PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail-Adresse wie einbinden???



Luigi
07-03-2007, 14:15
Ich habe die Homepage unserer kleinen Firma überarbeitet und laut geltendem Recht muss ja im Impressum eine E-Mailadresse sichtbar sein.

Damit meine arme Kollegin nicht mit Spam vollgemüllt wird, habe ich das Ganze als Bitmap gestaltet undeinfach auf der Seite eingebunden......ist optisch gar nicht aufgefallen.

Allerdings gings bereits am Tag 1 nach dem Hochladen der Seite los mit dem Spam. Anscheinend können die Bots mittlerweile auch Adressen in Bitmap-Form erkennen.....und das, obwohl ich extra eine Grafik inklusive Hintergrundmuster zur "Verwirrung" erstellt habe.

Wie kann ich die Mailadresse einbauen, ohne dass sie von den Bots erkannt wird???

skippy
07-03-2007, 14:46
weia, echt jetzt ? :confused:

Hab auch ne Bitmap, und bis jetzt noch keinen Spam bekommen *dreimalaufkopfklopf*

Manche machen das ja auch nur mit Text, wie kontakt-at-irgendwo.de, aber ich denke, das ist viel einfacher zu scannen als ein Bitmap.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, aus den Bildern den Text zu scannen. Ich habe z.B. Babylon, einen Übersetzer der text überall erkennt, auch in Bitmaps. Mag sein, dass die Spambots das jetzt auch können, allerdings ist das ziemlich zeit- und rechenaufwendig. Mein Babylon muss ja immer nur eine Bitmap analysieren.

Luigi
07-03-2007, 14:56
weia, echt jetzt ? :confused:

Hab auch ne Bitmap, und bis jetzt noch keinen Spam bekommen *dreimalaufkopfklopf*

Manche machen das ja auch nur mit Text, wie kontakt-at-irgendwo.de, aber ich denke, das ist viel einfacher zu scannen als ein Bitmap.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, aus den Bildern den Text zu scannen. Ich habe z.B. Babylon, einen Übersetzer der text überall erkennt, auch in Bitmaps. Mag sein, dass die Spambots das jetzt auch können, allerdings ist das ziemlich zeit- und rechenaufwendig. Mein Babylon muss ja immer nur eine Bitmap analysieren.


Ohne Scheiß, ich dachte ich hör nicht recht, als mich meine Kollegin letzten Mittwoch darauf angesprochen hat, warum sie wohl seit einer Woche Unmassen von Spam erhält :o

Und Zeit ist für die Spammer ja gar kein Problem...jede gefunden Mailadresse bedeutet wieder ein potentielles Opfer :mad:

Sixpack
07-03-2007, 15:00
ich vermute, die mailadresse ist im klartext, hinter dem Bitmaplink hinterlegt.... somit kein problem mit dem BOT das auszulesen, (besser mit nem PHP script die mail abschicken oder mit nem Formular). auf jden fall scan mal das HTML file durch (oder besser die ganze site).

2te Alternative wäre, dass auf eurem server ne catch-all funktion für die email aktiviert ist und diese auf die Adresse zeigt.

Luigi
07-03-2007, 15:25
ich vermute, die mailadresse ist im klartext, hinter dem Bitmaplink hinterlegt....


Du meinst mit der "mailto:"-Funktion? Nee, ist nichts hinterlegt. Ist ne reine Bitmap mit der Adresse.

Ich habe lediglich ein Kontaktformular eingerichtet, dass aber über einen externen Server und Diensleister läuft, da ist bisher noch keine einzige Spam durchgekommen....das kanns also nicht sein.

Ich werde Spaßeshalber mal ne total abstruse Adresse als Bitmap erstellen und einbinden....dann werden wir ja sehen ;)

skippy
07-03-2007, 15:30
Wie blöd kann man denn sein ? :headbonk::headbonk::headbonk:

Ich habe natürlich ein mailto dahinter :eek:

Weia.

Muss ich heute abend gleich rausschmeissen. Trotzdem noch kein Spam gekricht :) Bis jetzt !

