PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photo Play 2000- Monitor schwarz - Chassis defekt?



leoloewe
03-04-2007, 12:13
Hallo,

ich bin gerade Besitzer eines 1997 Photoplay mit 2000er Update geworden.

Leider funktioniert der Monitor nicht. Die Hochspannung scheint da zu sein, aller dings kommt kein Bild. Der beiliegende Schaltpaln im Handbuch ist aber so schlecht kopiert, das ich fast nichts lesen kann. Die Sicherungen sind noch alle heile, sowohl Schmelzsicherungen als auch die Glasicherung.

:confused:Hat jemand eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen? :confused:

Mit einen anderen PC Monitor funzt alles.

Vielen Dank im Voraus,
Leo Loewe

leoloewe
03-04-2007, 15:22
Hallo,
nach genauere Analyse bin ich mir mit der Hochspannung nicht mehr so sicher.
Dafür kann man ein pulsen bzw. schnelles knacken aus dem Chassis vernehmen.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke,
leoloewe

Ewald
03-04-2007, 17:43
Das kommt schon eher auf das alte Tatung Chassis hin!

Erfahrungsgemäß ist meistend der Zeilentrafo rissig, wodurch es nicht selten zu Hochspannungsüberschlägen zwischen den Hochspannungsdioden kommt. Bei hochspannungsseitigen Kurzschlüssen wird der Horizontaltransistor überlastet und gibt den Löffel ab, (manchmal brennt vorher auch noch die Funkenlöschkammer im Bildröhrensockel völlig nieder) schließlich geht das Schaltnetzteil in die Strombegrenzung und versucht im hörbaren Taktrythmus neu zu staten.

Nach Ersatz des Zeilentrafos, Horizontaltransistor und einiger schlechter Elkos aind nicht selten auch noch der LA7851, 2 Widerstände mit 22 K und die beiden PNP Transistoren Q707 und Q708 im Eimer!

leoloewe
03-04-2007, 18:25
Hallo,

ich habe nochmals beim Vorbesitzer angerufen, der meinte das das Gerät schon seit lägerem schon Aussetzer hatte. Ich habe auch einige kalte
Lötstellen bei dem Stecker für die Ablenkeinheit beseitigt.
Einen Lampentest habe ich erfolgreich durchgeführt. Beim Lampentest ist das Klicken verschwunden.

Zeilentrafo defekt? Lohnt sich deiner Meinung nach ein Austausch des Trafos?

Hat jemand noch ein Chassis rum liegen, das er mir verkaufen könnte?
Ist das eigendlich ein 20" oder 21" Monitor in den Gräten verbaut. Kann man
dort auch einen alten PC Monitor verbauen?

Mfg,
leoloewe

Ewald
03-04-2007, 18:43
Ein 19" SVGA PC Monitor würde dir zwar erheblich bessere Bildqualität bringen, leider kannst du dann den Touchscreen nicht montieren.

Der original China Zeilentrafo vom Typ MRCFT-244 ist meistens hinüber, stellt man beispielsweise bei kalten Geräten Helligkeit und Fokus optimal ein, dann muß man nach einer Stunde Betriebszeit mit völlig unscharfen und sehr hellem Bild mit Zeilenrücklauf rechnen. Nach einer weiteren Stunde muß man nochmal nachjustieren, dann bleibt es möglicherweise bis zum ausschalten stabil!

PS: Wenn der Elko C106 (100µF 50 Volt) zu wenig Kapazität hat, dann startet das Netzteil möglicherweise erst nach 20 Minuten, oder überhaupt nicht?

leoloewe
03-04-2007, 19:11
Hallo,

danke für den Tip mit dem Elko!:)

Das mit dem Monitor war meine Ursprungsidee. Leider passte der 19" Monitor
von der Größe nicht. Er war zu klein.

Nun werde ich wohl versuchen müssen dieses alte Chassis zum laufen zu bringen.:mad:

Ich bestelle mir mal einen Zeilentrafo und etwas Krinskrams und versuche es dann nochmals.

Ewald
03-04-2007, 21:46
Den passenden Zeilentrafo von HR bekommst du im Online Shop von "Ecki" sehr günstig!

http://www.repdata.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=hr46134&osCsid=t497hm3krarh9i73a0dhm6pk90&x=0&y=0

Als kostengünstigen und kompatiblen Horizontaltransistor, kannst du auch BU2508AF bis BU2520AF von Philips verwenden!

PS: Messe den Transistor vorher durch, vielleicht kannst du diese Investition sogar sparen?

leoloewe
03-04-2007, 22:24
Der HOT ist noch ok. Die Teile habe ich in dem vorgeschlgenem Shop bestellt.
Gut das der Tafo recht günstig war, sonst hätte es evtl. mit meiner "Finanzministerin" ein Problem gegeben.

Allerdings werde ich die anderen vorgeschlagen Trasitoren und Kondensatoren vorsorglich alle tauschen.

Welche zwei Widersterstände mit 22k waren in dem Posting gemeint?

Ewald
03-04-2007, 22:57
Wenn der HOT in Ordnung ist, lass ihn drin!

R636 und R638 = 22 K ¼Watt, C614 = 2,2µF 100V, C1 = 220µF 35V, C106, C705, C720, C704 = 100µF 35 und 50 Volt. Verwende am besten Elkos mit erweiterten Temperaturbereich (105°C). Falls sich die PNP Transistoren Q707 und Q708 gegenseitig kurzschließen, beginnt auch der 7812 (IC101) mächtig zu heizen.

PS: Falls die Helligkeitsregelung mit R871 funktioniert, sind die beiden Transistoren erfahrungsgemäß in Ordnung! Nach der Reparatur würde ich die Betriebsspannung an D106 auf max. 105 Volt einstellen, das reicht locker und das Chassis bleibt kühler!

leoloewe
12-04-2007, 18:13
:) Er läuft wieder!!! :) Danke Ewald für deine Tips!