PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsole2Jamma Problem



Para-Noir
17-04-2007, 21:42
Hallo, ich möchte mich im Vorfeld schonmal dafür entschuldigen erneut ein "Konsole in CAB" Thema zu eröffnen obwohl das Thema schon so oft durchgekaut wurde aber ich komme nicht weiter. Trotz stundenlangem Googlegebrauchs hab ich nichts finden können was mir weiter hilft.

Also, das Problem hat folgende Bewandnis. Ich würde gern, wie in meiner Anspreche erwähnt, verschidene Konsolen in meinem Magnum betreiben. Benötige dafür auch nur Hilfestellung für die Videosignalgeschicht.

Ich hab hier einen Scart->Jamma Adapter von Jason, allerdings hat der mir nicht weiter geholfen. Wenn ich ihn anschließe und eine RGB-Fähige Konsole, mit passendem RGB Kabel, darüber betreibe war das Bild sehr sehr dunkel und der eigentliche Bildinhalt flackerte unsynchronisiert von oben rechts nach unten links.

Was habe ich noch für Möglichkeiten für einen Scart auf Jamma-Adapter?? kennt wer ne gute Bezugsquelle für eine bastelanleitung oder sowas?? Wollte mir nicht umbeding einen J-PAC mit passenden Adaptern für jede Konsole besorgen die ich mal im Automaten laufen lassen will.

Mir ist eine Sache aufgefallen auf die ich mir keinen Reim machen kann. Dieser Adapter, der ja auch in dem DC2jamma Projekt von Mameworld.net erwähnt wird gibt nur ein Composite Sync raus. Laut dem Schaltbild meines Hantarex mtc 9110 brauch ich aber Horizontal, sowie Vertical Sync. Liegt da schon der Hund begraben?? wenn ja, wo sind die am Jammapinout zu finden?? sehe da immer nur einen Sync.

Danke für die Mühen!!

SailorSat
18-04-2007, 01:33
Also zuerstmal sei beruhigt, das mit dem dunklen Bild ist "relativ" normal.
Hatte seinerzeit versucht eine PlayStation über RGB an meinen MTC 9110 zu hängen, was auch soweit ganz gut funktioniert hatte, nur das Bild war recht dunkel.

Dein Hantarex kann mit Sicherheit getrennte Sync verarbeiten, braucht das aber nicht zwingend.

Die H-Sync Leitung (müsst glaub ich weisses Kabel sein) kann auch C-Sync Signal tragen, und die V-Sync Leitung (gelbes Kabel) hängt dann frei.

Hintergrund ist ganz einfach, das die klassische JAMMA Belegung von einem C-Sync Signal ausgeht, deswegen zumeist auch nichts anderes verkabelt ist.

Soweit ich mich erinnere nimmt Jasons Adapter den Strom für den Sync-Striper vom JAMMA-Interface. Prüf also mal nach ob da auch +5V anliegen, sonst funktioniert das Ding nicht weils schlichtweg keinen Saft hat :)

Para-Noir
18-04-2007, 08:28
Hi,
Danke für die Antwort.

Die 5V liegen genau da an wo sie sein sollen. Hab ich mehrfach getestet. Hab leider kein Oszi zu Hause, sonst hätt ich die Signale alle mal verfolgt.

Also reicht mir ein Sync Kabel, das ist ja schonmal was.

Wenn es normal ist das das Bild recht dunkel wird, wie kann man es denn aufhellen??

Kann es sonst noch an den Zuleitungen der Konsolen liegen?? Hab ne xbox360 mit original Scart(rgb) Kabel getestet, die Ps3 mit dem RGB Kabel meiner ps2, und die alte xbox auch mit nem rgb Kabel. Mein TV zeigt dummerweise nicht an was für einen Signaltyp er bekommt. Mein alter metz hatte das früher gemacht.....Der olle Grundig ist da etwas einfacher gestrickt... Aber anhand der Bildqualität gegenüber dem fbas müsste es eigentlich überall rgb sein.

sunnysun
18-04-2007, 12:48
Wenn es normal ist das das Bild recht dunkel wird, wie kann man es denn aufhellen??


