PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzlicht



sunnysun
03-04-2007, 09:11
Tach zusammen,

ich bin mal wieder auf der ultimativen Arcade Seite (http://peterhirschberg.com/arcade/room.htm)vorbeigesurft und bin nun auch aufn Schwarzlicht Trip. In meinen Arcade Keller (4x4 Meter) will irgendwie kein flair aufkommen.

Habt Ihr Erfahrungen mit Schwarzlicht gemacht? Ich habe zur Zeit 3x 120er Leuchtstoffröhren (weiss), die ich aber nur zum basteln einschalte... dann sieht der Keller aus wie ein OP.

Wieviele UV Lampen setzt man sinnigerweise ein?

Was benötige ich noch als zusätzliche Leuchtquelle? Oder einfach genügend "selbstleuchtende" Materialien einbinden?

Welche Materialien könnt Ihr empfehlen? Sprayfarbe, PVC Bänder, Wollbänder... es gibt unglaublich viel Zeug...

Es wäre toll wenn jemand mal berichten könnte... :-)

sunnysun
03-04-2007, 20:02
Keiner hat da Erfahrungen?

Cobra71
04-04-2007, 07:09
Wolltest Du das exklusiv als Kellerbeleuchtung nutzen?
Wenn ja kann ich nur davon abraten denn davon bekommste nach nicht allzulanger Zeit Augenkrebs und Deine Wahrnehmung verändert sich wie nach der Einnahme harter Drogen.


Cobra71

sunnysun
04-04-2007, 08:06
... Deine Wahrnehmung verändert sich wie nach der Einnahme harter Drogen.


Cobra71

geil! Ich habs jetzt bestellt!!! :-)

Naja... zum arbeiten habe ich nach wie vor 3 fette weisse röhren... aber zum normalen daddeln kommt das licht von den Screens und marquees... die idee war, fluorizierendes (?) material einzubinden (dünne spezielle PVC Bänder, wat anmalen mit UV Farbe etc.). Dafür wollte ich 2-3 zusätzliche Schwarzlicht Röhren verbauen. Wie gesagt, "Normallicht" wäre
beim Daddeln wäre als UV, zum arbeiten das weisse.

Meine Fragen zielen in die Richtung, wie ich am besten diese Röhren anbringen soll... sind 3 Röhren für 16qm zuviel? Reicht das die "gerecht" an der Decke zu verteilen? Oder müssen die eher im Fußleistenbereich? Aber eher kleine röhren (25er, 40er, gibt alles mögliche) gezielt vor der deko plazieren?

tommmiii
04-04-2007, 08:15
bin auch grad auf dem schwarzlicht trip ala peter hirschberg (oder wie der heisst). renoviere gerade meine neue wohnung und die soll ein extra arcade zimmer mit so 10 automaten bekommen. dachte auch an schwarzlicht röhren und so einen spacigen teppich wie der hirschberg hat, mit raumschiffen usw... hab nur bislang in deutschland keinen händler dafür gefunden... muss wohl in den sauren apfel beissen und den aus den usa importieren :mad:

sunnysun
04-04-2007, 08:20
renoviere gerade meine neue wohnung ...<cutted>...so einen spacigen teppich wie der hirschberg hat, mit raumschiffen usw... hab nur bislang in deutschland keinen händler dafür gefunden...


puh, ich dachte schon ich wäre der einzige bekloppte!:-)

Ich habe mir schon überlegt einen PVC Boden im Schachbrett Design zu verlegen...das weisse würde bestimmt hammermäßig kommen unter Schwarzlicht (sieht man auch auf einen Foto auf Hirschberg's Seite... Blick vom Flipperraum in den Arcaderaum... unter dem Türrahmen). Bei PVC hab ich nur muffe das dass beium ersten Cab verrücken gleich zerfetzt.

http://peterhirschberg.com/arcade/images/arcade/031906/thumb_imgp6684.jpg

golytronic
04-04-2007, 10:35
ich hab mir das auch überlegt, so olle Neonröhren sind ja gut und schön zum putzen und reparieren, jedoch zum spielen echt grass daneben. Mein Gedanke ist, es muss nicht hell sondern bunt sein. Daher werde ich das mit LED Strahler machen, Schwarzlicht ist auch vorgesehen und eben diese Luftschläuche, aber mal sehen wie das kommt.
Alternativ gibt es ja auch noch bunte Neonröhren, aber ich denke das wirkt zu hell. Ich denke das muss man eben einfach austesten, wenn ich soweit bin, werde ich berichten, hab ja schon alles da, nur ist die Halle noch nicht so weit.

tommmiii
04-04-2007, 11:04
Ich denke das muss man eben einfach austesten, wenn ich soweit bin, werde ich berichten, hab ja schon alles da, nur ist die Halle noch nicht so weit.

also meine arcaderoom kann ab mitte mai begutachtet werden :D
baue ja gerade komplett um... mach dann mal ein paar pics

@ sunny:
pvc bin ich evtl. auch noch am überlegen. aber komplett schachmuster...
ob das gut aussieht?!?! alternativ als gag dachte ich mir kunstrasen kommt glaube ich auch ganz gut, oder so einen kinderteppich mit straßen und so.
bei teppich hab ich halt angst wegen den kippen, alkohol etc.

zyx
04-04-2007, 11:39
also es gibt in deutschland ne firma die hat so teppiche allerdings für uns normalsterblichen kaum leistbar. hab dort auch mal angefragt wegen abfälle und so, war aber trotzdem nicht bezahlbar (für mich):

http://www.stiers.de/leuchtteppich.html

eventuell wenn wir uns zusammentun und mehr nehmen, allerdings wirds trotzdem kaum günstiger werden...:o

sunnysun
04-04-2007, 11:49
http://www.stiers.de/leuchtteppich.html
eventuell wenn wir uns zusammentun und mehr nehmen, allerdings wirds trotzdem kaum günstiger werden...:o

Ne, bei 39EUR/qm da hört der Spaß auf... aber super Produkte, das muss man denen lassen...




