PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mamescart 75ohm??



tom30
22-03-2007, 15:11
hallo ,
kleine frage zum mamescartlötesdochselberkabel.
muss der 75 ohm wiederstand da rein oder nicht ??
auf manchen anleitungen ist der drinne woanders wieder nicht !

mit:
http://ryoandr.free.fr/english.html

ohne:
http://www.alvarezeninternet.com/mamescart/

??
danke thomas

p.s.: hey apfelanni , leere mal dein posteingang ;)

nexus6
22-03-2007, 15:16
bei mir lief es ohne problemlos. allerdings funktionierte das kabel bei jemand anderen nicht.
ok. nun bist du genauso schlau wie vorher ;)

tom30
22-03-2007, 15:39
ok, anders formuliert : welchen aufgabe hat der wiederstand ? :)

SailorSat
22-03-2007, 21:17
Schaltspannung damit der SCART (automatisch) auf RGB 4:3 schaltet.

Wenn du deinen Fernseher von Hand auf RGB schalten kannst, brauchst du den Widerstand nicht.

Saarcade
22-03-2007, 21:36
Na das iss ja mal geil .. da gibts ja doch noch eine Alternative zum Arcade-Monitor ... ist die Qualität an RGB TV´s viel schlechter als ArcadeMonis ?

SailorSat
22-03-2007, 21:48
Technisch betrachtet gibts keinen Unterschied, außer das du am Fernseher in der Regel keine Potis hast um das Bild zu justieren etc.

Saarcade
22-03-2007, 21:53
naja das würde sich ja bestimmt noch softwaremäßig lösen lassen .. naja .. ich probier das ganze mal :) Hab nähmlich noch nen alten 70cm TV ... und der im Cab, wäre natürlich was feines ;)

apfelanni
23-03-2007, 15:46
bei nem gescheiten tv lässt sich die bildeinstellung bequem per fernbedienung erledigen . also braucht man da in der regel auch nix softwaremässiges .

nexus6
23-03-2007, 16:30
du kannst bei deinem tv die bildbreite & -höhe mit der fernbedienung regeln???

apfelanni
23-03-2007, 16:32
nicht nur die höhe und breite , auch geometrie und positionierung usw.

nexus6
23-03-2007, 17:00
schön. leider kann das ansonsten kaum ein modell :(

tom30
23-03-2007, 23:27
hab mir den scartstecker gelötet , nun rollt das bild vertikal.
habe alles nochmal geprüft und es auf 2 tv´s getestet !

ohne den wiederstand hatte ich kein bild und nur das rollen, naja immerhin sehe ich im hintergrund des flimmerns schonmal windoof :mad:

hab dat ding nach dem plan gelötet:
http://ryoandr.free.fr/english.html


kennt das problem einer und kann mir helfen?? biiiitte.......
thx
thomas

SailorSat
23-03-2007, 23:31
Welche Auflösung und welche Hz fährst du?
Und kann der Glotzkasten PAL/NTSC oder beides?

tom30
23-03-2007, 23:58
mein tv hat 100hz (Grundig) denke mal "pal" .
hab leider noch nicht rausgefunden wie ich ins servicemenü komme hab zwar die pin aber da is nix zum eingeben .f*ck!
der andere tv keine ahnung, ist gut 15jahre alt...

hatte zuerst die alten treiber meiner geforce entfernt, dann die avga ver1 reingesteckt.

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah......

tom30
27-03-2007, 22:15
wenn jemand es mal geschafft haben sollte mit der avga nen scart-vga-kabel und nem ganz normalen TV ein brauchbares zockbares bild hinzubekommen der möge hier bitte posten.........

am besten gleich mit ner lötzeichnung .

thx
thomas

SailorSat
28-03-2007, 01:22
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden :)

Tom, mach mal bitte deinen VGA-Stecker deines Kabels auf, und löte am VGA Stecker den Pin 13 und Pin 14 zusammen.

