PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NRI-Münzprüfer: Wie Einwurf VOR Mame Spielauswahl abfangen?



TV6
10-04-2007, 21:41
Hallo,

ich habe günstig einen Merkur happy Touch geschossen, allerdings leer, nur mit Bildschirm, Touchscreen und Münzwechsler/prüfer. Also mach ich jetzt ein Mame-Cabinet draus.

Daher mein erstes Post:
Nachdem ich mich schlau gelesen habe, steht wohl fest, dass ich mir ein I-PAC
besorge, um den Münzprüfer dran anzuschliessen.

Folgende Probleme habe ich aber noch nicht durch Lesen klären können:
1. Wenn ich im Mame das Game noch nicht gestartet habe (also noch im Frontend bin) und dann eine Münze einwerfe, ist sie futsch.
Erst nach Game-Start würde der Coin-Kontakt vom I-Pac die Credits hochzählen.
Ich müsste also irgendwie bis zum Game-start ein "alle Münzen blockieren"-Signal zum MP bekommen.
2. Wenn ich beim NRI-Münzprüfer verschiedene Münzen erkenne (beispielsweise 50Cent, 1Euro, 2Euro), sollen im Mame-Game entsprechend viele Credits gezählt werden. Also z.B. bei 50Cent gibts 1 Credit, bei 1 Euro gibts 2Credits etc.
Ich kann zwar verschiedene Leitungen vom MP an den I-Pac anschliessen, aber dem I-PAC Kontakt immer nur eine Taste zuweisen. Wie bekomme ich also zweimal die Taste "5" für "Mame-Credit hochzählen" zum PC?!

Mein NRI G18 unterstützt leider nicht mehrere Münzimpulse pro Einwurf, sonst wäre das einfach. Aber nur für den G18 hat mein Bekannter (Tabakwarenhändler) ein Programmiergerät.
Ich habe auch einen NRI G40 hier (der könnte mehrere Impulse pro Münze), aber den kann der gute Mann nicht selbst programmieren.

Der G18 ist eigentlich mein Teil der Wahl, da ich dort dann Token zusätzlich anlernen kann.

Also wie bekomme ich höhere Münzwerte in mehrere "Credit plus eins"-Signale gewandelt?

Wenn ich an meine Dritt-Semester-Vorlesung Systemtheorie denke, könnte ich mir eine Schaltung vorstellen, die bei einem Eingangsimpuls "50c eingeworfen" stattdessen zwei rausschickt.
"1Euro" eingworfen bräuchte dann eine zweite Schaltung mit einem Eingangsimpuls und vier Ausgangsimpulsen
etc.
Aber geht das nicht einfacher ohne Löterei? Da gibt´s doch was fertiges, hoffe ich, oder?!



Danke und Gruss
TV6

Nitewing
10-04-2007, 21:56
Moin moin...

mal ne blöde Frage... wozu brauchst du einen funktionierenden Münzer an nem Mamecab???

KoolKolo
10-04-2007, 23:08
Spardose + so spielt man mal wieder richtig Arcade!
Mit Schweiß auf der Stirn, wenn man nicht einfach bei Continue? innerhalb von 0,1 sec wieder Start drückt.

Ganz wichtiges feeling... vergessen viele.

Nitewing
10-04-2007, 23:10
Ganz wichtiges feeling... vergessen viele.


Aber dann doch kein Mame... :confused::confused::confused:

KoolKolo
11-04-2007, 00:16
Wenn man schon mame zusätzlich benutzt, dann bitte auch richtig. Alles andere kann ich auch am schreibtisch machen...

TV6
11-04-2007, 07:55
Moin moin...

mal ne blöde Frage... wozu brauchst du einen funktionierenden Münzer an nem Mamecab???


Weil man´s kann :-)

Wie schon geschrieben: Wenn ich den Automaten nicht möglichst komplett zum Laufen bekomme, also mit Münzprüfer, dann kann ich auch weiter am Schreibtisch-PC daddeln.
Aber das´ ja arm...

Gruss

rieker
12-04-2007, 20:42
Ich hab auch ein NRI G40, ein wirklich klasse Teil.
Allerdings hab ich ein hübsches Interface zwischen Computer und NRI+Joysticks gebastelt.

In Deinem Fall würde ja auch schon der Parallelport am PC ausreichen um die Signale vom NRI auszuwerten.
Sowas lässt sich schnell zusammenhacken, aber um einen kleinen Treiber oder eine paar Zeilen Anpassung in MAME wirst Du wohl nicht drum rum kommen.

IPAC ist doch eh scheisse :D !!!

TV6
12-04-2007, 21:09
Sagen wir mal so: Ich nehm, was ich kriegen kann. IPac ist halt verfügbar, auch wenn in meinem Fall nicht der Weisheit letzter Schluss.


Ich hatte schon an einen Anschluss des G40/G18 an den Com- oder Parallelport gedacht. Aber ich habe (noch?) keine Ahnung, wie da Spannungen und Pegel aussehen müssen.
Außerdem müsste ich Mame beibringen, das zu kontrollieren/auszuwerten, das kann ich beim besten Willen nicht...

