PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen vor dem Start - was meint Ihr ?



hagie
10-05-2007, 10:49
Hallo erstmal,

ich bin noch ganz neu hier - mit meinen 37 Jahren aber schon eher vom älteren Semester :-)
Ich beschäftige mich schon seit > 20 Jahren mit Computer und kennen das Thema MAME auch schon recht lange. Schon früh habe ich mir vorgestellt mir mal eine MAME Automat zu bauen - doch ich habe diesen Gedanken nie weiter verfolgt. Gelernt habe ich übrigens Elektroniker, und beschäftige mich sowohl hobbymässig als auch beruflich mit Programmierung. So genug mehr wird nicht verraten :-)

Ich habe vor einigen Tagen (mal wieder) das Thema MAME und den Bau von MAME-Cabs aufgegriffen und angefangen mir da ein paar Sachen zu überlegen ..

Was mich schon immer abgeschreckt hat war das Thema Monitor - Gross soll er sein , dann war es meistens ein Festfrequenz Monitor, wenn er zu klein war machte es wenig Sinn in einem Cab - und das Gewicht von grossen Arcade Monitoren ist auch nicht .. nunja da kam mir die Idee ich könnte doch einen Widescreen LCD Monitor (21" oder 22") einbauen, den auf eine VESA Standard vorrichtung hängen und mit einem Schrittmotor automatisch je nach Bedarf in die richtige Richtung drehen. Da der LCD nicht sehr viel wiegt sollte das auch mit relativ geringem aufwand machbar sein. Was mein Ihr dazu ? wurde sowas schon mal gemacht ? Ist ein 22" wide tft zu klein für ein Cab ?

Auf einem Bild habe ich gesehen wie auf einem CP die taster UND der ball des Joysticks beleuchtet waren - das fand ich echt super - gibt es diese beleuchteten Joys auch hier oder muss man die aus USA importieren ?

Ich denke an eine CP für 2 Spieler , mit 2 Joy's und jeweils 6 oder 7 Buttons zum spiel. Toll wäre es wenn immer nur die Tasten beleuchtet sind die auch benutzbar sind. Wurde sowas auch schon mal realisiert ?

Ich suche noch eine gute Vorlage für den selbstbau des Cabinetts. Ich werde mir da einen Kumpel, der Schreiner ist zu rate ziehen um das für meine Bedürfnisse anzupassen ..

So das waren jetzt einfach mal ein paar Gedanken zu dem Thema - Vieles mag Spinnerei sein evtl könnt Ihr mir hier oder da eine Hilfestellung geben oder mich von der einen oder anderen Spinnerei abbringen :-)

Danke schon mal
Ciao
Hagie

SailorSat
10-05-2007, 11:21
Hm...
Also von der größe her :)
Je nach Cab hats im Orginal ja 15er, 19er oder 25er (und natürlich auch vereinzelt was dazwischen oder größer)
Seh da weniger das Problem mit der Größe als mit dem Bildverhältniss.

Weis nicht ob du auf dem Ding dann ein gutes 4:3 Bild bekommst, auf 16:9 würd ich jedenfalls nicht spielen wollen :)

Ein Motor zum drehen... Jo das dürfe hinhauen :)


bzgl. beleichtete Joystick Tops...
Ich weiß nicht ob man die so einfach kriegt hier, allerdings denke ich sollte es machbar sein mit einen dünnen Metallbohrer durch den Schaft zu bohren und da ein kleines Kabel durch zu friemeln, für die LED im Balltop.

Bytestopper
10-05-2007, 11:53
Was mein Ihr dazu ? wurde sowas schon mal gemacht ? Ist ein 22" wide tft zu klein für ein Cab ?
Gemacht wurde schon eine ganze Menge, auch Arcades mit TFT. Aber richtig groß ist 22'' (und dann auch noch Widescreen) mal wirklich nicht. Zum Bildverhältnis gilt das von SailorSat gesagte, ich füge noch hinzu, daß das Bild auf einem TFT nunmal nicht so richtig authentisch wirkt . . .

Bei mir werkelt nun ~30'' großer Bildschirm und kleiner wollte ich den auch nicht mehr haben. Aber du hast Recht, die wiegen eine Tonne :D

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen

Mario

Starbucks
10-05-2007, 12:21
Also von nem TFT Schirm rate ich mal ganz stark ab, eine Pc Röhre ist ja schon schwierig. Geht aber gerade noch, da man mit den Mame Filtern einiges machen kann. Aber ein TFT? Auch noch Widescreen? Ne lass das mal es seit den du willst jedes Pixel einzeln sehen. Spreche da aus eigener Erfahrung, habe nen 24 Zoll Widescreen, und Mame sieht darauf einfach furchtbar aus Brrrrr... .Kauf dir doch nen ollen 21er Röhren Monitor mit etwas Geduld für 1 Euro bei eBAY. :rolleyes:

hagie
10-05-2007, 12:29
Wow danke für die Antworten !