Die ArcadeVGA gibt H- und V-Sync aus, dein SCART Glotzkasten verlangt aber C-Sync.

Da die ArcadeVGA nur negative Sync Signale erzeugt, kannst du die beiden Pins einfach zusammen löten um C-Sync zu bekommen.

Ansonsten...

Ich habe erfolgreich benutzt:

ArcadeVGA, Commodore 1084 Monitor.
ArcadeVGA, Grundig Schießmichtot 90cm IDTV.
ArcadeVGA, Thompson Rückpro (k.A. welches Model).

GeForce2, Commodore 1084 Monitor.
Radeon9600Pro, Commodore 1084 Monitor.

Nach folgendem Lötplan...

VGA SCART Funktion
1 15 Rot
2 11 Grün
3 7 Blau
6 13 Rot Masse
7 9 Grün Masse
8 5 Blau Masse
10 17 Sync Masse
13+14 20 Sync

--

http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=1058&d=1100784216
http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=1059&d=1100784229

apfelanni
28-03-2007, 20:33
hier mal nen weiterführender link zum thema pc via scart auf scart tv .. verdammt ich komme nicht zum löten .. :D


http://www.mymediaportal.de/showtopic.php?threadid=3035&pagenum=1

tom30
29-03-2007, 10:27
joo....

sailorsat hat recht gehabt pin 13+14 vom vga stecker verbunden und siehe da, ein einwandfreies bild! :)

vielen dank euch allen..

thomas

apfelanni
13-05-2007, 21:04
hab gestern mal zeit gehabt das kabel zu löten und an 4 verschiedenen fernsehern mit ner avga getestet . funktioniert prinzipiell erstmal an allen 4. allerdings verhalten sich die tvs teils unterschiedlich was die darstellung der verschiedenen mamegamemodi und windoofauflösungen angeht . da ist so wie ich das sehe mitunter gerätespezifisches nacharbeiten gefragt .

hier mal die kandidaten .. sorry die bilder sind nicht so toll , in natur und auffem bild mit ner baucam im halbdunkel sind halt 2 paar schuhe , ging auch mehr darum zu zeigen das es geht als um nen laborvergleichstest .

1. grundig 5o hertz 66 er röhre ca 10 jahre alt .
bild ist recht brauchbar ,

2. grundig lenaro 84 , 100 hertz gerät . bild geht so , sieht nicht so recht arcadetypisch aus , für vga konsolen allererste wahl , mame pc per vga ist auch gut

3. sony pvm 29 der beste kandidat ! sauberes scharfes kontrastreiches bild und wirklich fast 100 % authentisch . würde so ein gerät in ein cab für lowres games verbauen .

4. grundig 45 cm , ca. 20 jahre alt . trotz der vielen betriebsstunden des gerätes auch noch brauchbares bild .


fazit : ein vernünftig zusammengebrutzeltes kabel mit entsprechendem tv steht der bildqualität eines original lowres arcadecabs in nichts nach . einzig
die bildregeleien am chassis seitens des automaten sind ein vorteil . als austauschoption für verballerte original röhrentechnik sicher eine gute wahl .


wenn man in betracht zieht das man im moment 5-10 jahre alte tvs fast geschenkt bekommt sicher eine gute wahl auch zum aufbau eines günstigen eigenbaus . eines ist aber mal sicher : man muss mindestens 3 verschiedene
monitore haben um halbwegs alles an technik der letzten 2o jahre abzudecken ..eine lowres kiste für oldie games , eine die vga oder besser mit 4:3 kann und ne high res für moderne konsolen wie ps3 . die all in one lösung gibts nicht .

apfelanni
09-06-2007, 19:09
so , alter fred nochmal rausgeholt .. nachdem der funktionstest mit dem vga scart kabel und avga positiv ausgefallen ist , muss ich jetzt nochmal paar kabel davon nachfertigen . hab da nomma ne frage an die tv techniker .
unter euch.


