PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SNES Videosignal ausgabe



SilSha
07-05-2007, 17:59
Hi,

ich habe mal eine Frage zum SNES. Welche Bild/Videoformate kann das SNES ausgeben?

Einmal RF, also normal Antenne. Dann gibt es aber noch diesen Multi-Out-Stecker. Was gibt der aus?
Bei mir wird hier im Moment Bild und Ton dadrüber übertragen, mit 5 Pins???. Am anderen Ende sind dann 3 Chinch-Stecker (für Ton und Bild) und diese gehen auf einen halb-bestückten ScartAdapter.
Bekomme ich nun über dieses Kabel ein Composite Signal? Oder was geht da ab? :)
Laut wikipedia kann das SNES auch RGB ausgeben. Heisst es das SNES kann auch full-RGB auf ein voll-bestücktes Scart Kabel ausgeben?

Und reicht es einfach das SNES Video Kabel zu tauschen das man dann full-rgb hat?
Ist es wahrscheinlicher das ein TV RGB-Scart kann oder doch Compisite
über Scart?

Gruß

SilSha, der verwirrt ist :D

marteen
07-05-2007, 20:13
Einfach ein Scart RGB Kabel in eBay kaufen. Kostet net viel und gibt ein astreines Bild. RGB Kabel vom N64 und Gamecube passen auch. Da mußt du aber aufpassen. Häufig wird da nur Billigschrott verkauft, der nur die Composite Pins belegt hat.

edit: ja, ein SNES kann "FULL-RGB" :D

SilSha
07-05-2007, 20:21
also habe ich bei dem nicht voll belegten scart ein composite signal und es gibt aber noch voll beglegte SNES-Kabel mit Scart dran?

Was ist typischer für einen TV-Gerät. RGB über Scart zu können oder Composite über Scart?

Allerdings kann ich dann ja "nur" per Scart an den Fernseher gehen bei full-RGB oder?
Denn bei dem Composite habe ich ja die 3 Chinch am ende und gehe auf Scart per adapter. Somit habe ich da, ja 2 möglichkeiten an den TV zu gehen (scart bzw chinch).

Oder?

marteen
07-05-2007, 20:43
also habe ich bei dem nicht voll belegten scart ein composite signal und es gibt aber noch voll beglegte SNES-Kabel mit Scart dran?

ganz genau


Was ist typischer für einen TV-Gerät. RGB über Scart zu können oder Composite über Scart?

Ich würde sagen, es gibt seit Jahren keine TVs mehr, die nicht über Scart ein RGB Bild darstellen können. Schau doch mal in deine ANleitung. Meistens ist mindestens eine Buchse "EURO-AV" RGB fähig. Deiner sicher auch. Composite können die Kisten immer.


Allerdings kann ich dann ja "nur" per Scart an den Fernseher gehen bei full-RGB oder?
Denn bei dem Composite habe ich ja die 3 Chinch am ende und gehe auf Scart per adapter. Somit habe ich da, ja 2 möglichkeiten an den TV zu gehen (scart bzw chinch).

Scart Buchsen können je nach Belegung alle möglichen Signale schlucken. In der Regel wird RGB in Deutschland per Scart übertragen.

SailorSat
07-05-2007, 23:17
Was ist typischer für einen TV-Gerät. RGB über Scart zu können oder Composite über Scart?
Technisch betrachetet sollte jede Glotze mindestens einen voll beschalteten SCART Anschluss haben. Ob RGB oder Compostive bestimmt hierbei nur die sogenannte Schaltspannung.


Allerdings kann ich dann ja "nur" per Scart an den Fernseher gehen bei full-RGB oder?
Richtig.


Denn bei dem Composite habe ich ja die 3 Chinch am ende und gehe auf Scart per adapter. Somit habe ich da, ja 2 möglichkeiten an den TV zu gehen (scart bzw chinch).
Darfst du nicht verwechseln, Composite ist nur einer der Cinch stecker (nämlich der Gelbe) für das Bild, die beiden Stereo Stecker (Rot und Weiss) hast du z.B. auch bei S-Video.

Die meisten besseren Fernseher haben einen Composite, manche sogar einen S-Video Eingang auf der Vorderseite, und natürlich die obligatorischen Audio Buchsen.

Zudem gibt es sowol für Composite als für S-Video Adapter auf SCART, da der SCART Eingang beides versteht, sofern die Schaltspannung passt, oder der entsprechende SCART Eingang fest auf eines der beiden verkabelt ist (bei billigen Glotzen meist AV2 oder AV3)

Master
08-05-2007, 11:30
Vorsicht!
Das Gamecube-Kabel funktioniert aber nich mit allen SNES-Geräten!
Bei Geräten früherer Baureihen muss man nachhelfen:
http://www.mmmonkey.co.uk/console/nintendo/pal-snes-rgb.htm

Irgendwo konnte man das anhand der Seriennummern bestimmen, finde den Link aber nicht mehr.