Also die Isee mit dem LCD kam mir als ich mit meinem momentanen 19" wide tft mal ein Game horizontal laufen lies und es nicht schlecht fand. Ja 4:3 ist natürlich center cut und es fehlt schon was an Platz ...

Das mit den Pixeln denke ich sollte man mit MAME Filtern, einer etwas schnelleren GraKa und nem flotten Proz ausbügeln können. Was bleibt ist ein Spiel in vertikaler ausrichtung - da bleibt bei einem 22" wahrscheinlich nur noch 19 oder 18" 4:3 über ...

Der Hauptgrund ist das Gewicht und die Grösse .. ich hoffe das CAB mit rollen auszustatten dass ich es auch mal ind er Wohnung bewegen kann. Das automatische drehen des Monitors wäre bei ein paar Kg auch um einiges leichter.

Danke für eure Anregungen
Hagie

Starbucks
10-05-2007, 13:42
naja im endefekt muss jeder selber wissen was er gerne hätte, mein fall wärs aber nett. :rolleyes:

SailorSat
10-05-2007, 13:51
Wow danke für die Antworten !

Also die Isee mit dem LCD kam mir als ich mit meinem momentanen 19" wide tft mal ein Game horizontal laufen lies und es nicht schlecht fand. Ja 4:3 ist natürlich center cut und es fehlt schon was an Platz ...

Das mit den Pixeln denke ich sollte man mit MAME Filtern, einer etwas schnelleren GraKa und nem flotten Proz ausbügeln können. Was bleibt ist ein Spiel in vertikaler ausrichtung - da bleibt bei einem 22" wahrscheinlich nur noch 19 oder 18" 4:3 über ...

Der Hauptgrund ist das Gewicht und die Grösse .. ich hoffe das CAB mit rollen auszustatten dass ich es auch mal ind er Wohnung bewegen kann. Das automatische drehen des Monitors wäre bei ein paar Kg auch um einiges leichter.

Danke für eure Anregungen
Hagie

Vertikal sollte eigentlich kein Problem sein, sind ja die selben Auflösungen wie Horizontal, nur der Monitor ist gedreht.

Lindula
10-05-2007, 16:47
Hi und willkommen bei den "verrückten"...;)

Zum Thema TFT wurde ja schon einiges gesagt,mein Ding wäre das auch nich...

Aber wg. der Beleuchtungsgeschichte würde ich mir mal MaLa und die dazugehörige Hardware als Frontend anschauen,is genau dat,watte suchst...:cool:

Greetz,

Lindula

OldNik
10-05-2007, 18:56
Hi,

also von LCD kann ich auch nur abraten. Ich hab bis vor Kurzen auch am PC immer eine 19" CRT benutzt und erst jetzt auf einen 20" LCD umgestellt. In der Zwischenzeit bin ich aber stolzer Besitzer eines Konami Quadro mit 25" CRT geworden und hab da einen MAME-PC und ein paar PCBs laufen. Vorher hab ich halt immer auf dem PC mit MAME32 und Filter gezockt.
Vor kurzem hab ich dann mal wieder MAME auf dem PC und dem LCD angeworfen, sieht furchtbar aus! :D
Es geht echt nix über ne schöne Röhre für ein Arcade Game, egal welchen Alters. Bei den Golden-Age Games wärs ohnehin ein Frefel :D

hagie
11-05-2007, 10:35
Puh ... ok ich sehe schon - die praktischen gedanken (gewicht, portabilität, mechanische belastbarkeit des cabs) sind natürlich bei einem selbst-bau-cab ganz hinten an zusiedeln, für einen Liebhaber ist ein TFT das undenkbar - ich habe es verstanden und werde euch auch erstmal nicht mehr mit dem Thema belästigen :-)

Ich denke das allererste was ich wissen muss, ist welche Form das Cab haben soll. Gibt es eine gute Seite mit Plänen zu "standard" cabs ?

Danke
Hagie

Luigi
11-05-2007, 11:42
Puh ... ok ich sehe schon - die praktischen gedanken (gewicht, portabilität, mechanische belastbarkeit des cabs) sind natürlich bei einem selbst-bau-cab ganz hinten an zusiedeln, für einen Liebhaber ist ein TFT das undenkbar - ich habe es verstanden und werde euch auch erstmal nicht mehr mit dem Thema belästigen :-)

Ich denke das allererste was ich wissen muss, ist welche Form das Cab haben soll. Gibt es eine gute Seite mit Plänen zu "standard" cabs ?

