PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Hantarex MTC900



Arcade Mann
18-04-2007, 17:28
Erstmal einen Schönen Guten Tag,

Ich habe da ein Großes Problemm.
Ich habe zum Erstenmal mein Monitor gedreht,( Horizonlal ) sitz er jetzt in
meinen Cabinet drin.So wenn Ich das Gerät Einschalte kommt auch direkt das Spiel.Aber es ist viel zu klein.Das Heißt: Das Spiel ist in der Mitte,und an denn
seiten leer. So In der Anleitung ist angegeben, Der Poti RV18 um das Bild zu Strecken.Da wo der Poti sitzen Soll,ist er aber nicht zu finden.Da soll auch laut Plan RV18,RV19 und RV20 sein.Ist aber keiner da.
Wie bekomme Ich das Bild jetzt richtig rein,So das Ich ein Vollbild Habe ???
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank.
MFG
Manfred

speleo_de
18-04-2007, 20:11
Hallo erstmal, da haben wir wohl ein Problem.....chen ;)

Dass Poti's für die Bildbreite/-höhe fehlen, ist schwer vorstellbar. Passt Dein Manual zum Monitor? Ich bin da nicht der Spezialist, aber es gibt zum Beispiel einen MTC900 und einen MTC900/E ....


http://www.vernimark.com/arcade/archive/monitor/mon_rc_mtc900e.pdf
http://www.andysarcade.de/data/coinop/videogames/raster%20monitors/hantarex/mtc900/hantarex_mtc900.pdf

Luigi
18-04-2007, 20:31
Hi.

War denn das Bild VOR dem Drehen ok? Fals ja, fürchte ich, dass du beim Drehen was geschossen hast :(

sunnysun
18-04-2007, 20:53
Ich glaub nicht das der defekt ist. Wenn man den Monitor dreht dann ist es doch logisch das man horizontal und vertikal strecken/stauchen muss. :unsure:

Ich hab mir die Dokus die Speleo genannt hat mal angeschaut. Bei diesen (http://www.andysarcade.de/data/coino...rex_mtc900.pdf) kann ich den Poti 18 für Breite entdecken, bei den anderen (900e) aber NICHT! Im 900e kann ich NIRGENDS Potis für Breite/Höhe entdecken. Falls Du genau dieses ´Modell hast: Works as designed?

speleo_de
18-04-2007, 21:17
Im 900e kann ich NIRGENDS Potis für Breite/Höhe entdecken. Falls Du genau dieses ´Modell hast: Works as designed?

Steht Alles da :D - RTFM

Seite 9
Siehe Bild

Seite 10
RV16 - Vert Amp
B5 - Amplitude Coil (Horizontal Width)

Luigi
18-04-2007, 21:50
Ich glaub nicht das der defekt ist. Wenn man den Monitor dreht dann ist es doch logisch das man horizontal und vertikal strecken/stauchen muss. :unsure:


Nun ja, wenn man sich mal genau durchliest, was er schreibt: er hat zum ersten Mal den Monitor gedreht, Bild ist zu klein.

Da könnte an schon vermuten, dass VOR der Drehung das Bild ok war...oder ? :confused:

sunnysun
18-04-2007, 22:52
Nun ja, wenn man sich mal genau durchliest, was er schreibt: er hat zum ersten Mal den Monitor gedreht, Bild ist zu klein.

Da könnte an schon vermuten, dass VOR der Drehung das Bild ok war...oder ? :confused:


klaro... nene, nicht gleich angezählt sein, mein lieber Luigi. Ich wollte nur nicht gleich das schlimmste annehmen. :-)

sunnysun
18-04-2007, 22:53
[quote=speleo_de;59735]Steht Alles da :D - RTFM

[quote]

hups 0-) Und ich dachte schon ich hätte was entdeckt :'-(

Arcade Mann
19-04-2007, 08:13
Ich glaub nicht das der defekt ist. Wenn man den Monitor dreht dann ist es doch logisch das man horizontal und vertikal strecken/stauchen muss. :unsure:

Ich hab mir die Dokus die Speleo genannt hat mal angeschaut. Bei diesen (http://www.andysarcade.de/data/coino...rex_mtc900.pdf) kann ich den Poti 18 für Breite entdecken, bei den anderen (900e) aber NICHT! Im 900e kann ich NIRGENDS Potis für Breite/Höhe entdecken. Falls Du genau dieses ´Modell hast: Works as designed?
Erstmal Vielen Dank,Vieleicht hast Du recht,und es ist ein MTC900e.
Ich habe gestern mit denn jenigen gesprochen,Wo Ich das Gerät gekauft habe.Und Er sagte mir,Das es auf jeden Fall ein Hantarex MTC900 währe.
So Ich füge jetz mal ein Bild mit dabei,Wo Die 3 Potis Fehlen,Ich habe Sie
Eingekreist.Wenn Das ein Hantarex MTC 900e währe,wo Ist denn dann
Der Poti für Horizontal Width ?
Vieleicht weißt ein anderer mehr darüber.Vielen Dank.
Arcade Mann

