PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiger Woods Wii



loray
15-03-2007, 07:38
na dann :D
Also habs gestern mal ne Stunde angezockt.
Grafik ist ganz in Ordnung. Die Steuerung ist ähnlich wie beim Wii Sports Golf aber funktioniert etwas besser.
Was man nicht erwarten darf ist ein realistischer Schwungablauf, sonst würden wahrscheinlich die wenigsten das Spiel kaufen - zumindest keine Nichtgolfer :D was dbzgl. aber gut ist - man kann 3 Stufen einstellen wie genau der Wii Controller den Schwung auswerten kann. Stufe 2 war Kinderkram, werde aber heute mal Stufe 3 testen. So wirkt sich dann ein draw oder slice etc. angeblich mehr aus.
Was in Stufe 2 somit auch nicht realistisch war, ist die Schlägerkopfgeschwindigkeit - es bringt nichts volle Kanne durchzuziehen - mit relativ geringem Aufwand bekommt man die 100% hin (und manchmal etwas mehr). So war es für mich etwas enttäuschend zuzusehen, dass meine Freundin mit HCP 50 fast so weit und gerade abschlägt wie ich mit HCP 13 :D
Was mir nicht so gut gefällt ist, dass bei Annäherungen (Chippen, Pitchen) bei Schlägen unter 100% es ein ziemliches Glücksspiel wird den Ball dementsprechend zu positionieren.
Die Steuerung im Allgemeinen - Schlägerwechsel, Kamera etc. ist sehr gut gelungen. Zur Unterhaltung wirft mein Mr. Daly auch mal den Schläger durch die Gegend :D
Vom Spaßfaktor her sind die Teamspiele wahrscheinlich lustiger als die Mehrspieler Einzelmodi - diese Spiele, bei denen es witzige Regeln gibt (z. B. gewinnt man ein Loch, darf man dem Gegner einen Schläger aus dem Bag nehmen etc.) machen in der Runde sicher ne Menge Spaß.
Schön, dass es jede Menge Spiele gibt für bis zu 4 Spieler auch einige Teammodi sind dabei.
Im Proshop kann man neue Schläger kaufen (wenn man denkt dadurch besser zu werden - wie im richtigen Leben :D)
Wer Tiger Woods auf anderen Consolen hat, dem ist es wohl nur bedingt zu empfehlen, da die Steuerung alleine IMHO keinen Kauf rechtfertigt, zumal die Grafik auf anderen Consolen besser sein dürfte.
Erwähnenswert ist noch, dass man das Spiel auch ohne den "Golfschwung" spielen kann, also normal wie auf dem PC auch über die Controllertasten. So, als Bewertung 1-10 (10 top) kann ich dem Spiel eine 7 geben.
In der Kategorie Sportspiele kommt demnächst ja auch ein Tennis von Nintendo raus (Ende März) - wie das wird, darauf können wir gespannt sein. Hoffe dem einen oder anderen hat der kurze Überblick geholfen.

Kamikaze
17-03-2007, 11:45
Hmm, klingt ja gar nicht so schlecht. Hätte nicht gedacht das bei dem Spiel so einen großer Unterschied zum Wii-Sports-Golf gibt.
Das fand ich (trotz etwas anspruchsloser Steuerung) schon recht witzig.
Werd ich mir wohl den Tiger auch mal heim holen müssen. :D

loray
17-03-2007, 12:17
Hmm, klingt ja gar nicht so schlecht. Hätte nicht gedacht das bei dem Spiel so einen großer Unterschied zum Wii-Sports-Golf gibt.
Das fand ich (trotz etwas anspruchsloser Steuerung) schon recht witzig.
Werd ich mir wohl den Tiger auch mal heim holen müssen. :D

also mir gefällt das Wii Sports Golf überhaupt nicht weil ich nur zwischen paar Schlägern wechseln kann, das langweilt. Im Vergleich zu Wii Sports Golf ist Tiger der Hammer ;)

Kamikaze
17-03-2007, 15:23
So... hab mir mal paar Testberichte und Previews zu Tiger 07 reingezogen.
Wurde ganz anständig bewertet aber nicht übermäßig gut.
Vor allem die Steuerung wurde immer wieder kritisiert, aber auch als Schritt in die richtige Richtung gewertet.
Werd mir das wohl erstmal ausleihen bevor ich zuschlage.

