PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor entmagnetisieren



SHiNjide
14-05-2003, 19:31
hi ihr,

vieleicht kennt ihr das problem:

ich drehe meinen monitor von horizontal auf vertikal um z.b. ein schönes ballergame zu zocken und muß dann aber leider ca. 20 minuten warten bovor ich die kiste wieder einschalte. ansonsten habe ich teilweise verfälschte farben.

man hört ja immer wieder, dass man, nachdem man den monitor gedreht hat, die bildröhre entmagnetisieren soll. tja, und da ist das problem: wie mache ich das?? es gibt wohl bei manchen monitoren einen switch der das erledigt, nur finde ich sowas bei meinem nicht.

es ist ein hantarex MTC9110 (25 Zöller) der in einem nova bigscreen verbaut ist. weiß jemand wie das bei der kiste geht???

dank und grüßla vom

SHiNjide

eddie
15-05-2003, 07:37
hmmm? der sollte sich eigentlich automatisch entmagnetisieren... mein hantarex 9000er macht das jedenfalls (auch im bs-gehäuse verbaut)

Spektakulum
15-05-2003, 08:11
Tja, bei mir mußte ich den PTC mit eigener Schaltung abklemmen - der muß sonst nämlich erst ca. 20 Minuten abkühlen (also Stecker ziehen), damit die Entmagnetisierung wieder funktioniert.

Aber da ich keine Ahnung von fertigen Automaten mit Rotation habe, sollte doch eigentlich da schon was passendes vorhanden sein? Haste keine downgeloadete Anleitung zu dem Ding, wo sowas drinsteht? Wäre ja durchaus denkbar, daß das original so gedacht ist, in der Spielhalle wird wohl kaum jemand den Monitor umdrehen, es sei denn, daß geht automatisch und es sind mehrere Spiele gleich eingebaut wie beim Quadro! :)

SHiNjide
15-05-2003, 08:50
@eddie: nöp, automatisch macht der nix. wenn ich ihn drehe und gleich wieder einschalte gibt´s wunderbaren farbsalat (mh, lecker).

@Spektakulum: hmm, also hab bis jetzt nichts finden können. aber dass es normal ist, könnte ja grausamerweise stimmen. in einer spielhalle wird der ja echt nur alle paar genarationen mal gedreht.

argl... kann ich mir da vieleicht selber was zusammen basteln dass es funktioniert? was passiert den genau bei einer entmagnetisierung? wird da die hochspannung von der bildröhre entladen?

SHiNjide, grüßenderweise.

Spektakulum
15-05-2003, 09:04
Ne, geht anders - um der Bildröhre ist eine lange (schwarz umwickelt in der Regel) Spule gelegt, die mit einem starken Magnetfeld anfängt und dann abschwächt beim Entmagnetisieren.
Die Spule ist relativ weit außen an den Bildröhrenecken befestigt.

Wenn Du einschaltest, fließt ein Strom durch den "PTC", ein meist beiges oder schwarzes Ding (ca. 1,5x2cm, oder ähnlich) mit 3 Beinchen - die Spule kriegt volle 220V, der PTC wird durch den hohen Strom sehr heiß und läßt um so weniger Strom durch, um so heißer er wird. Also ein wärmeabhängiger Widerstand.

Leider heizt der dann natürlich die ganze Zeit weiter, damit die Spule nicht wieder Strom kriegt - wäre im laufenden Bild auch ziemlich blöd. Ich würde nicht mit dem Finger drauffassen! Die Hitze kann man eigentlich schon in der Nähe spüren.

Wenn Du den Stecker ziehst, kühlt das Bauteil langsam ab, und danach kann das Spiel erst von vorne beginnen.

(Fortsetzung folgt, muß erstmal pausieren)

Spektakulum
15-05-2003, 09:29
So, weiter geht's!

In meiner Schaltung unterbreche ich den Pin des PTC, der in der 220V-Leitung liegt (meist hinter einem kleinen Trenntransformator, aber ich kenne natürlich nicht Deinen Monitor) mit einem Relais.