Arcade Mann
19-04-2007, 08:26
Steht Alles da :D - RTFM

Seite 9
Siehe Bild

Seite 10
RV16 - Vert Amp
B5 - Amplitude Coil (Horizontal Width)
Erstmal Vielen Dank für deine Antwort mit den Bild,
Wo ist der Poti denn auf der Platiene zu finden ?
Ich füge mal ein Bild mit dabei meist du der ist es ?
Da Steht bei mir B5 Drauf,Aber das ist eine Spule,und oben kann mann Dran
Drehen:) .
Und Das was Ich auf denn Bild Eingekreißt habe,mit denn Poti ist eine Kleine Platine,Aber Die ist nicht da.Wurde auch nicht verbaut.
Über eine Rückantwort würde Ich mich echt freuen.Ob das mit den B5 OK
ist.
Arcade Mann

Arcade Mann
19-04-2007, 08:40
Hi.

War denn das Bild VOR dem Drehen ok? Fals ja, fürchte ich, dass du beim Drehen was geschossen hast :(
Wie Ich das Gerät gekauft habe,War Galaga mit dabei.Und Das Bild
ist auch nicht richtig drin,Oben und unten sind lücken.Kaputt ist er nicht.
Und Ich habe Ihn deshalb gedreht,weil Ich ein neues Spiel mir besorgt habe
( Cobra Command) Und da ist das Bild echt Klein.Ich weiß ja nicht genau was das Für ein Monitor ist,Ob Hantarex MTC900 oder 900e ist.Auf jeden Fall,Fehlt Die Kleine Platine oder wurde erst garnicht mit verbaut.So jetzt hat ein anderer mir gesagt,Das es der Poti B5 ist,Habe Dir mal ein Bild eingefügt.
Das Eingekreißte ist,das was Fehlt.Alles andere ist Da.
Arcade Mann

Ewald
19-04-2007, 11:39
Nach deinem Bild handelt es sich um das ältere Hantarex MTC900 Chassis bis Bj. 1982, mit TDA1470 als Vertikalendstufe. Bei diesen Modellen gab es (vor allem bei 14 bis 20" Ausführungen), innerhalb der Serie auch Unterschiede bei der Bildbreiten/bzw. Ost-West Korrektur. Manche Chassis waren mit Ost/West Modulen bestückt und andere wieder nicht. Obwohl der TR20 (BDX53A) und C91 (6,8µF) schon für eine großzügige Bildbreitenregelung geeignet sind, ist die Bildbreitenspule (B5) unterschiedlich angeschlossen. Bei Modellen wo sie zwischen Zeilenlinearitätsspule und C91/TR20 geschaltet ist, läßst sich die Bildbreite über Einstellregler RV18 justiren. Falls dort die OST/West Platine fehlt, ist die Bildbreite immer zu schmal!

Es gab auch Exemplare mit bestückter Ost/West Platine, wo aber das zweite Ende der Bildbreitenspule auf Pin 6 vom Zeilentrafo führt, dort muß man die Bildbreite mit dem Ferritkern von (B5) justieren, die Einstellregler auf der Ost/West Platine sind in solchen Fällen funktionslos. Für diesen Zweck dürfen nur Einstellwerkzeuge aus Kunststoff verwendet werden! Falls der Einstellbereich nicht ausreicht, kann man noch den Rücklaufkondensator C70 (4,7nF 1600 bis 2000 V) um weitere 2,2nf vergrößern!

PS: Wer glaubt daß Hantarex MTC900 von 1982 noch völlig in Ordnung sind, sieht das zu optimistisch, in jedem Fall leiden mehrere Elkos unter starkem Kapazitätsverlust, welche man umgehend überprüfen, bzw. ersetzen sollte! Auch die korrekt eingestellten 126 Volt DC auf Testpunkt TP16 sind sehr wichtig!

Arcade Mann
19-04-2007, 12:53
Nach deinem Bild handelt es sich um das ältere Hantarex MTC900 Chassis bis Bj. 1982, mit TDA1470 als Vertikalendstufe. Bei diesen Modellen gab es (vor allem bei 14 bis 20" Ausführungen), innerhalb der Serie auch Unterschiede bei der Bildbreiten/bzw. Ost-West Korrektur. Manche Chassis waren mit Ost/West Modulen bestückt und andere wieder nicht. Obwohl der TR20 (BDX53A) und C91 (6,8µF) schon für eine großzügige Bildbreitenregelung geeignet sind, ist die Bildbreitenspule (B5) unterschiedlich angeschlossen. Bei Modellen wo sie zwischen Zeilenlinearitätsspule und C91/TR20 geschaltet ist, läßst sich die Bildbreite über Einstellregler RV18 justiren. Falls dort die OST/West Platine fehlt, ist die Bildbreite immer zu schmal!

