PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Ideal Twin Line Fragen; sehr viele bitte um Hilfe !



uroko-sakan
05-05-2007, 16:53
Hi Community; ich habe letzte Woche 2 TV Ideal Twin Line Arcade Automaten erworben; leider ergeben sich aber einige Probleme;

Automat Nr. 1;
Dieser Automat verfügt über sichtbare Einbrennungen im Monitor (stört beim spielen aber nicht) Nach ca 10 Minuten Betrieb fällt schonmal das Bild in sich zusammen oder der Ton aus... nach etwas Betriebszeit kommt das ganze dann wieder zurück.

Automat Nr. 2;
Dieser Automat soll mein Schätzchen werden; er hat keinerlei Einbrennungen.

Mein Problem hier ist; bei großen Explosionen (Metal Slug Granaten) oder z.B. bei Blazing Star (Superschuss) flackert das Bild hell auf, was sehr unangenehm in den Augen ist, ausserdem verschiebt sich nur bei BS in der Zeile in der das Raumschiff ist bei der Superattacke das Bild ein wenig nach links...
ansonsten ist das Bild immer absolut sauber und Top ! denke nicht das hier was defekt ist.
Seit eben hat der Automat ein leichtes Tonproblem; der Sound scheppert etwas.

In wieweit hängt der Spannungsregler mit der Bildqualität zusammen ?

Was muss ich den Tun um den Automaten richtig einzustellen, gibt es da für das MVS Richtwerte ?

Kann ich die Platinen ausbauen und saubermachen ohne mich in Lebensgefahr zu begeben ?

Inwieweit bringt eine Entmagnetisierung etwas ?

Ich bin für jede Info und jeden Tip dankbar !

apfelanni
05-05-2007, 17:41
die frage stellt sich erstmal ob die probleme automatenseitig oder durch dein mvs bedingt sind . hast du ne alternativplatine zum testen ?

das es bei spannungsproblemen , unter-überspannung probleme wie die von dir beschriebenen geben kann, ist klar . .vor allem einige berüchtigte pcbs reagieren da empfindlich .. inwieweit das bei deinem neogeo system der fall, ist kann ich nicht sagen . 5 volt regler hat der twinline ja , kann man ja mit langsamen drehen probieren ob sich an der stabilität was ändert.
hab selber auch nen neo geo 4 slot rumliegen , aber noch nix mit gemacht , weil die sachen alle auch unter mame laufen . ausser die versorgungsspannungen 5 + 12 volt zu checken wirste mvs spezifisch nichts machen können , denke ich mal . die anderen einstellungen kannste am chassis vornehmen , da ist ne einstellplatine drauf für bildgeometrie und so weiter . für schärfe und helligkeit sind noch 2 regler am zeilentrafo , da wo das rote und blaue kabel rauskommt . dazu gibts noch 3 rote extraregler für kontrast, helligkeit usw. und 3 potis auf der röhrensockelplatine für farbbalance , an letzterer man aber im regelfall nicht dran fummeln sollte .

an den beiden reglern am zeilentrafo sollte man vorsicht walten lassen , weil schlecht zugänglich und im betrieb keine anderen bauteile berühren !


entmagnetisierung sollte automatisch erfolgen , sofern das bauteil in ordnung und die strippen am chassis dran sind .

von welchen platinen die du säubern willst redest du ? spielplatine , chassis , netzteil ? am chassis und an der röhre sollte man doch gewisse vorsicht walten lassen , weil hochspannung , mitunter auch nach ausschalten des automaten .

hab auch 2 twinlines , säuberung aber nur mit staubsauger und lappen gemacht . für ne 100 % reinigung müsste man den automaten komplett zerlegen . handbuch zur kiste kannste downloaden , falls keines dabei war .

uroko-sakan
05-05-2007, 18:06
Also an die Röhre mit dem Chassis drunter (ist doch richtig oder) traue ich mich nicht ran... diese kleinen Platinen mit den von dir beschriebenen Drehreglern und die darunterliegenden Platinen wollte ich saubermachen.
Ans Netzteil traue ich mich ebenfalls nicht.

