PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound-Teil...wie testen?



Luigi
27-03-2007, 11:23
Wenn ich eine Platine habe, wo der Sound net funzt (goar nix!), wie gehe ich am besten vor, um zu testen, was da defekt ist?

Als erstes (nachdem ich mich versichert habe, dass die 12V anliegen) würde ich z.B. den Verstärker-Chip testen....nur wie ??



Wäre super, wenn da einer der Cracks mal ein paar Worte zu verlieren könnte :)

mrdo!
27-03-2007, 13:34
Um welche Platine gehts?

Luigi
27-03-2007, 13:54
Um welche Platine gehts?

Konami Amidar

mrdo!
27-03-2007, 14:28
OK,

die hat eine eigene CPU für Sound. Da würde ich auf dem oberen Board
nachsehen, ob die CPU auf läuft. D.h.: nachsehen, ob die Adressleitungen des Z80 aktiv sind oder "festhängen". Hast du ein Oszi?

Luigi
27-03-2007, 14:33
Hast du ein Oszi?

Leider nicht mal ein popeliges :(

mrdo!
27-03-2007, 14:46
Würde aber helfen! :D

golytronic
27-03-2007, 23:09
Luigi das ist in 10 Minuten erklärt, von Arcadler zu Arcadler, mach ich wenns eilig ist per Telefon, ruf st mich eifach an, Genehmigung erteilt, Problem gelöst.

Laschek
27-03-2007, 23:24
Luigi das ist in 10 Minuten erklärt, von Arcadler zu Arcadler, mach ich wenns eilig ist per Telefon, ruf st mich eifach an, Genehmigung erteilt, Problem gelöst.


Das würde andere aber auch mal interessieren...

Luigi
28-03-2007, 06:23
Hallo Goly, danke für das Angebot.

Komischerweise lief die Platine gestern Abend wieder einwandfrei. Nachdem ich den Sound mal voll aufgerissen hatte und ein Brummen zu hören war (Amp also nicht defekt), hab ich einfach mal nen Credit draufgegeben und mir sind fast die Ohren abgefallen :)


Aber Laschek hat schon recht, es wäre super, wenn man da zusammen mal ein kleines Tutorial machen könnte: wie prüfe ich den Verstärker, wie gehe ich generell vor, wenn der Sound nicht so will.

mrdo!
28-03-2007, 07:08
Gute Idee!

Sound Tutorial:

Schritt 1: Ich kaufe ein Oszilloskop
.
.
.

0-)

golytronic
30-03-2007, 21:20
O.K die harte Methode Nummer 1, für den der sich kein Messgerät leisten kann a : Für eine Tetris PCB gebrauchbar, bei einer Galaga etc. Finger weg !

a : man befeuchte seinen Zeigefinger mit leicht !!!(nur feucht) Spucke, fahre an der Endstufe entlang, macht es brrr, ist der Fehler weiter vorne zu suchen nicht an der Endstufe. Ich garantiere für nichts, denke ich habe dafür Gefühl entwickelt über die jahrzehnte, unsicher, lieber Finger weg !!!!! Es könnte auch ein Wackelkontakt sein, die Endstufe hat sich über die Jahre entlötet, Lötstellen prüfen, eventuell mit einem isoliertem Schraubendreher den Fehler lokalöisieren.

b: sind die 12 Volt überhaupt vorhanden ? hier brauchst du ein Messgerät und eventuell das Internet um den Messpunkt festzustellen.

c: wenn ja, habe ich ein Eingangssignal ? Sehe ich ja auch, wenn ich den Plan des ICs habe, dann da mal das Walkman oder Headset von nebenan genommen und die Masse und + Signal anschliesen. Ton kommt, Endstufe defekt, Ton nicht da,dann kann es sein, nicht entkoppelt, einen Kondensator zu nehmen (Keramik) 10 - 100 nf an der heisen Leitung anschliesen, erneut hören. Bei PCBs hilft auch oft das Lautstärkepoti, was ja auch defekt sein kann (verdammte Mechanik) misst man hier kommt man Erfahrungsgemäss schneller zum Fehler.

d: Nix vorhanden, ganz sicher, dann wird es nicht audio (viel) :D sondern digital. Jetzt kann es alles sein, Das Eprom, der dumme TTL Baustein etc. Also für die Hardcorler unter uns ist das Oszi gefragt, denn mit Buschtrommeln kommt man nicht mehr weiter. Auch nicht mit einem Multimeter.

e: denke ich, sollte man spätestens als User dann die Finger davon lassen.

Ich mag noch alle davon noch mal warnen, ich mache das täglich, ihr nicht, ich habe mit 12 Jahren begonnen Discoverstärker zu tunen, ihr nicht, das geschieht auf eigene Gefahr. Ich habe das oben so simpel beschrieben, da ich euch helfen mag, Zerstörungswut liegt mir fern. Seid ihr unsicher so kontaktiert mich bitte lieber.