Danke
Hagie


Du hast PM :)

:oj
11-05-2007, 12:00
für einen Liebhaber ist ein TFT das undenkbar

Also so rigoros würde ich das nicht behaupten. Klar, stilistisch führt an einer richtigen Röhre nichts vorbei, wenn man nur ganz alte Spiele spielen mag und auf die butterweichen Konturen nicht verzichten will. Aber schau, wie genial auch ein TFT sein kann (es kommt halt immer auf den Verwendungszweck an):

http://www.paper-tiger.info/binaries/tech/arcadecocktail/finalplay.jpg

Geklaut bei http://www.paper-tiger.info/tech-arcadecocktail.htm

KoolKolo
11-05-2007, 12:30
Also so rigoros würde ich das nicht behaupten. Klar, stilistisch führt an einer richtigen Röhre nichts vorbei, wenn man nur ganz alte Spiele spielen mag und auf die butterweichen Konturen nicht verzichten will. Aber schau, wie genial auch ein TFT sein kann (es kommt halt immer auf den Verwendungszweck an):

http://www.paper-tiger.info/binaries/tech/arcadecocktail/finalplay.jpg

Geklaut bei http://www.paper-tiger.info/tech-arcadecocktail.htm

Ja, das sieht wirklich SUPER aus.
Gleicher Screen:

http://www.arcadezentrum.com/forum/attachment.php?attachmentid=3214

http://www.arcadezentrum.com/forum/attachment.php?attachmentid=3213

Sorry, aber da schüttelst mich. Das sieht aus wie auf nem Laptop. Da kannste auch mit sonnem Namco Stick wo 10 Spiele eingabut sind am Plasma zocken, das ist einfach Müll.

Aber hauptsache dem Besitzer gefällts, er soll glücklich werden mit dem was eigentlich nichts mehr mit dem original look zu tun hat.

Luigi
11-05-2007, 12:36
Dass aber auch immer und immer wieder diese Diskussion aufkommen muss :mad:

Wenn sich jemand einen TFT ins Cab baut...lasst ihn doch.
Wenn jemand auf einem Beamer DigDug spielen will...lasst ihn doch.
Ich hab nen 21"-PC-Monitor im Mame-Cab....lasst mich doch.
Und wenn einer sein komplettes Cab mit Marmorfolie bekleben will....dann lasst ihn doch.


Es soll doch bitte jeder nach SEINEM EIGENEN Anspruch und Geschmack machen, wie er will. Da muss man sich doch nicht jedesmal drüber auslassen, wie sch***e man das findet und dass es überhaupt nicht wie das Original aussieht. Wenn man damit anfängt, dann sollte man auch bitte kein Mame einsetzen, denn das ist NICHT original, denn original ist nur die original Platine im original Gehäuse......wieviel Original darfs denn heute sein???


Sorry, aber das musste mal raus.

KoolKolo
11-05-2007, 12:40
So, Madame, wie IMMER haste nicht mein Posting richtig gelesen oder Du peilst es einfach nicht.
Was steht am Ende?
Wahrscheinlich zu viel Text für Dich...
Ich weiß, daß ich mehr originale als Du zu Hause habe, aber das nur m Rande...

nexus6
11-05-2007, 12:45
in mame lassen sich scanlines und andere effekte hinzuschalten, die das bild etwas mehr nach arcademonitor aussehen lassen. natürlich kommt das bei weitem nicht an einen echten monitor ran, aber das feeling ist schon mal nicht ganz so computermäßig. allerdings vermute ich, dass ein ein tft schon eine relativ hohe auflösung benötigt, damit es vernünftig aussieht.

KoolKolo
11-05-2007, 12:45
Und noch was.
Lies doch mal den Thread Titel, Du Clown.
Was steht denn da?

Ich helf Dir sogar, denn ich will dich nicht überfordern:

Was meint ihr?

So, das ist meine Meinung, tut mir leid das sie nicht so Walldorfschulen-weichgespült ist wie deine.
Ja, alles ist schön, jeder soll tun was er gut findet.
Ja kann er doch auch, aber wenn schon jmd fragt und Erfahrungen haben will, dann bekommt er sie auch.
Soll er sich lieber hinterher ärgern...

Man, so ein Quatsch.

:oj
11-05-2007, 12:47
Na toll, und wer ist schuld? Ich... weil ich wiedermal einen umstrittenen Aspekt eingebracht habe, was mir durchaus bewusst gewesen ist. Ich werde zukünftig nur noch die allernötigsten Antworten geben :p

nexus6
11-05-2007, 12:47
OT: zickenalarm im ai ;)

hagie
11-05-2007, 12:49
Um Gottes willen Leute hört auf damit ...

Für mich ist die Sachlage glasklar. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch.

Es ist wie so oft - völlig Subjekitiv !

Für ein Retroenthusiast ist es undenkbar (weil auch unlogisch) einen TFT zu nutzen - die einfachste Erklärung - es gab damals noch keine TFT's und - die objektive erklärung resultiert aus der anderen Anzeigeart die Das Bild auf einzenle Pixel reduziert und es wirklich nicht mehr aussieht wie es damals war !

Für einen durchgeknallten 37 Jahre alten Freak, der sich an einem selbst gebauten (oder um / ausgebauten) cab im Wohnzimmer erfreuen und extrem damit angeben will, ist es doch nicht unlogisch einen TFT da rein zu machen, dadurch ist das cab leicht - bekommt rollen und ich hab auch keine Probleme mit meiner Frau !. Das Ding bekommt ne schnelle 3d-karte mit TV-ausgabe über Funk, per Motor drehbaren Monitor, Beleuchtete Knöpfe - evtl ne eingebaute Lasershow, ein lcd, dolby suround sound etc ...

