusteuern.
Die meisten Dell Rechner haben das vorinstalliert ...

calium
11-05-2007, 21:26
aha ok. kein plan ob ich jetzt nen dell im cab habe. schwarz ist er zumindest. gibt es sonst noch möglichkeiten? sollte ja kein ding der unmöglichkeit sein

KoolKolo
11-05-2007, 21:31
haste avga drinne? brauchste ja eigentlich nicht wegen 31k monitor.
bei nvidia und ati kann man jeweils das display um 90° drehen...heißt pivotfunktion...

apfelanni
11-05-2007, 21:33
das atitool kann das doch auch .. theoretisch jedenfalls ..bei mir klappts nur temporär , windoof meckert dann rum und switched irgendwann wieder auf horiscreen , deshalb muss man zum konfigurieren auch nen langen hals machen ..

calium
11-05-2007, 21:49
ich checke das morgen mal ab. muss ja gehen. der swindus hat ja auch ein frontend vertikal für sein mala gemacht und ich kann mir net vorstellen das der da immer hin und her schaltet und den kopf verdreht :D

egal, ich geh jetzt erstmal saufen udn morgen wird schalke endlich meister! hoffentlich zumindest.

mrdo!
11-05-2007, 22:16
Na denn: Prost!

zyx
11-05-2007, 22:45
vielleicht mit powerstrip, ohne das genau zu wissen, aber unser technikerweibchen, weiss da sicher mehr ;)

Konrad
12-05-2007, 02:19
Also normalerweise können ATI-Karten das. Mein TFT lässt sich um 90° drehen, damit sich Dokumente übersichtlicher verfassen lassen. Wäre blöd, wenn dann alles um 90° gekippt wäre ;). Und ich glaube nicht, dass diese Entwicklung an NVIDIA vorbei gegangen ist, da wird das sicher auch gehen.

apfelanni
12-05-2007, 09:52
muss das bei atikarten mal am pc monitor testen . seltsam das das mit der avga am cab nicht funktioniert , nervt nen bischen auf meinem vertikalvision .
naja, treiber sind oft mit der heissen nadel gestrickt.

Niceone1
12-05-2007, 12:31
gibt doch sicher ne auflösung.

normalerweise is ja 1024x768 zb. dann müsste man ja einfach die beiden tauschen also 768x1024.
Ich meine da gabs mal nen tool...

KoolKolo
12-05-2007, 14:12
Also, irgendwie habe ich ja keine Antwort bekommen.
Also mit ner AVGA geht es von Haus aus nicht, da nimmste halt so eine Software zur Hilfe:

Pivot Pro von portrait Software.

Du als Mr t*rrent findest da bestimmt was passendes.

Ich nutze wie gesagt an meinem Arbeits-PC die Nvida und ATI Hotkeys (hatte Karten beider Hersteller näher getestet), die das Bild innerhalb von 1 Sekunde richtig drehen.
Das sieht dann so aus.
Sorry für die Bildqualität ist nur ein HandyCam Shot im Halbdunkel...

Kai

Konrad
12-05-2007, 15:35
Also mit ner ATI geht es von Haus aus nicht,...
So'n quatsch. Natürlich geht das, mit der Catalyst-Software die bei jeder ATI-Karte dabei ist. Geht bei meiner RadeonX1650 und ging auch bei meiner Radeon9800Pro und Radeon9000.

KoolKolo
12-05-2007, 15:36
Scheiße ich meine AVGA.
Auf dem shot oben habe ich sogarne x1950 pro drinne...
Sonst würde mein Satz auch keinen Sinn ergeben. Eigentlich alles was ich oben gepostet habe...

Aber ich gönn dir mal den quote :p

Sorry für den Tippfehler...

Konrad
12-05-2007, 17:49
Yeah ! Yeah ! Yeah ! :D

Ne, war nur ziemlich verwundert deswegen ;).

KoolKolo
12-05-2007, 20:09
Jedenfalls ist ein Bilderbeweis immer noch das Beste ^^

calium
13-05-2007, 00:23
ich habe eine nvidea oder wie die heißen im automat. Kartenname fängt mit V an. mehr weiß ich im moment nicht mehr ;)

wie kann ich das bei nvidea denn nun machen? in den optionen der grafikkarte habe ich nichts gefunden. jemand eine idee? so wie es im moment ist, ist es echt nervig :evil:

calium
13-05-2007, 16:28
ich habe den nvidia desktop manager bei mir auf dem pc. finde da aber leider keine option zum bildschirm dreh :(

KoolKolo
13-05-2007, 16:37
Dein ernst?