Luigi
07-03-2007, 15:51
Wie blöd kann man denn sein ? :headbonk::headbonk::headbonk:

Ich habe natürlich ein mailto dahinter :eek:


Beruhige dich :)

Ich habe eigentlich bisher gedacht, diese mailto-Teile seien vor den Bots sicher, oder durchsuche die auch den Quallcode der HTML-Seiten?

Das problem ist ja, dass laut Gesetz eine lesbare Mailadresse dastehen muss, also nicht einfach ne kleine Bitmap mit der mailto-Funktion :mad:

nexus6
07-03-2007, 15:55
hat die bitmap evtl. einen alt-tag?

:oj
07-03-2007, 16:01
Nope, das könnt Ihr Euch alles sparen. Es reicht, eine Domain zu haben - die Spammer schicken Ihren Mist nämlich an irgendwas@domain.tld - da hilft einzig und allein, KEINE catchall-Adresse einzurichten sondern eben nur die, die wirklich gebraucht wird (in der regel: vorname.name@domain.tld)

skippy
07-03-2007, 16:06
Ich habe eigentlich bisher gedacht, diese mailto-Teile seien vor den Bots sicher, oder durchsuche die auch den Quallcode der HTML-Seiten?
Ja was sollen die denn sonst untersuchen ? Da fällt mir ein, ich habe gar keine Ahnung, wie die arbeiten. :D


Das problem ist ja, dass laut Gesetz eine lesbare Mailadresse dastehen muss, also nicht einfach ne kleine Bitmap mit der mailto-Funktion :mad:
Also verstoßen wir gegen dieses Schwachsinnsgesetz, sponsored by SpamBot GmbH & Co KG :evil: und Abmahngangster.de ? :evil::evil:

Man hat also die Wahl zwischen Spambots und Abmahnvereinen. Das kann doch vom Gesetzgeber nicht gewollt sein, oder doch ?

skippy
07-03-2007, 16:08
Nope, das könnt Ihr Euch alles sparen. Es reicht, eine Domain zu haben - die Spammer schicken Ihren Mist nämlich an irgendwas@domain.tld - da hilft einzig und allein, KEINE catchall-Adresse einzurichten sondern eben nur die, die wirklich gebraucht wird (in der regel: vorname.name@domain.tld)

Also bisher kamen immer nur die an meine richtigen Adressen durch, den Rest scheint mein Provider gleich in die Tonne zu treten.

:oj
07-03-2007, 16:12
Das kann doch vom Gesetzgeber nicht gewollt sein, oder doch ?

Formulier mal die Frage anders: Warum sollte es den Gesetzgeber interessieren, dass Du 10 brauchbare Mails aus 350 Müllmails fischen musst? Schaff Dir doch nen Mailfilter an (der kostet Geld, kurbelt die Wirtschaft an) oder stell noch eine Hilfskraft ein (die kostet Geld und kurbelt vielleicht sogar Dein Getriebe an) :D

:oj
07-03-2007, 16:15
Also bisher kamen immer nur die an meine richtigen Adressen durch, den Rest scheint mein Provider gleich in die Tonne zu treten.

Hast Du eine Catch-all-Adresse? Vermutlich nicht. Ich leider schon, wollte es schon vor Ewigkeiten ändern lassen. Doch solange ich das nicht in die Wege leite, bekomm ich halt alles, auch wenn es an lutz.lumpi@*** f***en@*** oder wie auch immer adressiert ist.

Luigi
07-03-2007, 16:17
Nope, das könnt Ihr Euch alles sparen. Es reicht, eine Domain zu haben - die Spammer schicken Ihren Mist nämlich an irgendwas@domain.tld - da hilft einzig und allein, KEINE catchall-Adresse einzurichten sondern eben nur die, die wirklich gebraucht wird (in der regel: vorname.name@domain.tld)


Hmmm.....kann natürlich auch sein.....am Tage des Uploads hab ich auch die Mailadresse eingerichtet: i n f o at zack . de (natürlich alles ohne Leerzeichen und mit der richtigen Domäne). Wenn die wirklich mit allen möglichen Mustern die Domain bomardieren, war info mit über 100% Wahrscheinlichkeit auch dabei :mad: Dreckskram verreckter, die soll doch alle der*********** von mir zensiert

skippy
07-03-2007, 16:40
oder stell noch eine Hilfskraft ein (die kostet Geld und kurbelt vielleicht sogar Dein Getriebe an) :D

rofl - und die kannst Du auch noch absetzen.

