PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coin-in Simulierknopf



:oj
01-04-2007, 16:38
In einem amerikanischen Arcadeshop fand ich eine recht nette Idee für Bauteil, war aber der Meinung, dass 8,95 $ recht happig sind für etwas Bastelarbeit. Ok, den Button braucht man natürlich auch nocht, doch unterm Strich gehts billiger:

1. Diesen Knopf (http://www.arcadeshop.de/Taster-beleuchtet-Leuchttaster-LP-33x50-rot_414.html) kaufen (Vorsicht Eigenwerbung) oder beim ahnungslosen Leidensgenossen abstauben.
2. Unten von mir gebastelte Grafik bei 300 dpi ausdrucken, da muss nichts skaliert oder verändert werden (auf ein (c) by Arcadeshop.de hab ich großzügig verzichtet :D)
3. Bild auf der dünnen Linie ausschneiden (idealer Weise soll nichts von der Linie am Bild zurückbleiben)
4. Diesen Knopf (http://www.arcadeshop.de/Taster-beleuchtet-Leuchttaster-LP-33x50-rot_414.html) auseinandernehmen (geht ganz leicht), Blättchen einlegen, fertig ist der Coin-In-Simulator.

Der angepriesene Button kommt in seinen Abmessungen der beleuchteten Rückgabetaste gängiger Münzprüfer am nächsten. Er ist ein klein wenig schmaler und ca. 5 mm höher. Das zweite Bild zeigt den fertigen Button, jedoch unbeleuchtet - hatte keine Muse, ihn auch noch zu verstrippen oder gar richtig einzubauen. Eventuell erweist es sich am Ende als nützlich, den Ausdruck auf rotem Papier oder gar Folie zu machen.

Edit: Mist, kann kein TIF anhängen... Habs nun als PNG hochgeladen. Wer ein anderes Format braucht, emaile mir.

Cobra71
02-04-2007, 08:20
Das geht billiger und schöner.
Ich habe bei mir einfach hinter den Münzrückgabedrücker beim Einwurf einen Taster gebaut und der erledigt diese Aufgabe.

Sieht schöner, bzw. original aus und ist beleuchtet.

Den Münzschlitz kann man ja unauffällig verschließen von innen.


Cobra71

:oj
02-04-2007, 11:44
Solche Apfel & Birnen-Threads verwirren mich immer...

1) Geht es immer billiger - man kann auch 2 Kabelenden ausm CP hängen lassen... oder einfach die Shiftfunktion des I-PACs dafür nutzen, wenn man denn ein I-PAC oder J-PAC verwendet hat.
2) Ging mein Vorschlag auch eher in die Reihen der Cab-Neubauer, die wohl in aller Regel keinen Münzprüfer einbauen.
3) Will auch Dein Knopf bezahlt oder zumindest irgendwo aufgetrieben sein
4) Ist das hier kein Verkaufsthread von mir, mein Link ist als weiterführende Info zu verstehen, um welchen Knopp es sich denn überhaupt dreht. Wie man ihn sich beschafft, ist mir letztlich Wurscht.

Cobra71
02-04-2007, 12:00
Öhhhm...bist Du irgendwie heute mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder so?

Das war doch garkeine Kritik an Deinem Posting sondern lediglich eine Anregung wie man es auch machen kann, eben weil ich den Thread nicht als Verkaufsthread gesehen habe.

Natürlich muß man so einen Mikrotaster auch kaufen (glaube nen Euro bei Conrad oder Reichelt) aber darum ging es doch garnicht.

Also nicht immer gleich die Gewichte für die Goldwaage zücken sondern ersteinmal nachdenken wie das Posting noch gemeint sein könnte. :p


Cobra71

:oj
02-04-2007, 12:11
Na was erwartest Du? Gleich durch Deinen ersten Satz " Es geht billiger und schöner" wird mein Beitrag zu kompletten Unsinn degradiert.

Gegen Deinen Vorschlag habe ich dagegen absolut nichts. Die Idee kenne ich ja bereits aus früheren Beiträgen (von wem auch immer) und fand sie genial einfach, einfach genial. Nur ist sie eben unpraktisch, wenn man überhaupt keinen Münzprüfer hat.

Die oben beschriebene Knopfidee ist nicht dazu gedacht, einen bereits vorhandenen Münzprüfer zu ersetzen. Sie ist lediglich ein Vorschlag unter 1000, wo und wie man den Coin-in an einem neugebauten MAME-Cab unterbringen kann. Ich persönlich würde z.B. auch dann lieber wieder einen Münzprüfer einsetzen um richtiges Geld zu verdaddeln (warum sagt Ihr eigentlich immer alle zocken, daddeln war der damalige Ausdruck :p).