Entweder Rechtsklick auf das nvidia Symbol unten und "Dreheinstellung" oder unter Rechtsklick auf dem desktop Nvidia Display und NVRotate.

Habe dir mal Shots gemacht...unglaublich, daß Du das nicht findest :D

calium
13-05-2007, 18:13
jetzt wirds ernst!!! habe mir ein programm namens pivot pro runtergeladen, damit kann man das bild drehen. habe es erst in die andere richtung gedreht, als ich es dann richtig eingestellt habe, sind nur noch streifen auf dem bild. auch nach einem neustart. bekomme es also nicht gelöscht, da ich nichts erkennen kann.

jemand eine idee was ich da machen kann? jetzt zu formatieren wäre richtig ätzend.

KoolKolo
13-05-2007, 20:58
jetzt wirds ernst!!! habe mir ein programm namens pivot pro runtergeladen, damit kann man das bild drehen. habe es erst in die andere richtung gedreht, als ich es dann richtig eingestellt habe, sind nur noch streifen auf dem bild. auch nach einem neustart. bekomme es also nicht gelöscht, da ich nichts erkennen kann.

jemand eine idee was ich da machen kann? jetzt zu formatieren wäre richtig ätzend.

Knnste mir jetzt mal sagen, warum Du das nicht über deinen Treiber eingestellt hast?

Und warum startest du nicht abgesicherten Modus und löscht das Programm wieder?

calium
13-05-2007, 21:19
1. im abgesicherten modus habe ich das gleiche problem. habe formatiert und spiele gerade das set neu auf.

2. ich habe diese möglichkeit nicht mit einer nvidia vanta wie es aussieht. ich habe auch versucht nvidia forceware treiber zu installieren, die angeblich vanta unterstützen. klappt aber nicht.

muß ich wohl jetzt mit leben bis ich mal nen besseren mame pc habe

SailorSat
13-05-2007, 22:19
aaaaah
calium!

nimm mal den hier
http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_66.93.html

calium
14-05-2007, 08:11
danke werde ich mal ausprobieren. allerdings glaube ich nicht das es die alten nvidia vanta treiber unterstützt. ich werde es heute abend mal testen, wenn wieder alles aufgespielt ist :(

calium
14-05-2007, 20:45
habe nun folgendes probelem. sofern ich überhaupt irgendeinen treiber installiert bekomme, habe ich nach dem neustart kein erkennbares bild mehr. muss dann das ganze im safe mode wieder löschen. einen treiber für nvidia vanta finde ich nicht. wenn dann nur detonator und forceware und die verursachen die probleme.

wenn ich nun also ohne treiber mame starte kommt eine meldung mit "osd_int" und sonst nix , denke mal das dies ist weil nur ein standart vga treiber von xp geladen ist.

das ärgerliche ist ja, dass ich da mal einen treiber hatte und es ja auch alles wunderbar lief.

calium
15-05-2007, 22:19
got sei dank. nach stunden der verzweiflung habe ich einen treiber gefunden der funktioniert. ich kann theoretish auch einen hotkey für bildrotation auswählen. Allerdings passiert rein gar nichts wenn ich den ausführe. habe danach einen hotkey zur anzeige des desktop namen erstellt und der funktioniert einwandfrei. könnte echt ausflippen. es soll einfach nicht sein.

ein versuch forceware zu installieren, endete in bluescreen, bei einem anderen "vanta tauglichen treiber" konnte ich den rechner nur noch über abgesicherten modus retten.

ich wüßte echt gerne mal was ich falsch mache...

PS: Mame läuft wieder einwandfrei. Ärgerlich ist nur die ganze Neukonfigurierei von mala etc...

apfelanni
16-05-2007, 00:10
samma kalli .. wer benutzt denn ne karte mit vanta chip =? , das kann doch gar nix sein . ich bevorzuge geforce 2 und 5200 karten und hab da nie probleme mit .. selbst die voodoo banshee karten die ich noch in oldie comps rumfliegen habe sind absolut stressfrei ..

calium
16-05-2007, 15:23
habe damals nen rechner auf ebay für automat gekauft für günstiges geld. der echner an sich ist auch echt in ordnung und paßt genau in naomi rein. war halt die vanta drin... mame funzt ja auch wunderbar, nur ich bekomm die die desktop sau net gedreht

KoolKolo
16-05-2007, 16:32
aber im ernst, bevor du da noch so viel zeit investierst, dann hol dir doch ne günstige geforce fürn appel und n ei und aus die maus...