Nö, Catch-all hab ich nicht. Deswegen krieg ich auch nicht das ganzen Drecksgelump. ;)

Aber nochma zu mailto:... Das ist doch net sicher vor diesen Chaoten, oder ?

:oj
07-03-2007, 19:04
Nein, bestimmt nicht. Die scannen doch den Quelltext und nicht das fertige HTML-Dokument, wie es Dein Browser darstellen würde. Vielleicht (da spekulier ich nur) sammeln sie auch alle kleinen bilder ein, die sie so finden und lassen ne Texterkennungssoftware (OCR) drüberflutschen - aber ist das nicht etwas viel Aufwand, soviele tun es ja nun doch nicht: Email als Bild hinterlegen.

sunnysun
07-03-2007, 21:11
Der Ansatz mit dem Bitmap war schon gut. Damit man Ruhe vor Spammern hat muss man aber das Bild mit der E-Mail addi erstellen und dann mit nem Bildbearbeitungsprogramm horizontal TEILEN. Auf der Website fügst du dann die beiden Bildteile wieder zusammen (mit nem br, das geht dann ohne probs). Tja, das isses dann auch... natürlich mailto weglassen..

edit:
Ach ja, wer lust und muße hat teilt das Bild nicht nur EINMAL sondern in 2400 kleine Teilchen... das bläht aber den html quelltext unnötig auf... aber gemeint ist, das man nicht "nur" zwei teile machen kann...

sunnysun
07-03-2007, 21:14
Vielleicht (da spekulier ich nur) sammeln sie auch alle kleinen bilder ein, die sie so finden und lassen ne Texterkennungssoftware (OCR) drüberflutschen - aber ist das nicht etwas viel Aufwand, soviele tun es ja nun doch nicht: Email als Bild hinterlegen.

Sorry OJ, genauso isses... es gibt inzwischen Robots die nichts anderes tun als die email addis in Bitmaps auszulesen. Das gleiche passiert derzeit bei den Guestbook und feedback spammern... viele haben ja eine "zufalls-Bitmap" auf der Seite... nur wenn man den code der bitmap eingibt, darf man einen guestbook eintrag machen... es gibt inzwischen schon robots die diese zufalls bitmap auslesen können...

:oj
07-03-2007, 22:57
Ohje... und bald gibts sicherlich auch bots die mir in den Arsch gucken, um herauszufinden, wo ich meine Brötchen kaufe, damit sie mir im Bäckerladen einen Flyer in die Hand drücken können :rolleyes:

skippy
07-03-2007, 23:10
Ohje... und bald gibts sicherlich auch bots die mir in den Arsch gucken
tihi, und wer macht das Licht an ? :cool:

Lindula
08-03-2007, 06:28
tihi, und wer macht das Licht an ? :cool:

Da ist doch eher die Frage,wer das Licht ausmacht...:eek:

loray
08-03-2007, 07:24
naja, normalerweise verwendet man (ich leider auch oft nicht :D) für diese Zwecke Codiermöglichkeiten von ASCII als okt, hex manchmal in Kombination mit javascript etc... schau mal hier auf dieser Seite, da wird dir der Text automatisch konvertiert - das sollte dir eine Programmierung bzw. Umrechnung ersparen ;)

http://www.antispam.de/?topic=encoder

Luigi
08-03-2007, 08:33
Der Ansatz mit dem Bitmap war schon gut. Damit man Ruhe vor Spammern hat muss man aber das Bild mit der E-Mail addi erstellen und dann mit nem Bildbearbeitungsprogramm horizontal TEILEN. Auf der Website fügst du dann die beiden Bildteile wieder zusammen (mit nem br, das geht dann ohne probs). Tja, das isses dann auch... natürlich mailto weglassen..


