PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DualCore und Mame



SilSha
27-04-2007, 15:44
Hi,

bringt mir ein DualCore beim betrieb von Mame etwas?
Unterstützt das Mame expliziet?

Gruß

SilSha

SailorSat
27-04-2007, 17:03
Bisher unterstützt das wohl nur ein einziger Treiber (Radikal Bikers) direkt, der große Rest profitiert nur insofern davon, das auf einem Thread das Spiel emuliert, und auf einem zweiten Thread die Grafik ausgegeben wird.

Also wirklich DEN Speedbonus gibt es nicht :)

KoolKolo
27-04-2007, 23:54
noch nicht....
wird aber kommen.

Ich habe auch nen DualCore in den Cabs und damit läuft dann vieles, was vorher lahm war, aber alles leider nicht...

zyx
28-04-2007, 12:22
jup kann ich auch bestätigen, er verteilt zwar die prozesse auf 2 cores, aber lastet diese nicht voll aus... deswegen bringen die dual cores bis dato noch nicht das was sie eigentlich bringen sollten, das ist nicht nur bei mame so... wenn mans genau nimmt gibts eigentlich ganz wenig anwendungen und spiele die im moment davon profitieren....
Was mir bei den dualcore positiv aufgefallen ist, ist das gerade bei mehreren gleichzeitig geöffneten Anwendungen keine Verzögerungen oder Wartezeiten auftreten, auch wenn ein prozess die ganze CPU in anspruch nimmt. Bei Single Cores muss man schon mal warten bis die CPU den Thread abgerackert hat...

Was im moment aber absolut geil bei den dualcores kommt, ist die übertaktbarkeit... da bringst einen 1,8Ghz Proz leicht an die 3Ghz Grenze und drüber und ich meine ganz easy ohne Wasserkühlung und Co... Ich bin ja so gar nicht der Overclock Freund, weil bisher waren da immer nur ein paar prozent drin und der ganze aufwand dafür wars mir das einfach nicht wert.. Schliesslich musste man sich eine Wakü besorgen oder gar ne Flüssigstickstoffkühlung :D Und das ist absoluter Overkill für mich persönlich. Aber wenn ich den Proz fast ums doppelte hochtakten kann ist das ein schlagkräftiges Argument, denn sollte der dann gealterte Gaul nicht mehr schnell genug galoppieren, gibts etwas cpu doping und es reicht wieder für ne weile...
Wer sich im Moment einen PC zusammenstellt ist noch nie so billig dabei weggekommen, bei der Garantie das das System sehr lange ausreicht und dann sogar noch Leistungsreserven in petto hat.. Aber wird schon wieder mal ein Speicher Hersteller in Asien abbrennen so wie zu 386ers zeiten wo ein mb plötzlich satte 70 euro und darüber kostete.....;)

SilSha
01-05-2007, 12:27
Also kurz gesprochen, ein WinXP mit einem Emulator wie ZSNES, NESten oder Mame auf einem Core Duo oder Core 2 Duo CPU bringt mir eigentlich gar nix, da weder der Emu noch WinXP die Dual Core funktionalität wirklich nutzt oder?

edit:
und weiss jemand ob es möglich ist einen Pentium M, Core Duo oder Core 2 Duo passiv zu kühlen?

SailorSat
01-05-2007, 13:45
Natürlich nutzt WinXP multiple Kerne, der Emu läuft auf dem einen, das restliche XP auf dem anderen (weil der erste ja ausgelastet ist).

Schaden kanns also nicht.

SailorSat
04-05-2007, 07:15
Hm... Lustig...

Dell Precision 410 Workstation
2x Pentium II 450MHz, 512MB PC100 SD-RAM
Windows 2000 Professional
Matrox G450 DualHead

Multi-Threading kann man unter MAME entweder mittels INI oder per "-mt" einschalten.


Bubble Bobble
Mit Direct3D, Ohne Multi-Threading = 109%
Mit Direct3D, Mit Multi-Threading = 140%
Mit DirectDraw, Ohne Multi-Threading = 105%
Mit DirectDraw, Mit Multi-Threading = 143%


Puckman
Mit Direct3D, Ohne Multi-Threading = 197%
Mit Direct3D, Mit Multi-Threading = 460%
Mit DirectDraw, Ohne Multi-Threading = 177%
Mit DirectDraw, Mit Multi-Threading = 462%


Metal Slug X
Mit Direct3D, Ohne Multi-Threading = 44%
Mit Direct3D, Mit Multi-Threading = 47%
Mit DirectDraw, Ohne Multi-Threading = 39%
Mit DirectDraw, Mit Multi-Threading = 48%


Ergebniss:
Wenn die Emulation eh aus dem letzten Loch pfeift (Metal Slug) hilft das Multi-Threading garnichts. Bei allem anderen kanns aber wohl nicht schaden :)

loray
24-06-2007, 09:49
sagt mal, welches Spiel kann ich denn zum Testen verwenden, das einen X2/3800 bis in den letzten Zipfel auslasten sollte? Bin bei den neuen Sachen nicht so erfahren, weil mir die Oldies besser gefallen :D - wie läuft denn Cruis'n World so?
Brauch hier mal ein anspruchvolles Game um einen anständigen Vergleich zwischen meiner ZXMameCD 32-Bit und 64-Bit zu bekommen.

SailorSat
25-06-2007, 08:47
Also spontan würde ich auf die neueren Atari/Midway Sachen tippen.
California Speed und/oder CarnEvil.

Ansonsten, die Cruis'n dürfte auch gut Power brauchen.

Für einen Multi-Core Test empfielt sich zusätzlich Radikal Bikers, da das (zumindest im Moment) die einzige Plattform ist die wirklich multithreaded ist.

loray
25-06-2007, 12:11
danke für den Tipp!
ich warte mom. nur noch auf meine Speicherriegel die demnächst eintrudeln sollten, sonst ist es Essig mit dem Dual-Channel-Mode ;)

loray
26-06-2007, 06:34
Für einen Multi-Core Test empfielt sich zusätzlich Radikal Bikers, da das (zumindest im Moment) die einzige Plattform ist die wirklich multithreaded ist.


also wirkliche Fortschritte bei Multithreading gibts jetzt ab 0.116. Wer dual fährt sollte die unbedingt saugen, coole Sache! ;)