PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild läuft durch



Luigi
18-04-2007, 21:52
Ich hab da ne Black Dragon (steht zumindest mit Edding drauf und die Mucke stimmt auch ;) ), bei der ich das Bild nicht gefangen kriege. Wo muss ich auf der Platine anfangen zu suchen, was stimmt da nicht???


edit: andere Platine ist OK, an den 5V hab ich auch schon rumgedreht.

Laschek
18-04-2007, 22:18
Hast du die Platine auch mal an einem anderen Automat ausprobiert? Ich hatte das schon ab und an mal dass eine nicht an jedem (eigentlich einwandfreien) Apparat funzte.
Ansonsten, hat das Teil 'ne Suicide Batterie? Es gibt wohl auch Platinen bei denen die leere Batterie den Sync ausser Gefecht setzt, aber ich glaub das war eher bei Gaelco Teilen der Fall :confused:

Laschek
18-04-2007, 22:28
Oder schau mal im Manual: bei crazykong.com gibt es das von Black Tiger (ist ja das gleiche Spiel), da steht was bezüglich des Syncs, Seite 15 oder so.

golytronic
19-04-2007, 02:39
da hab ich was, schreib mir ne mail mit der Telefonnummer.

Luigi
19-04-2007, 09:10
Moin Jungs, danke für die Infos :)

Ich habe gestern Abend noch mit ganz feinen Fingerspitzen ein halbwegs stehendes Bild bekommen (sobald ich das Poti losgelassen habe, lief das Bild wieder mit zunehmender Geschwindigkeit) und dabei gesehen, dass die Platine wohl ne Komplettmacke hat. Ton und Spielen sind OK, aber die Grafik ist total vermurkst. Da ist wohl RAM defekt :(


@goly: dich wollt ich eh mal anrufen, Nummer hab ich noch :)

Ewald
19-04-2007, 12:04
Die beiden Sync. Signale werden häufig mit einem "EXOR Gatterich" auf ein gemeinsames Comp.-Sync Signal gemischt. Überprüf mal mit einem "Oszillofürst" ob die 50 oder 60 Hz Vertikal Sync Signale im 15625 Hz Hor. Sync enthalten sind?

Luigi
19-04-2007, 13:54
Die beiden Sync. Signale werden häufig mit einem "EXOR Gatterich" auf ein gemeinsames Comp.-Sync Signal gemischt. Überprüf mal mit einem "Oszillofürst" ob die 50 oder 60 Hz Vertikal Sync Signale im 15625 Hz Hor. Sync enthalten sind?


Oh Gott, Ewald :o Ich danke dir vielmals, aber ich fürchte, ich bin bei weitem noch nicht so weit, als dass ich deine Info in die Tat umsetzen könnte :( aber ich will mich da Stück für Stück ranpirschen. Wenn ich daran denke, wie ich anfangs mit dem Arcadezeugs umgegangen bin, habe ich auch Hoffnung, dass ich irgendwann eine Platine reparieren kann :)

Wo muss ich da messen?

Mit dem Oszi an Sync und GND?


(ich fürchte, wegen Leuten wie mir hat sich der Goly verabschiedet :'-( )

Ewald
19-04-2007, 15:10
Bingo!!!!!

golytronic
20-04-2007, 02:44
deine Sexhexe, ruf mich an :D :D :D

gunni1
20-04-2007, 08:30
Hi Luigi!

Ich hab die selbe Platine und hatte genau die selben Probleme mit vermurkster Grafik.
Ich musste feststellen, daß meine Black Dragon erst ab einer Spannung von +5,3V eine fehlerfreie, stabile Grafik zeigte.

Probier also mal sehr vorsichtig (am besten mitmessen) die +5V Spannung zu erhöhen.

Bye Günther

Luigi
20-04-2007, 09:43
Hi Luigi!

Ich hab die selbe Platine und hatte genau die selben Probleme mit vermurkster Grafik.
Ich musste feststellen, daß meine Black Dragon erst ab einer Spannung von +5,3V eine fehlerfreie, stabile Grafik zeigte.

Probier also mal sehr vorsichtig (am besten mitmessen) die +5V Spannung zu erhöhen.

Bye Günther


Hi Günni :)


Danke für den Tipp, die Sache mit der Spannung hab ich schon durch..von ganz nach oben (5,5V) bis ganz nach unten (4,8V), leider ohne Erfolg. Bausteine hab ich auch schon raus- und wieder reingebaut. Ich würde ja mal ein Bild machen, wenn ich ein stehendes hätte.

Goly, ich mache im Moment grad ne Art Inventur von meinen rumliegenden defekten Platinen. Wenn ich da durch bin, ruf ich dich mal an. Da ist auch noch Skywolf. Ton super, Hintergrund super, Spielen super....nur die Sprites, die sind defekt, da fehlen horizontale Streifen in allen Objekten :confused:

golytronic
21-04-2007, 02:44
NP, ich tue was ähnliches, jeden Abend Garage, reparieren, das macht alle, versteh dich. Lass dir Zeit.