Leider habe ich keine Alternativ Platine zum ausprobieren, nur das MVS. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Bild einfach absolut perfekt ist. Und nur bei den genannten Attacken kurz flackert.

Kann ich den 5 Volt Regler im Betrieb einfach drehen ?
und wo ist der von dir genannte 12 Volt Regler ?
Werde das heute Abend mal testen...

Woher bekomme ich denn ein Einbaupult mit 4 oder 6 Knöpfen pro Spieler ?
Meine sind total hässlich... ^-^

PS Danke !

apfelanni
05-05-2007, 20:38
die dicke platine wo die beiden kleinen mit den drehreglern draufsitzt ist das chassis , quelle allen möglichen schmerzes .. ca. +- 2o kv .. verweise da nur auf diverse warnthreads wie " schmerz ist ansichtssache usw .usw. son kleiner e-schock ist ja nicht unbedingt tödlich , aber auch nicht die helle freude . jedenfalls nix für leute mit herzklappenproblemen oder schrittmacher .. :D

den 5 volt regler kannste langsam drehen +- und mal gucken .. für 12 volt gibts keinen regler .. die kannste nur mal mit nem messgerät checken .


einbaupulte mit 4-6 knöppe pro spieler gibts für das ding nicht .. option 1 : nen vierten knopp selber reinmachen , dafür reicht der platz gerade bei 2-2 anordnung oder option 2 : selber nen neues panel bauen . würde eh das mvs verkloppen und ne mamekiste reinmachen , wenn du noch keine hast . oder einen twinline als mamekiste und den 2 ten für pcbs oder mvs system . oder einen verti einen horizontal . bei mame kommste für > 90% der games mit 3 knöppe aus und hast noch ne satte auswahl . wenn dir die buttons nicht zusagen, kannste zb. beim arcadeshop.de bessere zum austaschen bestellen .

uroko-sakan
05-05-2007, 21:43
So hab die Lautsprecher ausgebaut und in den Automaten Nr 2 (mein Fav) eingebaut; -> Ton geht wieder. Bild habe ich mit Metal Slug 2 perfekt justiert und BS sieht nun auch Top aus... ne gewisse flackertolleranz muss man da glaub ich einplanen, hab eben nochmal MS auf dem Sega Saturn zum vergleich gezockt, flackert genauso... paranoid wie ich bin, dachte ich natürlich es wäre was kaputt.

Es geht also zumindest bei meinem Liebling alles perfekt !

Danke wieder für die Info's !
PS nee mit so Mame Sachen will ich nix zu tun haben, Emulatoren sind sicher Ansichtssache, aber als Kind hab ich ja auch nicht vor nem PC in nem Holzkasten gezockt sondern vor nem Neo Geo MVS in nem Holzkasten. Hab bei so Mame Zeugs einfach kein so schönes Gefühl bei der Sache und bleibe lieber bei den Orginalen. So muss man sich Gedulden, sparen, suchen etc. Wenn man alles auf einmal downloadet geht das Feeling flöten ^-^

PS wenn ihr noch Tips habt bitte her damit !
Weiß den jemand ob ich die Plexiglasscheibe als Ersatz einbauen kann ?

Dann bleib ich bei dem 3er Panel, dass muss halt reichen ! Welche Button's / Sticks kann ich denn da einbauen ? Kann man die auch ohne großen aufwand beleuchten ?

Und wie sauber müssen denn die Platinen im Innern sein ? da liegt schon Staub drauf der mit dem Staubsauger nicht mehr abgeht ^-^

mrdo!
06-05-2007, 08:07
Hi,

den Dreck auf den Platinen kannst du vergessen.
Es ist sogar sehr gefährlich (für die Platine) mit Staubsauberplastikrüsseln an der Elektronik herum zu saugen, da oft statische Elektrizität aufgebaut wird.

uroko-sakan
06-05-2007, 08:19
Ok Danke, dann hab ich mir ja nen Haufen Arbeit erspart :-)
Hatte da auch eigentlich nicht besonders Lust drauf.