loray
17-03-2007, 17:24
ja, das ist ne gute Idee.
Hab jetzt mal im schwierigsten Level paar Löcher gespielt - die Steuerung ist dann schon wirklich knifflig und nimmt nen Slice an. Für ne wirklich perfekte Umrechnung ist der Controller zu unsensibel. Besonders wenn man relativ schnell schwingt scheint es manchmal Probleme zu geben.
Muss das jetzt mal mit paar Freunden testen - wenn mehrere spielen, ist es wahrscheinlich witziger.
Ich bin auf das Tennis Spiel gespannt, das Ende März erscheinen soll - ist ja angeblich von Nintendo selbst.

ratzer
19-03-2007, 11:01
ist das nun mit mehreren spielbar? also nicht die partyspiele sondern normal golf wie beim wii-golf?

loray
19-03-2007, 11:59
ist das nun mit mehreren spielbar? also nicht die partyspiele sondern normal golf wie beim wii-golf?

klar, bis zu 4 Spielern.

ratzer
19-03-2007, 13:56
schön, dann muss ich es besorgen :]

sunnysun
24-01-2008, 17:02
kleiner thread aufwärmer...Hab mir gestern Tiger Woods 08 für die Wii gekauft.

Die grundlegenste Änderung: Der Schwung entspricht nun tatsächlich der Bewegung, die ich mit der Remote vollziehe. Wenn ich nur ein paar Zentimeter nach hinten ziehe, spiegelt sich das auch auf dem Bildschirm wieder... bei 07 war es ja meines Wissens noch so, das ich die remote nur halb geschwungen habe, meine Spielfigur aber immer die volle Ausholbewegung angezeigt hat. Nun entspricht das nahezu 1:1 der Realität. Das ist mit Abstand der größte Pluspunkt dieses Games. Nie zuvor wurde mir das Golfen per Videogame zu realistisch vermittelt.

Für Anfänger kann man das ganze Game auf Easy stellen, so das beim Schwung nur noch der Wind Einfluss nimmt... so kann man verhindern, das man unbeabsichtigte Kurven reinbaut. Äußerst angenehm, gerade am Anfang... nach ein paar Runden sollte man aber unbedingt auf den skill medium stellen, denn dieser Kurvenflug verhilft einen um so manche Baumgruppe herum.

Zum Putten:
Ich liebte noch von früher die Caddy Tipps... damit konnte man einigermaßen blind einlochen. Heute muss man das Green lesen. Mit einer animierten Gittergrafik kann man den Verlauf des Greens analysieren. Das ist auch bitter nötig, denn aufgrund der absolut desaströsen Grafik ist das anders auch garnicht machbar.

Eine ebenfalls tolle Sache für Anfänger ist die Möglichkeit des Practice Shots. Für eine 18er Runde hat man eine gewissen Zeit, beliebig Schläge zu üben (ohne das diese gezählt werden). Die Anzahl der Versuche ist nur limitiert von einer virtuellen Sanduhr, die gnadenlos runtertickt.

Das Spiel selbst bietet hunderte Statistiken, Möglichkeiten seinen Konterfei zu ändern und aufzumotzen (der Shop ist prall gefüllt). Seinen eigenen Mii kann man nicht verwenden.

Der Sound geht in Ordnung. Englische Sprachausgabe von den beiden US Moderatoren (die kenne ich schon seit PGA 04 auf der Xbox !). Übrigens, auch englische Bildschirmtexte... wer also mit dieser Sprache auf dem Kriegsfuss steht, sollte das wissen.

Der größte Schwachpunkt: Die Grafik ist einfach nur enttäuschend. Auf meinen 82er Samsung LCD (per Komponente angeschlossen und auf 480p gestellt) läuft das Game nur in 480i und 50hz (!!!). G R U S E L I G!!! Das ist unterstes PS2 Niveau... die Schriften flimmern wie Tier, auf dem Green kann man das Loch nur mit Glück von nem Maulwurfschiss unterscheiden. Den Vergleich zur Xbox 360 will ich garnicht ziehen, aber mein PGA 04 sieht auf der Xbox classic um Längen besser aus. 480i, argh.

