PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pcb Gyruss, Bitte um Hilfe



Arcade Mann
12-03-2007, 23:11
Erstmal einen Schönen Guten Abend,

Ich habe da ein Problem mit der Platine Gyruss es ist eine Bootleg.

Das Spiel selbst leuft,Aber es Fehlt Die Farbe weiß.
Nach den Einschalten des Gerätes,ist der Raster Hell Blau Stat Weiß.
Und auch im Spiel selbst,Fehlt Die weiße Farbe.
Ich habe ein Zaccaria Cabinet mit einen Hantarex mtc 900 Monitor.
Meine anderen Platinen laufen auf den Automat.
Vieleicht kann mir ja einer Helfen,Das währe echt nett von euch.
Vielen Dank.
Gruß
Manfred:)

flipperdok.
13-03-2007, 07:18
Und wenn nicht kannst Du sie mir schicken, ich entsorge sie kostenlos...:)
Mal allgemein, wer wurde sich von seiner Gyruss trennen?
€75.-(Sofortkauf im I-Bäh) sind mir zur Zeit doch zu viel.

@Arcade Mann

Versuche mal die Roms mit einem kleinen Schraubendreher leicht anzuheben und wieder in die Sockeln zu drücken. Wirkt oft Wunder. Auch die Spannung messen und ggf. korrigieren kann manche Grafikfehler beheben.
Beim messen achte ich immer dass ich die 5V auch an den vom Jammastecker entferntesten Bauteilen anliegen. Multimeter auf dcv20 und am IC rechts oben und links unten messen.(ggf gegengleich)
(Die Roms sind die großen Käferchen in den Stecksockeln, Ic´s die kleinen meist verlöteten.:) )

Arcade Mann
13-03-2007, 08:16
Und wenn nicht kannst Du sie mir schicken, ich entsorge sie kostenlos...:)
Mal allgemein, wer wurde sich von seiner Gyruss trennen?
€75.-(Sofortkauf im I-Bäh) sind mir zur Zeit doch zu viel.

@Arcade Mann

Versuche mal die Roms mit einem kleinen Schraubendreher leicht anzuheben und wieder in die Sockeln zu drücken. Wirkt oft Wunder. Auch die Spannung messen und ggf. korrigieren kann manche Grafikfehler beheben.
Beim messen achte ich immer dass ich die 5V auch an den vom Jammastecker entferntesten Bauteilen anliegen. Multimeter auf dcv20 und am IC rechts oben und links unten messen.(ggf gegengleich)
(Die Roms sind die großen Käferchen in den Stecksockeln, Ic´s die kleinen meist verlöteten.:) )

Erstmal Vielen Herzlichen Dank,Für Deine Hilfe:) flipperdok.
Werde Heute mal alles nach messen,ob Die 5 Volt auch wirklich da sind.
Und werde alle gesockelten ICs mal anheben, Und nochmal fest drücken.
Mal eine andere Frage: Wie sieht es mit einer Weißabgleich aus ?
Bringt das was flipperdok ?
Und Ich habe noch eine Pcb Platiene Amidar,Wenn Ich Die an denn Automaten werfe ;) Sehe Ich das Bild Total Düster,Was Könnte das Sein?
Gruß
Manfred

mrdo!
13-03-2007, 17:44
Ist das Bild vom Amidar düster und wabbert ein wenig? Dann würde ich auf eine fehlende Videomasse tippen...

flipperdok.
14-03-2007, 09:15
"Erfahrungen aus meiner Praxis als Automatentechniker (ca.1982 - ca.1992)"

Dass nicht alle Platinen die gleiche Bildqualität habe ist auch mir aufgefallen.
deshalb war es schon selbstverständlich dass wir bei einem anstehenden Platinentausch alle Gesockelten Bauteile mal kurz angehoben und wieder festgedrückt haben.
Ebenso war es Gewohnheit dass wir die Spannung, wie schon beschrieben, nachjustiert haben.
Manchmal, besonders bei älteren Chassis (Hantarex)habe ich auch die ?124V? am Chassis nachgeregelt, gemessen habe ich am großen Keramikwiederstand, siehe dazu bitte in dem Handbuch nach.
Erst dann wurde am Bild nachgebessert, das war aber Immer nötig, sei es nur die Helligkeit gewesen oder auch die Größe oder die Farben, Korrekturen sind immer nötig.
Besonders fleissige tauschen auch alle Elkos auf den Platinen aus, das sind die meist blauen kleinen Fässchen welche, wenn man sie verpolt auflötet, so putzig explodieren. :)
PS: Sei mir bitte nicht böse oder denke nicht ich wolle dich verpopschen, aus den Flipperforen bin ich es aber schon so gewohnt dass nicht jeder mit Elektronischem Wissen belastet ist, so versuche ich es mit ein wenig Humor verständlich zu formulieren.
Es könnte ja ein Newbie mitlesen.

