PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : achtung Hochspannung!!??



tom30
19-03-2007, 16:50
Hallo erstmal...

Also mir liegt da eine Frage auf dem Herzen im Bezug auf Hochspannung am Arcademonitor.
Nachdem ich mein Controlpannel fertig gestellt habe wollte ich mich mal so langsam um einen Monitor kümmern, ich habe mich da auf den 29" Hantarex Polostar eingeschossen.
Nur mach ich mir jetzt ein wenig sorgen im Bezug auf die Hochspannung an dem Gerät.
Meine Frage ist, ich will nix an dem Monitor rumbasteln oder so , würdet ihr mir trotzdem davon abraten oder kann nix passieren wenn mann sich an gewisse sachen hält wie z.bsp wo ich dat ding sorgenfrei zum transportiern, umstellen und einbauen anfassen darf.

würde mich freuen über euren Rat, denn verzichten will ich auf meinen Arcadeautomaten wegen meiner hoffentlich nicht mehr langen unwissenheit nicht.

danke
thomas

apfelanni
19-03-2007, 18:02
arcade einbau monitore sind halt wie nen fernseher , und die werden bei tante käthe auf dem fernsehtisch nicht ohne grund mit plastikmäntelchen aufgestellt. solange du keine spannungsführenden teile im betrieb berührst oder per körperbrücke die röhre oder andere teile entlädts kann nicht soviel passieren , allerdings besteht immer ein gewisses restrisiko, das es durch unsachtsamkeit mal zu herzklopfen kommen kann . würde mich da aber vorher mal zum thema " sicherheit im umgang mit röhrentechnik " einlesen . da gibts hier und im " anderen " forum genug threads zu . angefangen von der beschreibung der bauteile bis zur entladung von bildröhren . für den fall , das du weniger ahnung von elektrotechnik als meine mutter hast , würde ich eher nen versierten kollegen hinzuziehen . 2o kv vom zeilentrafo sind halt ne ecke gemeiner als wie vorn weidezaun gepinkelt .


ps. schreib doch mal in dein profil wo du herkommst.

tom30
20-03-2007, 14:50
hab da jetzt was gefunden, ist zwar auf englisch aber sagt aufjedenfall für einen non elktrofuzzi mehr aus als "lebensgefahr" :eek:

http://arcadecontrols.com/files/Miscellaneous/crtfaq.htm#crtcsa

dank an apfel...