Würdest du mir dabei helfen? :-)

Wie sieht´s denn aus, wenn ich eine alte Soundkarte mit einem Gameport in den PC stecke und dort schön die Münzpürfer-Signale anklemme?!

Gruss

rieker
13-04-2007, 21:36
Würdest du mir dabei helfen? :-)


Und 'du' nichtmal groß geschrieben :'-(



Wie sieht´s denn aus, wenn ich eine alte Soundkarte mit einem Gameport in den PC stecke und dort schön die Münzpürfer-Signale anklemme?!


Damit Du ums Treiberschreiben bzw. Mame-Anpassen drum rum kommst?! Leider nicht. Ob Dus jetzt an die Pins vom ipac oder die des joy-devs hängst, ist eigentlich egal, außer Dir gehen die Pins am ipac aus. Außerdem besteht das Problem weiterhin dass der NRI drei oder vier Impulse parallel ausgibt (je nach Geldeinwurf), MAME aber Coins seriell haben will (verständlicher weise).
Letzteres Problem könnte man relativ einfach im Sourcecode lösen, allerdings weiß ich nicht ob die Impulsdauer ausreicht.

Guck doch einfach mal im Datenblatt vom NRI nach und überleg Dir wie Du die relevanten Pins an den IPAC, das Joydev oder den Parport anschließen kannst. Sobald Du die Signale z.B. als Joystick-Button-Events im PC hast, brauchst Du nur noch das entsprechende Programm (hier MAME) anpassen und brauchst keinen extra Treiber.

Am elegantesten für Dich wäre es wohl ein kleines Interface zu haben, dass Du zwischen NRI und IPAC hängst. Parallel rein, seriell raus. Im Prinzip würden da ein paar ANDs, ein Clockgenerator und Schieberegister (mit Holdfunktion) ausreichen. Da ich pers. aber nicht viel von verdrahteter Logik halte, würde ich lieber ein µC ala ATiny für ~3 € holen und mich nicht mit Steinzeitbausteinen :D rumärgern. Vielleicht hast Du ja einen Bekannten der mitm Lötkolben fit ist.

Falls nicht, und Du ehr am Zocken als am Basteln interessiert bist, so wirst Du wohl nicht drum rum kommen jemand 0-) dafür zu bezahlen dass er Dir das macht. Bei einer Wucher-Studenten-Spende (Studiengebühren lassen grüßen) von 250 € inkl. ~10 € Materialgebühren, würd ich Dir ein Interface bauen :cool:.

Kurzum, machs lieber selber ;)

have phun,
rieker

KoolKolo
13-04-2007, 22:11
Veröffentlichtlichst du hier einen EAGLE Schaltplan und den Source code, rieker ?

Nen attiny progger mysmartUSB usw habe ich noch von meiner Diplomarbeit hier.

Ist das in asm oder c gecoded? oder in ieeeeeeh Bascom?

Zeig mal Bilder von deinem "Schmuckstück"


Kai

rieker
13-04-2007, 22:39
Auch wenn ich dafür bezahlt werden würde, würde ich alles offenlegen. Ich benutze ja auch ein offenes MAME, Linux, avr-gcc usw.

Mein derzeitiges Interface hab ich auf meiner Homepage unter http://webuser.hs-furtwangen.de/~fritzc/honnii.html (http://webuser.hs-furtwangen.de/%7Efritzc/honnii.html)

allerdings hab ich mittlerweile ein neues Controlpanel und ein neueres Kernelmodul mit dem man auch Coins blocken kann... sollte ich vielleicht mal updaten ;)

Die nächsten Tage bekomme ich ein pre-sample des at90usbXX, und in den nächsten Semesterferien bastel ich mir dann ein Interface das auf USB und nicht mehr der alten seriellen Schnitstelle aufbaut.

Und mal ne andere Frage @KoolKolo, was haste denn in Deiner Diplomarbeit gebaut?

so long

KoolKolo
13-04-2007, 22:41
Und mal ne andere Frage @KoolKolo, was haste denn in Deiner Diplomarbeit gebaut?

so long

habe ein System entwickelt, daß den Beifang insbesondere bei Schweinswalen minimiert durch Emitierung eines modulierten Signals über einen Transducer. Als Generator einmal nen At Tiny und einmal über diskrete Logik.... usw.

rieker
13-04-2007, 22:50
@KoolKolo: Cool! Um sie in der Nordsee von Fangnetzen fernzuhalten.

Als ich darüber heute Mittag einen Beitrag im Deutschlandfunk hörte, hab ich mir überlegt ob sich diese relativ kleinen Schweinswale nicht mit der Zeit daran gewöhnen und trotzdem reinschwimmen. Im Beitrag wurden diese Emitter allerdings 'Pinger' genannt.

KoolKolo
13-04-2007, 22:53
LOL.
ja, so heißen die Alten.
die geben einfach nur wobble sinus geräusche aus oder irgendwelche total verzerrten Rechteckimpulse.
Mein Ansatz war anders.
emittierung des Schweinswalsignals durch Reproduktion der genauen Signalform.
komplette Neu Entwicklung des Produktes, um es alltagstauglicher zu machen...