PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terra Cresta Frage



Luigi
10-05-2007, 21:03
So, ich denke, ich habe hier eine original Terra Cresta von Nichibutsu (Gesundheit :D) vor mir. Belegung könnte hinkommen und TC steht auch auf den Boards, Bild habe ich aber keins gefunden. Hab mal provisorisch an meinen testadapter angeschlossen...nüscht. Allerdings fehlt offensichtlich das ROM Nr. 13. Alles da von 1 bis 18, nur die 13 fehlt. Hat jemand ne TC und kann mal nachschauen, ob auf dem unteren Board neben der 11 und 12 der leere Platz mit der 13 besetzt ist? Wäre supi :)

Und falls das hier jemand liest, der Eproms brennen kann.....tüdüdü.... :rolleyes:

speleo_de
10-05-2007, 23:39
MAME behauptet steif und fest, es sollen 18 EPROMS sein...

Mann Luigi, Du weisst Doch mittlerweile, wer hier EPROMS brennen kann :)
Wenn Du mir sagst welches EPROM, dann brenne ich es Dir. Nach der Bezeichnung im Bild sollte es wohl Eines beginnend mit 2a sein und der Rest (z.B. ..15b) dürfte den Steckplatz angeben.

Luigi
11-05-2007, 08:33
Mann ich Depp :headbonk:

(Klar hab ich an dich gedacht.....aber ich wollte nicht unverschämt sein :rolleyes: )

Wegen der Bezeichnung muss ich mal nachschauen. Ich hab zwar ein Bild dabei, aber darauf ist es nicht gut zu erkennen. Nur dass da was steht.

Du brauchst dann auch bestimmt den Typ des Eproms oder ?

Ich habe bei CrazyKong mittlerweile ein Bild gefunden (allerdings nur vom oberen Board) und es ist tatsächlich eine Terra Cresta. Wäre geil, wenn die wieder laufen würde http://www.thludwig.de/pics/smilies/jump_green.gif

Hier ein Bild von der unteren Platine. Auf der rechten Seite sieht man den leeren ROM-Platz.

speleo_de
11-05-2007, 09:56
Hi Luigi, kein Problem mit brennen und ja, der EPROM Type wäre zur Bestätigung nicht schlecht. Nochwas, auf dem Bild ist unten eine "Störung" zu sehen :) Ist das ein verbrutzelter Chip?

Luigi
11-05-2007, 10:09
Hi Luigi, kein Problem mit brennen und ja, der EPROM Type wäre zur Bestätigung nicht schlecht. Nochwas, auf dem Bild ist unten eine "Störung" zu sehen :) Ist das ein verbrutzelter Chip?

SCHOCK http://www.thludwig.de/pics/smilies/glotz.gif Du hast recht.....das hats wohl ordentlich geschmurgelt. Da hab ich in aller Begeisterung gar nicht drauf geachtet....schade, wird wohl doch nix mit Terra Cresta http://www.thludwig.de/pics/smilies/weeping.gif

Laschek
11-05-2007, 16:59
Hi Thorsten, auch wenns vielleicht nur ein schwacher Trost ist, aber auf unserer TC PCB ist auch kein ROM 13, siehe Bild. Anscheind brauchts das nicht. Ich kann die Platine jetzt grad nicht testen, da mal wieder sämtliches Testequipment es vorzog kaputt zu gehen, aber die Platine ist aus unserer Sammlung, und da kommen bloss Platinen rein die funzen.
Liegt also wohl nur an dem verschmörgelten Bauteil...

Luigi
11-05-2007, 17:03
Hi Thorsten, auch wenns vielleicht nur ein schwacher Trost ist, aber auf unserer TC PCB ist auch kein ROM 13, siehe Bild. Anscheind brauchts das nicht. Ich kann die Platine jetzt grad nicht testen, da mal wieder sämtliches Testequipment es vorzog kaputt zu gehen, aber die Platine ist aus unserer Sammlung, und da kommen bloss Platinen rein die funzen.
Liegt also wohl nur an dem verschmörgelten Bauteil...

Danke für den Aufbau-Versuch. In der Tat wäre es mir lieber gewesen, du hättest mir die Verzichtbarkeit des gegrillten Bausteins verkündet :D Aber es ist noch nicht aller Tage Abend!!

capt. kirk
11-05-2007, 17:48
Kann man den defekten Baustein noch identifizieren oder ist die Beschriftung auch weggeschmurgelt??

Ansonsten könnte Sascha ja mal kurz die Typenbezeichnung des def. Teils mitteilen (hoffentlich ists kein Exot....)

Luigi
12-05-2007, 11:44
Ich hab mir den Grillplatz mal näher angeschaut. So wie es aussieht, sollte man den Baustein ersetzen können und gut is. Allerdings ist zu befürchten, dass die Ursache immer noch da ist und den neuen Baustein evtl. auch zerstört....aber ich denke, der Aufwand würde sich lohnen :)