Benutze PS2 und XBOX an Nova Fashion Vision mit Jasons Splitter und habe die Probleme mit der Helligkeit nur minimal gehabt. So gering, das man dies im Rahmen der üblichen Bildeinstellung Kontrast/Helligkeit ohne Probleme hinbekommen hat. Bei einen Hantarex würde ich VORSICHTIG per Poti die Helligkeit aufdrehen. Ich meine das war der screenregler, müsste aber nochmal nachschauen...

KoolKolo
18-04-2007, 13:32
Was heißt nur gering?

Hast Du, wenn das Bild für die XBOX "passt" mal wieder eine PCB rangehängt? Dann sieht man erst wie sehr du den Hobel aufreißen musstest, um ein einigermaßen vernünftiges Bild zu bekommen.

Wir reden hier von 1V Videopegel zu 5V.
Das ist defintiv ein Unterschied.

Ich mache das mit RGB Videoverstärker. Dann klappts auch mit dem super RGB Bild...

sunnysun
18-04-2007, 13:34
neee....der fashion vision ist dann ein "Konsole only" Gerät. Einen Mischbetrieb habe ich nie vorgehabt oder probiert. Dann habe ich es wohl falsch verstanden, wollte nur mitteilen das ich das hier einstellen konnte.

Para-Noir
18-04-2007, 14:27
Was heißt nur gering?
Ich mache das mit RGB Videoverstärker. Dann klappts auch mit dem super RGB Bild...

hast Du dafür ne Schaltungsbescheibung?
Wollte das CAB nach Möglichkeit original lassen, darum wär so ein Verstärker der den Signalpegel auf PCB Niveau anhebt ideal.
Weil im Moment ist das nur ein fast schwarzer Schatten der über die schwarze Röhre huscht.
Vielleicht ist es damit ein heller und farbiger Bildinhalt der unsynchronisierter weise über die Röhre huscht. Das wär dann endlich mal ein Fortschritt!! :D

SailorSat
18-04-2007, 14:49
Hm...
Ist die Video-Masse am JAMMA Stecker mit irgendwas verkabelt?
Evtl. liegt war Sync an, aber keine Masse =)

Para-Noir
18-04-2007, 15:15
Hab es mit allen Massen vom Jamma Pinout probiert, obwohl sie nicht alle an der Steckleiste verbunden waren. Sprich, bei einem Versuch hatte ich alle Massen des Jamma Fingerboards miteinander verbunden und bei weiteren Versuchen hatte ich nur die Massen verwendet die auch tatsächlich an der Steckleiste verbunden waren.

Ich hab Jason den Adapter zur Überprüfung mal zurück geschickt, vielleicht ist ihm ja was zugestoßen und ich such mir hier umsonst nen Wolf......... Aber nen Reim kann ich mir auf das Alles nicht machen.

Kann es noch irgendwas geben was aus irgendwelchen dummen Zufällen durch die Zusammensetzung der einzelnen Komponenten entsteht? Oder arbeitet der Adapter in wirklich allen Automaten?? :confused:

SailorSat
18-04-2007, 15:41
Da der Adapter im Prinzip aus einem JAMMA-Fingerboard, einem SCART Stecker, und einem Sync-Stripper besteht, kann da wenn überhaupt nur der Sync Stripper was weg haben.
R,G und B werden 1-zu-1 durchgeschliffen.

apfelanni
18-04-2007, 16:20
mein tip .. lass den magnum als pcb oder mamekiste und bau dor für die konsolen ne zweite zusammen . wenns gut und günstig sein soll ,nimm nen grundig oder metz und schliess das geraffel per vga an .