Also, Fazit:
Steuerung klasse! Präsentation OK, Sound OK, Grafik vier minus! Ich weiß nicht, ob ich es mir wieder kaufen würde...

Starbucks
25-01-2008, 06:35
Der größte Schwachpunkt: Die Grafik ist einfach nur enttäuschend. Auf meinen 82er Samsung LCD (per Komponente angeschlossen und auf 480p gestellt) läuft das Game nur in 480i und 50hz (!!!). G R U S E L I G!!!

Die Grafik Performance scheint überhaupt ein großer, aber hoffentlich der einzige Nachteil der Wii zu sein (?). Naja bei uns Retro Zocker muss man in Sachen Grafik ja immer beide Augen zudrücken. Von einer Highend Konsole erwartet man aber immer das Beste, ich übrigens auch. :)

Edit: @ Sunnysun: Netter und ausführlicher Bericht.

loray
25-01-2008, 07:39
hmm... also ich hab nachwievor die 2007er weil ich für den Preis sicher nicht das 2008er holen werde ;)
So wie Sunnysun berichtet, wird es wohl auch nur auf Röhren-TV viel Spass machen. Werde das Ganze evtl. mal in meinen Golfsimulator am Dachboden integrieren über Beamer testen, was das hermacht.
Achja, die "Kurven" sind meistens "Hook"+"Slice" und ein alter Golfspruch sagt: das Wahre leben liegt zwischen Hook+Slice :D - und mit dem hat man in Wirklichkeit auch viel zu kämpfen ;)
Gibts denn beim 2008er nicht mehr die Profi Einstellung? - das ist beim 2007er sehr nahe an einen wirklichen Golfschwung gekommen.
Bei dem Innenleben der Wii ist es wohl auch nicht verwunderlich, dass die Grafik schwach ist. Mit PS3 oder XBox 360 kann man das natürlich nicht vergleichen.
Ich sehe die Wii aber auch eher als Mehrspielerkonsole - da macht die Bedienung und Saufen den Spass und Grafik wird dann eher zweitrangig - siehe Bowling etc. :D
Was witzig werden soll auf Wii ist PES 2008 - wenn man wild mit den Controllern rumwerkelt - muss mal abchecken ob das ein Titel wird. Andere Games zock ich auch lieber auf PS3.

@Phexen
danke, dass der Arsch ist weg ist :D - wessen war das eigentlich?

Starbucks
25-01-2008, 07:45
@Phexen
danke, dass der Arsch ist weg ist :D - wessen war das eigentlich?

Keine Ahnung wem der Arsch gehöhrte, auf vielfachen Wunsch habe ich aber die Sig verkleinert. Ich hoffe nun sind alle zufrieden. Back to topic: Es ging, glaube ich um Golf... :D:D;)

loray
25-01-2008, 09:01
Keine Ahnung wem der Arsch gehöhrte, auf vielfachen Wunsch habe ich aber die Sig verkleinert. Ich hoffe nun sind alle zufrieden. Back to topic: Es ging, glaube ich um Golf... :D:D;)

Golf hat leider manchmal auch mit Ärschen zu tun :D

sunnysun
25-01-2008, 11:40
Gibts denn beim 2008er nicht mehr die Profi Einstellung? - das ist beim 2007er sehr nahe an einen wirklichen Golfschwung gekommen.


doch doch, aber die ist mir dann doch ne spur zu realistisch... ich treibe mich im realen leben ja nur auf der driving range oder Übungskurs rum... mit nem driver löcher in die erde prügeln oder mit den eisen maulwurfhügel bauen, haha... ne, spaß beiseite... solange ich das mit den hook und slice nicht absichtlich richtig gut hinkriege, spiele ich eher auf medium... das ist das zwar "eingeschaltet", aber reagiert nicht sooooo realistisch.

Ich sollte das game vielleicht tatsächlich auf ner röhre ausprobieren. Ich finds nur ärgerlich, denn mario galaxy ist auf 480p echt ein grafikbrett und zeigt, das die wii was drauf hat...