Luigi
02-04-2007, 12:29
Hallo Jan, komm mal wieder runter :)


Ich bin mir sicher, dass der Cobra das in keinster Weise abfällig gemeint hat, auch wenn das mit dem "billiger und schöner" gemein von ihm war :p
Ich finde die Idee mit dem beleuchteten Button und dem Schildchen sehr gut (ich würde da noch Währungszeichen addieren). Die Sache mit dem Reject-Knopf am Münzprüfer ist auch gut, allerdings sind die Dinger mitunter schwer zu betätigen und wenns mal schnell gehen muss.......


Just my2cts ;)

:oj
02-04-2007, 12:44
Hallo Jan, komm mal wieder runter :)

Ich war noch nie oben, oder hab ich gepöbelt :p Ich finde es nur schade, dass auf die meisten Threads, in denen jemand sich irgendeine Mühe gemacht hat (man möge mir das einfach mal glauben, dass es mir nicht um mich persönlich geht), kaum oder gar kein positives Feedback kommt. So sehe ich z.B. aktuell mit großem Bedauern, wie Sailorsat sich ne Menge aufgehalst hat und keinen rechten Dank dafür bekommt. Ähnliches gilt für die ganzen Linuxprojekte die hier im Forum publiziert wurden und, und, und...


Ich bin mir sicher, dass der Cobra das in keinster Weise abfällig gemeint hat

Das glaube ich auch nicht. Genau genommen bin ich sogar dankbar, dass wenigstens er was zum Thema beisteuert, auch wenn mir sein Einstiegssatz in 20 Jahren immer noch nicht gefallen wird.


Just my2cts ;)

Die braucht man nicht mehr, wenn man einen Coin-in-Simulierknopf hat :D

Luigi
02-04-2007, 12:51
Von Pöbeln kann keine Rede sein....das ist auch gut so!! :)

Was das Projekt von unserem Technikweibchen angeht, bin ich da schwer beeindruckt und wahrschinelich werde ich ihr irgendwann mal furchtbar dankbar sein, wenn ich ne normale Grafikkarte an einem Arcademonitor betreiben kann :) Aber im Moment kann ich da nicht viel anderes tun, als ab und an meinen Respekt für Ihre Arbeit (http://community.arcadeinfo.de/showpost.php?p=58485&postcount=63)zu bekunden.

Es ist leider oft so, dass man für solche Aktionen keine große Reaktion bekommt, was ja aber nicht bedeutet, dass sie keinen Anklang bei den Leuten gefunden hat ;)

Cobra71
02-04-2007, 12:56
OK, hiermit bitte ich beim Forengott um die nicht Berücksichtigung meiner Äußerung: "Das geht Billiger und Schöner" und man ersetzte diese einfach vor seinem geistigen Auge durch folgende: "Eine nette Idee!!! :p Alternativ gäbe es folgende Variante:"

So besser?

Aber gut das wir drüber gesprochen haben...



Cobra71

:oj
02-04-2007, 15:29
"Eine nette Idee!!! :p Alternativ gäbe es folgende Variante:"

Na siehst Du, war doch ganz einfach... und schon fühlt sich meine weibliche Seite ernstgenommen 0-)

SailorSat
02-04-2007, 16:22
Hm...
Alternativ den selben Knopf in Gelb und den Pac-Man und ein paar gelbe Dots? :D

*edit* Davon mal abgesehen, muss man als Künstler damit leben das die Kunst eine weile braucht :)
Wenn irgendwann mal jemand ein Cab baut, und statt einer ArcadeVGA eine handelsübliche Graka reinsteckt, und mein Programm benutzt, bin ich happy, bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit Treibern, Chipsätzen und "Auflösungen" :)

Cobra71
03-04-2007, 07:33
sailorsat> Also nur mal so, ich habe bisher nichts Zu Deinem Projekt geschrieben aber ich finde es absolut toll was Du da geschaffen hast.
Hätte ich keine avga in meinem Cab wäre ich sicherlich begeisterter nutzer Deiner Software, aber so habe ich leider keine Anwendung dafür.

OJ> Was ich damit sagen will ist, nur weil ich und sicherlich viele andere nichts zu sailorsats Projekt geschrieben haben, heißt es ja nicht das sie es nicht toll finden.
Ganz im Gegenteil ich finde es eine tolle Leistung.



Cobra71

Lindula
03-04-2007, 19:48
sailorsat> Also nur mal so, ich habe bisher nichts Zu Deinem Projekt geschrieben aber ich finde es absolut toll was Du da geschaffen hast.
Hätte ich keine avga in meinem Cab wäre ich sicherlich begeisterter nutzer Deiner Software, aber so habe ich leider keine Anwendung dafür.

OJ> Was ich damit sagen will ist, nur weil ich und sicherlich viele andere nichts zu sailorsats Projekt geschrieben haben, heißt es ja nicht das sie es nicht toll finden.
Ganz im Gegenteil ich finde es eine tolle Leistung.



Cobra71

Dem schliess ich mich mal voll und ganz an,benutz selber ne AVGA,ansonsten hätt ich das auch schon längst angetestet...

Aber auch von mir nochmal:RESPEKT!!!:eek: :eek: :eek:

Greetz,

Lindula