Beides ist völlig Legitim .. bitte streitet euch nicht - das ist es nicht wert - und es ist auch noch unnötig !

Also - stay fresh mit der Kraft der Zitrone
in diesem Sinne

Es ist Freitag - bald Feiereabend und dann Wochenende ..

Stefan

sunnysun
11-05-2007, 12:54
<provokatation on>
hagie und oj haben jetzt eh verschissen. Und Koolkolo und ich eh schon lange, luigi sowieso. Schönes wochenende leute und immer dran denken: mir latte was ihr denkt.
<provokatation off>

ansonsten, immer locker durch die hose atmen, mädels.:)

edit: ach so, ansonsten finde ich das man ruhig mal tacheles reden dürfen sollte, ohne das andere sich gleich angepisst fühlen. Solange es nicht persönlich wird, kein problem. Dieses harmonie gehabe ist völlig fehl am platze. Wir sind mehr oder weniger freaks die voll im leben stehen. Also, ich bin nur ein halber walldörfer ihr pfeifen! :D

Luigi
11-05-2007, 13:09
Und noch was.
Lies doch mal den Thread Titel, Du Clown.
Was steht denn da?

Ich helf Dir sogar, denn ich will dich nicht überfordern:

Was meint ihr?

So, das ist meine Meinung, tut mir leid das sie nicht so Walldorfschulen-weichgespült ist wie deine.
Ja, alles ist schön, jeder soll tun was er gut findet.
Ja kann er doch auch, aber wenn schon jmd fragt und Erfahrungen haben will, dann bekommt er sie auch.
Soll er sich lieber hinterher ärgern...

Man, so ein Quatsch.


Es ist nicht deine Meinung oder Ansicht, die mir nicht passt, sondern die Art und Weise, wie du sie hier rüberbringst. Dein obiges Posting, das ich als persönliche Beleidigung auffasse, ist ein sehr gutes Beispiel dafür und muss nicht weiter kommentiert werden.

KoolKolo
11-05-2007, 13:12
Musste mich eben verklagen, weil ich immer so schlimme Sachen sage. :eek:

Entweder Du bist der beste Komiker der Welt oder einfach...eigentlich egal, denn zum Lachen bringste mich fast jedes Mal :D

SailorSat
11-05-2007, 13:36
Haltet mal den Ball flach =)

Luigi
11-05-2007, 15:31
Ich weiß, daß ich mehr originale als Du zu Hause habe, aber das nur m Rande...

Oh, ein Schwanzvergleich. Na du musst es ja nötig haben :p

Ist kein Kunststück...ich habe zuhause kein einziges Original. Genau genommen nenne ich nur zwei Originale mein Eigentum: den Robotron und den Challenger. Der Rest gehört dem Dirk und ich habe durch Finanz- und Arbeitsaufwand allerhöchtens moralisch einen klitzekleinen Anspruch darauf.

Du darfst aber gerne in der richtigen Rubrik mal Bilder von deiner Sammlung posten. Darauf steht die Gemeinde hier nämlich ;)

sunnysun
11-05-2007, 15:40
der arme hagie kackt sich nun in die hose. Erstmal ist der geschockt, das er als neuer in der com innerhalb 24 stunden zwei dutzend replies bekommt und nun traut der sich nicht mehr zu posten, ansonsten fürchtet er inner fresse mit anlauf. Hui, ist das schön.:cool:

Wäre schön, wenn wir wieder zum topic zurück könnten. Persönliche kram bitte per PM ausboxen. Dieser Thread ist OT und das ganz ohne krollischen einfluss.

hagie
11-05-2007, 15:47
Nein nein hier ist alles OK ..

Luigi ist ganz in meiner Nähe und wir haben uns schon ein bisschen über PM ausgetauscht ..

<das ist der hammer>
nachdem ich heute auf EGay .. (na das kann ich doch auch schon toll oder) gesehen habe dass man Refurbished ELSA 22" Slim Flat Monitore für 40 Euronen zzgl Versand bekommen kann - werd ich wohl doch zu einem CRT tendieren *grins*
</das ist der hammer>

Aber die Idee mit dem TFT bleibt auch im Kopf - ich könnte mir vorstellen ein MAME Cab dass von vorne aussieht wie ein normales aber nur 10 % der tiefe hat ... dort dann noch so scherze wie ein paar halbverspiegelte Spiegel um tiefe zu simulieren und ne lasershow und gaaaanz viel gizmos gadgedts und sonnstigen Schnickschnack ... das nennt sich dann NextGenCab ..

So ..
was meint ihr jetzt da zu

Hagie

sunnysun
11-05-2007, 15:52
hagie is ein reiner revoluzer, das merk ich sofort!

