PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAME wird schlechter.....



pendra
11-05-2007, 13:01
Ich habe gerade mal wieder KI 2 (alle lauffähigen getestet) laufen lassen auf der MAME32 (Win32) 0.115 und musste feststellen das es ruckelt ohne ende! Dann hab ich die MAME32 (Win32) 0.106 gestarte uns siehe da alles lief ordentlich ohne ruckeln!

Könnt das jemand mal bitte nachprüfen oder ist es nur bei mir so??!!

Rechner:
AMD64 3000+
1GbRam
ATI x1600 Pro

MfG

pendra


P.S.: Das gleiche ist auch bei KI 1 zu beobachten!

nexus6
11-05-2007, 13:33
warscheinlich lässt sich das auf den nenner bringen:

emulation wird besser, spielbarkeit wird schlechter.

seitdem das soundverfahren umgestellt wurde, hüte ich mich jedenfalls vor updates.

:oj
11-05-2007, 13:48
emulation wird besser, spielbarkeit wird schlechter.

...bei gleichbleibender Rechentechnik ;)

MAME ist wie ein Betriebssystem zu verstehen, je moderner und umfangreicher es wird, desto mehr Rechenkapazität wird beansprucht.

Konrad
11-05-2007, 14:17
oj hats auf den Punkt gebracht, so siehts aus :). Mit 0.115 habe ich übrigens keine Probleme mit dem Sound. Ausser bei anspruchsvollen 3D-Spielen, die aber auch vorher schon nicht toll liefen.

pendra
11-05-2007, 16:32
Dann stellt sich mir die Frage kann man da was machen das MAME wieder in der emulation von KI und Konsorten oder was mach ich jetzt?

MfG

pendra

Nitewing
11-05-2007, 16:59
Habs eben mit verschiedenen Mameversionen getestet... die letzte, auf der KI gut läuft ist die .112 version bei mir... kann sie dir schicken, wenn du willst... hat bei mir sogar mehr spiele als die 115er... :confused::confused::confused:

SailorSat
11-05-2007, 17:01
Ich würd ja spontan sagen werf den AMD weg und kauf dir Intel *duck*

Also ich hab mit 0.115 auf meinem 3.0 P4 etwa 166% Emulationsgeschwindigkeit, und wenn ich "normal" (also limitiert auf 100%) spiele, absolut keine Probleme.

SilSha
11-05-2007, 17:06
166% ist doch besser, da biste doch schneller durch mit dem Spiel :irony:

nexus6
11-05-2007, 17:07
oj hats auf den Punkt gebracht, so siehts aus :). Mit 0.115 habe ich übrigens keine Probleme mit dem Sound. Ausser bei anspruchsvollen 3D-Spielen, die aber auch vorher schon nicht toll liefen.

heißt das, dass die soundprobleme (die es, wenn ich mich nicht irre, ab 0.113 gab) geschichte sind?

SailorSat
11-05-2007, 17:14
Die Soundprobleme entstehen nur bei Spielen die nicht mit 100% emuliert werden können, sei der Rechner zu langsam, oder durch die Bildiwiederholrate (Hz) am Monitor gebremmst.

Killer Instikt hat laut Info genau 60Hz.

pendra
11-05-2007, 17:27
Ich hab gerade mal MAME 0.113 benutzt und das ist die letzte Version wo KI + KI 2 richtig laufen!

@SailorSat

Was den AMD angeht den wede ich mit nichten rauswerfen oder ich bekomme von dir nen Intel geschenkt??!! :D

Wo kann ich sehen mit wieviel % das Game läuft?

MfG

pendra

SailorSat
11-05-2007, 17:29
F11 drücken, dann taucht rechts oben eine Anzeige auf.

pendra
11-05-2007, 17:33
Ach ja wenn ich KI 2 starte ist alles ok! nur wenn ich in den Kampf gehe bildet sich ein schwarzer Rand an der rechten seite! Wie bekommt man das weg?

KI und KI 2 laufen beide bei 100 %!