Das ist eine sehr gute Idee!! Ich werde eine neue, abstruse Adresse generieren und die Bitmap in drei oder vier Teile splitten...mal gespannt, ob dann Ruhe ist :)

Allerdings muss es ja wirklich eine abgefahrene Adresse sein (Rotzelblitz oder so :D), sonst wird es durch die Bots auch wieder "entdeckt"..... und das sieht auf ner Firmenhomepage nicht so gut aus :rolleyes:


... es gibt inzwischen schon robots die diese zufalls bitmap auslesen können...

Damit habe ich ja schon manchmal Probleme, wenn die Bitmaps allzu kryptisch sind :o

Dr. Jones
09-03-2007, 08:46
um herauszufinden, wo ich meine Brötchen kaufe, damit sie mir im Bäckerladen einen Flyer in die Hand drücken könnenDas System gibt es doch schon lange.

Nennt sich Kundenkarte, Rabattkarte usw. :rolleyes:

:oj
09-03-2007, 12:51
So was hatte ich noch nie, schlicht weil ich mich nicht unterschwellig gezwungen fühlen will, dort und dort einkaufen zu müssen, obwohls vielleicht woanders für den Moment bequemer ist. Außerdem finde ich es aus Sicht des Beobachters immer irgendwie peinlich, wenn die Leute an der Kasse anfangen, Ihre Kundenkarte aus der Börse zu fischen oder - auch schon erlebt - wenn sie erschrocken feststellen, sie vergessen zu haben. Ja, auch ich bin ein Snob ;-) ...aber lieber mal nen Cent zuviel bezahlt, statt sich ganz offen als Höriger der jeweiligen Handelskette zu outen.

Vicente
09-03-2007, 16:49
Also info@domain ist glaub ich mal prinzipiell dabei wenn man eine domain mit spams bombardieren will... Da muss es schon ein wenig ausgefallener sein.

Die Seite mit der Konvertierung ist witzig, aber bei der 2. Variante versteh ichs nicht, denn wenn ich das ganze als Link nehm, hab ich ja wieder die Mailaddy und so schlau werden die Bots doch auch gleich mal sein. Mit dem javascript gehts vll ein wenig länger gut...

Am besten ist immer noch ein Link auf ein PHP Form und keine lesbare oder eben ein bildermäßig zerstückelte addy.

Luigi
09-03-2007, 19:12
Also info@domain ist glaub ich mal prinzipiell dabei wenn man eine domain mit spams bombardieren will... Da muss es schon ein wenig ausgefallener sein.

Die Seite mit der Konvertierung ist witzig, aber bei der 2. Variante versteh ichs nicht, denn wenn ich das ganze als Link nehm, hab ich ja wieder die Mailaddy und so schlau werden die Bots doch auch gleich mal sein. Mit dem javascript gehts vll ein wenig länger gut...

Am besten ist immer noch ein Link auf ein PHP Form und keine lesbare oder eben ein bildermäßig zerstückelte addy.


Ist mir alles klar und ich werde sunnys Vorschlag mit den Bilder-Schnipseln aufgreifen. Allerdings kannste halt für ne Firmenhomepage kein rutzelbutzel@domain.org nehmen ;)

:oj
09-03-2007, 19:34
Ich fürchte sogar, für 'ne Firmenhomepage darfst Du noch nichtmal die Bildervariante - ob nun mit oder ohne Schnipsel - verwenden. In § 6 Absatz 2 des TDG heißt es nämlich: "Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post" - und wie wir wissen, ist das alles Gummi. Wenn es also heißt "schnelle elektronische Kontaktaufnahme", so kann die Bildervariante schon wieder als zu langsam ausgelegt werden, schließlich kann man weder Copypasten noch einfach nur draufklicken, sondern muss alles fein per Hand abtippen.