Ne, mal im Ernst. Probiers doch einfach aus. Wenn Du etwas neben dem "standard" bastelst, mach dich halt auf entsprechende Kommentare gefasst. Wenn du das abkannst, dann leg los. Mir hat man auch schon mal die Ohren lang gezogen. Im Endeffekt war es so das die Tipps der geballten Erfahrung hier doch richtig waren. Aber, so war es auch bei mir, diese Erfahrung müssen viele immer noch selbst machen.

KoolKolo
11-05-2007, 15:54
Oh, ein Schwanzvergleich. Na du musst es ja nötig haben :p

Ist kein Kunststück...ich habe zuhause kein einziges Original. Genau genommen nenne ich nur zwei originale mein Eigentum: den Robotron und den Challenger. Der Rest gehört dem Dirk und ich habe durch Finanz- nud Arbeitsaufwand allerhöchtens moralisch einen klitzekleinen Anspruch darauf.

Du darfst aber gerne in der richtigen Rubrik mal Bilder von deiner Sammlung posten. Darauf steht die Gemeinde hier nämlich ;)

Ne, wegen solchen Leute wir Dir, sog. Cheaptrickers, mache ich das bestimmt nicht.
Da Du immer auf original PCBszurückkommst, sollte das mal gesagt werden.
Unterschied zwischen PCB und Mame sieht und spürt man nicht. Unterschiedliche Ausgabe und Eingabegerät schon...

Luigi
11-05-2007, 16:01
Ne, wegen solchen Leute wir Dir, sog. Cheaptrickers, mache ich das bestimmt nicht.
Da Du immer auf original PCBszurückkommst, sollte das mal gesagt werden.
Unterschied zwischen PCB und Mame sieht und spürt man nicht. Unterschiedliche Ausgabe und Eingabegerät schon...

Sorry, ich hab nun mal nicht die Kohle, um immer nur das Beste zu kaufen, da muss dann halt mal was Gebasteltes reichen. Wenn dir das zu ärmlich und penilich ist, werde ich in Zukunft mein billiges Mundwerk hier raushalten. Wirklich schade, dass du nicht verstehen willst, was ich eigentlich mit meinem ersten Posting gemeint habe :(

Dass du keine Bilder hier einstellen willst, wird schon seinen Grund haben.

KoolKolo
11-05-2007, 16:18
Dass du keine Bilder hier einstellen willst, wird schon seinen Grund haben.

Ja, habe ich doch geschrieben... WIEDER ein mal hast du es nicht richtig gelesen oder nicht verstanden

apfelanni
11-05-2007, 17:12
heut sind wir alle aber ein bischen dünnhäutig , wie ? :D

ich denke es gibt immer gründe für als auch gegen röhre oder tft/ lcd .
leider sehen die meisten lcds mit klassik lowresgames aber wirklich scheisse aus , soviel ist mal sicher ( für nen gegenbeweis wäre ich dankbar ) . ich kämpfe ja auch immer wieder mit mir, wenns darum geht in ne kleine kiste wie hellomat oder tv ideal nen pc zu verbasteln . ich muss aber einfach gestehen das ich zuwenige lcds angesehen habe um da nen abschliessendes urteil abzugeben . bei einem bin ich mir aber ziemlich sicher : 16:9 ist für die klassiker in jeder beziehung voll daneben .


es gibt aber 4:3 tv - lcds mit 640x480 und 800x600 ( wenn jemand erfahrung mit diesen dingern hat nur her mit den infos , son grundig-beko 800x600 gabs im blöd markt jetzt für 2xx euro ) .. auf denen würde ich gerne mal mame angucken , obs nicht doch brauchbar ist. vorteil : geringe einbautiefe und neben vga noch scart und evtl. yuv anschluss. wie gesagt wäre bei mir nur ne randerscheinung , da arcadegames eh auf vision , fashion vision laufen und die konsolen auf 29 und 33 zoll crts . für leute die nicht so den hang zur perfektion haben wäre das sicher eine möglichkeit und unstressiger ist es obendrein . beispiel : muss nen tv ideal oder hellomaten für die kellerbar meines onkels . hab hier nen fertigen tv ideal mit röhre ,avga und jpac usw.
aber eigentlich ist das viel zuviel zirkus . falls mal was muckt kann ich direkt einlaufen . so nen tft pappste halt dran und dann läuft das dingen . dann noch nen geschlachteten 4in1 stick und fertig ist die kiste und ich hab meine ruhe . :D

SailorSat
11-05-2007, 17:18
Bilinearer Filter (unter Direct3D) und ein einfacher scanline-effekt tun meists schon ihr Ding :)

Ich fahr nächste Woche, quasi als Heimaturlaub, zu meinem Vater, dann kann ich mal Fotos von diversen TFTs, Plasmas und Beamern machen.

