PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impera Magic Card



Impera
05-05-2007, 02:20
Erst einmal ein Hallo an alle!!:)

Ich bin neu hier und brauche bitte Hilfe zu einem Impera Magic Card - Club Master (Webak) Geldspielautomaten.

Und zwar hab ich mir den bei Ebay gekauft, also nicht selbst zusammen gebaut (Respekt an alle die das drauf haben!!).

Mit dabei war extra ein Eurogeldscheinakzeptator.

Ein Schillingmünzenakzeptator ist eingebaut, und hinten am Gerät ist ein Schloss eingebaut mit dem ich per Schlüssel Kredite aufbuchen kann (35,- Schilling) per Umdrehung.

Gerät funktioniert insoweit - beim Einschalten checkt er die Roms, ect. und macht dann einen Sicherheitscheck(?!?) das dauert ca 300 Sekunden, und dann kann man spielen - nur kenne ich mich halt überhaupt nicht aus.

Ich hätte gerne den Geldscheinakzeptator eingebaut (weiß nicht ob ich alle notwendigen Kabel dazu habe, eingebaut ist derzeit nur der Schillingmünzakzeptator), eine Einschulung am Gerät, und die Einstellungen (weiß nicht welche es gibt) auf meine Bedürfnisse eingestellt!

Zum Münzakzeptator da fallen die Münzen in eine Kiste rein (unten), ich weiß nicht was ich machen muß damit er die Münzen bei Gewinn ausgibt, bzw wo ich und wie ich die Münzen einfüllen muß! Weiters weiß ich nicht was ich machen muß um das auf Euro Münzen umzustellen!

Wenn sich wer findet der Zeit und Lust mir bei all diesen Problemen gegen Cash zu helfen bitte eine Mail schreiben!! Standort: 1120 Wien

DANKE!

mfg

Marc!

P.S. Sollte ich in der falschen Rubrik geschrieben haben:Sorry!

Ewald
05-05-2007, 10:00
Die Bezeichnung "Club Master" trifft am ehesten auf Impera Automaten zu, wenn du Münzen auszahlen willst, brauchst du auch einen Hopper!

Mitte der 90er Jahren produzierten wir die meisten Impere Clubmaster ohne Hopper und auch mit unterschiedlichen Münzabläufen, es wurden überwiegend nur die nötigen Kabel dafür verlegt!

Bei deiner Magic Card Platine handelt es sich noch um die ältere Ausführung bis 1994. Bei Pokerspielen nach Wiener und STMK Bundesgesetz, kann man auch die Auszahloption über Dip-SW einschalten! Die alten NRI G13.0001 und G13.1001 Schilling Münzprüfer, kann man mit kleinen Harwareänderungen umrüsten, damit sie Verwechslungssicher mit Euro Münzen funktionieren.

PS: Wien ist leider über 200 Kilometer von mir entfernt!

Impera
05-05-2007, 14:53
Hallo!

Danke erstmals für die vielen infos!

Für den Münzprüfer brauche ich also keinen neuen, das ist schon mal super!

Sorry, was ist ein Dip SW schalter, ich weiß nur das ich direkt auf der Platine mittels schalter verschiedene Sachen einstellen kann, weiß leider aber nicht welche! :confused:

mfg

Marc!

P.s.: Falls du aber doch mal nach Wien kommen solltest: schick mir ne Mail! Danke!

Konrad
05-05-2007, 15:32
Dip-Switches werden die Schalter genannt, die du auch auf deiner Platine hast ;).
http://de.wikipedia.org/wiki/DIP-Schalter

Ewald
05-05-2007, 20:06
Wien ist nicht die Stadt meiner Wahl, außerdem ist mir dort die "Parkplatzmafia" viel zu lästig! :D

PS: Dip SW 1 ist zum ein und ausschalten der Münzauszahlung, die Schalterfunktionen werden auch im Einstellmenue "Preverences" angezeigt, alles Selbsterklärend!

Impera
05-05-2007, 22:26
Hallo!

Ah das sind die Dip Schalter! Welche Einstellungen kann ich mit denen noch vornehmen?!?

Noch was: da das Gerät bei mir zu Hause steht ist der Sound (vor allem beim Einschalten) sehr laut. Gibt es da eine Möglichkeit die Lautstärke zu regeln oder einen Unterbrecher mit z.b.: einen Kippschalter einzubauen?

Noch eine Frage: weiß jemand wo ich eine Anleitung über solche Geräte finden kann, damit ich mich ein bisschen besser auskenne!?!

An Ewald: Bei mir gibts keine Parkplatzmafia! Parkplatz vorm Haus!

Danke!

mfg

Marc!

Impera
06-05-2007, 01:21
Hallo!

Ich wollt noch was fragen: und zwar habe ich von Rückstellern gehört, mit denen man das auslesen der Daten - nach ca. 60 Tagen - faken kann!

z.b.:http://cgi.ebay.at/5-RUCKSTELLER-E60-COMFORT-GENERAL-SPIELAUTOMATEN_W0QQitemZ330115557292QQihZ014QQcate goryZ68747QQrdZ1QQcmdZViewItem

Muss ich das bei meinem Gerät auch machen, ich habs erst seit kurzen, bis jetzt ist noch keine Fehlermeldung aufgetaucht!

mfg

Marc!

Impera
07-05-2007, 02:14
Hallo!


Die Dip SW 1 ist zum ein und ausschalten der Münzauszahlung, die Schalterfunktionen werden auch im Einstellmenue "Preverences" angezeigt, alles Selbsterklärend!

Ich hab noch ein paar Fragen!

Wo finde ich denn das Einstellmenü?!? Und wie funktioniert die Münzausgabe ohne Hopper? Ich hab schon probiert andere Münzen außer 5 Schilling einzugeben, er nimmt aber nur 5er! Wenn ich eine 5 Schilling Münze eingebe bucht er 35 Schilling auf, genausoviel wie wenn ich mit dem Schlüssel hinten einmal umdrehe, wo kann man denn das ändern? Und noch was wie kann ich den Security Check bei Einschalten des Gerätes umgehen!?!?