SailorSat
11-05-2007, 18:04
Jetzt wo du's sagst... Jo ein kleiner, ca. 8 bis 16 Pixel breiter schwarzer Rand rechts.

Wär mir garnicht aufgefallen ^^

D C
15-05-2007, 07:06
Wer spielt schon KI wenn's auch Yie Ar Kung Fu gibt :confused: ;)

pendra
15-05-2007, 17:22
Ja nee is klar!

Ist ja nen nettes Game aber ich muss sagen ich finde dann KI dann doch schon was besser! (aber nur etwas;))

MfG


Pendra

SilSha
15-05-2007, 17:30
Wer spielt schon KI wenn's auch Yie Ar Kung Fu gibt :confused: ;)

oder Mortal Kombat :)

d4s
15-05-2007, 21:03
mame wird nicht schlechter, sondern akkurater und kompatibler.
viele hacks, die früher drin waren, um spiele schneller laufen zu lassen, werden nach und nach rausgenommen, weil sie mit korrekter emulation wenig zu tun haben.

sieh es mal so:
pc-hardware entwickelt sich so schnell, dass du einen high-end-rechner von vor 4 jahren heute für unter 50 euro nachgeschmissen bekommst.
mangelende geschwindigkeit lässt sich immer durch schnellere rechner ausgleichen.
mangelende kompatiblität lässt sich durch nichts ersetzen.

unter dem gesichtspunkt finde ich es etwas seltsam zu sagen, mame würde schlechter werden.

[edit]
war nich böse gemeint, speleo, habs ein bisschen geändert.

loray
18-05-2007, 07:08
Ich habe gerade mal wieder KI 2 (alle lauffähigen getestet) laufen lassen auf der MAME32 (Win32) 0.115 und musste feststellen das es ruckelt ohne ende! Dann hab ich die MAME32 (Win32) 0.106 gestarte uns siehe da alles lief ordentlich ohne ruckeln!
P.S.: Das gleiche ist auch bei KI 1 zu beobachten!

verstehe ich nicht... wieso spielst du über Mame, wenn du doch den Original Automaten hast :D - hätte hier noch ne originalverpackte US-Version fürs N64 von KI anzubieten.

Ne, also im Ernst mal - Mame ist im Grunde nicht für die Zocker gemacht worden, d. h. wenn der eine oder andere jammert, dass hier oder da Soundprobleme sind oder Grafikfehler etc... juckt das die Entwickler nicht wirklich.
Somit wird Mame durch die ständige Weiterentwicklung somit auch besser und nicht schlechter.

Und wieso installierst du nicht die 0.106 parallel zu der 0.115 z. B.? - dann sollte sich das Problem erübrigt haben.
Manche kompilieren sich auch eine eigene Mame Version mit nur den CPUs, die sie emuliert haben möchten, das machte Mame viel schlanker.

D C
18-05-2007, 07:26
Und wieso installierst du nicht die 0.106 parallel zu der 0.115 z. B.? - dann sollte sich das Problem erübrigt haben. Läuft bei mir auch so, zumal ich ein Fan von Scanlines bin, und die bei der 106er Version einfach darzustellen sind.

Konrad
18-05-2007, 11:27
Läuft bei mir auch so, zumal ich ein Fan von Scanlines bin, und die bei der 106er Version einfach darzustellen sind.
Was ist denn bei der neueren Version schwerer :confused: ? Einfach in der MAME-Config das PNG mit dem gewünschten Effekt angeben, fertig.

pendra
18-05-2007, 15:35
@ d4s (http://community.arcadeinfo.de/member.php?u=1986)

Ich bin einer dieser Menschen die es eigentlich gerne haben wenn estwas besser wir! Aber es gibt leider Dinge die schlechter werden wenn sie weiterentwickelt werden!