Sind die Button's im Twin Lin genormt ?
Welche genauen Maße haben die denn ?
und was ist mit den Sticks ?

apfelanni
06-05-2007, 09:46
an buttons sollte alles an standard dingern in 28 mm passen .. in meinem twinline sind noch die originalen drin , aber auch nur, weil ich genügend zum tauschen hatte . finde die auch nicht so der kracher , weil die plastikkappen dauernd kaputt gehen und die viecher nach ner zeit quietschen und klemmen . einen vorteil haben die jedoch : du kannst die mit ner einfachen birne von unten beleuchtbar machen . oft sind die microschalterhalterungen sogar schon dafür voresehen , gibts aber auch ohne birnenhalter . hab noch welche auf halde .

wenns aber bischen spektakulärer sein soll ,und du doch auf den pc trip kommst , wäre evtl. die mala hardware mit steuerung über mala was für dich . da kannste deine lichtorgel mit display dann komplett selber programmieren . hab sowas auch noch hier rumliegen , funktioniert einwandfrei , vielleicht bau ichs nochmal irgendwo ein . macht aber nur sinn bei mala - mame systemen . ansonsten halt schalter mit birne und 5 oder 12 volt dran und gut ist . modernere buttons lassen sich per led beleuchten .


die joysticks hab ich noch nicht getauscht , weil ich die eingebauten ja nicht so schlecht finde . jedenfalls wenn sie sauber sind und die micros in ordnung .
lassen sich aber auch durch andere ersetzen , wobei man dann evtl. bischen rumbohren muss .


ps. authentisch hat sicher auch was nettes , aber du merkst in eingebautem zustand doch keinen unterschied .. genügend rechenleistung vorausgesetzt laufen die spiele emuliert 100 % genau so wie original , das heisst du merkst absolut keinen unterschied, wenn du am cab spielst . grosser nachteil finde ich ist die modulwechselei , man hat ja nur 1-2-4 module schnell spielbereit und keine 6000 roms . hab hier auch nen 4 slot neo geo mit metals slut , puzzle bobble , kof usw. und kämpfe auch mit mir das ding abzugeben .


trotzdem kommt in meinen hellomaten wohl kein emu pc rein , sondern nen original atari st mit disketten . da du aber sowieso 2 kisten hast, würde ich beides machen . finde es auch prima wenn man noch zb. ne phoenix , galaga o.a. originalplatine auf nem adp einschub griffbereit hat . hat was nostalgisches . wenn ich den platz hätte , würde ich mir auch paar dedicated kisten in die bude stellen , zb nen dicken gauntlet 1 oder 2 . aber nen universalgehäuse und dann den hype um originalität .. das passt nicht zusammen . wobei ich den twinliner recht nett finde , vor allem als mame kiste
für leute mit platzmangel oder kellerbar oder kinderzimmer.

uroko-sakan
06-05-2007, 12:19
Supi !
hab deine PN beantwortet und werd mir wohl mal ein paar Austausch Buttons holen :-)

Konrad
06-05-2007, 12:47
trotzdem kommt in meinen hellomaten wohl kein emu pc rein , sondern nen original atari st mit disketten.
Verstehe ich genauso wenig wie Krollis Idee nen Amiga in nen Cab zu bauen. Diskettenwechsel, Ladezeiten, man braucht immer ne Tastatur zur Hand...also da würde ich den Atari lieber wie gewohnt (und original) am Fernseher betreiben. Gerade bei den beiden Plattformen halte ich Cabinetbetrieb nur in Form eines Emulators sinnvoll. Authentischer ist nen echter Atari/Amiga ja auch nicht, weil es die nie in so nem Gehäuse gab :D. Also warum ? Die frage ist tatsächlich ernst gemeint :).

apfelanni
06-05-2007, 15:10
soll ja auch nicht authentisch sein , sondern spass machen .. gab aber so schöne jump n runs , ballerspiele etc. die ich gerne mit nem gescheiten joystick und zu zweit spielen würde . hab auch keinen platz neben den 100 konsolen am tv noch nen st samt geraffel hinzulegen . nebenbei hab ich ja noch 3 stück .. einen im big tower , einen original mega 4 mit atari farbmoni und nen 1040 ste . werde aber vor der entgültigen entscheidung nochma alles zusammenbasteln und probezocken .