Sorry wegen der vielen Fragen aber ich bin auf den Gebiet ein kompletter
Anfänger.

Liebe Grüße

Marc!

P.s.: Falls sich doch irgendwer mit diesem Gerät befassen und ein Geld verdienen möchte bitte Mail an mich, ich bin für jede Hilfe dankbar!!

Ewald
07-05-2007, 09:11
Die Einstellparameter erreicht du über die Aufstellerbuchhaltung, aber vielleicht solltest du dich am Anfang mit grundlegenden Dingen beschäftigen?

Ich habe noch eine alte Spielbeschreibung von 1993 gefunden!


SPIELBESCHREIBUNG VON MAGIC CARD :


S P I E L A B L A U F :


Wenn Sie einen bestimmten Betrag aufbuchen lassen, wird dieser
auf der Kreditanzeige angezeigt.
Sie sehen jetzt nur die Kartenrückseiten und werden aufgefordert,
Ihren Spieleinsatz zu machen.

Wenn Sie nun mit der "NEHMEN" Taste den Spieleinsatz verändern,
dann können Sie sehen, daß sich die Gewinnanzeigen im Gewinnplan
immer dem aktuellen Spieleinsatz anpassen.

Jetzt können Sie mit der "GEBEN" Taste das erste Spiel machen,
es werden 5 neue Karten aufgelegt und über die mittlere Karte wird
in roter Schrift der Hinweis "1ST DEAL" angezeigt.
Gleichzeitig wird von der Kreditanzeige der aktuelle Spieleinsatz
abgezogen und Sie werden aufgefordert "Gute Karten zu halten und
das nächste Spiel zu machen". Eine Gewinnchance wird vom diesem
Programm erkannt und automatisch gehalten!
Für das zweite Spiel können Sie nun über die "5 Haltentasten" Ihre
guten Karten halten oder die vom Computer vorgeschlagenen wieder
löschen. Dann drücken Sie erneut die "GEBEN" Taste und es wer-
den weitere Karten aufgelegt.
öber der mittleren Karte steht jetzt in oranger Schrift der Hin-
weis "2ND DEAL".
Wenn sich aus der aktuellen Kartenkombination kein Gewinn ergibt,
dann ist dieses Spiel beendet.


2. Gewinne:

Dieses Spiel hat einen besonderen Stellenwert im Vergleich zu
herkömmlichen Pokerspielen, es gibt nämlich die Möglichkeit, nach
einem Gewinn in der zweiten Kartenziehung noch ein drittes Spiel
nachzukaufen.
Folgende Situation:
Nach der zweiten Kartenziehung ergibt sich der Gewinn "POKER", es
fehlt daher nur noch eine Karte für den Höchstgewinn.


Dazu gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Entweder Sie nehmen diesen Gewinn mit der "NEHMEN" Taste und das
Spiel ist beendet.

2. Sie verdoppeln oder verlieren diesen Gewinn durch Drücken der
Risikotasten "HIGH" oder "LOW", es ist aber auch möglich, nur
die halbe Gewinnsumme zu nehmen und die andere Hälfte zu
riskieren, dazu drücken Sie die Taste "« GAMBLE".

3. Oder durch nochmaliges Drücken der "GEBEN" Taste wird die
schlechte Karte gegen eine neue ausgetauscht und mit etwas
Glück erreichen Sie so den Höchstgewinn.
Die dritte Ziehung wird wieder über der mittleren Karte in gel-
ber Schrift angezeigt.

(!) Wird jedoch vor der dritten Ziehung der halbe Gewinn genommen
oder der Gewinn verdoppelt, dann ist die dritte Ziehung nicht
mehr möglich!
Nach der dritten Ziehung kann der erreichte Gewinn wiederum
genommen - halbiert - oder riskiert werden, anschließend ist
das Spiel beendet.
Nun können Sie das nächste Spiel machen.



3. Bonusgewinne: (!)

Dieses Spiel hat viele verschiedene Bonusgewinne, daher ist es
besonders wichtig, daß Sie dieses Kapitel genau durchlesen.

a. Magic Bonus:

Dieser Bonus wird im Feld "MAGIC" durch eine Zahl dargestellt, in
diesem Fall ist es die Zahl "5".
Unter diesem Feld kann man den Gewinn "x 200" sehen. Um diesen
Bonusgewinn zu erreichen, ist ein Pokergewinn mit der Zahl "5" er-
forderlich. Es können aber auch 3 Fünfer und ein JOKER sein; bei
diesem Bonuspoker wird der normale Pokergewinn "40 x BET" und der
Bonusgewinn "200 x BET" gewonnen.

Nach diesem Gewinn erhöht sich die Magiczahl auf "6" und nun kann
man diesen Bonus mit einem "6er - Poker" gewinnen. Der Bonusgewinn
entspricht nun dem 6-fachen Pokergewinn, wird dieser Bonus wie-
der gewonnen, dann steigt die Magic Zahl auf "7,/ 8,/ 9, und 10".
Wird der "10er" Bonus gewonnen, dann entspricht der Bonusgewinn dem
10-fachen Pokergewinn, anschließend wird die Magiczahl wieder
auf "5" zurückgesetzt und das Spiel wird in der gleichen Reihen-
folge fortgesetzt.


b. Mystery Bonus:

Die Höhe dieses Bonusgewinns wird im Gewinnplan in der untersten
Zeile "MAGIC 3x5 = x 15" angezeigt, rechts davon befinden sich 10
quadratische Felder mit Zahlen und roten Pfeilen.