Para-Noir
18-04-2007, 16:29
Dann bleibt mir da wohl erstmal nichts anderes übrig als auf Jason´s Ergebnis zu warten.

Aber wie man nen RGB Verstärker baut wüsst ich trotzdem gern. Dann würd ich mir den dazwischen bauen.
Kann mir da wer nen Link für ne Anleitung geben??

@Anni: ich hab leider keinen Platz für nen 2. Automaten. Wäre sicherlich die einfachere Möglichkeit....... aber ich hab mir das doch alles so schön und naiv vorgestellt wie das klappen könnte..... :D Aber ich mein, das haben doch andere auch schon hinbekommen, da muss das doch bei mir auch klappen. Noch geb ich nicht auf!! :o

KoolKolo
18-04-2007, 16:38
Aber wie man nen RGB Verstärker baut wüsst ich trotzdem gern. Dann würd ich mir den dazwischen bauen.
Kann mir da wer nen Link für ne Anleitung geben??



Dann benutzt doch mal die Suche!
Und da ich weiß, wie faul hier alle sind:

http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=3880&highlight=rgb+verst%E4rker

Para-Noir
18-04-2007, 16:53
Dann benutzt doch mal die Suche!

Danke für die Hilfe.
Da werd ich mal ne Bestellung für die benötigten Bauteile rausschicken ;)

Ach ja, gesucht hatte ich überall danach, nur irgendwie nicht hier..... sorry

Para-Noir
30-04-2007, 21:48
Edit: nu läuft alles ;) sach mir doch einer das es nen sync Regler an der "Fernbedienung" gibt! Aber den RGB Verstärker hab ich ja eh gebraucht! Aber danke für die Hilfe!!! :D


Nun hab ich aber noch ein kleines Problem. Ich hab jetzt den Saturn angeschlossen und wollte ne schöne Runde Virtua Cop spielen, allerdings erkennt die Gun nur die Hälfte des Bildschirms. Gäbe es da möglichkeiten das zu verbessern??

SailorSat
30-04-2007, 21:50
öh... das sollte eigentlihc nicht passieren Oo
an nem fernseher gehts?

Para-Noir
01-05-2007, 14:40
ja, an meinem alten Nordmende (ist zufälligerweise die gleiche Röhre wie im Automaten) gabs noch nie Proleme. Ich werds mal ohne Scheibe vor der Röhre testen. mal schauen wie es dann geht

Edit: hab mich nochmal damit befasst und einiges ausprobiert. Die Scheibe vor der Röhre wegnehmen bringt garnichts. Gun neu kalibrieren auch nicht. Hab alles mit beiden Guns (ne original Virtua Gun und ne Predator Gun) ausprobiert. Postition hat auch keinen Einfluss......hmm....
versuche jetzt an nen PSX Shooter ran zu kommen. Die Predator Gun geht auch für die PSX, dann seh ich weiter.

Falls noch irgendwer ne Idee hat bitte belden!!

Para-Noir
16-05-2007, 08:21
Soooo.......
ich habe das Lighgun Problem erstmal außen vor gelassen und weiter am Magnum gewerkelt.
Die Buttons waren gestern da und ich hab mich gleich mal ans Werk gemacht. Die gehackten PS2 Contoller waren schon vorbereitet und das CP mit CPO und Plexi auch endlich fertig(vorläufig). Nu hab ich alles zusammengesteckt, noch ein defektes Lötauge repariert und siehe da es läuft!!

Nu hab ich nen xBox Cab. Was lange währt!! ;)

nu muss ich mir nur noch nen PS2 Pad auf DC Adapter besorgen (falls noch wer 2 Stück über hat einfach bei mir melden)und ich kann den/die Dreamcast ins Cab stellen.

eins muss ich aber noch loswerden: ich finds ja echt ziemlich blöde das sich outrun2(xbox) nicht digital steuern lässt!! So! :mad: