PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame und die Roms



Volley02
16-04-2007, 07:02
Sagt mal, soweit ich weiss emuliert doch Mame die alte Hardware und läuft mit den ORIGINAL Eproms. Wieso lese ich dann immer wieder das irgendwelche Eproms nicht mit einer neuen Mame Version nicht laufen und erst "umgewandelt" werden müssen? Dann wären es ja nicht mehr Original Roms..

Ich frag deshalb weil ich ab und an genau den anderen weg gehe bzw gehen muss! Wenn ich einen Automaten mit defekten ROMs habe, was nach 20 Jahren schon mal vorkommt, dann nehme ich meisstens die Mame Roms und gut is. Sollten die aber nicht mehr original sein könnte es ja Probleme geben...

Kann mich bitte mal jemand aufklären was da los ist?

Luigi
16-04-2007, 07:51
Sagt mal, soweit ich weiss emuliert doch Mame die alte Hardware und läuft mit den ORIGINAL Eproms. Wieso lese ich dann immer wieder das irgendwelche Eproms nicht mit einer neuen Mame Version nicht laufen und erst "umgewandelt" werden müssen? Dann wären es ja nicht mehr Original Roms..

Ich frag deshalb weil ich ab und an genau den anderen weg gehe bzw gehen muss! Wenn ich einen Automaten mit defekten ROMs habe, was nach 20 Jahren schon mal vorkommt, dann nehme ich meisstens die Mame Roms und gut is. Sollten die aber nicht mehr original sein könnte es ja Probleme geben...

Kann mich bitte mal jemand aufklären was da los ist?

Das hat mit Original und Nicht-Original nichts zu tun.

Wenn ein ROM in einer neueren Mame-Version nicht mehr richtig läuft, dann wurde der entsprechende "Treiber" oder Emulationscode in Mame geändert...mehr nicht :) edit: oder es wurde ein neues ROM ausgelesen.

Konrad
16-04-2007, 07:54
Sagt mal, soweit ich weiss emuliert doch Mame die alte Hardware und läuft mit den ORIGINAL Eproms. Wieso lese ich dann immer wieder das irgendwelche Eproms nicht mit einer neuen Mame Version nicht laufen und erst "umgewandelt" werden müssen? Dann wären es ja nicht mehr Original Roms..
Weil immer wieder festgestellt wird, dass ROMs z.B. mit Fehlern gedumpt wurden (zu wenig/zu viel/rom war nicht in Ordnung). Solche Fehler tauchen immer wieder auf und werden hääufig erst später aufgedeckt. Oder ein Programmierer hat in einem Treiber für ein Spiel einen Workaround eingebaut, dass das Spiel auch ohne ein bestimmtes ROM (oder mit einem falsch gedumpten) klappt. Mit der Zeit wird die Emulation aber besser/genauer, der Workaround wird entfernt, und dann braucht man halt das fehlerfreie ROM.
Das sind die wichtigsten Gründe. Will mir jetzt nicht die Finger wundtippen, für eine Info, die es auf jeder grösseren MAME-Seite gibt ;).