Der Mystery Bonus wird mit dem Gewinn "3 OF A KIND" in "5" ge-
wonnen, es dürfen aber nur 3 Fünfer "ohne Joker" sein.

Nach jedem dieser Bonusgewinne wird die höchste Zahl in den
quadratischen Feldern durch einen roten Pfeil ersetzt.
Wenn alle Zahlen, bis auf die "1", durch rote Pfeile ersetzt sind,
dann ändert sich auch die Farbe der Gewinnzeile auf Rot und der
Bonusgewinn erhöht sich auf seinen 5-fachen Wert.
Nach diesem erhöhten Bonusgewinn werden alle roten Pfeile gelöscht
und in den quadratischen Feldern sind wieder die Count down Zahlen
von "10 - 1" sichtbar.

Dieser Bonus ist direkt abhängig von der Magiczahl, wenn die Magic-
zahl "10" beträgt, dann wird der erhöhte Mystery Bonus eine Gewinn-
summe von "3 x 10 x 10 x BET" haben.


c. Gamble Bonus:

Wird im Risikospiel eine Karte mit der Magiczahl aufgelegt, dann
wird diese mit dem Spieleinsatz multipliziert und anschließend
zum Kredit gutgeschrieben.


PS: In Preferences 2 kannst du mit der Taste Hold 1, die Wertigkeit für Schlüsselkredit verändern! Münzauszahlung ohne Hopper ist leider nicht möglich!

Impera
07-05-2007, 16:31
Hallo!

Danke für die tolle Beschreibung, jetzt kenn ich mich mit dem Spiel besser aus.

Die Taste 1/2 Gamble funktioniert irgendwie nicht richtig, also ich kann mit der Taste Karten halten und freigeben nur das er bei einem Gewinn die Hälfte aufbucht und mit der anderen Hälfte gezockt wird geht nicht!

Zum Hopper: ich hab jetzt gestern im Netz gesehen wie sowas ausschaut, glaub nicht das ich sowas eingebaut habe! Weißt du was das ungefähr kostet und welcher der richtige für mich ist?

Wo finde ich denn diese Preferences, wie komme ich da rein??!

Danke für alles!

mfg

Marc!

Impera
07-05-2007, 19:02
Hallo!

Heute hatte die Maschine nach dem ich sie eingeschalten habe - ich hab dann doch nicht gespielt - nach 1 Stunde einen Crash, der Bildschirm war mit so grauweißen Pixeln versehen, nach mehrmaligen ein und ausschalten funktioniert er wieder.

Dabei hab ich mir gleich einmal das innere angesehen und kenne mich jetzt ein bisschen besser aus!

Dabei habe ich gesehen das die Pay Out Taste nicht angeschlossen ist, es führen gar keine Kabeln weg! Dann hab ich mir die Dip Schalter angesehen, es gibt so was wie ein Schaltplan aber dort werden leider nicht die Funktionen der Dip SW schalter angezeigt!

Kann mir irgendwer die Funktion der Schalter erklären?

Dann hab ich gesehen das ich keinen Hopper habe, was kostet sowas ungefähr?

Jetzt habe ich eine Frage: ich kann ja per Schlüssel Kredit aufbuchen! Jetzt würde ich gerne den Payout schalter aktivieren und dafür benutzen.

Also beim Schloß gehen 2 Kabeln weg die dann in ein kleines Schaltpanel gehen und dann neben den Dipschaltern angeschlossen sind!

Wie kann ich denn jetzt den Schalter aktivieren, wie müßen die Kabel angeschlossen sein, und wie kann ich den Schalter beleuchten?!?

Noch was: die Aufbuchung per Schlüsselumdrehung gibt mir 35 Schilling Kredit, auch wenn ich eine 5 Schilling Münze eingebe, bekomme ich 35 Schilling Kredit! Wie kann ich das denn ändern das ich zb. 50 ATS Kredit bekomme und per 5 Schilling Münze 5? bzw per Euro Münze 15?

Sorry wegen der vielen Fragen!

Danke!

mfg

Marc!

wolfi
07-05-2007, 21:13
Hallo Marc,

mich würde mal ein Bild von deinem Schmuckstück interessieren.

Gruß

Wolfgang

Impera
07-05-2007, 23:23
Hallo!

Die Ebayauktion ist zwar schon vorbei, man kann sich aber immer noch die Bilder ansehen!

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120114422031&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002

mfg

Marc!

P.s: ich habe das Gerät nicht ersteigert, der Käufer hat es nicht in der Frist abgeholt!

Ewald
08-05-2007, 08:03
Bei dem Exemplar handelt es sich um einen originalen Impera Clubmaster von Bj. 1994 ~1996. Den billigen Banknotenleser (Chinatec NV2) kannst du vergessen (China-Schrott)!

Vermutlich befindet sich bei diesem Gerät das Netzteil und die Verteilerplatine noch unter dem Lichtkasten, dort kann man mit 3x6 und 1x4 Dipschaltern die Routewege der Münzkanäle, zu den einzelnen Ausgangstransistoren vom Münzprüfer festlegen. Das 4-fach Schalterpaket führt zu den Wurzeln der 3 Münzeingänge und dem externen Schüsselkredit. Falls diese 4 Schalter auf On geschaltet sind, werden alle Münzeingänge überbrückt, folglich addieren sich 5.-, 10.- und 20.- Schilling. Das ist der Grund, warum jedes mal 35.- Punkte aufgebucht werden!

Das elektronische Schlüsselsystem (welches ich 1993 entwickelte) wird in diesem Fall für die Funktionen "Aufstellerbuchhaltung, Wirtbuchhaltung, Extern Credit und Credit löschen" programmiert sein? Folglich benötigst du auch 4 verschiedene Schlüssel. Falls die restlichen Schlüssel nicht mehr vorhanden sind, kannst du auch herkömmliche 8mm Klinkenstecker dafür umrüsten. Als Seriennummerngeber benötigst du DS2401 von Dallas. Zum erfolgreichen einspeichern der neuen Schlüssel, benötigst du eine jüngere Impera Pokerplatine ab Bj. 1994. Dort ist das Serviceprogramm integriert und es muß das zusätzliche 16 polige Flachbandkabel (I²C Bus) angesteckt werden. Damit die Schlüsselprogrammierung zugänglich wird, ist aber ein Schlüssel mit der höchsten Priorität (Master1) nötig.

