PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donkey Kong Jr Farbprobleme



Volley02
02-04-2007, 17:58
Hab ein kleines Problem mit meinem Donkey Kong JR. Einige Farben stimmen nicht. Z.B. sind die Affen komplett Orange statt orange/braun. Auch das High Score Bild stimmt nicht. Allerdings sind fast alle Farben irgendwo mal vorhanden, so das ich ein Monitorproblem (leider) ausschiessen muss...

Hat jemand ne Idee?

Hier mal Bilder. Links so wie es sein sollte, rechts so wie es aussieht....

ADMIN NOTE: Verschoben ins Platinen Forum

SailorSat
02-04-2007, 18:49
Hm...
Schau mal nach ob die ROMs alle fest im Sockel sitzen, im zweifelsfall nochmal nachdrücken. Ich vermute mal das eines der Farb-ROMs keinen richtigen Kontakt hat.

Volley02
02-04-2007, 20:36
Welches sind denn die Farbroms?

SailorSat
02-04-2007, 20:57
Das kann ich dir leider nicht sagen, deswegen einfach mal alle nachdrücken :)

mrdo!
03-04-2007, 08:03
Könnte auch ein defektes Farb Prom sein. Die geben oft den Geist auf, da sie mit der vollen Pixelrate getaktet sind. Dagegen spricht, daß die Farben an anderen Stellen vorhanden sind (?).

radar57
03-04-2007, 21:00
Hallo
ich tippe auch auf ein Color Prom. Ich weiss wo die bei Radarscope sich befinden (siehe ziemlich viel technische Info dazu auf www.ostermayer.ch).
Es ist möglich, dass Teile des Spiels normale Farben haben, weil der statische Teil der Grafik zuerst über ein separates Prom geht, währenddem der Vordergrund mit den Sprites über zwei andere Proms ausgegeben wird.
Je nach board sind die Proms gesockelt (dann Sockel zuerst verdächtigen) oder eingelötet. Nach relativ kleinen Chips suchen z.B. MB7052 (256 x 4 bit PROM). Meist ist ein kleiner Papierkleber drauf. Auf meiner Homepage (s.o. ) gibts eine Anleitung wie man ein Color Prom durch ein selbstgebranntes Standard-GAL ersetzen kann. Die Dinger sind nämlich schwer zu bekommen (USA und obsolet). Viel Glück, nicht aufgeben!

speleo_de
03-04-2007, 21:35
Die Color PROMS sitzen hier, wenn es ein Original Board ist, normalerweise gesockelt. Ist halt schwer, aus der Ferne zu beurteilen, was genau hin ist...
Aber die PROMS gibt's schon noch, will aber keine Diskussion anfangen dazu :D

Am besten wäre es, mal PROMS und Grafik EPROMS aus einem funktionierenden Board einzusetzen, wobei bei den PROMS noch die Frage ist, was hast Du da für einen Monitor dran (Standard oder Nintendo)?

Volley02
03-04-2007, 22:29
Das mit dem GAL hab ich nicht so ganz verstanden, könnte aber ne Alternative sein!

Monitor ist so weit ich das sehe kein Original Nintendo. Sieht mehr nach Standart aus. Hab mir heute auch sagen lassen das es keine Original Nintendo Boards wären...

Wo bekomme ich denn ein Video Prom mit richtigem Inhalt bzw ein GAL mit eben diesem?

Hat jemand zufällig die Rom Images und kann mir die mal mailen?

speleo_de
04-04-2007, 07:02
Das mit dem GAL hab ich nicht so ganz verstanden, könnte aber ne Alternative sein! Monitor ist so weit ich das sehe kein Original Nintendo. Sieht mehr nach Standart aus. Hab mir heute auch sagen lassen das es keine Original Nintendo Boards wären... Wo bekomme ich denn ein Video Prom mit richtigem Inhalt bzw ein GAL mit eben diesem?
Hat jemand zufällig die Rom Images und kann mir die mal mailen?

