PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Ränder bei vert. Shootern...



Starbucks
23-04-2007, 04:33
So, hätte da mal ne Frage an euch. Ich spiele sehr gerne vertikale Shooter wie 1942 etc. Diese funzen sehr gut, leider kann ich meinen Monitor net drehen so das ich rechts und links nen schwarzen Balken habe, aber kein Problem, damit kann ich leben. Das Problem ist aber das ich bei vielen neueren (!) Shootern wie DoDonPachi auch noch oben und unten nen ca. 5 cm schwarzen Rand habe.... Das macht das Bild natürlich noch kleiner und es nervt tierisch weil da ein paar echt gute Roms darunter fallen. Kann mir jemand weiterhelfen? Ist es vielleicht ein Einstellungsproblem? Ich benutze im übrigen einen Standard PC Monitor 21 Zoll. Desktop Auflösung: 1600 x 1200.

Please Help! :'-(

loray
23-04-2007, 07:13
...ich leben. Das Problem ist aber das ich bei vielen neueren (!) Shootern wie DoDonPachi auch noch oben und unten nen ca. 5 cm schwarzen Rand habe.... Das macht das Bild natürlich noch kleiner und es nervt tierisch weil da ein paar echt gute Roms darunter fallen. Kann mir jemand weiterhelfen? Ist es vielleicht ein Einstellungsproblem? Ich benutze im übrigen einen Standard PC Monitor 21 Zoll. Desktop Auflösung: 1600 x 1200.
Please Help! :'-(

wieso verwendest du 1600x1200 für Mame? - versuch doch mal andere Auflösungen. Oder verwendest du für Mame andere Auflösungen und nur für Desktop 1600x1200?
du kannst doch jedem Spiel eine passende Auflösung zuordnen - schau mal hier (sollte auch deinem Mame package beiliegen:
http://www.mame.net/readmewin.html

nexus6
23-04-2007, 09:32
wenn du mame automatisch die auflösung wählen lässt haut’s am pc-monitor eigentlich meistens hin. allerdings passen nicht alle auflösungen 100%ig auf die, der grafikkarte. die dabei entstehenden ränder sind dann aber meist minimal. alternativ lässt sich das bild auch fullscreen stretchen. dann ist es allerdings nicht mehr scharf, da interpoliert wird.

Konrad
23-04-2007, 09:46
Das Blurring lässt sich ausschalten, dann ist das Bild auch beim Strecken noch scharf.

Starbucks
23-04-2007, 17:23
ok ich habe das Problem gelöst.. :p . Es hatte aber nix mit der Auflösung zu tut, man muss unter Direct3D statt "Scanlines" z.B. auf "RGB 16 Pixel Triad" schalten. Jetzt machen DoDonPachi und Raiden Fighter Jet richtig Spass. :)

nexus6
23-04-2007, 17:27
"RGB 16 Pixel Triad"

da macht eine hohe auflösung sinn :)