PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silverball Beetle fordert Tastatur



botsch
25-04-2007, 13:39
Hallo allerseits,

Bei meinem Beetle V8 hat das Mainboard das zeitliche gesegnet, durch Zufall bin ich zu einem baugleichen MB Soyo 5EAS5 gestossen und habe es eingebaut, den Bios-Chip habe ich vom alten Board übernommen. Alles schön und gut nur beim Hochfahren kommt die Meldung

Keyboard not detected or not found. Press F1

Wenn eine Tastatur angeschlossen ist fährt der Silverball ins Programm hoch und alles läuft wie gewohnt, ohne Tastatur ist jedoch bei der Fehlermeldung Feierabend. Im SB-Bios lässt sich ja nichts umstellen. Könnte es ev. ein Jumper am Mainboard sein? Wenn ja welcher?

Leider kann ich die Tastatur im Beetle nicht verstauen sonst würde ich sie angeschlossen lassen.

Besten Dank vorab mal.

lg botsch

Lindula
25-04-2007, 14:34
Hi,

ich kenn die Dinger zwar nich wirklich,aber gabs da nich ne Funktion im Bios Halt on no Errors oder so ähnlich?!?

Schau doch da mal nach,das könnts schon sein...

Greetz,

Lindula

zyx
25-04-2007, 18:00
Im SB-Bios lässt sich ja nichts umstellen.


wenn ich das richtig verstehe geht das nicht....:confused:

golytronic
26-04-2007, 01:54
geh in das Bios, no errors, wie beschrieben und das war es.

botsch
26-04-2007, 08:20
Wie zyx es schon verstanden hat kann man im bios nichts umstellen. Es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten.

1. Load Bios defaults
2. Exit without saving
3. Save and exit

Das laden der Bios-defaults hat keine Besserung gebracht.

Wäre es möglich wenn ich den normalen PC-Bios-Chip draufsetze dort die Änderung "no halt on any errors" mache und dann den Chip wieder wechsle. Aber meiner Meinung nach (Achtung Laie) werden die Änderungen ja im Bios-Chip gespeichert und wenn ich den wieder tausche sind die Änderungen ja auch wieder weg.

Bin nebenher schon auf der Suche nach einer kleinen Tastatur die in die Geldlade passt, dann lass ich sie einfach angesteckt.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Danke
lg botsch

golytronic
26-04-2007, 09:16
mach den Orginalchip (des neuen Mainboards drauf) dann wie du beschrieben hast abspeichern, sollte gehen. Dann schaltest du die Kiste nach 5 Minuten ab, wartest eine Stunde und schaltest wieder an um Gewissheit zu haben, dass der Mainboardakku nicht defekt ist.
Es ist nicht zwingend in deinem Fall den Orginalchip (Bios) zu haben, daher musst du nur den "neuen" Chip einbauen und glücklich sein. Es kann sein, dass du noch den LPT Port oder etwas anderes einstellen musst, mehr nicht, wir weden sehen.

botsch
26-04-2007, 21:51
Alles funzt einwandfrei !!!

Ich habe den PC-Bios Chip draufgesetzt und den "no error halt" geändert und der silverball fuhr ins programm hoch aber der touchscreen reagierte gar nicht. Noch ein paar Änderungen im bios bei den IRQ und COM Angaben da sich irgendein Modem mit Com2 kreuzte und auch der Touchscreen lief.

ABER: Das ganze Ding ging saulangsam. SAME GAME war nur in Zeitlupe zu spielen und die Zwischensequenzen beim Level Wechsel ruckelten mit Grafik und Sound.

Dann habe ich wieder den Silverball Bios Chip aufs Mainboard gesetzt, keine Fehlermeldung bezüglich der Tastatur und die Software ( V8+ ) läuft wie gewohnt.

Also TAB Silverball und Bios waren ja schon immer ein Thema aber dass das alles so heikel ist? Auf jeden Fall läuft das Ding wieder.

Danke für die Tipps.
Gruß aus Österreich
botsch