PS: Das Gerät ist möglicherweise für einen großen Scheibenhopper von Suzo vorbereitet, der passende Hopper inkl. Steuerelektronik kostet aber mit Sicherheit über 100.- Euro! In diesem Gerät befindet sich wahrscheinlich ein Segai SE-M21C15 Monitorchassis, wo du vorsorglich die beiden Elkos C509 und C510 (10µF 100 Volt) erneuern sollst. Bei kapazitätslosen Elkos steigt die Betriebsspannung um bis zu 40% an und zerstört folglich die Vertikalendstufe, oder schlimmstenfalls den Zeilentrafo!

Impera
08-05-2007, 11:41
Hallo!

Wow du kennst dich aus!

Bei dem Exemplar handelt es sich um einen originalen Impera Clubmaster von Bj. 1994 ~1996. Den billigen Banknotenleser (Chinatec NV2) kannst du vergessen (China-Schrott)!

Ok, was für einen bräuchte ich dann?


Vermutlich befindet sich bei diesem Gerät das Netzteil und die Verteilerplatine noch unter dem Lichtkasten, dort kann man mit 3x6 und 1x4 Dipschaltern die Routewege der Münzkanäle, zu den einzelnen Ausgangstransistoren vom Münzprüfer festlegen. Das 4-fach Schalterpaket führt zu den Wurzeln der 3 Münzeingänge und dem externen Schüsselkredit. Falls diese 4 Schalter auf On geschaltet sind, werden alle Münzeingänge überbrückt, folglich addieren sich 5.-, 10.- und 20.- Schilling. Das ist der Grund, warum jedes mal 35.- Punkte aufgebucht werden!

Kann man das ändern, das er zb 50 aufbucht?

Das elektronische Schlüsselsystem (welches ich 1993 entwickelte) wird in diesem Fall für die Funktionen "Aufstellerbuchhaltung, Wirtbuchhaltung, Extern Credit und Credit löschen" programmiert sein? Folglich benötigst du auch 4 verschiedene Schlüssel. Falls die restlichen Schlüssel nicht mehr vorhanden sind, kannst du auch herkömmliche 8mm Klinkenstecker dafür umrüsten. Als Seriennummerngeber benötigst du DS2401 von Dallas. Zum erfolgreichen einspeichern der neuen Schlüssel, benötigst du eine jüngere Impera Pokerplatine ab Bj. 1994. Dort ist das Serviceprogramm integriert und es muß das zusätzliche 16 polige Flachbandkabel (I²C Bus) angesteckt werden. Damit die Schlüsselprogrammierung zugänglich wird, ist aber ein Schlüssel mit der höchsten Priorität (Master1) nötig.

Ich hab nur einen Schlüssel mit dem ich hinten den Kredit aufbuchen kann, ein anderes Schloss seh ich nicht!

PS: Das Gerät ist möglicherweise für einen großen Scheibenhopper von Suzo vorbereitet, der passende Hopper inkl. Steuerelektronik kostet aber mit Sicherheit über 100.- Euro! In diesem Gerät befindet sich wahrscheinlich ein Segai SE-M21C15 Monitorchassis, wo du vorsorglich die beiden Elkos C509 und C510 (10µF 100 Volt) erneuern sollst. Bei kapazitätslosen Elkos steigt die Betriebsspannung um bis zu 40% an und zerstört folglich die Vertikalendstufe, oder schlimmstenfalls den Zeilentrafo!

Segai stimmt!!!! Was ist denn bitte ein Elko? und eine Vertikalendstufe oder ein Zeilentrafo!?

Heute ist wieder beim einschalten nichts gegangen, nach mehrfachen einundausschalten ist hat er dann wieder gestartet, weißt du an was das liegen könnte?

Eine Frage noch: wie kann ich eine Taste mit Kabeln versehen, um nicht mehr per Schlüssel kredit aufzubuchen sondern per Taste? Ich hab 2 Kabeln die von dem Schloss weggehen an der Taste (Payout) sind keine Kabeln angeschlossen!

Danke für deine Infos!!

mfg

Marc!

Impera
09-05-2007, 21:56
Hallo!

Also das Lautsprecherproblem ist behoben: ich hab einfach ein Stromkabel mit Kippschalter an den Stecker der zur Lautsprecherbuchse führt angeschlossen. Jetzt kann ich ganz einfach den Ton aus und an stellen und das ohne Qualitätverlust.

Das ist aber nur provisorisch, es sollte doch funktionieren wenn ich einen Dimmerschalter statt dem Stromkabel nehme, das ich die Lautstärke regeln kann! Oder?

Für den Kreditschalter suche ich aber noch nach einer Taste.

Weiß einer von euch wie die Kabeln an den Tasten von Geldspielgeräte angeschlossen sind?

Ewald: du hast gemeint das ich den Schillingakzeptator relativ einfach zu einem Euroakzeptator umbauen könnte: wie?

Danke!

mfg

Marc!

Ewald
09-05-2007, 22:16
Wenn du keinen Wert auf Falschgeldsicherheit legst, kannst du mal die Jungs von A & S besuchen und den alten NRI G13 dort nur umprogrammieren lassen.

Scheint ja in deiner Nähe zu sein?

Impera
10-05-2007, 00:20
Hallo!

Ja aber wie mach ich das er dann pro 1 Euro Münze 15 Schilling aufbucht?

Das Spiel ist dann ja trotzdem noch auf Euro!