1. Hast Du die Color PROMS jetzt mal identifiziert? Sind sie gesockelt?
2. Auf dem Bootleg sind mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Original Color PROMS, also scheidet MAME als PROM image source aus!
3. Was machst Du mit den PROM images, wenn Du sie hast? Die moderneren Brenner können das nicht. Ich meine, Brennen ist kein Problem, wenn ich das richtige Image habe...aber lies mal weiter.

Du hast zwei Möglichkeiten (und das ist ernst gemeint), wenn Du wirklich Alles auf Deiner Seite hinsichtlich Überprüfung der Sockel etc. getan hast:
a) Du gibst die Platine zur Reparatur oder kaufst Dir eine Neue, die alte ins EBAY...
b) Du postest ein richtiges Bild von der Platine mit dem Color PROMS; hoffst, dass jemand diese Platine hat; dass er gleichzeitig diese PROMS auslesen kann und Dir dann beide PROMS brennt (ca. 5-10Eur pro Stück), wobei natürlich nicht garantiert ist, dass die Platine damit funktioniert. Der Fehler kann auch in einem EPROM oder in einem anderen Chip liegen.

Hinweis:
Die Original Platine hat invertierte Videolevel für den Nintendo Monitor. Bootleg PCB's haben meistens Color PROMS, die diese Level korrigieren (zumindest bei meiner DK ist das so). Erstmal brauchst Du also die richtigen PROM Inhalte für die zwei Color PROMS auf Deinem Bootleg und im MAME sind wohl nur die Original Nintendo Color PROMS.

Volley02
04-04-2007, 07:44
Gestern war Markus kurz bei mir. Er meinte die ColorProms wären die 7052er. Davon gibt es 3 Stück auf der Spielplatine und 1 Stück auf dem Videoteil.

An sonsten sind noch 1x2732 und 3x 2764 auf der Spielplatine und 6 Stück 2732 auf dem Videoboard. Diese wollte ich gerne mit Mame vergleichen...

Die 7052 sind gesockelt!

speleo_de
04-04-2007, 07:47
An sonsten sind noch 1x2732 und 3x 2764 auf der Spielplatine und 6 Stück 2732 auf dem Videoboard. Diese wollte ich gerne mit Mame vergleichen...

Die 7052 sind gesockelt!

EPROMS vergleichen ist ein guter Start :D

Volley02
04-04-2007, 07:52
Genau. Die schafft auch mein Brenner! Und für irgend was müssen ja auch die eproms auf dem Videoteil gut sein! Wenn ich das Prom auf dem Videoteil entferne hab ich noch ein paar Farben weniger...

radar57
05-04-2007, 20:30
Aber die PROMS gibt's schon noch, will aber keine Diskussion anfangen dazu :D


Gerade das würde mich in diesem Zusammenhang sehr interessieren. Ich habe z.B. vergeblich nach den MB 7052 PROMS gesucht (oder etwas pinkompatiblem), die ich gebraucht hätte, um zwei fehlende zu ersetzen (Foto siehe http://www.ostermayer.ch/cpu.html) (http://www.ostermayer.ch/cpu.html%29). Ich weiss schon, dass es spezialisierte Firmen gibt, die obsolete Bausteine verkaufen, aber normalerweise möchten die das zu hohen Stückzahlen oder zu unverschämten Preisen machen. Das mit dem GAL Ersatz war in meinem Fall sowohl ein Versuch, ob es funktioniert als auch die reine Verzweiflung, keine solchen Proms mehr zu bekommen (ich meine natürlich die neuen, ungebrannten). Es werden sicher auch Boards weggeschmissen, bloss weil das geeignete Ersatzteil nicht mehr so leicht zu bekommen ist...
Daher meine Frage, woher bekommt Ihr neue PROMS her?

speleo_de
05-04-2007, 21:12
Google is your friend.... http://www.mikesarcade.com/cgi-bin/store.pl?sku=PROM82S129