PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Ideal "Bild unscharf"



pyrogenius
11-03-2007, 13:08
Hallo,

Ich habe seit gestern einen TV Idal Twinline,

Nach dem auftellen lief erst mal alles reibungslos, nachdem ich dann den Monitor um 90 Grad gedeht hatte und meinen Mamerechner per J-PAC drangehängt habe hatte ich ein durchlaufendes Bild. Mittlerweile habe ich das Bildlaufen wegbekommen doch plötzlichist ist das Bild super unscharf und egal was ich auch drehe es bleit unscharf :confused: . Wenn ich den Kontrast und die Helligkeit sehr weit runterregle wird es zwar mit der Schärfe besser aber dann ist das Bild auch sehr sehr schwach.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob es einen Regler für den Focus gibt oder was passiert sein könnte?

Gruß

Rob

Matrix
11-03-2007, 15:14
Hallo!

Versuch mal die Regler am Zeilentrafo. Der Eine ist für "screen" ( Bild wird heller bzw. dunkler ) der Andere ist für "Focus" ( Bildschärfe )


Viel Erfolg!

Matrix

Luigi
11-03-2007, 15:43
Ich glaube, der TV Ideal hat ein Valvo Chassis und da könntest du den Focus-regler eher am Neckboard (die kleine Platine hinten auf dem Hals der Röhre). Dort befindet sich ein kleines schwarzes Kästchen mit einem Loch (bestenfalls steckt in dem Loch schon ein kleines Rädchen zum drehen :) ). In diesem Loch befindet sich der Focus-Regler.

Viel Erfolg

pyrogenius
11-03-2007, 20:51
Danke für die Antworten,

Die einzigen Regler an die ich mich bis jetzt nicht getraut habe das waren die die direkt hinter dem Bildschirm auf der kleinen Platine sitzen. Ich werde das morgen mal testen und ja es ist ein Valvo mit Philipsröhre :rolleyes:

Hoffe das es klappt, frage mich nur wie sich das verstellen konnte... :confused: habe da hinten ja garnicht rumgefummelt. Vielleicht ist beim drehen der Röhre irgend etwas am Regler hängengeblieben so das sich der verdreht hat :confused::confused::confused:

Ich habe da auch noch eine Frage zur +5V Spannung, diese kann mit einem Poti geregelt werden, messe ich die Spannung an selbigem Poti habe ich dort 10V liegen... wie kommt das zustande? Messe ich falsch? darf ich die Spannung nicht direkt am Poti abnehmen?

Gruß

Robert

apfelanni
11-03-2007, 21:35
twinline hat focusregler unten am zeilentrafo , da wo die dicke blaue, rote / graue strippe ankommt auf dem chassis .. entweder stehen die nippel gut sichtbar raus oder sind versenkt. es kann aber auch sein das du eine der strippen rausgezogen hast bei dem rumgedrehe . würde auf die dreherei sowieso verzichten , ausser der soll permanent vertikal stehen . von den kleinen reglern auf der röhrensockelplatine lässt du erstmal die finger , die sind für rgb einstellung und haben primär mit der schärfe nix zu tun . .



zur spannung .. dürfte eher so zwischen 4-6 volt liegen mutmasse ich jetz mal .. check doch die spannung am jamma oder am adp stecker . belegung gibts in der nubifaq .


das man nach jpac einbau erstmal alles neu einstellen muss ist normal , vor allem wenn man dann noch nen windowsdesktop hat . jede arcadeplatine verhält sich da auch unterschiedlich .


achso .. da die monitoreinstellerei ja am laufenden gerät stattfindet weise ich nochmal auf den fred " hochpsannung ist selten tödlich " hin .. aber vielleicht bist du ja schmerzfrei wie dieser inder ..

Luigi
12-03-2007, 07:39
Sorry......das mit dem Focus-Regler auf dem Neckboard war ein Fehler von mir....das ist beim MTC900 von Hantarex so :rolleyes:

pyrogenius
12-03-2007, 08:00
Hi,

Gut, dann schaue ich mir mal die Strippen an und suche den Regler.
Der Automat soll permanent auf Vertikal betrieben werden :) , alles andere wäre mir zu aufwändig :o

Hoffe das ich das hin bekomme und nicht als Grillhähnchen ende :eek:

golytronic
12-03-2007, 08:30
Fokus, der obere Regler an dem grauen Vieh (Zeilentrafo) ist se, keine scheu, mit einem isoliertem Schraubendreher einstellen und glücklich sein. Wenn sich das Bild dann auf Dauer gesehen wieder verändert (unscharf) dann schreib mir ne PN.

pyrogenius
13-03-2007, 15:41
Hi,

Ich kann die Schärfe soweit einstellen nur bekomme ich das Bild nie wirklich richtig gut eingestellt. Merkwürdig ist das der Kontrastregler jetzt nicht mehr so recht funktioniert. Ich muss ihn erst ziemlich weit nach unten drehen damit sich überhaupt etwas am Kontrast ändert, dass war vorher nicht der Fall. Wozu ist eigentlich der untere von den beiden Reglern am Zeilentrafo?