Naja ich hab mir gedacht das ich das Gerät als Sparbüchse verwende, und immer fleißig Euroscheine und Münzen reinhaue und wenn ich mal Kohle brauche räume ich den Apparat aus!

mfg

Marc!

Ewald
10-05-2007, 07:34
1.- Euro sind 10 Kreditpunkte auf der Anzeige!!!

Impera
11-05-2007, 00:41
Hallo!

Ewald: ah danke!

Sag mal: es sollte doch funktionieren wenn ich einen Dimmerschalter statt dem Stromkabel nehme, das ich die Lautstärke regeln kann! Oder?

Und weißt du wie die Kabeln an den Tasten angeschlossen sind? Per Microschalter?

Du hast gemeint das ich den Schillingakzeptator relativ einfach zu einem Euroakzeptator umbauen könnte. Ich muß erst schauen was ich für einen habe!

Du meinst außerdem das mein Euroscheinakzeptator nicht gut ist, welcher ist denn der passende!

Ich hab mir jetzt Mini Taster gekauft die ich in die Seitenwand (hat nämlich schon 2 Bohrlöcher) einbaue und als Kredittaster nehme.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&sspagename=STRK%3AMEAFB%3AIT&viewitem=&item=120117488172&rd=1&rd=1

Das sind Schließer, sollten doch passen, also das ich solange ich den Knopf gedrückt halte Kredit aufgebucht wird, und wenn ich loslasse dann nicht mehr, Oder?

Und noch eine wichtige Frage!!

Brauche ich einen Rückstelladapter(e 60) oder nicht? Und wo wird der angeschlossen?!?

Sorry wegen der vielen Fragen aber ich kenne mich echt nicht gut aus, und bin schon ein bisschen verzweifelt!!!!

Danke!

mfg

Marc!

Impera
11-05-2007, 01:16
Hallo!

Ich hab gerade rausgefunden das ich JCM EBA 11 oder 12 Geldscheinakzeptator benötige. Ist das richtig, Ewald?

Noch was:

Ewald schrieb:
Das elektronische Schlüsselsystem (welches ich 1993 entwickelte) wird in diesem Fall für die Funktionen "Aufstellerbuchhaltung, Wirtbuchhaltung, Extern Credit und Credit löschen" programmiert sein? Folglich benötigst du auch 4 verschiedene Schlüssel. Falls die restlichen Schlüssel nicht mehr vorhanden sind, kannst du auch herkömmliche 8mm Klinkenstecker dafür umrüsten. Als Seriennummerngeber benötigst du DS2401 von Dallas. Zum erfolgreichen einspeichern der neuen Schlüssel, benötigst du eine jüngere Impera Pokerplatine ab Bj. 1994. Dort ist das Serviceprogramm integriert und es muß das zusätzliche 16 polige Flachbandkabel (I²C Bus) angesteckt werden. Damit die Schlüsselprogrammierung zugänglich wird, ist aber ein Schlüssel mit der höchsten Priorität (Master1) nötig.

Ich hab das erst jetzt begriffen! So zur hälfte ca.! ich habe aber keine Ahnung wo diese Schlüsseln-klinkenstecker reingehören, und außerdem hab ich keine! Was kann man nochmal mit denen machen, was man sonst nicht machen kann?

mfg

Marc!

Impera
11-05-2007, 22:40
Hi!

Also ich hab heute reingeschaut und gesehen das ich den NRI G13 habe!

Im Netz habe ich eine Anleitung dafür gefunden wie man Münzen programmieren kann, also mit den Dip Schaltern des Münzakzeptators.

also ich hab da 2 mal 6 dip schalter, laut anleitung muß ich den netzschalter ausschalten, alle dips nach oben dann den 12 nach unten dann den 10 (oder 11 nach unten) dann 10 Münzen (0,50 cent) einwerfen und dann sollte ein signal kommen, kommt aber nicht!

Weiß wer was ich falsch mache?

Ich hab nur gesehen das die 5 Schilling Münze mit den 11 dip schalter aktivieren kann!

Ich hab den Anschluss für den Klinkenstecker gefunden, da ist bei mir aber nur ein Loch im Cab und drunter eine led, im cab drinnen sind 5 Kabeln 2 führen zur led und 3 sind einfach abgeknippst, also den anschluss hab ich nicht, sondern nur das vorgesehene loch!

Wenn ich die drei kabeln die abgeknippst sind verbinde leuchtet die led rot, ich komme aber in kein einstellungsmenü hinein, weiß wer wie ich das ohne anschluß und schlüsseln umgehen kann?

Dann hab ich so ein kleines schaltpanel gesehen wo key system draufsteht, dort sind die kabeln angeschlossen!

Danke!

Marc!

Impera
12-05-2007, 01:07
Hallo!

Ich habe keinen N2 Geldscheinakzeptator, ich habe nur die Blende davon in meinem Gerät!

Ich habe einen N4 Smile Geldscheinakzeptator. Wie kann ich den einbauen und die Blende wechseln? Was für ein Kabel muß angeschlossen werden?

Danke!

mfg

Marc!

P.s: Falls jemand Zeit hat bei mir ist ein G13 Münzakzeptator auf Euromünzen umzuprogrammieren und der N4 Geldscheinakzeptator einzubauen. Natürlich gegen Cash!

Impera
12-05-2007, 16:24
SUPERGAU!!!

Heute in der Früh bastle ich ein bisschen an den Gerät herum und nehme ein paar Änderung vor (Geldscheinröhre entfernt) auf einmal fällt mir ein Kabel (Kredit aufbuchen) irgendwo drauf, ich starte die Maschine neu und bekomme diese Fehlermeldung

!!! ERROR !!!
CALL SERVICEMAN
2

und nichts geht mehr, hab alles insoweit geprüft, alle Kabeln sitzen fest!