wie schaut es mit diesem ferritkern aus , der üblicherweise an vielen vga kabeln angeflanscht ist . ist der sinnvoll und notwendig ? und gibts den ggfls auch zum selberanbasteln ? ich frage halt weil ich nen vga kabel durchschneiden will , um beide seiten mit scart stecker zu modden . bin halt sparsam . ausserdem ist der ferritkern bei fertigkabeln meist dicht am stecker , was nerven würde wenn man den stecker ablötet und das ende verscarten will . was passiert wenn nur eine seite ein ferritkern dranhängt ?
kann man auf ferritkern verzichten , wenn das kabel gut geschirmt ist ?
und was ist mit kabellängen ? für cab würde ja zb . 1-2 m locker reichen , aber wie schauts mit 1o meter kabellänge aus ? gibts da abstriche am bild ?


ps. letztens ist in ner ebay bietorgie so ein selbstbaukabel , und nichtmal nen besonders tolles , für locker 3o euro weggegangen . wenn ich bei hartz4 zuhause wäre , würde ich den ganzen tag nur kabel löten . da musste nur paar sthcworte wie mame , arcade usw reinhauen und schon setzt der verstand bei manchen aus und die glauben das kabel wär sone art achtes weltwunder.


ps. nomma ne frage : bei der atti karte muss man ja vert und hor sync bündeln , wie schauts denn mit zb. ner matrox aus ?


ps2 : wer interesse an ner sammelbestellung hat oder porto sparen will kann sich melden , werde eh direkt mehrere strippen in guter quali mit schraubbaren metallsteckern , scart steckern und audio strippe ordern . kann dann direkt die entsprechende farbzuordnung mitgeben , spart zeit .










.

SailorSat
09-06-2007, 19:29
Matrox, NVidia und 3Dfx, wenn nicht sogar alle normalen Karten, geben standardmäßig getrennte Sync aus.
C-Sync ist meist ein spezielles Feature das man gesondert aktivieren muss.

Kabellänge...
Nun mein Vater hat ein SCART Kabel mit glaub ich 25 Metern rumfliegen, von daher sollten 10 Meter VGA Kabel kein Ding sein, solange du brav alle Masseleitungen anlötest :)

Den Ferritkern brauchst du soweit ich weis nur bei hohen Frequenzen, bei 15KHz kann man den getrost weglassen, zumal die meisten "billigeren" VGA Kabel erst garkeinen haben.

apfelanni
09-06-2007, 20:49
Matrox, NVidia und 3Dfx, wenn nicht sogar alle normalen Karten, geben standardmäßig getrennte Sync aus.
C-Sync ist meist ein spezielles Feature das man gesondert aktivieren muss.



die ati karte gibt ja standardmässig auch getrennt sync aus .. für die matrox karten gibts ja auch werksseitige vga auf scart adapterkabel . wird da comp sync auch durch zusammenfrickeln von hor und vert sync ermöglicht ? oder muss das per softwaretool passieren ? wollte immer mal son kabel ebayen , aber die sind ja seltener als die blaue mauritius ..

SailorSat
09-06-2007, 20:58
Das Matrox Kabel funktioniert wiefolgt:
http://www.hamradio.si/~s51kq/g450scart.gif

Im Prinzip das selbe, nur das Pin 12 auf Pin 15 gebrückt und der Karte damit signalisiert wird, das es sich um das SCART Kabel handelt.