Meine kleine elektronische Schaltung dahinter läuft so, daß nach dem Einschalten das Relais durchgeschaltet wird - die Einschaltmagnetisierung ist wichtig, sonst kann es bunt werden.
Nach wenigen Sekunden unterbricht das Relais den Pin wieder, und der PTC hängt quasi "in der Luft".
Wenn ich dann mal Ms.PacMan spielen will, dreht mein Monitor, und sobald der Motor angekommen ist, bekommt mein Relais wieder für ein paar Sekunden Kontakt, und die Entmagnetisierung startet wieder. Und da der PTC nur für ein paar Sekunden heiß wird, klappt das jedesmal ohne Ausschalten - 5-10 Minuten solltest Du dann schon in einer Orientierung spielen, aber das dürfte das kleinste Problem sein! :D

Ob und wie das genau schalttechnisch bei Dir wäre - dafür müßtest Du mir einen Schaltplanauszug zumailen, brauche nur den Bereich in der Nähe von der Stromzufuhr.
Muß man aber schon besser Erfahrung mit Löten und Elektronik haben - man kann da auch schnell einen gewischt kriegen! Vielleicht hast Du da jemand im Bekanntenkreis?! Bei Dir wäre dann wahrscheinlich das einfachste, einen Taster zum Entmagnetisieren anzubringen - entweder müßtest Du den beim Einschalten mit festhalten, oder dafür eine elektronische (einfache) Schaltung nachbauen.

SHiNjide
16-05-2003, 08:17
wow! Spektakulum, du bist ab jetzt mein persönlicher held. :)

ok, hört sich alles ganz gut an. jetzt muß ich nur mal kucken, ob ich nen schaltplan vom monitor habe. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass im handbuch vom monitor einer drin ist. habe ich als pdf und muß es jetzt nur noch wieder finden (jaja, die leidige unordung auf festplatten).

also erfahrung mit löten habe ich schon. habe eine abgeschlossene ausbildung zum energieelektroniker. ist zwar schon ne weile her, aber ist schon noch was hängen geblieben. :D

also wenn ich den schaltplan finde, schick ich dir das teil mal zu.

dank schee und grüß

SHiNjide

SHiNjide
17-05-2003, 14:56
so, hab´ jetzt die anleitung zum monitor wieder gefunden. es ist wohl normalerweise so, dass er sich automatische entmagnetisiert, bei mir tut er dass nur leider nicht.

tja, an was könnte das jetzt nur liegen? kann es sein, dass der PTC hinüber ist? wäre wohl gut wenn ich den mal testen würde. nur wie? vieleicht den wiederstand des PTC messen und dann einschalten und beobachten ob er sich verändert??

@Spektakulum: wenn du magst, kannst du dir hier das manual mal runterlade. der stromlaufplan mit bestückungsplan und allem ist mit drin.

link: http://www.stormaster.com/pinball/manual-site/Arcade%20Video/1%20-%20General%20docs%20&%20info/Hantarex%20monitors/Hantarex%20MTC9110%20manual.pdf

danke und gruß

SHiNjide

Spektakulum
17-05-2003, 16:34
Hm, wenn Du in der pfd auf Seite 10 kuckst, ist da ein "Degaussing push button" - geht von einem Stecker mit der Bezeichnung CD weg.
Versuch mal, den Stecker auf den Board zu finden, wo der hingeht - nach dem Schaltplan entmagnetisiert der ja ganz einfach auf Tastendruck -der PTC ist in diesem Fall der Schutz für die Entmagnetisierungsspule, wird aber nicht dauernd geheizt wie sonst bei vielen anderen Geräten! Vielleicht hat der Taster einen Dauerkontakt nach Deiner Fehlerbeschreibung - vielleicht hast Du auch ein ähnliches Monitormodell ohne diesen Schalter.

Kann auch ein Microschalter sein, der anschlägt, wenn Du den Monitor in Endposition gedreht hast - so ist das ja bei meiner Monitorhalterung.

SHiNjide
17-05-2003, 17:38
da steht aber (auf seite 9 (pdf 5)), dass da nur ein taster hängt, wenn man manuel entmagnetisieren will. dazu müßte man auch eine brücke entfernen (P34). da diese aber drin ist, sollte es, so wie ich es verstehe, automatisch gehen.

am stecker hängt im moment übrigens nichts. ich hänge mal testweise nen taster dran und schau mal was passiert wenn ich den drücke.

danke nochmal

SHiNjide

Spektakulum
17-05-2003, 20:38
Ah, mit der Brücke habe ich nicht gelesen, habe nur das Schaltbild angeschaut. Aber wenn da eine Brücke drin ist, kann die Schaltung nur nach Stromzufuhr entmagnetisieren, und dadurch ist es dann wieder wie oben beschrieben - der PTC wird durchgeheizt bis in alle Ewigkeit, und Du mußt den erst 20 Minuten kalt werden lassen.

Brücke entfernen und Taster ran wäre auf jeden Fall das Einfachse!