Im Zweifelsfall fummel ich da noch ein wenig rum um das "optimum" rauszukitzeln... Stay tuned ;)

16:9 is bei CPS I/II bestimmt cool

Luigi
11-05-2007, 17:24
Ja, habe ich doch geschrieben... WIEDER ein mal hast du es nicht richtig gelesen oder nicht verstanden

Ich habe verstanden, dass du mich wieder einmal grundlos beleidigt hast....belassen wir es dabei, bevor es hässlich wird. [ausklink]

apfelanni
11-05-2007, 17:30
nochmal ne frage am rande : üblicherweise tendieren arcadenubis dazu erstmal nen universalcab von der stange umzumamen, was ich durchaus logisch und vernünftig finde , da man keine ahnung hat und mit nem von null auf hundert selbstbau erstmal tausend fehler macht . ps. die erste überlegung die man anstellen sollte ist : was will ich spielen und wieviel platz habe ich in der bude und nicht ob eigenbau oder unicab , mame oder pcbs , röhre oder tft. klein mag manchmal fein sein, aber manchmal gilt auch : bigger is better . und nichts nervt mehr ab als nen zu kleiner monitor oder nen mieses panel . würde erstmal nen bischen zeit nehmen und guckes was es so alles gibt , unter umständen mal jemanden besuchen der paar kisten hat und dann erst langsam zur entscheidungsfindung schreiten . kopflose schnellschüsse bringen einen da nicht viel weiter .

Luigi
11-05-2007, 17:44
klein mag manchmal fein sein, aber manchmal gilt auch : bigger is better . und nichts nervt mehr ab als nen zu kleiner monitor oder nen mieses panel

Genau davon versuche ich den Hagie auch schon zu überzeugen und zu einem Magnum zu überreden....er will noch nicht so richtig, aber vielleicht kommt er einfach mal in der Halle vorbei und überzeugt sich von den Vorzügen eines Magnum ;)

KoolKolo
11-05-2007, 19:48
heut sind wir alle aber ein bischen dünnhäutig , wie ? :D


Yo, echt abartig, wie manch einer nur austeilen kann und dann wenn die Argumente ausgehen, bzw er ja sowieso keine hat, dann rumheult. Naja, irgendwie muss man ja auf knapp 3k postings kommen...

KoolKolo
11-05-2007, 20:08
Bilinearer Filter (unter Direct3D) und ein einfacher scanline-effekt tun meists schon ihr Ding :)

Ich fahr nächste Woche, quasi als Heimaturlaub, zu meinem Vater, dann kann ich mal Fotos von diversen TFTs, Plasmas und Beamern machen.

Im Zweifelsfall fummel ich da noch ein wenig rum um das "optimum" rauszukitzeln... Stay tuned ;)

l

Ist nett und ne gute Idee, aber es kann ja wohl nicht sein, daß keiner hier nen TFT hat und das selber noch nie gesehen hat.

Ich habe das alles verglichen, hier bei mir zu Hause.

TFT (von 15-24"), Plasma, Beamer, CRT Beamer, Arcade Monitor 15k, PC Monitor bis 24", Arcade Monitor 13-38k 29", Hybrid Monitor 29"-37" und SXRD Screen.

Und mir Filtern kann man dem Look helfen, aber nichts desto trotz bleibt:

Bewegungsunschärfe, kurzer Input Delay, nur eine native Auflösung, nur genau 60Hz, mangelnder Kontrast, graues Schwarz und und und.

Selbst wenn man ein Standbild hinbekommt, was OK aussieht, sieht es in Bewegung extrem anders aus, wenn nicht sogar scheiße.

Wofür kann man ein TFT nutzen?

Für statische Sachen, zum surfen, als Jukebox, klar gerne.
Mache ich ja auch.

Zum Filmegucken bedingt, die gaaaanz neuen werden immer besser, zum HD zocken. JA, das geht, aber dann nicht so etwas wie Gears of War spielen, denn da fehlt wieder der Kontrast und das schwarz.

Ich habe das alles verglichen, habe auch ale Techniken hier im Einsatz, denn one for all und das im Optimum geht nicht.

Wenn das sich zu undiplomatisch anhört... tja, was soll ich sagen. Ist nun mal die Wahrheit.
Für ein Arcade Cab würde ich NIE ein TFT nehmen. Und was ist eigentlich mit PCBs? Die man später mal einsetzen will? abrauch man dann noch einen vernünftigen Scaler für nen TFT.

Es gibt so weniger Sachen, wo nen CRT noch wirklich sinnvoll ist und gerade bei nem Mame Cab wo sich dauernd die 1:1 Auflösunf ändert und dauernd die Frequenzen, wie kann man da nur nen TFT wählen. Erschließt sich mir nicht.

Dann doch lieber ein 22" CRT,wenn man schon so kompromissbereit ist, da hat man dann nur 2-3 Nachteile.
Ist auch billiger und nicht 16:9.

Das ist ne Meinung aus Erfahrung, die auf Tatsachen beruht.
Eine direkte Antwort wie ich das finde.
Wird dir wahrscheinlich egal sein, weil die Entscheidung eh schon fesstand, als der Thread getippselt wurde, aber dann verstehe ich den Thread auch nicht.
Denn nur ja, toll macht mal und Bilder nicht vergessen...ist mehr etwas zu redundant als Meinung...

