PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TDA oder Zeilenendstufen BU geht immer wieder kaputt



dragon87x
10-05-2007, 20:19
in meinem hantarex polo 25" geht immer wieder der TDA in der Ablenkung oder der Zeilenendstufen BU kaputt. Nach dem ich sie ersetzt habe kann ich den monitor ein bis zweimal anschalten, danach geht wider eins der Teile kaputt. Wenn er läuft funktioniert er ohne Probleme auch über längere Zeit, erst beim erneuten anschalten geht sofort eins der Bauteile kaputt. Was kann die Ursache dafür sein?

Ewald
10-05-2007, 21:29
Da sind einige Elkos vom Netzteil im Eimer, besonders kritisch ist der 22µF 50 Volt Elko, nach der Fühlerwicklung vom Sperrwandler! Wenn dieser kapazitätslos ist, steigen sämtliche Betriebsspannungen bis zum 1,41 fachen Wert an und dann macht es häufig "Bumm"! :D

PS: Schlechte Elkos haben im abgekühlten Zustand die geringste Kapazität, folglich ist die Zerstörungsgefahr nach dem Einschalten am größten!

dragon87x
11-05-2007, 19:29
danke für den Tipp aber das kann es nicht sein den die meisten elkos im Netzteil sind schon neu darunter auch beide 22µF 50V elkos.

Ewald
11-05-2007, 22:43
Überprüfe mal die +24 Volt Versorgung auf Drift und justiere vorher den Einstellregler im Netzteil zurück!

PS: Falls die Rücklaufkondensatoren zu wenig Kapazität hätten, würde nur der Horizontaltransistor den Löffel abgeben!

dragon87x
31-05-2007, 21:15
vielen dank für die hilfe die Spannung war viel zu hoch über 30V