finde im moment kein scartkabel dafür .. beim amiga könnte ich mir schon eher vorstellen den per emu zu spielen .. da hatte ich nie so den bezug zu .. hab den 500er den ich mal hatte auch wieder abgegeben .. hab mal winua angeguckt und fand das hatte irgendwie kein flair .. wenn im laufwerk ne diskette rumrappelt ist das schon was anderes ..

uroko-sakan
06-05-2007, 20:01
bääh hab das alte Bedienpult Overlay mal entfernt und muss nun den ganzen Schamass abschleifen / neu lackieren... was für ne absolute Sauarbeit... muss morgen früh unbedingt ins Bauhaus !

Konrad
06-05-2007, 20:08
wenn im laufwerk ne diskette rumrappelt ist das schon was anderes ..
Kann ich verstehen. Viele andere auch, weshalb der WinUAE auch ne authentische Diskettenlaufwerk-Soundemulation hat :D. Klingt wie beim echten Amiga :D.

Aber ok, genug OffTopic :).

OnTopic: Nur als Tipp: Beim Bauhaus gibt es wiederstandsfähige Klebefolie in allen möglichen Farben.

uroko-sakan
06-05-2007, 20:11
soviel Geld hab ich leider nicht :-)
erstmal muss das Bedienpult neu gemacht werde,..
d.h. abschleifen und lackieren...

Irgendjemand nen Tip, mit was man am besten vorher übers Metal geht...?
evtl sogar gleich ne Klebefolie ?
Wäre am einfachsten und wenig stinkerrei

Konrad
06-05-2007, 20:59
Hääääää ?


evtl sogar gleich ne Klebefolie ?
Wäre am einfachsten und wenig stinkerrei


eim Bauhaus gibt es wiederstandsfähige Klebefolie in allen möglichen Farben.
Und nein, die kostet nicht viel.

uroko-sakan
06-05-2007, 21:05
Sorry hatte mich beim posten spontan evtl doch für die folie umentschieden... :)

Ist es denn schwer die auf Button und Stick Aussparungen zuzuschneiden ?

Konrad
06-05-2007, 21:57
Nö, ist easy. Folie über das gelochte Panel kleben. Dann die Folie über den Löchern sternförmig einschneiden.

uroko-sakan
08-05-2007, 20:12
http://img239.imageshack.us/img239/6783/pic0132df0.th.jpg (http://img239.imageshack.us/my.php?image=pic0132df0.jpg)
http://www.arcadeshop.de/images/thumbs_gr/arcade-1p-button.jpg
http://www.arcadeshop.de/images/thumbs_gr/arcade-2p-button.jpg
http://www.arcadeshop.de/images/thumbs_gr/arcade-pb-hq-white.jpg
:)

uroko-sakan
11-05-2007, 23:27
http://img263.imageshack.us/img263/1536/pic0140af1.jpg
so meine Puyo Marquee ist auch fertig jetzt muss die Kassentür erneuert werden !

uroko-sakan
17-05-2007, 23:19
http://img72.imageshack.us/img72/820/pic0003jw9.jpg
Dank der Hilfe von Saarcade gibt es bei dem rechts nun schöne Knöpfe !
Evtl neustes Projekt aus 2 mach 1x neu !
Hoffentlich klappt das...

^-^

uroko-sakan
27-05-2007, 14:36
Eine neue Frage...

aus irgendeinem Grund habe ich nun bei dem Automat den ich eigentlich ausschlachten und weggeben wollte die Bildschirmeinstellung so hinbekommen, das die Bilqualität echt Super ist... :)
die Einbrennungen sieht man im Betrieb nicht mehr und die hellen flecken sind verschwunden... kein Plan wieso aber ich bin sehr sehr froh darüber !

Leider hat der aber irgendwie kein ton mehr;
Der Lautsprecher ist defekt, dass weiss ich aber auch mit dem aus dem anderen Automaten gehts nur sporadisch...
Woran könnte das liegen ?

PS hab gerade meinen ersten Monitor gedreht :D