Ich habe auch mit absicht keine "?" oder "!" gesetzt um hier alle Antwortmöglichkeiten offen zu lassen ohne das ich gleich eine Wertung abgebe!:eek:

Ich bin kein besonderer freund davon Sachen zu sehen und diese dann nicht Spielen zu können. MAME ist da um spielen zu können und sich die alten Games nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen!;)

Ach übrigens finde ich es nett das du deine Äußerung geändert hast!! :D
MfG


pendra

Konrad
18-05-2007, 16:03
MAME ist da um spielen zu können
...und das so akkurat wie möglich, so wollen es zumindest die Programmierer. Klar, dich als interessiert nicht, ob irgendein Hack in die Emulation geproggt ist, damit das Spiel läuft. Hauptsache es läuft.Aber das geht am Ziel von MAME vorbei, eben halt 100%ig akkurate Emulation. Hacks werden zu Testzwecken eingebaut. Wenn sie dann nicht mehr benötigt werden, werden sie wieder rausgeschmissen.

Daher gibt es auch immer wieder änderungen an den Romsets, oder neue Prozessoren müssen emuliert werden, und und und...alles Sachen, die den Code weiter aufblähen und somit die Emulation verlangsamen. Gerade bei der Sache mit dem Sound müsst ihr nur mal auf die Seite von Aaron Giles gehen und euch seine Argumente für den neuen Soundcore durchlesen. Ich finde das durchaus nachvollziehbar.

mrdo!
18-05-2007, 16:27
Trotzdem ist es natürlich komisch, wenn man auf einem 166mhz PC
unter dos im Sparcade Emulator perfekt Pacman usw. spielen konnte, während man jetzt Windows/SDL und eine GHz CPU braucht ...


Einer der Entwickler bespricht das Thema unter:

http://www.aarongiles.com/

(How slow can you go?)

Konrad
18-05-2007, 16:39
Daran ist nichts komisch. Kompilier mal die neueste MAME-Version ausschliesslich mit den Komponenten, die für die Pacman-Emulation benötigt werden. Du wirst staunen, wie gut dann wieder auf nem LowEnd-Rechner läuft. Du kannst den Code einer alten MAME-Version, die z.B. nur 20 Spiele unterstützt, nicht mit dem Code einer aktuellen MAME-Version für tausende Spiele vergleichen. Wenn man ein wenig Programmierkenntnisse hat ist es schon einleuchtend, dass man jetzt ne schnellere CPU braucht.

mrdo!
18-05-2007, 16:50
Nö,

eigentlich nicht. Nur weil ein Programm aus sehr vielen Teilen (den Gamedrivern) besteht, müssen die einzelnen Module ja nicht langsamer werden. Ich denke mal es ist das Framework in dem das Zeug heute laufen muss (3d unter Windows). AAron beschreibt auch sowas im Bezug auf die Farbtiefen der Emulationen ...
Trotzdem wäre ein Kompilieren von Miniversionen ja interessant. Schon mal gemacht?

Konrad
18-05-2007, 16:56
Für bessere lesbarkeit nochmal editiert ;)

Ne, habe ich persönlich noch nicht gemacht. Ich glaube aber, dass es dazu Anleitungen gibt. Klar, du hast einerseits recht mit dem Framework, das auf jeden Fall.

Wenn ich mich recht erinnere war in frühen MAME-Codes die Chip-Emulation für die Spiele immer mit im Spieldriver. Später wurde dann die Chip-Emulation aus den Spieldrivern rausgenommen und in Chipdriver gepackt, sodass die jetzt von allen Spieldrivern angesprochen werden können, die die gleichen Chips benutzen.

Dazu musste aber der Chipdriver-Code geändert werden, weil der sich bisher nur auf ein Spiel bezogen hatte und jetzt universell einsetzbar sein muss. Nicht alle Spieldriver nutzten den vollen Umfang eines Chips, was anfangs schmalen Code für die Chipemulation ergab. Jetzt benötigen aber andere Spiele, die den neuen universellen Chipdriver benutzen sollen, die restlichen Funktionen des Chips. Also wird der Chipdriver komplettiert. Schwupps hat man mehr Code, der für das Spiel X bisher nicht benötigt wurde.

Ist jetzt ein Beispiel, aber solche universellen Änderungen meinte ich. Der grösste Klotz ist natürlich immer noch das Betriebssystem und das Framework ;).