Es gab auch Exemplare mit bestückter Ost/West Platine, wo aber das zweite Ende der Bildbreitenspule auf Pin 6 vom Zeilentrafo führt, dort muß man die Bildbreite mit dem Ferritkern von (B5) justieren, die Einstellregler auf der Ost/West Platine sind in solchen Fällen funktionslos. Für diesen Zweck dürfen nur Einstellwerkzeuge aus Kunststoff verwendet werden! Falls der Einstellbereich nicht ausreicht, kann man noch den Rücklaufkondensator C70 (4,7nF 1600 bis 2000 V) um weitere 2,2nf vergrößern!

PS: Wer glaubt daß Hantarex MTC900 von 1982 noch völlig in Ordnung sind, sieht das zu optimistisch, in jedem Fall leiden mehrere Elkos unter starkem Kapazitätsverlust, welche man umgehend überprüfen, bzw. ersetzen sollte! Auch die korrekt eingestellten 126 Volt DC auf Testpunkt TP16 sind sehr wichtig!
Erstmal Vielen Herzlichen Dank,für Die genaue Beschreibung.
Also Das Heißt,Das Ich mit einen Kunstoff Schrauben Drehen den
Ferritkern von(B5) drehen muß,Dann wird das Bild auseinander gestreckt,
Richtig (Horizontal Width) ??
Würde mich über eine Rückantwort mich sehr freuen.
Arcade Mann

Luigi
19-04-2007, 13:27
Jo, an dem Teil musst du vorsichtig (!!) drehen :)

Arcade Mann
19-04-2007, 15:19
Nach deinem Bild handelt es sich um das ältere Hantarex MTC900 Chassis bis Bj. 1982, mit TDA1470 als Vertikalendstufe. Bei diesen Modellen gab es (vor allem bei 14 bis 20" Ausführungen), innerhalb der Serie auch Unterschiede bei der Bildbreiten/bzw. Ost-West Korrektur. Manche Chassis waren mit Ost/West Modulen bestückt und andere wieder nicht. Obwohl der TR20 (BDX53A) und C91 (6,8µF) schon für eine großzügige Bildbreitenregelung geeignet sind, ist die Bildbreitenspule (B5) unterschiedlich angeschlossen. Bei Modellen wo sie zwischen Zeilenlinearitätsspule und C91/TR20 geschaltet ist, läßst sich die Bildbreite über Einstellregler RV18 justiren. Falls dort die OST/West Platine fehlt, ist die Bildbreite immer zu schmal!

Es gab auch Exemplare mit bestückter Ost/West Platine, wo aber das zweite Ende der Bildbreitenspule auf Pin 6 vom Zeilentrafo führt, dort muß man die Bildbreite mit dem Ferritkern von (B5) justieren, die Einstellregler auf der Ost/West Platine sind in solchen Fällen funktionslos. Für diesen Zweck dürfen nur Einstellwerkzeuge aus Kunststoff verwendet werden! Falls der Einstellbereich nicht ausreicht, kann man noch den Rücklaufkondensator C70 (4,7nF 1600 bis 2000 V) um weitere 2,2nf vergrößern!

PS: Wer glaubt daß Hantarex MTC900 von 1982 noch völlig in Ordnung sind, sieht das zu optimistisch, in jedem Fall leiden mehrere Elkos unter starkem Kapazitätsverlust, welche man umgehend überprüfen, bzw. ersetzen sollte! Auch die korrekt eingestellten 126 Volt DC auf Testpunkt TP16 sind sehr wichtig!

Einen Schönen Guten Tag,
So Ich habe mal an den Ferritkern(B5) dran gedreht währen das Spiel am Laufen wahr,Aber Ich kann drehen was Ich will.Aber nichts passiert.
Was ist eigentlich mit den( B3 ) wo für ist der denn da ???
Arcade Mann

golytronic
20-04-2007, 02:48
verrückt, wann brennt der Schraubendreher für nichts :confused:

Arcade Mann
20-04-2007, 08:08
verrückt, wann brennt der Schraubendreher für nichts :confused:
Erstmal einen Schönen Guten Morgen,
Ja,verstehen tuhe Ich das auch nicht so ganz.:confused:
Trotz das Die Kiste an wahr,Konnte Ich drehen was Ich wollte,Aber das Bild hat sich nicht verändert:'-( .Mann hat mir gesagt an (B5)sollte es sein,Aber
nichts.Sonnst ist der Monitor Supper,und hat ein echt sauberes Bild.
Aber was hat mann davon,Wenn mann ein Gutes Bild hat,Wenns zu Klein ist.
Was kann mann noch tuhn ? Oder wo dran Drehen ?
Währe für jeden vorschlag Dankbar.
Arcade Mann