Kai

calium
11-05-2007, 20:40
mannomann, was ist denn hier wieder los?

also ich bin auch der ansicht man kann nen tft nehmen. es gibt schliesslich genug filter um ein wirklich sehr gutes bild hinzubekommen., ob nun scanline oder was auch immer...

ich weiß nicht welches ich benutze, aber es ist absolut top und ich bin mir sehr sicher, dass die meisten die hier rumschreien noch nicht mal den unterschied sehen würden. ok wenn kein filter drin ist, sieht es auch ein blinder...

aber was solls, es ist kein orginal cab, es gibt keine platinen und selbst wenn, wen interessierts?

mir gingen diese diskussionen schon immer auf den sack.

Bau den tft ein und mach es so wie du dir vorstellst udn wenn es fragen gibt dann wird dir auch geholfen.

PS: Was der Lutschi sagen wollte, ist doch nur, dass es unnötig ist jedesmal die selbe leiher hier zu diskutieren, auch wenn leute wie der kai es sicher nur gut meinen...

so und und jetzt nimmt jeder von euch zweien sein spielzeug und geht auf sein zimmer!

hagie
12-05-2007, 13:02
jaja so ein Magnum teil ist schon seeeehr lekka anzusehn .. wirklich !!

Aber das Teil ist mir schlichtweg zu schwer - wenn ich das mal vom Flur ins Wohnzimmer, oder ins Arbeitszimmer schieben / rollen will geht das einfach nicht. Noch dazu werden wohl die Türen zu eng sein.

Mal sehn ich weiss mittlerweile wirklich nicht mehr was ich will - ich denke im ersten Schritt werd ich mal klein anfangen - ein cab evtl mit Monitor schön herichten pc rein , schönes cp und fertig ...

Wenn mir das Spass macht werd ich evtl auch mal ein SlimCab NextGenCab basteln mit tft un einer tiefe von nur ein paar cm (hinterm cp) ..

keine Ahnung - allerdings find ich die Streiterei und den Ton von manchen hier schon recht daneben - selbst wenn es nicht so harsch gemeint ist wie geschrieben - man muss immer dran denken dass man das geschriebene Wort nicht hören kann und deshalb auch kein Gefühl erkennen kann ..

und auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole - es gibt kein richtig und falsch das habe ich erkannt.

Ciao
Hagie


P.S: Wegen den Cabs in der Halle anschauen ... ich hab heute Abend ne Einladung zu Andree Vossen, da werd ich mal kuckuck machen ...

SailorSat
12-05-2007, 13:04
Ich denke fast jedes gute Uni-Cab hat Rollen zum rollen (tolles Wortspiel!).
Aber die breite der Tür kann schon ein Problem sein :)

KoolKolo
12-05-2007, 13:09
und auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole - es gibt kein richtig und falsch das habe ich erkannt.


Na dann man to mit dem "NextgenCab" bin auf die Umsetzung mit 16:10 Screen gespannt ;)

hagie
12-05-2007, 13:28
Auch mit dem 16:10 Format - ich denke das macht keinen Sinn - dafür gibt es zuwenig anwendungen - dann doch eher ein 21" TFT im 4:3 Format .. aber den dann auf jeden Fall automatisch drehbar für vertikal Games.

Ciao
Hagie

apfelanni
12-05-2007, 13:52
fast jedes unicab hat rollen zum rollen .. richtig .. nur wenn du mal nen 2o jahre alten tv ideal oder hellomaten vor dir herziehst merkste , das die miniröllekes mehr bremsen als rollen . dann schon lieber sone 140 liter mülltonne mit schubkarrenräder ( merkur vision ) . gerade bei den billigen spanplattencabs gilt : 3 mal umgezogen ist einmal abgebrannt , bzw der geräteboden und das gehäuse ist dann komplett versemmelt .


und zu breite türen gibts nicht ..

kleine anekdote : hab beim kollegen geholfen ne neue waschmaschine in den dritten stock zu wuchten . oben angekommen bemerkte man das die tür paar cm zu schmal war . da wurde dann die axt genommen und mal eben der türrahmen rausgewichst . der abtransport der alten maschine war ähnlich abenteuerlich . sie wurde an nem seil aus dem fenster abgelassen . als ich gerade um die ecke kam, hat oben einer das seil flutschen lassen und die maschine zerschepperte unten auf dem betonpflaster .

dachte nur : teufel , da läuft sicher gerade die versteckte kamera .

SailorSat
12-05-2007, 14:08
Na dann man to mit dem "NextgenCab" bin auf die Umsetzung mit 16:10 Screen gespannt ;)

Denkst du an den selben Screen wie ich? ;)

KoolKolo
12-05-2007, 14:14
Jupp ^^
Da wäre ich auch scharf drauf, aber so richtig flach wird das Cab dann nicht ;)

hagie
13-05-2007, 11:28
Moin moin,

kann mir jemand sagen wo ich Joysticks bekomme bei denen ich den Ball oben beleuchten kann ? Ist das mit den Typen aus OJ's Shop möglich ?