@ sunny:
komplett schachmuster...ob das gut aussieht?!?! alternativ als gag dachte ich mir kunstrasen <cutted> ...oder so einen kinderteppich mit straßen und so.

Bei PVC hab ich mehr Angst vor Rissen etc., aber schachbrett ist wegen schwarz/weiss doch genial. Die Idee mit dem Spielteppich ist übrigens super!:-) Der Kunstrasen ist natürlich spottbiliig (2EUR/qm) und man sieht kaum brandflecken... aber so geeignet für UV Licht? naja

tommmiii
04-04-2007, 16:58
ich würds gern dem hirschberg nachmachen...
http://www.kidcarpet.com/product.php?pID=122
wär schon geil. mal überlegen...

zyx
04-04-2007, 20:59
das wären lt. adam speleo 41 euro pro m² exklusive zoll und transport, also weit jenseits meiner vorstellungskraft ;)

Arcade-Fan_de
04-04-2007, 22:10
bin auch grad auf dem schwarzlicht trip ala peter hirschberg (oder wie der heisst). renoviere gerade meine neue wohnung und die soll ein extra arcade zimmer mit so 10 automaten bekommen. dachte auch an schwarzlicht röhren und so einen spacigen teppich wie der hirschberg hat, mit raumschiffen usw... hab nur bislang in deutschland keinen händler dafür gefunden... muss wohl in den sauren apfel beissen und den aus den usa importieren :mad:
Wenn du mal wieder nach Nürnberg kommst geh doch mal in´s -Brunswick Bowling Center- dort stehen die Arcadeautomaten in einen Schwarzlichtraum mit dem entsprechenden Teppich!An den Automaten steht auch die Telefonnummer des Aufsteller´s(vieleicht kann er dir Tip´s und/oder Adressen geben?)!:)

tommmiii
05-04-2007, 07:42
Wenn du mal wieder nach Nürnberg kommst geh doch mal in´s -Brunswick Bowling Center- dort stehen die Arcadeautomaten in einen Schwarzlichtraum mit dem entsprechenden Teppich!An den Automaten steht auch die Telefonnummer des Aufsteller´s(vieleicht kann er dir Tip´s und/oder Adressen geben?)!:)


echt? coole sache da war ich noch nie... sind eigentlich nur 500meter von meiner freundin ihrer wohnung :rolleyes:

hehe da weiss ich schon was ich heute abend mache wenns die freundin erlaubt..

Arcade-Fan_de
08-04-2007, 09:01
echt? coole sache da war ich noch nie... sind eigentlich nur 500meter von meiner freundin ihrer wohnung :rolleyes:

hehe da weiss ich schon was ich heute abend mache wenns die freundin erlaubt..

...und hat es die Freundin zugelassen(bzw.wie war dein Eindruck)? :D

tommmiii
10-04-2007, 08:59
hab am sonntag morgen, als ich aufgewacht bin, vorgeschlagen da hinzugehen...

ende vom lied war das der ganze tag im eimer war, da sie an dem tag ja geburtstag hatte und mir früh nix anderes einfällt als von arcaderooms zu labern anstatt mal zu gratulieren... :o

naja blöd gelaufen. nächstes wochenende wieder mal probieren :D

sunnysun
10-04-2007, 09:28
:D:D:D:D:D ROFL!!!!!! Ich schmeiss mich hier grad wech, har, wie geil... das wäre eigentlich typisch für MICH. :-)

tommmiii
10-04-2007, 09:33
naja aber so wie ich mich kenne fällt heute eh schon die entscheidung für den boden. kaufe heute das gesamte laminat und pvc fürs restliche haus und da werde ich mir wohl auch nen pvc fürs arcade-zimmer ziehen...

Luigi
10-04-2007, 09:58
hab am sonntag morgen, als ich aufgewacht bin, vorgeschlagen da hinzugehen...

ende vom lied war das der ganze tag im eimer war, da sie an dem tag ja geburtstag hatte und mir früh nix anderes einfällt als von arcaderooms zu labern anstatt mal zu gratulieren... :o

naja blöd gelaufen. nächstes wochenende wieder mal probieren :D


Eieiei....ein typisches "NEVER DO!!" :D

Arcade-Fan_de
10-04-2007, 19:28
hab am sonntag morgen, als ich aufgewacht bin, vorgeschlagen da hinzugehen...

ende vom lied war das der ganze tag im eimer war, da sie an dem tag ja geburtstag hatte und mir früh nix anderes einfällt als von arcaderooms zu labern anstatt mal zu gratulieren... :o

naja blöd gelaufen. nächstes wochenende wieder mal probieren :D

Oh,ja :D !Da sind Frauen empfindlich(und können ganz schön nachtragend sein).

Arcade-Fan_de
10-04-2007, 19:29
naja aber so wie ich mich kenne fällt heute eh schon die entscheidung für den boden. kaufe heute das gesamte laminat und pvc fürs restliche haus und da werde ich mir wohl auch nen pvc fürs arcade-zimmer ziehen...
Halte uns aber bitte trotzdem am laufenden(Bilder!!! :) )