Mir hat er das schon einmal gemacht, da war der Schalter zum Kredit aufbuchen aufgedreht, aber da passt alles!

HILFE!!!

flipperdok.
13-05-2007, 09:55
Hmm, da muß ich mich erst mal reinlesen.
Ich meine noch ältere Unterlagen von der Fa. Fun World zu haben, da sind einige Münzprüfer, Akzeptoren und Geldwechsler beschrieben, möglich das eine Hilfe für Dich dabei ist.
Zwei solche Impera Club Master könnte ich Dir besorgen, schätze so um €50.- das Stück.
Sind mit einem Stahlkäfig versehen und ohne Schlüsseln.
Einer hat kein Bild, Ursache ist unklar da ohne Schlüssel keine offene Rückwand.
Beim anderen ist das Netzkabel im Gerät drin, ebenfalls ohgne Schlüssel kein...
Ich war nicht so neugierig weil Geldspieler mich im Grunde nicht interessieren.
Beide haben Silbergraue Seitenwände.

Ewald
13-05-2007, 11:10
Die Fehlermeldung,

!!! ERROR !!!
CALL SERVICEMAN
2

bedeutet, du hast einen von den 4 Stück 74HC245 im DIL20 Gehäuse gekillt, falls diese Bausteine bei deiner Platine gesockelt sind, kannst du sie problemlos austauschen!

PS, Chinatec NV4 ist selbstverständlich besser wie NV2, die Qualitär von Japan Cash EBA11 oder EBA12 ist beiden "Billigchinesen" überlegen, kostet aber auch eine Kleinigkeit mehr!

Impera
13-05-2007, 23:29
Hallo!

Danke Ewald für deine Nachricht!

Wo finde ich denn die 4 Stück 74HC245 im DIL20 Gehäuse im Cab?

Und was kosten die? Finde ich die bei Ebay?!?

Sind das diese: http://shop.fe-kl.de/74hc245-p-308.html
oder
diese: http://cgi.ebay.at/74HC245-MM74HC245AWM-74HC245AWM-Surface-Mount-IC_W0QQitemZ140088829007QQihZ004QQcategoryZ4663QQr dZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Hast du vielleicht solche? Und was würde es kosten wenn du mir die einbaust?!?

mfg

Marc!

Impera
14-05-2007, 01:25
[quote=flipperdok.;61325]ohne Schlüssel keine offene Rückwand.
Beim anderen ist das Netzkabel im Gerät drin, ebenfalls ohne Schlüssel kein...
quote]

Hi Flipperdoc!

sehe ich das richtig: du kommst nicht ins cab rein weil du keinen passenden Schlüssel hast?

Lockpick sie doch auf!

mfg

Marc!

Ewald
14-05-2007, 09:23
Ich finde es höchst amüsant, alles mögliche nur bei ibäääh "internationale Verbr*cherplattform mit 4 Buchstaben" zu suchen! :D

Der gewählte Anbieter aus USA wäre sogar zuverlässig, aber für billige Wald und Wiesenbauteile doch etwas übertrieben, außerdem benötigst du welche im alten DIL 20 Gehäuse! Bevor ich einfache TLL oder CMOS Standardbauteile bei ibäääh suche, würde ich mal bei Sotronic nachfragen!

http://www.sotronik.at/

Ist zwar ein Großhandel, beliefert aber auch Privatkunden und man muß nicht unbedingt größere Verpackungseinheiten kaufen!

PS: Falls diese Eingangsbausteine gelötet sind, würdest du deiner Platine möglicherweise den endgültigen Gnadenstoß versetzen? Wenn ich die TTL Bausteine entlöten und sockeln muß, benötigt das ganze auch etwas Zeit. Dafür müßtest du schon mit ca. 35.- Euro rechnen, wenn auch der Akku im Eimer ist, dann noch etwas mehr!

mrdo!
14-05-2007, 09:58
74ls245 sind sehr oft verbaut. Die findest du in fast jeder älteren logikplatine.
Heissluftfön und ab dafür!

Ewald
14-05-2007, 11:42
Mit 74LS245 funktioniert diese Platine nicht, Daten und Adressleitungen sind nicht gepuffert!

flipperdok.
14-05-2007, 12:37
[quote=flipperdok.;61325]ohne Schlüssel keine offene Rückwand.
Beim anderen ist das Netzkabel im Gerät drin, ebenfalls ohne Schlüssel kein...
quote]

Hi Flipperdoc!

sehe ich das richtig: du kommst nicht ins cab rein weil du keinen passenden Schlüssel hast?

Lockpick sie doch auf!

mfg

Marc!


Sind ja nicht meine Geräte, wenn Du aber Interesse hast, nehme ich ´ne Bohrmaschine mit.
Stehen nahe Wien/Purkersdorf

typhoon01
14-05-2007, 13:26
@lipperdok.

Hallo,

hattest Du die Imperaautomaten inclusive der MAgic-Card PCB für €50,- gemeint??

falls ja, so hätte ich interesse daran sofern noch verfügbar...

LG
Typhoon01

Impera
14-05-2007, 14:09
Hallo!

Ewald: ist ok, super für 35,- würdest du mir das einbauen? Hast du die Bauteile selber oder soll ich die besorgen?!?

mfg

MArc!

flipperdok.
14-05-2007, 17:28
@lipperdok.

Hallo,

hattest Du die Imperaautomaten inclusive der MAgic-Card PCB für €50,- gemeint??

falls ja, so hätte ich interesse daran sofern noch verfügbar...

LG
Typhoon01


Gemeint sind diese Geräte, ich kenne sie nicht.

http://img261.imageshack.us/img261/8250/cimg3406yv7.jpg
http://img523.imageshack.us/img523/8343/cimg3407ns2.jpg
http://img504.imageshack.us/img504/9688/cimg3408as0.jpg
http://img440.imageshack.us/img440/891/cimg3415of7.jpg

Ewald
14-05-2007, 21:21
Von diesen Geräten produzierten wir zwischen 1991 bis Ende 1993 über 2500 Stück, die meisten wurden nach Ex Jugoslawien und Tschechien verkauft! Diese Geräte waren Servicefreundlich und auch sehr zuverlässig!