SailorSat
18-05-2007, 19:06
Ich glaub nicht das 0.115 unter Linux so viel schneller oder langsamer ist als unter XP ;)

Davon ab...
Zum Thema Sound und Aaron könnt ich ne Menge erzählen :)

Bei mir läuft bisher noch fast alles gut, aber gut, im Cab steckt ein 3GHz P4.
Wahrlich bissel übers Ziel raus wenn man nur Pac-Man spielt :)

loray
19-05-2007, 10:39
hmmm... also linux oder xp? - ich sag mal so, was wir so im Laufe der Zeit an Benchmarks durchgemacht haben zeigt eigentlich, dass linux fast immer die Nase vorn hat. Das macht aber das Kraut nicht fett - was ich damit sagen möchte: dank der leistungsfähigen Rechner heutzutage hat sich die Benchmarkgeilheit auch etwas gelegt. Es kommt wohl inzwischen mehr darauf an mit welchem System man sich anfreunden kann und auf was man Wert legt. Desweiteren darf man den Mac auch nicht vergessen. Der klare Vorteil von Linux liegt einfach darin, dass es erstens frei ist und zweitens man seine eigene Software für genau DEN Rechner kompilieren kann, den man einsetzt (die ganzen Developerpakete liegen den Distributionen bei) - was im Endeffekt auch zu einem Geschwindigkeitszuwachs führen kann.
Rein wegen evtl. Geschwindigkeitsvorteilen ein anderes System einzusetzen bringt IMHO garnichts, da diese nicht so gravierend sind - dann lieber neuen Rechner anschaffen :D

Wenn ich mal irgendwelche Games ausprobiere, dann meistens Oldies und div. Neo Geo Games. Diese laufen allerdings auch auf einem Duron 1200/256 MB und der ZXMameCD mit 100%. Wer natürlich neuere Games zocken möchte, der muss sich wohl auch den dementsprechenden Rechner zulegen. Was ich damit sagen möchte ist, das ich persönlich so auch keinen Performanceunterschied feststellen konnte :)

Wir reden ja hier über einen Emulator, der wirklich sehr komplex ist und auch sehr gut funktioniert. Wieso sich die Performance teilweise gravierend ändert, wissen wohl selbst die Programmierer manchmal nicht ;) Man darf nicht vergessen, dass nicht nur Mame immer umfangreicher wird, der Code schlampig ist (aufgrund der vielen Developer) sondern auch die eingebundenen Libraries etc. sich auch weiterentwickeln.

Was auf alle Fälle Sinn macht ist, dass man sein Mame wirklich richtig konfiguriert und ggf. für verschiedene Spiele anpasst - das kann jede Menge bringen, wenn man einfach mal mit den settings spielt.

Desweiteren: wenn z. B. KI mit 0.106 gut läuft, wieso verwendet man dann eine 0.115?!?
- nur weil die neuer ist? :p Ich muss doch DAS verwenden, was für mich und meine Bedürfnisse das Beste ist, und wenn es noch ne 0.92 ist ;)
Wie so oft bringt es auch bei Mame was, wenn man sich mit der Materie mal etwas auseinandersetzt.
Ich sag nur "Hut ab" vor dem, was die Entwickler in den Jahren gebaut haben - Performance hin - Performance her.

Konrad
19-05-2007, 13:58
Zum Thema Sound und Aaron könnt ich ne Menge erzählen :)

Jetzt bin ich neugierig. Fang an ;).

loray
25-05-2007, 12:57
hab eben mal die Mame 0.37b16 für ZXMameCD kompiliert.
Und ja, wie erwartet - die SDLMame 0.115 bringt mir bei Bombjack auf nem Duron 900 120 fps, während die 0.37b16 mit SDL satte 160 fps bringt.
Grübel nur grade ob man da nicht irgendwas basteln könnte :D - jemand ne Idee?