Vielleicht kann mir auch jemand sagen was das für ein Kabel (in meinem Fall ein blaues) ist welches direkt mittig in den Zeilentrafo geht?? :confused: Es steckt einfach lose im Zeilentrafo... es ist ein etwas stärkeres solides Kabel, am Ende ist es abisoliert und ein dicker blanker Draht schaut heraus. Muss das Kabel irgendwie befestigt werden und wenn ja wie? oder kann ich es einfach so lose in den ZT gesteckt lassen?

Fragen über Fragen bin halt "noch" ein N00b :cool:

Rob

apfelanni
13-03-2007, 16:43
das kabel welches in den zeilentrafo geht sollte nicht lose, sondern recht fest sein .. entweder klemmt das nichtmehr richtig fest oder die rot blaunen plastikkrampen die das kabel gegen rausziehen sichern fehlen bei dir .

das abisolierte kabel ist sicher nicht blank , sondern nur aussen abisoliert. das wird oben links am chassis auf masse festgeklemmt . ich mach gleich mal nen bild , muss jetz kurz weg ..


nochmal was zum pcb > jpac .. das windows bild ist ja in der regel 640x480 interlaced , sprich flimmert per default .. wenn du in deinen mame einstellungen hardwarestretch eingeschaltet hast, wird das bild auch schwammig und unscharf. wie verhält sich denn nen normales pcb in deiner kiste ? ansonsten kann man den fehler ja nicht weiter einkreisen .

pyrogenius
13-03-2007, 18:57
Ich habe mein 4-fach MVS Board angeschlossen und es zeigt auch ein leicht verschwommenes Bild. Kann das auch mit dem angesprochenen losen Kabel zusammenhängen? Kann ich das Kabel irgendwie wieder selber befestigen? Ich mache morgen mal ein Paar Fotos von der Problemzone, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

pyrogenius
13-03-2007, 18:59
Ach ja ich benutze übrigens Lincade :D

apfelanni
13-03-2007, 19:26
da guck mal .. so siehts normal bei nem valvo chassis aus .. die rote strippe ist mit der ummantelung am chassis geerdet .. die rote und blaue strippe ist mit sonem plastikclipser gegen rausziehen gesichert , man hat mir auch noch nicht gezeigt wie die strippen am zeilentrafo rausgehen ohne die plastikdinger kaputtzumachen . die kabel am zeilentrafo sind wie inner steckklemme reingedrückt , hält eigentlich schon so recht gut .


ps. nen unscharfes bild nach nem transport hatte ich auch schon mal , hab mich damals aber nichtmehr drum gekümmert, weils mit dem kunden monetäre differenzen gab .


bild is vom vision , weil ich da besser reinkriechen konnte . ist aber fast das gleiche wie im twinline .


ansonsten kann ich mir beim monitordrehen nur 2 probleme vorstellen .. kabel am chassis , am monitor ( flachband für entmagnetisierung ) oder röhrensockelplatine losgerappelt . manche schaffen es evtl. noch den röhrenhals abzuschlagen . würde bei monitorumbau oder drehen immer auch alle steckverbindungen checken .

pyrogenius
13-03-2007, 19:34
Bei mir sieht das ein wenig anders aus... ist schwierig zu erklären aber wie schon geschrieben kommen morgen mal ein Paar Bilder. Jedenfalls geht bei mir nur ein blaues Kabel Mittig in den Zeilentrafo, Plastikspangen sind dort nicht vorhanden aber etwas Klebeband... da muss wohl schon jemand rumgefummelt haben. :eek: Hört sich alles so an als müsste ich schon froh sein das ich überhaupt ein Bild habe :unsure:

Willi.O
13-03-2007, 19:38
Ich denke dein Prob ist da.......

Vom Monitorchasis geht wein blaues Kabel in den Cab rein,
welches zum Röhrenendhals passt, ehm dort wo die Röhre aufhört ist ne Patine, viereckig mit nem kleinen Pin drauf, dort gehört das Fokuskabel drauf.....

weiste was ich meine....ansonsten schieße ich gleich mal ein bild davon ...also schnell ich muss in die Betten ...

Willi.O
13-03-2007, 19:43
Achtung, Hochspannung, bitte den Automaten nur bei gezogenem Stecker bedienen oder einen fachmann beauftragen....

Brauchst nun ein Foto oder nicht ?????????????????????????????

Es ´kann nur anm blauen Kabel liegen was an die Röhre gesteckt werden muss ....

apfelanni
13-03-2007, 19:43
da das kabel mit klebeband gegen rausziehen gesichert ist, würde ich denken die klemme ist platt oder das kabel ist zu kurz abisoliert , gebrochen oder wie auch immer . am besten wäre sicher das mal rauszuziehen und nachzugucken
und ggfls die beiden fehlenden clipser für die zugentlastung zu ersetzen . die profis hier können dir sicher sagen wie lang die strippe abisoliert sein muss , damit sie gut greift.

bitte denke dran das am zeilentrafo so 20 kv oder mehr rauskommen , lies dich bei vorhandenen informationsdefiziten bitte noch ein bischen ein , bevor deine geisha die lebensversicherung abgreifen kann .