PS: Ich habe noch ungebrauchte Bildröhren dafür, falls mal jemand eine neue Röhre benötigt. Bei den alten Kortek KTS Monitorchassis soll man 7 Elkos erneuern, dann überleben sie noch einmal 5 bis 10 Jahre Dauereinsatz!

Impera
14-05-2007, 21:57
Hallo!

Ewald: ich wollte heute die Platine versandfertig machen und hab sie mal rausgenommen, dann hab ich sie noch mal reingesteckt und eingeschalten auf einmal kam gar nichts mehr! Dann hab ich die Platine rausgenommen und gemerkt das sie qualmt, also sie hat richtig geraucht.

Ich hab dann noch ein paar mal probiert aber ich glaube die ist hinüber, oder?

Wenn ja

Flipperdoc: verkaufst du mir einen von den beiden automaten? im prinzip brauch ich ja nur die Platine, würde aber wenns anders nicht geht natürlich das Ganze nehmen!

Ewald: weißt du ob ich die platine von diesen gerät in mein gerät geben kann, also ob die kompatibel sind. Es dürfte auch ein komplett anderes (neuerer Typ) als meiner sein!

Flipperdoc: was ist denn eingebaut? (aktzeptor, dergleichen, key system) unnd sind das diese 3 schlösser (tubular) die du nicht aufkriegst (mit nen bic kugelschreiber geht das!!)?

mfg

Marc!

Ewald
15-05-2007, 11:23
Betrachte unsere guten "Impera" Automaten vor Bj. 1996 als wertvolles "Kulturgut" und zerstöre sie nicht sinnlos!

Niemals CPU Boards unter Betriebsspannung tauschen, oder gar verkehrt anstecken usw......!

PS: Was du mit jüngeren Impera Kisten anstellst ist mir egal, damit identifiziere ich mich nicht mehr! :D

flipperdok.
15-05-2007, 13:07
Hallo!



Flipperdoc: verkaufst du mir einen von den beiden automaten? im prinzip brauch ich ja nur die Platine, würde aber wenns anders nicht geht natürlich das Ganze nehmen!

Ewald: weißt du ob ich die platine von diesen gerät in mein gerät geben kann, also ob die kompatibel sind. Es dürfte auch ein komplett anderes (neuerer Typ) als meiner sein!

Flipperdoc: was ist denn eingebaut? (aktzeptor, dergleichen, key system) unnd sind das diese 3 schlösser (tubular) die du nicht aufkriegst (mit nen bic kugelschreiber geht das!!)?

mfg

Marc!

Die Geräte sind sicher komplett, ob sie noch zu haben sind muss ich erst erkunden.
Willst Du selbst abholen oder Lieferung. (wohin?)
Wie gesagt es existieren keinerlei Schlüssel mehr, auch nicht die vom Stahlrahmen.

Impera
15-05-2007, 18:28
Hallo!

Ewald: hab ich nicht gemacht, hab den automat ausgeschaltet dann ausgesteckt, dann eingesteckt dann eingeschaltet und dann hats geraucht

Also Betriebsspannung war nicht drauf während des Umsteckens!

Meinst du die Platine jetzt hinüber ist?

Flipperdoc: Ich hole den Automat ab, bzw was kostet die Lieferung? Das mit den Schlössern wird kein großes Problem sein, entweder aufbohren oder knacken! Wär natürlich super wenn die Maschine gecheckt ist und ich die mit den funktionierenden Monitor haben kann!

Weißt du was für akzeptor eingebaut ist, bzw ist ein kreditschalter drauf?

mfg

Marc!

Impera
15-05-2007, 22:04
Hallo!

Also die Sache mit meinen Club Master hat sich erledigt, ich hab das Gerät verkauft, und zwar um mehr als ich dafür gezahlt habe.

Trotzdem schade, darum!

Aber jetzt habe ich wieder Platz für ein neues Gerät!

Mein großer Dank gilt aber Ewald der mich so gut beraten hat!!!!

Flipperdoc: ich komme am 23.05.07 wieder in Wien an und dann können wir das machen! Hast du vielleicht noch ein paar Details zu den Gerät, bzw welches (welche Nummer) ist das was ich bekommen würde?

mfg

Marc!

Impera
17-05-2007, 11:39
Hallo!

Meine Frau macht gerade ein bisschen Stress, ich bin mir nicht sicher ob ich die Maschine jetzt wirklich kaufen kann!

Ich muss das noch ein bisschen besprechen.

Sorry, ich melde mich!

mfg

Marc!

flipperdok.
17-05-2007, 13:52
Kenne ich, :) no Problem
Interesse an einem Amba 100, ist ein Ableger vom Ambassador oder Mk1.?

Impera
17-05-2007, 15:33
Bon Giorno aus Venezia!

So sie ist noch am ueberlegen, der Urlaub ist immo das wichtigste, aber am Anfang des Monats krieg ich mein Gehalt, und da werde ich Sie sicher uebereden koennen!!

Also bitte reservieren fuer Anfang Juni: Impera mit den funktionierenden Monitor!

Ich wohne in der Naehe von der Philadelphiabruecke, was kostet denn der Versand?

mfg

Marc Kriegler!
!

typhoon01
24-05-2007, 18:10
Hallo Impera hallo flipperdok....

wie sieht es aus bezüglich des / der Automaten?

Würde gerne einen, ggf. falls IMPERA Ihn nun doch keinen braucht,
beide nehmen....