Konrad
25-05-2007, 13:16
Klar. Man kann die Spiele, die schon 100%ig korrekt auf einer älteren MAME-Version laufen, mit dieser starten. Schreibt man halt ein kleines Tool, dass anstelle von MAME gestartet wird bei der Spielauswahl. Das schaut dann in einer Textdatei nach, ob der Spielname mit MAME-Version darin gefunden wird. Steht ein Spiel in der Liste wird es mit der angegebenen MAME-Version gestartet. Taucht es nicht auf wird einfach die neueste MAME-Version benutzt.

loray
25-05-2007, 13:25
ja, sowas in der Art dachte ich mir auch schon, aber ich dachte da eher daran eine aktuelle 0.115 zu verwenden und dann vielleicht den ganzen alten Kotter rauszunehmen und umgekehrt - also sozusagen ne SDLMame für neue und eine für alte Games zu erstellen

Konrad
25-05-2007, 19:44
Ne ältere MAME-Version wird auf jeden Fall performanter laufen als eine "gestrippte" neue Version.
Mal abgesehen davon: weisst du was du rausschmeissen kannst und was nicht ? Willst du jetzt für jedes Spiel, das klappen soll, schauen welche Chips emuliert werden müssen, und die driver lässt du dann drin ?
Da finde ich meine Version aber besser ;). Da musst du auch nicht zwei Pakete anbieten.

SailorSat
26-05-2007, 10:05
Stellt sich mir grade die Frage was das bringen soll :)

Wenn die alten Spiele im 115er schon nicht ordentlich laufen, werdens die neuen auch nicht, also von daher wäre ein trennen von alten und neuen Sachen irgendwie Sinnlos.

Und die Sache mit der Performance...
Wer Performance will sollte nicht MAME benutzen :)
Gibt genug andere Emulatoren für spezielle Systeme die dann weitaus schneller, dafür aber nicht 100% korrekt emulieren.
Andererseits spielts für mich keine Rolle ob ich nun 1000 FPS in Pac-Man schaffe oder nur 800 :D

loray
26-05-2007, 12:29
Stellt sich mir grade die Frage was das bringen soll :)

Wenn die alten Spiele im 115er schon nicht ordentlich laufen, werdens die neuen auch nicht, also von daher wäre ein trennen von alten und neuen Sachen irgendwie Sinnlos.



was bitte läuft denn mit der 0.115 nicht? - die u1 war Müll, die u2 ist einwandfrei wieder. Ich hab hier klaren Sound bei den Games, die ich getestet habe und alles andere passt auch. Das Trennen von älteren Sachen würde auch durchaus Sinn machen, weil man nicht den ganzen überflüssigen Kram von den anderen CPUs mitschleifen würde - würde die Sache schneller und kleiner machen. Ich werde mal abchecken ;)

loray
26-05-2007, 12:50
Ne ältere MAME-Version wird auf jeden Fall performanter laufen als eine "gestrippte" neue Version.
Mal abgesehen davon: weisst du was du rausschmeissen kannst und was nicht ? Willst du jetzt für jedes Spiel, das klappen soll, schauen welche Chips emuliert werden müssen, und die driver lässt du dann drin ?
Da finde ich meine Version aber besser ;). Da musst du auch nicht zwei Pakete anbieten.

naja - ein Blick in Source genügt um rauszufinden was man braucht und was nicht. Ist sowieso schön alles dokumentiert.
Deine Variante ist sicher ganz gut, wenn man vielleicht eine relativ neue nimmt und eine 0.7x compiliert z. B. für Oldies. Einziges Problem bleibt dann dabei, dass sich die options regelmässig geändert haben oder manche garnicht mehr vorhanden sind, genauso wie Unterschiede zwischen Mame, AdvanceMame oder SDLMame. Das müsste man dann auch noch dementsprechend nach dem Frontend Aufruf verarbeiten.

loray
26-05-2007, 12:51
Andererseits spielts für mich keine Rolle ob ich nun 1000 FPS in Pac-Man schaffe oder nur 800 :D

man optimiert auch nicht für einen P4 sondern für Rechner, die etwas schwächer auf der Brust sind :D

