PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlersuche Hantarex MTC 9000



Soccer
06-03-2007, 16:58
Fehlersuche Hantarex MTC 9000

Nachdem mir Sailorsat' praktisches Testgrid-Programm nochmal den Fehler an meinem Hantarex deutlich gemacht hat, hab ich mich noch einmal auf Fehlersuche begeben und einige Testpunkte wie im Manual angegeben gemessen.

Der Monitor funktioniert soweit ganz gut (ATI9200flash) und das Bild ist auch nicht wirklich schlecht, allerdings hab ich immer einen schmalen blauen Schatten vorzugsweise neben weissen Flächen/Linien. Ich hab mal versucht das mit Paintshop an Sailorsat' Testbild deutlich zu machen.
http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=4300&d=1173132269
Die Testpunkte haben dann einige zu niedrige Spannungen an den Tag gebracht:

TP1: 19,4 statt 24V
TP10: 110 statt 130V !!
TP13: 21 statt 25V

Das sind schon große Abweichungen, insbesondere am TP 10

Auf http://www.coin.demon.co.uk/monitor.htm hab ich eine gute Anleitung zur Fehlersuche gefunden, dort steht der C34 auf der Verdächtigenliste für zu geringe Spannungen am TP 10 und für Geräusche (If there is whistling as well check C34), ich hab tatsächlich manchmal dieses "Flüstern/Zischen", das mitunter verschwindet wenn man an die Platine klopft.

Frage an die Profis:
Kann der blaue Schatten durch die zu geringe Spannung entstehen ?
Wie kann ich den C34 auf korrekte Funktion prüfen, wo bekomme ich eventuell Ersatz ?
Hat jemand andere Vorschläge wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen könnte ?

P.S. Die Sync-Polarität (Switch4) steht bei mir auf - (minus) ist das korrekt ?

speleo_de
06-03-2007, 19:50
Auf http://www.coin.demon.co.uk/monitor.htm hab ich eine gute Anleitung zur Fehlersuche gefunden, dort steht der C34 auf der Verdächtigenliste für zu geringe Spannungen am TP 10 und für Geräusche?

Hey hier gibt's die Anleitung auch auf Deutsch (ganz unten.... ) unter Mitwirkung / Input vom Goly und mit Erlaubnis des Kollegen aus England übersetzt.

http://www.andysarcade.de/gen_unicab_d.html

SailorSat
06-03-2007, 20:11
Die Testpunkte haben dann einige zu niedrige Spannungen an den Tag gebracht:

TP1: 19,4 statt 24V
TP10: 110 statt 130V !!
TP13: 21 statt 25V

P.S. Die Sync-Polarität (Switch4) steht bei mir auf - (minus) ist das korrekt ?

Ja, Negative Sync ist richtig.
Und für die anderen Spannungswerte, dreh mal auf deinem Hantarex Netzteil die +5V Spannung (da ist ja ein Regler) ein Stück auf, steht bei mir so auf 5,3V, da die anderen (12V und 128V) mitgeregelt werden.

Ob das allerdings was an dem blauen Schatten verändert ist fraglich :)

Luigi
06-03-2007, 20:31
Kann man einen Hantarex MTC9xxx auch mit positivem Sync-Signal betreiben?

Das wäre ja geil, dann müsste ich nicht an meinem Robotron CPU-Board rumfummeln und da irgendwelche Leiterbahnen durchtrennen :)


Und welcher Switch ist das denn?


edit: Hoppla, mein Chassis ist ein MTC900, im Manual ist aber auch von positivem und negativem Sync die Rede....

Luigi
06-03-2007, 20:51
Ich habs gefunden :)



Sorry, weiter mit dem ursprünglichen Thema :headbonk:

Soccer
06-03-2007, 21:14
Also das mit den 5V-Regler war ein super Tipp, den Streifen hatte ich auch -nicht sehr auffällig, dachte es gehört zum selben Problem - und nachdem ich jetzt auf 5,5V hochgeregelt hab ist der Streifen weg und das Bild auch sonst noch etwas klarer und besser geworden - ist zumindest mein Eindruck :)
Der blaue Schatten ist allerdings geblieben :(
Am Messpunkt T10 hab ich jetzt zumindest 118 von 130V, was ja auch noch etwas zu wenig ist. Beim Elektrokrämer meines Vertrauens hab ich mir vorhin einen Ersatzwiderstand R110 mit 33kOhm und 2 Elkos zum Austauschen besorgt.
Falls also niemand eine weitere Idee hat wie man einen blauen Schatten beseitigen kann, werd ich mich die Tage ans Löten machen müssen :rolleyes:

Thx an speleo und sailorsat, im Spiel fällt der Schatten kaum auf, da ist das Bild wirklich super und bei einigen Farbverläufen weiß man eh nicht ob es künstlerische Freiheit oder technisches Versagen ist :D

mrdo!
06-03-2007, 21:29
Wenn noch Platinen an der 5V Leitung hängen sind 5,5V aber schon recht viel.
Zur blauen Konvergenz: Markier doch die original Einstellung der Konvergenzringe am Röhrenhals. Dann einfach mal verdrehen ... Das ist nicht sooo schwierig. Ich glaube es gibt eine Anleitung in den Manuals zu den Farbvectorschirmen von Atari/Amplifone wie man da vorgeht ...

Soccer
06-03-2007, 21:41
Wenn noch Platinen an der 5V Leitung hängen sind 5,5V aber schon recht viel.
Zur blauen Konvergenz: Markier doch die original Einstellung der Konvergenzringe am Röhrenhals. Dann einfach mal verdrehen ... Das ist nicht sooo schwierig. Ich glaube es gibt eine Anleitung in den Manuals zu den Farbvectorschirmen von Atari/Amplifone wie man da vorgeht ...

Das ganze Jammageraffel hab ich rausgerissen, der Automat ist nur für Mamespiele konzipiert, insofern kein Problem ausser dem 5V-Birnchen im Geldeinwurf ;)

Die Konvergenzringe sind ab Werk mit Fixierlack geeicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich verstellt haben, zumal ich schon untersucht habe, ob der Lack brüchig ist und die sich vielleicht versehentlich verstellt haben, scheint aber alles noch sehr fest und original zu sein.

Ich glaube da dran zu gehen wäre wirklich die ultima ratio, wenn alles andere nicht hilft :unsure:

mrdo!
06-03-2007, 21:44
Na gut,

schätze den Fehler wirst du nur so weg bekommen ...

Gute Nacht!

Soccer
06-03-2007, 22:17
hmm das hiesse, entweder wäre der Automat schon mit dem Fehler ausgeliefert worden, oder der blaue Schatten wäre eine Alterserscheinung, wobei ich keine Ahnung habe ob die Konvergenz mit dem Alter nachlässt :confused:

Ich hab ja einen dicken Subwoofer, 2 Mittel- und 2 Hochtöner eingebaut, die hatte ich mal für einen roten Fleck in Verdacht und entfernt ohne das der Fleck verschwunden ist, hat sich rausgestellt der Kühlschrank unweit des Cabs war Schuld :rolleyes:

Bevor ich ans Löten geh, werd ich nochmal die Lautsprecher entfernen, das Teil in eine andere Ecke rücken und entmagnetisieren, wenn dann noch blauer Schatten zu sehen ist, wird gelötet, wenn das nichts hilft gehts halt an die Konvergenzringe...:o

zyx
06-03-2007, 22:27
bei den konvergenzringen hab ich immer ein sehr schlechtes gefühl und auch noch nichts gemacht...was sagen den ewald und goly dazu, no go und finger weg oder kann man da wirklich was richten ?

Soccer
06-03-2007, 22:50
das meinte sailorsat auch schon und ich selbst will da auch ungerne dran rumdrehn, zumal ich annehme (hoffe) , dass es auch nicht daran liegt

Ich hab nochmal genauer im Spiel hingeschaut und festgestellt, dass die BLAU-Verfärbung nur dort auftritt wo weiss sein müsste, wo grau sein müsste, ist es LILA und wo es Gelb sein müsste wird es ROT, deshalb haben gelbe Schriften (Punktezähler) am oberen Bildrand (vertikal ausgerichtet) im oberen Drittel eine rötlichen Farbverlauf, das sieht teilweise schick und original aus, man muss zweimal hinsehen um zu erahnen, dass es so nicht gedacht ist... :o

Ewald
07-03-2007, 10:07
@Soccer

Zu den Betriebsspannungen an Hantarex MTC 9000 Monitoren:

Betreibt man das Chassis (ab 14") mit einem Trenntransformator (120 bis 128 Volt AC Ausgangsspannung), dann liegen an Elko C53 um 150 Volt Gleichspannung bei Teillast an. Folglich sind an Testpunkt 10 ca. 130 Volt und an Testpunkt 13 auch ca. 26 Volt zu messen!