Willi.O
13-03-2007, 19:47
da das kabel mit klebeband gegen rausziehen gesichert ist, würde ich denken die klemme ist platt oder das kabel ist zu kurz abisoliert , gebrochen oder wie auch immer . am besten wäre sicher das mal rauszuziehen und nachzugucken
und ggfls die beiden fehlenden clipser für die zugentlastung zu ersetzen . die profis hier können dir sicher sagen wie lang die strippe abisoliert sein muss , damit sie gut greift.

bitte denke dran das am zeilentrafo so 20 kv oder mehr rauskommen , lies dich bei vorhandenen informationsdefiziten bitte noch ein bischen ein , bevor deine geisha die lebensversicherung abgreifen kann .

He Anni...
wenn das Hochspannungskabel nicht tief drinsteckt :D
hat er keine Probleme mit dem Fokus, dann wird die Kiste besimmt eher knistern...:D

pyrogenius
13-03-2007, 20:02
Foto wäre nicht schlecht, ist immer ganz gut ein Bild vor Augen zuhaben! :o

Willi.O
13-03-2007, 20:03
Dann bleib jetzt am Ball.. Foto folgt die nächsten Minuten....

Willi.O
13-03-2007, 20:12
Bild....
oben rechts ist der regler wo das blaue Kabel hinführt, ab und zu bricht die Lötstelle... dann geht das Kabel zum Nacked-Bord, auf dem Bild auf der kleinen Platine links....

pyrogenius
14-03-2007, 21:37
Hallo,

Scheint wirklich am losen Kabel gelegen zu haben, ich habe es vorsichtig mit einer Isolierten Zange etwas weiter in den Zeilentrafo geschoben und nun habe ich ein Top Bild.. Sehr schön, so macht DoDonPachi DaiOuJoudoppelt Spaß :D

Jetzt wo ich die technischen Probs gelöst habe möchte ich den Automaten auch äußerlich restaurieren.

Achtung OT.. :rolleyes:
Ist es möglich das TV-Ideal Gehäuse einfach abzuschleifen und mit z.B. Acrylfarbe zu streichen oder muss das Furnier erst komplett runter damit man ein gutes Ergebniss bekommt?

Rob

golytronic
14-03-2007, 23:30
toll Willi und Anni, war weg, aber echt bester Support !!! Ich wäre aufgrund der Normalität erst später darauf gekommen. Echt Hut ab, pyrogenius bedanke dich doch bitte. Das war doch klasse ?

pyrogenius
15-03-2007, 10:13
Jo :p

Danke vielmals für die vorzügliche Hilfestellung, mein besonderer Dank geht an Willi weil er sich die Mühe mit den Fotos gemacht hat ;) Schade das ihr alle so weit weg wohnt, sonst würde ich mich mit einem Bierchen bedanken :D

apfelanni
15-03-2007, 17:51
prima wenns wieder rennt .. ps. warum schreibst du nicht nen wohnort in dein profil .. dann kann man ja gucken ob er weg fürn bierchen nicht zu weit ist .. :D , finde es immer schade wenn die leute da keine angaben machen . ist doch erstens mal interessant zu gucken ,wo die leute herkommen und zweitens hats oft ganz einfach praktische vorteile , wie bei hilfestellungen , transporten , an und verkäufen usw usw.


erinnert mich manchmal an ebay : sparriger gegenstand mit erwünschter selbstabholung , artikelstandort " deutschland " oder " zu hause " . und dann wundern se sich hinterher ,wenn ihr 2 jahrer alter fernseher für 1 euro weggeht .


ps. nen twinline ist doch schwarz oder dunkelbraun folienholzfuniert. warum willste den aufarbeiten ? zuviele tschacken drin ? meine son normaler tv ideal mit mahagonie oder palisanderoptik brennt einem ja die augen raus , aber son twinline ist doch schon ok .


achso und " streichen " vergessen wir jetz mal schnell wieder .. schleifen spachteln und per pistole oder sprühdose lackieren oder evtl. noch rollen , aber streichen bitte nicht ! vor allem nicht mit nem billigpinsel wo direkt die borsten wegfliegen , sieht echt scheisse aus . und nochwas : meide outdoor
lackiereinsätze bei tagen mit erhöhtem insektenflug , vor allem wenn du statt nem schnelltrocknenden acryllack einen auf ölbasis benutzt der tage zum trocknen braucht . dn sieht dein cab hinterher aus, wien nen fliegenfänger bei bauer schmitz im kuhstall .

wir hatten mal draussen was aufgehängt und mit panzertape befestigt und da hing paar stunden später sogar nen zaunkönig dran fest , die sind ja nur nen kopp grösser als ne hummel . hat ne zeit und paar federn gedauert bis wir das tierchen befreit hatten .

pyrogenius
16-03-2007, 12:03
Profil ist geändert ;)

Stimmt schon, eigentlich ist lackieren etwas übertrieben.. so schlimm sieht das Furnier noch nicht aus, es hat halt so seine schrammen und Macken bekommen in den Jahren. Ich habe aber keinen Schimmer wie man solche Macken am besten ausbessern sollte darum die Idee mit dem lackieren :p