Vicente
14-03-2007, 22:39
das sind die meist blauen kleinen Fässchen welche, wenn man sie verpolt auflötet, so putzig explodieren Ich denke niemand könnte das wohl treffender formulieren :D

Arcade Mann
15-03-2007, 08:06
"Erfahrungen aus meiner Praxis als Automatentechniker (ca.1982 - ca.1992)"

Dass nicht alle Platinen die gleiche Bildqualität habe ist auch mir aufgefallen.
deshalb war es schon selbstverständlich dass wir bei einem anstehenden Platinentausch alle Gesockelten Bauteile mal kurz angehoben und wieder festgedrückt haben.
Ebenso war es Gewohnheit dass wir die Spannung, wie schon beschrieben, nachjustiert haben.
Manchmal, besonders bei älteren Chassis (Hantarex)habe ich auch die ?124V? am Chassis nachgeregelt, gemessen habe ich am großen Keramikwiederstand, siehe dazu bitte in dem Handbuch nach.
Erst dann wurde am Bild nachgebessert, das war aber Immer nötig, sei es nur die Helligkeit gewesen oder auch die Größe oder die Farben, Korrekturen sind immer nötig.
Besonders fleissige tauschen auch alle Elkos auf den Platinen aus, das sind die meist blauen kleinen Fässchen welche, wenn man sie verpolt auflötet, so putzig explodieren. :)
PS: Sei mir bitte nicht böse oder denke nicht ich wolle dich verpopschen, aus den Flipperforen bin ich es aber schon so gewohnt dass nicht jeder mit Elektronischem Wissen belastet ist, so versuche ich es mit ein wenig Humor verständlich zu formulieren.
Es könnte ja ein Newbie mitlesen.

Hallo flipperdok,Ich habe gestern einen anderen versuch gemacht.
Ich habe Meinen Alten Commodore 1085S Monitor aus denn Keller
gehollt.Und habe daran Die Gyruss und Die Amidar Pcb angeschlossen.
Das sind Die bei mir am Automat,nicht richtig laufen,Und siehe da,
Da Laufen beide dran:D also sind beide Pcbs in Ordnung.
Dann müßte es doch ja am Monitor dran Liegen Oder flipperdok ?
Eine Frage,Wo liegt eigentlich bei denn Alten Konami PCbs der Video GND ?
Und was mir noch aufgefallen ist am Monitor,Da hängt so ein Masse Kabel
was nicht angeschloßen ist herum.Muß mann das Am Monitor Chassis noch
anbringen. Was meinst Du ?
Gruß Manfred

flipperdok.
15-03-2007, 14:26
So gesehen müssten die PCB´s in ordnung sein.
Ein Massekabel ist für gewöhnlich am Masseband rund um den Monitor laufend angelötet.
Das wird oft abgezwickt da es vom Nackboard zum genannten Band ohne Steckverbindung ist. (oft, aber nicht immer.)
Bei älteren Chassis könnte man auch die Potis ein paar mal hin und her drehen um die Kontaktfläche zu säubern.
Nicht vergessen vorher die Position markieren um nicht Stundenlang neu einregeln zu müssen.
Die unterschiedlichen Fehler lassen auf Kontaktfehler schließen, da ja die Spiele unterschiedliche Helligkeiten darstellen.
Damit meine ich die Grundhelligkeiten und überwiegenden Farben.
Gyruss ist ein ziemlich finsteres Spiel, vor allem Schwarz im Hintergrund nur mit ein paar hellen Kleksen aufgelockert wie Planeten und vereinzelt Raumschiffe welche Du gemeiner Schurke mutwillig dezimierst.
Amidar ist im Background zwar auch schwarz aber durch die Gitter flächig aufgehellt und im verlauf des Spieles wirds noch heller.
Verschiedene Farben und Helligkeiten benötigen auch verschiedene Spannungen welche durch die Potis begrenzt werden.
(Zumindest glaube ich dass es sich so verhält, sollte ich falsch liegen bitte um Berichtigung.)
Eine weitere häufige fehlerquelle sind die Elkos, diese unterliegen einem Alterungsprozess und werden von einigen unter uns prophilaktisch erneuert, angebl. gibt es sogar fertige rep.Sätze. frag mal Goly.:)
Die Pinbelegungen der PCB´s findest Du http://pdf.textfiles.com/manuals/ARCADE/

golytronic
15-03-2007, 17:46
Kannst du mal ein Bild machen, dir scheint eine Farbe zu fehlen, nicht das Hexenwerk.