PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neo Geo Pocket Beleuchtung



loray
08-05-2007, 14:12
Hier im Büro war es heute so verdammt dunkel, dass mich mein Neo Geo Pocket wieder genervt hat, weil es keine Beleuchtung hat.
Ist jemanden ein Beleuchtungszubehör für Neo Geo Pocket bekannt, das nicht so ne megalupe ist, sondern klein und nett? ;)
Oder vielleicht hat der eine oder andere hier schonmal was dafür selbst gebastelt?

Cobra71
08-05-2007, 14:37
Ja da gab es eine Lösung....Betonung liegt auf GAB!

Ich habe mir damals, als der GB Advance aktuell war die Afterburner Beleuchtung gekauft (war damals recht teuer) und eingebaut.

Diese Beleuchtung haben schon einige in ihren NGPC eingebaut, Nachteil ist das das Display ein klein wenig höher ist so das die Beleuchtung oben und unten ca. 1-2mm kleiner ist...soll aber trotzdem toll sein.

Leider waren die Afterburner aber zu dem Zeitpunkt schon nirgendsmehr zu bekommen weil sie kurz vorher für 20,- Euro verramscht wurden. *heul*

Inzwischen kann man nur noch Glück haben das man ab und an mal einen bei Ebay findet oder eben gleich einen ganzen GBA mit eingebautem Afterburner zum schlachten.


Eigentlich wäre die ganze Geschichte garnicht so schwer wenn man an dieses blöde Plexi mit den feinen 45° Riefen drin herankommen würde das für all diese Frontbeleuchteten Displays verwendet wird.
Da ann von einer Seite superhelle weiße SMD Leds anzubauen wäre nicht das Problem.

Der GP32 FLU hatte ja auch sowas, aber ich denke an sowas kommt man nur direkt vom Hersteller heran und die werden sicherlich nicht nur 100qcm davon verkaufen.

Cobra71

loray
08-05-2007, 18:09
hmmm.... hab da das Worm light gefunden, wäre evtl. ja ne Alternative, denn zum Basteln hab ich mom. genug :D

http://www.vidgame.net/SNK/NGPC.html

aber weiss nicht, ob das was taugt...

:oj
08-05-2007, 18:20
Sei nicht wählerisch und greif zu. Aus früheren Tagen weiß ich, dass Leuchtzeugs für den NGP kaum noch zu haben ist. Und nein, ich werde mir sowas garantiert nich in den Shop zotteln, ich bin froh, wenn ich irgendwann mal den Handheld- und Konsolenrümpelrest losgeworden bin.

loray
09-05-2007, 07:09
tja, würd ich auch kaufen, aber die haben ja ne Macke - da zock ich lieber
im Dunkeln :D
45,- Euronen für ne popelige Beleuchtung, ich glaub ich spinn...

loray
12-05-2007, 14:44
sodala, hab jetzt mal schnell eine 1 EURO Beleuchtung gebastelt.
Hab das jetzt noch nicht optimiert und auch nicht sauber gearbeitet
da das ein einfacher Test war, aber bringt ganz brauchbares Licht.
Einfachste Bauweise mit Strohhalmen - interne Kabelverlegung, und
mit Klettstreifen am NGPC befestigt. Stromversorgung über internen
Batterieschacht.

Idee kam mir beim Campari trinken :D

Wer will kann es natürlich gerne nachbauen - hier paar Bildchen.

Bildchen zeigt den NGPC ohne Beleuchtung, mit Beleuchtung und die
Einbringung der Beleuchtung mit Reflektor.

nochwas: kann das hier vielleicht ein Admin bitte irgendwo hinschieben,
wo es mehr Sinn macht als im Consolen Bereich. Danke!

:oj
12-05-2007, 15:03
Dein bürgerlicher Name ist nicht zufällig Peter Lustig und fährst voll auf Löwenzahn ab? :D

BTW die Birnchen saugen doch sicher ruckzuck die Batterien leer, warum keine LEDs? Weil deren Licht so eklig weiß ist?

Cobra71
12-05-2007, 15:37
Mal ehrlich Loray, ich möchte auch was haben von dem zeug das Du nimmst. :D

Cobra71

zyx
12-05-2007, 16:14
da seh ich schwarz LOL, nimm doch einfach sowas wie ne usb lampe und klemm sie hinten am gb teil fest.... Übringens hab ich früher auch immer mit den trinkhalmen gespielt aber nur um mamis küche und bad unter wasser zu setzen :D kenn ihr das noch strohhalm leicht anzheizen und dann so biegen das man aus einem behälter wasser in nen etwas tieferen behälter wasser rinnen lässt. ich wollte meiner mama damals unbedingt beweisen das ich ne kette vom bad in die küche machen kann.... hab ich auch geschafft, nur irgendwo ist dann eine schüssel übergegangen und über die ganze schminke von meiner mum... ui das hatn theater gegeben.... aber man soll einen kleinen gallileo fördern oder ? sonst wird später so ein irrer automatenfreak aus ihm :p

loray
12-05-2007, 17:38
Dein bürgerlicher Name ist nicht zufällig Peter Lustig und fährst voll auf Löwenzahn ab? :D