Luigi
09-03-2007, 20:10
Ich fürchte sogar, für 'ne Firmenhomepage darfst Du noch nichtmal die Bildervariante - ob nun mit oder ohne Schnipsel - verwenden. In § 6 Absatz 2 des TDG heißt es nämlich: "Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post" - und wie wir wissen, ist das alles Gummi. Wenn es also heißt "schnelle elektronische Kontaktaufnahme", so kann die Bildervariante schon wieder als zu langsam ausgelegt werden, schließlich kann man weder Copypasten noch einfach nur draufklicken, sondern muss alles fein per Hand abtippen.


Wenn man das so streng auslegt, würde das bedeuten, dass der Gesetzgeber die Firmen den Spammern zum Fraß vorwirft :mad:

Sixpack
12-03-2007, 07:37
Wenn man das so streng auslegt, würde das bedeuten, dass der Gesetzgeber die Firmen den Spammern zum Fraß vorwirft :mad:

Jep! So isses!

sunnysun
12-03-2007, 08:43
Ich fürchte sogar, für 'ne Firmenhomepage darfst Du noch nichtmal die Bildervariante - ob nun mit oder ohne Schnipsel - verwenden.

Nein, das halte ich für falsch interpretiert. Was ist mit Flash generierten Seiten? Wenn ich mir die profisionellen Websites der Firmen anschaue, ist das gang und gäbe. Also, den "Trick" mit den Bildern kenne ich aus der "Internet-World"... ist eine Zeitschrift, ähnlich wie CT oder PC Welt - nur halt für Webmaster. Desweiteren muss man IMHO seine E-Mail addi (egal ob Bild oder text) nicht als link mit mailto versehen.

Und ganz ehrlich: Was tun die Abmahner-Studenten/Praktikanten denn? Klicke auf Website... such nach "Impressum"... schaue in Impressum.. shit, alles da.. nächste Website.

Ansonsten, ganz viele Diskussionen und Referenzen dazu gibt es unter http://www.123recht.net

loray
12-03-2007, 09:09
gerade bei der Gestaltung einer Firmenhomepage sollte man auf Grafikschnippsel und bedienungsunfreundlichen Sachen verzichten.
Bei einer Firmenhomepage sollte man alle Fälle die "Richtlinien für die Gestaltung behindertengerechter Internet-Auftritte" einhalten.
ca. 8% haben in Deutschland eine Behinderung von 50% und mehr eingetragen - d. h. man schliesst ein Millionenpublikum von der vernünftigen Nutzung seiner Seiten aus.
Ich empfehle mal ein blättern unter http://www.barrierefreies-webdesign.de/

Luigi
12-03-2007, 09:53
gerade bei der Gestaltung einer Firmenhomepage sollte man auf Grafikschnippsel und bedienungsunfreundlichen Sachen verzichten.
Bei einer Firmenhomepage sollte man alle Fälle die "Richtlinien für die Gestaltung behindertengerechter Internet-Auftritte" einhalten.
ca. 8% haben in Deutschland eine Behinderung von 50% und mehr eingetragen - d. h. man schliesst ein Millionenpublikum von der vernünftigen Nutzung seiner Seiten aus.
Ich empfehle mal ein blättern unter http://www.barrierefreies-webdesign.de/

Auch das noch.......die verlinkte Seite selbst ist in meinen Augen sowas von unübersichtlich, dass man keine Lust hat, da groß zu lesen ;)

loray
12-03-2007, 10:12
Auch das noch.......die verlinkte Seite selbst ist in meinen Augen sowas von unübersichtlich, dass man keine Lust hat, da groß zu lesen ;)

das sehe ich auch so - irgendwie nicht unbedingt ein Vorbild :D

Vicente
12-03-2007, 19:28
Hehe aber die Seite hat was gutes - ich wollt dieses AccessKey Pad mit Alt+Zahl ausprobieren und bin dadurch draufgekommen, dass ich mit Alt+0-x im Firefox zwischen den einzelnen offenen Tabs hin- und herspringen kann.

Cool 8)