SailorSat
26-05-2007, 13:33
Die Frage ging eher in die Richtung der Leute die einen 800MHz Duron hinstellen :)

loray
26-05-2007, 13:45
Die Frage ging eher in die Richtung der Leute die einen 800MHz Duron hinstellen :)

die 1000 fps zeigst du mir auf nem Duron 800 :D

klaste
08-08-2007, 20:39
Hi Leute ich habe mir heute ein Spiel gekauft. Wenn ich das jetzt aber starten will, dann bekomme ich sofort eine eine Meldung, dass ein oder mehrere EMULATOREN aktiv sind. Wie kann ich jetzt so einen Emulator deaktiviren??? Was ist nun eigentlich ein Emulator???Hab da leider keine Ahnung.
Wer kann mir helfen?

Würde mich über eure Hilfe sehr freunen.

mfg

Steffan

SailorSat
08-08-2007, 20:42
Ich glaub da hast du das Thema verfehlt :)
Du hast einen CD-ROM Emulator (Deamon Tools, Alkohol 120, oder sowas) laufen, deswegen weigert sich der Kopierschutz deines Spiels zu laufen.

Und ein Emulator ist ein Programm das "vorgibt" ein spezielles System bzw. Gerät zu sein.

SilSha
08-08-2007, 20:47
Ich brech weg. Köstlich. Sorry aber zu lustig :D

klaste
09-08-2007, 12:39
Ich glaub da hast du das Thema verfehlt :)
Du hast einen CD-ROM Emulator (Deamon Tools, Alkohol 120, oder sowas) laufen, deswegen weigert sich der Kopierschutz deines Spiels zu laufen.

Und ein Emulator ist ein Programm das "vorgibt" ein spezielles System bzw. Gerät zu sein.

Danke aber eigentlich hab ich die beiden Programme nicht... . Was nun???
Danke im voraus:confused::confused::confused::confused:

D C
09-08-2007, 12:43
Schau mal nach ob du ein virtuelles Laufwerk hast, das meinte er mit CD-Emulator.

stekla
09-08-2007, 12:57
danke aber ich weiß leider auch nicht so genau was ein virtuelles laufwerk ist?
Und wie kann ich die Emulatoren oder Laufwerke wie auch immer nun deaktivieren???

Konrad
09-08-2007, 13:09
Ein virtuelles Laufwerk ist ein Laufwerk, das im Explorer angezeigt wird, aber nicht wirklich in deinem Tower drin ist ;). Die Nero-Brennsoftware installiert z.B. auch ein virtuelles Laufwerk.
Beispiel: Bei mir im Explorer werden folgende DVD laufwerke angezeigt:
DVD-Laufwerk (F)
DVD/CD-RW-Laufwerk (G)
DVD-Laufwerk (H)

F ist mein normales DVD-Laufwerk, G ist mein Brenner, H ist ein virtuelles DVD-Laufwerk (erstellt von Alcohol120%), das ich nicht wirklich im Rechner habe.

Jetzt klar ?

Jedenfalls haben diese Laufwerksemulatoren nichts mit den Emulatoren in diesem Forum zu tun ;). Die Emulatoren, von denen HIER die rede ist, bilden andere Computersysteme nach, keine Laufwerke.

zyx
09-08-2007, 13:54
hmm wieso hast du dich neu angemeldet ? :confused:

stekla
09-08-2007, 15:10
weil ich mich aus versehen abgemeldet habe. jo danke an alle die mir geholfen haben. :) :D :) ;)

Starbucks
09-08-2007, 15:20
Weia, mir schwant das ist einer ganz schön durch den Wind.... :unsure:

marteen
09-08-2007, 16:09
immer wieder stark dieses forum :D

Laschek
09-08-2007, 18:38
Weia, mir schwant das ist einer ganz schön durch den Wind.... :unsure:

Passt doch gut hierher :p:D

Starbucks
09-08-2007, 18:46
Passt doch gut hierher :p:D

öhmm da haste allerdings ooch wieder recht...... http://smiliestation.de/smileys/Nahrung/19.gif (http://smiliestation.de/)