BTW die Birnchen saugen doch sicher ruckzuck die Batterien leer, warum keine LEDs? Weil deren Licht so eklig weiß ist?

also vorher eben ca. ne Stunde gezockt - kein Problem. Ich check mal ab wie lange das geht. Sollte aber kein grosses Problem sein, weil der NGPC recht sparsam ist.
Ausserdem lagen die Teile rum und mussten verbaut werden :D

loray
12-05-2007, 17:40
Mal ehrlich Loray, ich möchte auch was haben von dem zeug das Du nimmst. :D
Cobra71

hmm... vielleicht liegts an meinem Fieber - aber eigentlich gehts mir heute schon wieder besser - alternativ kannst du es mal mit Wick Daymed, viel Kaffee und Campari versuchen :D

loray
12-05-2007, 17:41
behälter wasser in nen etwas tieferen behälter wasser rinnen lässt. ich wollte meiner mama damals unbedingt beweisen das ich ne kette vom bad in die küche machen kann.... hab ich auch geschafft, nur irgendwo ist dann eine schüssel übergegangen und über die ganze schminke von meiner mum... ui das hatn theater gegeben.... aber man soll einen kleinen gallileo fördern oder ? sonst wird später so ein irrer automatenfreak aus ihm :p

ohjeohje... und was hast du genommen? :D
Wir hatten früher auch die Trinkhalme miteinander verscheisst (mit Feuerzeug oder Kerze) da kann man dann supertolle hohe Gebäude draus basteln :)

uroko-sakan
20-05-2007, 23:21
Hmh hab mir aus der Not heraus ein Worm Light gekauft...
denke mal das ist nicht soooo die Lösung auf dauer oder ?

Hätte lieber nen Afterburner Kit aber die gibts nirgends mehr oder ?

Warum ich keinen SP oder DS oder sonstwas kaufe ? oder gleich einen mit Afterburner... na weil der hier so geil ist !
http://www.neo-arcadia.de/your28.jpg
^-^

Para-Noir
28-05-2007, 01:16
da ich jetzt auch das Problem hab das das NGPC Display ohne vernünftiges Licht noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist hab ich mich mal auf die Suche gemacht. Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Hab mich Gedanklich an der Beleuchtung von Handys orientiert.
Was haltet ihr hiervon?
http://www.mash-mods.com/products/Frontlit%20Systems%20&%20Services/frontlightkit

loray
28-05-2007, 10:41
hmm... Idee sicher nicht schlecht. Was mir nicht gefällt ist die unsaubere Verarbeitung und der hohe Preis.

Para-Noir
29-05-2007, 00:01
kann man sowas nicht selber machen?? nen paar smd led´s in reihe, pasend zu den 3V und die eben genauso neben ne Plexiglasscheibe gebaut. ist ja im Handy auch nix anderes.....oder währe es sogar möglich das Display hintergrundzubeleuchten(komischen Wort)?

Cobra71
29-05-2007, 08:00
So einfach iist da snicht denn nicht die LED's sind das Geheimnis sondern die Plexiglasscheibe die dabei ist.
In der Scheibe sind feine "Riefen" die das Licht halt nach hinten werfen, mit einer normalen PLexischeibe würdest Du das gleiche Ergebnis erhalten als wenn Du sie ganz weg läßt.

Ich habe seinerzeit mit einem Bekannten versucht direkt an die Hersteller dieses Materials heranzukommen.
Leider ist das ganze dann im Sande verlaufen weil die Spur nach Asien führte und der Hersteller nur mehrere Quadratmeter von dem Zeug verkaufen wollte und bei den Preisen des Materials hatte sich die Sache dann erledigt.

Abgesehen davon, ich finde 35,- $ soweit eigentlich ganz OK für die Beleuchtung, die Afterburner Beleuchtung für den GBA war seinerzeit um einiges teurer.

Cobra71

Cobra71
12-03-2009, 17:13
Mal einen alten Thread wieder herauskramen.
Inzwischen gibt es eine andere günstige Methode unbeleuchtete Handhelds zum strahlen zu bringen.

Man suche sich einen defekten Gameboy Advance SP bei Ebay (wichtig, es muß ein Modell AGS-001 sein, denn AGS-101 hat Backlight).

Man zerlege den GBA Sp und entnehme das Display.
Dann entlötet man vorsichtig die beiden Lötpunkte mit dem die Beleuchtung am Flachbandkabel befestigt ist.

Dann nur noch die Beleuchtungsfolie nebst Leuchtquelle vorsichtig vom Display abziehen und shcon hat man eine feine Handheld Beleuchtung di eman so ziemlich überall reinfriemeln kann.

Ein defekter Sp kostet bei Ebay ~10,- Euro, wenn man ihn nicht sogar kostenlos bekommt.



Marc