Danach gibt die Karte nur noch 15KHz und C-Sync aus.

apfelanni
10-06-2007, 12:38
das kabel ist für die g450 .. haste auch ein schaltbild für die g400 ? hast du das mal selber gelötet und getestet ?

hab hier nen link , wo sich die leute darüber auslassen , leider werden bei mir die bilder nicht dargestellt , entweder gibts die nimmer oder ich muss wieder irgendnen scheiss installen , damit ie das hinkriegt.

http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=1214

SailorSat
10-06-2007, 13:02
Wenn Pin 1, 2 und 3 auch angelötet sind, werden Pin 12 und 15 miteinander verbunden (sog. "TV-Dongle"). Daran erkennt die Matrox G400, dass ein TV-Kabel angeschlossen ist. Diese TV-Dongle-Abfrage macht die G400 nur einmal beim Einschalten des Rechners! Das TV-Kabel muss also schon vorher angeschlossen werden. Es im laufenden Betrieb anzuschließen funktioniert nicht!

Da bei jeder Lösung Pin 1,2,3 sowie die zugehörige Masse verwendet werden, geh ich einfach mal davon aus das (dank der 12 auf 15 Brücke) die Kabel der G400 und G450 identisch sind.


Kurze Erklärung der obigen Zeichnung anhand des sync Signals. Im obigen Beispiel wurde hierfür die weiße Ader gewählt. Im VGA-Stecker wird diese Ader an Pin 4 angelötet, im Scartstecker an Pin 20. Die Kreise sollen die Abschirmung der Ader andeuten. Die Abschirmung der weißen Ader wird also im VGA-Stecker an Pin 5 angelötet, im Scartstecker an Pin 17.

Andererseits sind da ein paar eher fragwürdige Strippen gezogen, also doch nicht identisch Oo...

apfelanni
10-06-2007, 15:54
hast du bei dem tutorial link oben sichtbare bilder ? bei mir ist nur nen bilder symbol ohne bilder ..


habe gerade mal paar hübsche kabel zum verbasteln besorgt . solide schraubbare stecker und alle leitungen belegt. mein paps wohnt bei dem ebayer um die ecke , hab den zum strippenholen da vorbeigeschickt. :D

ps. wie man liest funzt das g400 nicht mit dem g450 kabel. hast du nen schaltplan für g400 ?

SailorSat
10-06-2007, 17:41
bei der g400 kommt das sync signal von pin 4, bei der g450 von pin 14

apfelanni
10-06-2007, 21:08
nochmal kleiner nachtrag zum thema kabel und stecker .. die einfachste lösung für so ein kabel ist sicher nen vga kabel durchzwicken , die belegung ausmessen oder nachsehen und notieren , sofern der stecker geschraubt ist und dann nen 1 euro scart ggfls mit nem gekappten klinken oder chinch audiokabel anzubrutzeln .

bei der suche nach passenden fertigstrippen ist mir aufgefallen das es kaum noch geschraubte kabel gibt , sondern fast nur noch vergossenes zeug. sofern man am vga stecker selber umlötarbeiten vornehmen muss , ist das natürlich käse. hab für mein erstes lötprojekt nen altes billiges vga kabel gebraucht und mir heute fürn appel und ei high end schraubbare teile gekauft.
diese dinger haben nur einen nachteil : pin 9 wurde wegrationalisiert ! und der wird halt sowohl bei den ati als auch matrox basteleien benötigt. nach bischen sucherei hab ich aber auch noch händler gefunden , die voll beschaltete und zerlegbare kabel für 2 euro stück anbieten .


jetzt kann man natürlich fragen warum nicht alles selber basteln : weil stecker + kabel beim elektroluden umme ecke meist teurer ist , dazu kommt die nervige löterei am 3 reihigen vga stecker . man ist ja bequem . ausserdem hat die kabelzwack methode den vorteil , das man aus nem mittig gekappten 3-5m kabel direkt 2 halbfertige sauber gelötete arcade kabel vorprodukte bekommt.


gottseidank hab ich noch paar von diesen alten handgearbeiteten schätzchen
in der grabbelkiste bzw an trash kisten und kann halt alte gegen neue tauschen . glaube aber nciht das in standard res und bei kurzen kabelwegen merkliche bildverbesserung ausmachen lässt.