Gruß
Typhoon01

flipperdok.
24-05-2007, 20:34
Tja typhoon, da musst Du erst mal impera fragen.
Ich habe da keinen Einfluß drauf, der Eigentümer, Daniel, will sie aber loswerden.
Vermutlich wird er lieber jemanden der beide kaufen will den Zuschlag geben bevor er nur einen verkauft und auf dem anderen dann sitzenbleibt. :unsure:
Aber das solltest Du Dir mit dem Member Impera selbst ausmachen. :cool:
Ich habe Euch beiden die Tel. Nr. mit Seiner Erlaubnis per PM mitgeteilt.
Ich habe von Ihm schon mehrere Geräte gekauft und alle haben funktioniert, na ja fast alle. der Thunder Blade hat in der Garage Suizid begangen da er über Jahre Stromlos war. :p
Einen Impera habe ich mal angesteckt weil ein Stromkabel dran war, der hatte aber kein Bild.
Mich Interessieren diese Art von Automaten nicht, deshalb habe ich nicht weiter geforscht.
Der Ball ist jetzt bei Euch, Impera und typhoon.:D

typhoon01
24-05-2007, 23:25
Danke Flipperdok... werde mich mit IMPERA und dem Verkäufer entsprechend abstimmen....

Gruß

Typhoon01

Impera
25-05-2007, 10:10
Hi!

Tyhpoon: ich wünsche dir viel Spaß mit dem Automaten, ich hab meine Frau nicht überreden können - vielleicht lädst du mich mal zum probegamblen ein :D!

mfg

Marc!

typhoon01
03-06-2007, 13:59
@Impera....

Das mit der Einladung das wird wohl nichts...
Ich bin gestern von Oberösterreich nach Wien getuckert, hab mir die beiden Dinger geholt und Sie vorhin mal geöffnet.... und .... naja da wo normalerweise die PCB ist ist .... NICHTS :eek::confused::headbonk:

.....

und wieder von vorne .... Wehr hat Impera PCB's die er nicht mehr braucht...



Typhoon01

Impera
03-06-2007, 22:13
Shi** nicht wahr!

Ich hör mich um, wenn ich was finde sag ich bescheid!

Tut mir echt leid!

mfg

Marc!

flipperdok.
04-06-2007, 07:39
Shi** nicht wahr!

Ich hör mich um, wenn ich was finde sag ich bescheid!

Tut mir echt leid!

mfg

Marc!


Schließe mich vorbehaltslos und voll zustimmend an.

Ewald
04-06-2007, 09:13
Die Magic Card Pokerplatinen waren garantiert die wertvollsten Komponenten in den Geräten und wurden möglicherweise an bezahlende Automatenaufsteller verkauft?

Wie viel wären dir funktionierende Platinen Wert, dann könnte ich mich mal umhören?

typhoon01
04-06-2007, 09:23
Hallo Ewald und Danke für die Antwort,


Preisvorstellung... naja , je weniger desto gut :D:D:D:D:D

Aber... ich persönlich hatte da so an 100-120 EURONEN gedacht.


Bislang hab ich aber noch überhaupt nichts angeboten bekommen,
somit weiß ich nicht Inwieweit dies realistisch ist oder nicht.
wie siehst Du das??
Sollte meine Vorstellung unrealistisch sein wird Sie natürlich entsprechend
korrigiert...

Gruß und Danke
Typhoon01

Ewald
04-06-2007, 15:35
Ich fragte einen Aufsteller, welcher noch Impera Geräte und auch Magic Card Platinen besitzt, seine Preisvorstellungen für limittierte Gesetzesversionen liegen bei 200.- Euro!

Du könntest mal bei Video Klein nachfragen?

http://www.video-klein.de/pokerspiele.html

PS: Falls du das Pokerspiel nur für Privatzwecke benötigst, wären unlimmitierte internationale Programme ohnehin interessanter!

typhoon01
04-06-2007, 20:26
Hallo Ewald,

kannst Du mir bitte den unterschied zwischen limittierte Gesetzesversionen und internationaler Version sagen??? ich dacht immer MAGIC CARD = MAGIC CARD :eek:

THX

P.S.: An Video Klein hab ich mal ein Mail gesendet... mal schaun was die wollen....

typhoon01
05-06-2007, 08:39
@Ewald:

Habe die Antwort von Video Klein erhalten. Die Dinger kosten Sage und schreibe € 980,- :eek: :eek: :eek: :eek:

Kannst Du mir mal den Kontakt zu deinem Bekannten per PN geben??
Was bleibt ist die Frage der limitierten Version. welche Einschränkungen sind da vorhanden??

Gruß
Typhoon01

Ewald
05-06-2007, 19:52
Der von dir oben genannte Preis, war der offizielle Verkaufspreis von 2002, ohne Märchensteuer!

PS: Wenn du willst, kannst du mich anrufen!

Impera
10-06-2007, 00:24
Hallo!

Ich hab vielleicht was, bin mir noch nicht so sicher, ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber vielleicht habe ich eine passende Platine so um 100 - 200 Euronen gefunden!

ich muß aber selber noch mal nachfragen ob die wirklich zum Verkauf steht, wenn ja sag ich nochmal Bescheid!

Abholung wäre auf jeden Fall in Wien, außer du magst sie zugeschickt haben, aber da muß ich dann auch noch mal nachfragen!

mfg

Impera!

typhoon01
22-06-2007, 10:01
Hallo Impera... gibts dazu was neues??

Gruß
Typhoon01

Impera
22-06-2007, 21:52
Hallo!

Bis jetzt leider noch nichts!

mfg

Marc!

Noby01
18-07-2007, 11:52
hallo leute!

ich suche für einen ipmera international tischpoker eine spiel platine!
oder passt da auch eine von tab oder webak rein??
mir ist es eigentlich egal welches spiel nur der automat sollte entlich mal laufen :eek: steht schon 1 jahr bei mir im keller und verstaubt nur:)