Hantarex Schaltnetzteile vom Typ US250 oder US300 waren leider abschredckende Beispiele, italienischer Ingeneurskunst! Diese Netzteile arbeiten als Sperrwandler mit relativ schlechtem Wirkungsgrad, wobei über dem + 5Volt Pfad der Wandler geregelt wird. Leider sitzt auch die 135 Volt 0,5 Ampere Wicklung auf dem gleichen Übertrager, falls der + 5 Volt Pfad eher gering belastet wird, fällt die 135 Volt Ausgangsspannung ziemlich tief in den Keller. Wenn auch noch C18 (47µF 250 Volt) und C19 (10µF 250 Volt) an leichten Kapazitätsverlust leiden, kann die Ausgangsspannung um weitere 5 Volt sinken. Das ist auch der Grund, warum dein MTC 9000 Chassis nicht ausreichend versorgt wird.

Der blaue Farbschatten könnte auch vom Videoverstärker oder Videoenstufe kommen, probier erst eine andere Bildröhre, bevor du mit der Konvergenz experimentierst!


@zyx

Vor wenigen Tagen war ich bei einem Kunden, welcher unter anderem 2 Stück "Sega-Hangon" Stangeräte gegen eine kleine Entschädigung abgeben will, hast du Interesse?

Soccer
07-03-2007, 21:28
dank dir Ewald, aber einen Zweitmonitor hab ich hier leider nicht zur Verfügung, vermute aber der Fehler sitzt auch auf der Platine und nicht an den Konvergenzringen an der Röhre
Ich habe ein US250 Netzteil und das die Italiener mit Elektrik nicht viel am Hut haben, kenn ich von meiner Guzzi :o

Ich habe jetzt nochmal ein bischen Fehleranalyse betrieben und kann wohl die Lautsprecher als magnetische Störfelder ausschliessen. Den Trafo hab ich jetzt bis auf Linksanschlag gedreht, was mir 5,7 Volt liefert und die Spannung an den Testpunkten noch etwas angehoben hat.

Bei TP10 hab ich jetzt 118 von 130 Volt
TP1 hat 21V (Sollwert 25)
TP13 hat 23,5V (Sollwert 25)
und TP14 hat 187,6 wo 190V sein sollten.

Ich habe auch am FOCUS gestellt und erstaunlicherweise lässt sich damit der Schatten beeinflussen/verringern ! Allerdings ist das Bild unscharf, wenn der Schatten verschwunden ist :rolleyes:

Die verdächtigen Elkos hab ich zumindest mal optisch kontrolliert und konnte keine aufgedunsenen entdecken.

Wäre es vielleicht sinnvoll am 5V-Anschluss des Netzteils die LEDs für die Button-Beleuchtung anzuschliessen ? Damit hätte ich doch zumindest ein bischen Last in diesem Pfad, was vielleicht die Spannung auf der Monitor-Platine pushen könnte, wenn ich dich richtig verstanden habe ?

Wo sitzen eigentlich genau Videoverstärker und -entstufe ? Welche Bauteile sind damit gemeint ?

golytronic
08-03-2007, 09:39
ich denke laut Fehlerbild ist es nicht die Konvergenz, sondern das Eingangssignal. Da kommt der Eingangstransistor, das Poti mit Übergangswiderstand oder ein Widerstand in Frage. Lass blos die Bildröhre in frieden, ich schau heut abend nach, wenns mir langt.

golytronic
08-03-2007, 19:03
TR 1, TR 6 auf Hauptplatine wenn ich mich da jetzt nicht verschaut habe, Dann noch auf Bildröhrenplatine R 210 checken.

Soccer
08-03-2007, 22:31
Kann ich die TR irgendwie mit Multimeter testen ? Den R210 werd ich am Wochenende mal nachmessen wenn ich die anderen Verdächtigen abchecke...

golytronic
08-03-2007, 22:47
ja Diodentest anmachen, sach ma an Ewald, gibts da ne Anleitung im Internet ? :
D ich hab die nie gebraucht :D als ich das gelernt hab gabs das noch nicht. Ich erklär dir das aber auch gerne am Telefon, von Mensch zu Mensch, wie damals.