PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex MTC 9000 bild an der oberen Hälfte verzogen und weisse Linie



depedro
08-05-2007, 13:41
Hallo,
in meinem automaten ist ein hantarex 9000 drin, und das bild hat in der mitte eine weisse linie und nach oben hin ists verzogen(siehe bild) .hab den ic1 tda 1670 und die dazugehörige diode schon getauscht aber keine verbesserung. ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. recht herzlichen dank im voraus.lg aus österreich ,peter

Ewald
08-05-2007, 14:17
Da könnte möglicherweise auch die vertikale Ablenkspule beschädigt sein, hast du schon eine andere Bildröhre probiert?

golytronic
09-05-2007, 04:57
Ewald, TDA ! oder so ein oller Kondensator, mach das mal klar bitte.

Ewald
09-05-2007, 08:30
@Jürgen

In jedem Fall muß man die Betriebsspannung überprüfen und die üblichen Elkos (Verschleißteile) erneuern, der TDA1675 wurde angeblich getauscht. Der helle Linie in der Mitte könnte auch auf eine fehlerhafte Vertikalspule hindeuten!

depedro
09-05-2007, 14:31
zuerst danke für die schnellen antworten,
den tda hab ich schon getauscht.wie finde ich die vertikalspule und wie messe ich sie. bin ein koch ,hab mich aber immer elektronisch interessiert und wenns mir jemand erklärt kann ichs auch.

weiters: wie messe ich einen elko und was steht zb drauf?
wie messe ich die betriebsspannung?
monitor hab ich noch keinen anderen probiert (hab auch keinen gleichen), aber ein tv guru hat gesagt der monitor hat nichts, es musste die vertikalsteuerung sein. vielen dank derweiln, lg peter

Ewald
09-05-2007, 15:58
Ich könnte mir noch vorstellen, daß du beim tauschen des TDA1675 zwischen 2 Pins einen Kurzschluß, beim löten verursacht hast? Dann könnte auch so ein ähnliches Fehlerbild entstehen. Die Ablenkspule sitzt direkt am Bildröhrenhals (diesen Korb kann man nicht übersehen), wenn du aber keine zweite Bildröhre besitzt, wäre diese Überprüfung kaum möglich?

Falls du keine LCR Messbrücke (mit 1Khz Messfrequenz) dein Eigen nennst, lassen sich schlechte Elkos nicht wirklich aussagekräftig überprüfen. Mit dem Oszilloskop könntest du die Welligkeit auf den Gleichspannungen messen und folglich die Elkos beurteilen! Zwischen Gehäuse vom Chassis und dem überbrückten mittleren schwarzen Kabel am Ablenkstecker, sollst du ca. 130 Volt Gleichspannung messen!

PS: Weil du auch in Österreich wohnst, kannst du mir das Chassis jederzeit zusenden falls du alleine nicht weiterkommst, meine Adresse findest du unter "Kontakt & Impressum" auf meiner privaten Homepage!

depedro
10-05-2007, 16:23
Hallo ewald, ich finde bei impressum nur einen m.rautscheck aus österreich! bist du das , ich würde dich gern mal kontaktieren bezüglich dass ich dir das chassi mal schicke. aber ich hätte auch noch einen 9100 mit dem ventilator drauf das auch nicht funktioniert.es wäre super wenn ich dich mal anrufen könnte.

Ewald
10-05-2007, 17:36
Da warst du vermutlich auf einer falschen Seite?

Meine Domain lautet http://www.motelek.net und dort findest du elektrische Komponenten von alten Motorrädern.

PS: Vielleicht erweitere ich meine Seiten irgendwann mit Serviceinformationen für Monitorchassis? :D Kannst mich aber jederzeit anrufen!

depedro
11-05-2007, 10:17
Hi Ewald, hab grad die betriebsspannung gemessen. :eek:oioioi. 80V :(!!!!!!!!! danke für den tipp, aber jetzt???:confused: wie gehts weiter? elkos mit kältespray testen oder besser gleich tauschen? ich bin dir für deine hilfe echt dankbar!! lg peter:cool: ps: noch was , der grosse lastenwiederstand an der seite des zeilentraffos wird ganz schön heiss, hängt das damit zusammen, aber das bild ist wie am foto oben, immer noch gleich!!

Ewald
11-05-2007, 15:17
Bei nur 80 Volt Betriebsspannung kann ich mit die helle mittlere Linie erklären, folglich wird der TDA 1675 mit ca. 15 Volt (anstelle 24 Volt) versorgt. Das verursacht dann ähnliche optische Auswirkungen, als würde der Vertikalausgang grob überlastet! :D

Ich würde mal den Widerstand R 110 (33K 1 Watt) überprüfen, dein Chassis wird zur Zeit vermutlich nur über den dicken 330 Ohm 30 Watt Shuntwiderstand versorgt!

PS: Befindet sich im Gerät ein Trenntransformator oder ein Hantarex US250 Netzteil?

depedro
11-05-2007, 23:58
Danke für die rasche antwort, es befindet sich im gerät ein meiner meineung "Spulentransformator", auf keinen fell ein hantarex netzteil ,da ich das kenne,habs auch gemessen und das hat 4 kabeln als ausgang. 1 mal 130 v und 220 v und beide spannungen gehen aufs chassis! habs gemessen, glaub richtig, herzlichen dank ewald , ich werde das nä wo checken und dann sehn wir weiter! nochmals recht herzlichen dank, und hochachtung zu deiner "LÖTANLEITUNG"die ich mir angesehen habe, P_E_R_F_E_K_T_E anleitung für bastler wie ich einer bin!!!!!!!!:rolleyes::rolleyes: lg Peter

depedro
15-05-2007, 10:55
Ewald du bist der GRÖSSTE! Super ,R110 wars, hat 30 Cent gekostet! Hab so a freud!!!!:):):p !! Das einzige was noch ist wäre manchmal zuckelt das bild etwas, aber nur im Spielmodus, nich zb bei einem Standbild! ???? aber das ist im moment das geringere problem. Hab seit voriger Woche einen 25 zöller Magnum um 32 € ersteigert , geht auch nicht , werde die Fragen dazu aber im monitor Forum neu einstellen. Hilfst mir dabei auch ? Recht herzlichen Dank EWALD!!!!!!!!!:):):)

Ewald
15-05-2007, 12:12
Erfahrungsgemäß sind auch einige Elkos im Eimer, Kontrast und Helligkeit darfst du nie zu weit aufdrehen, sonst verändert sich die Bildbreite zwischen hellen und dunklen Charakters relativ stark!

PS: Optimale Farbeinstellungen bei moderatem Konstrast, verlängern die Lebebenserwartung der Bildröhre bis zu Faktor 10!