Danke
Hagie

:oj
13-05-2007, 11:41
Leider nein. Ich glaube, dort wo die Balltops beleuchtet wurden, hat der Erbauer wohl selbst Hand angelegt.

hagie
13-05-2007, 12:28
Ja super - Antwort vom Meister persönlich :-)

Ok kannst Du sagen , welcher Typ am ehesten für so eine Modifikation geeignet ist ? Die Achse müsste relativ dick sein, und man müsste sie herausnehmen können (um einen oder 2 Dünne kanäle durch zu treiben).

Die Kugel müsste man im Notfall neu machen - das sollte aber kein grosses Ding sein - eine Kugel aus farbigen transparenten Plastik lässt sich bestimmt finden, Dann ein Gewinde rein ...

Gruss
Hagie

:oj
13-05-2007, 12:52
Mit dem Thema hab ich mich noch nie beschäftigt. Wenn, dann würde ich aber meinen, sollten japanische Sticks am besten geeignet sein, zum einen, da die Stange relativ kurz ist, zum anderen, weil der Ball aufgeschraubt wird und folglich wiederverwendet werden kann. Ich würde denken, am einfachsten wäre es, die Stange neu drehen zu lassen (sofern man einen Draht zu einem CNC-Fritzen hat), und vielleicht das Loch mittendurch zu jagen, bevor man den Außendurchmesser auf Maß bringt.

KoolKolo
13-05-2007, 15:13
Gibts doch fertig zu kaufen.

http://www.retroblast.com/photos/joysticks/sslighted/nighthand.jpg

Alle Farben und sogar mit wechselnden Farben für den richtigen bling bling :D

http://www.retroblast.com/photos/joysticks/sslighted/night1.jpg

http://www.slikstik.com/custjoy.htm

http://www.slikstik.com/SearchResult.aspx?CategoryID=6

ein Top Produkt. :)

Kai

SailorSat
16-05-2007, 10:37
Also ich hock hier grad bei meinem Vater vor einem 50" 16:9 Plasma und hab den gestrigen Tag mit rumexperimentieren verbracht.

Also zum einen, je nach Spiel find ich 16:9 garnichtmal SO schlimm.
CPS Spiele wie Final Fight, ProGear oder Streetfighter kommen in 16:9 schon geil, wenn auch sich einige Sachen, wie z.B. Bubble Bobble besser in 4:3 spielen lassen, aber das kann man ja Softwareseitig umschalten.

Ich hab dann auch verschiedene Videofilter probiert und bin letztlich bei Triad6 hängen geblieben.

Das heißt, ich fahre den Plasma in 1280x768 mit 60Hz über VGA an, und benutze auch in MAME diese Auflösung für alle Spiele.

Als Ausgabe benutze ich Direct3D, mit bilinearem Filter, und Triad6-Effekt.
Bilder folgen später. (endlich ein Kamera Stativ für die DigiCam :D)

-Ergänzung-

Pac-Man auf 4m Diagonale in nativer (verpixelter) Auflösung ist bäh ;)
Daumendicke Pixel sind übel :eek:
Wenn ich aber mit meinen Videofiltern drüber gehe, ist das Ergebniss sogar erträglich oldskool :)

Bin derzeit recht überrascht wie "schön" ein Plasma oder TFT/Beamer aussehen können, WENN man weiß wie :D

nexus6
29-05-2007, 11:51
gibt es eigentlich eine möglichkeit mame so einzustellen (egal ob crt oder tft), dass die pixel des spieles genau mit denen des effektes übereinstimmen (d.h. dass jede scanline genau einen pixel des spiels verpasst bekommt) ohne, dass man für jedes einzelne spiel die auflösung vordefinieren muss?

SailorSat
29-05-2007, 12:04
hm...
gute frage :)
Direct3D geht das soweit ich weis nicht.
Und DirectDraw ginge es, aber da fressen die Effekte gut Performance...

Schöne Technik :)

nexus6
29-05-2007, 13:40
schade. :(

gerade bei besonders niedrig auflösenden spielen sieht es immer unschön aus, wenn die pixel neben den scanlines liegen.

direct3d skaliert immer auf den vollen bildschirm, oder? ansonsten könnte man eine feste auflösung wählen und mame könnte das bild passend zentrieren (mit dem nachteil eines mehr oder weniger großen rands). aber ich schätze, dass das nicht geht (ich kanns hier auf der arbeit gerade nicht testen).

SailorSat
29-05-2007, 14:46
Das geht schon, aber dazu muss man ein wenig im MAME quelltext rumpfuschen =)

nexus6
29-05-2007, 15:24
Das geht schon, aber dazu muss man ein wenig im MAME quelltext rumpfuschen =)

na dann hast du doch, wenn du irgendwann mit dem genialen 15hz-treiber fertig bist und dir langweilig wird, ein neues projekt: den »pixel:scanline synchronisator« ;)