PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoplay ausschalten



Aphrodisika
04-03-2007, 11:19
Hallo liebe Arcade Community,

habe mir einen Photoplay Master zugelegt und nun stellt sich mir die quälende Frage ob es eigentlich gut ist das Gerät immer via Netzschalter abzuschalten !? Meine damit, einen Rechner fährt man ja auch herunter und schaltet diesen nicht einfach so aus.. Ist das "üblich" und gibt es keine andere Alternative ??

Gruss Aphro

zyx
04-03-2007, 14:28
nein kannst beruhigt ausschalten, es gibt keinen punkt niederfahren. würd auch kein spielhallenbetreiber bzw. wirt machen... der will nachhause und nich noch zuerst windows runterfahren ;)

capt. kirk
04-03-2007, 16:22
Stimmt, ich habe auch immer ein ungutes Gefühl, wenn ich die Kiste einfach so ausschalte. Ich gehe vorher immer ins Hauptmenue, warte ein paar Sekunden und schalte dann aus. Bisher gabs noch keine Probleme.

golytronic
05-03-2007, 07:39
einfach ausschalten, wie Mike es sagt. Irgendwann ist das Tmp Verzeichnis voll und die Kiste geht nicht mehr, daran denke ich immer mit ungutem Gefühl.

Aphrodisika
05-03-2007, 08:04
Danke vorab für die prompten Antworten....

Wenn´s Temp-Verzeichniss voll ist, wie bekomm ich die Karre dann wieder auf Trab ? Welche Hardware muss ich nachrüsten um I.G.O 6 drauf spielen zu können ? Aktuell ist I.G.O. 3 drauf...

zyx
06-03-2007, 23:23
soweit ich das mitbekommen hab, reicht es einfach das tmp verzeichnis zu leeren...

Walter
07-03-2007, 07:31
Hi,

bei meinem Silverball ist es das selbe. Aber auch hier gilt: Einfach ausschalten. Ist halt so.

kukol
07-03-2007, 21:24
Hallo liebe Arcade Community,

habe mir einen Photoplay Master zugelegt und nun stellt sich mir die quälende Frage ob es eigentlich gut ist das Gerät immer via Netzschalter abzuschalten !? Meine damit, einen Rechner fährt man ja auch herunter und schaltet diesen nicht einfach so aus.. Ist das "üblich" und gibt es keine andere Alternative ??

Gruss Aphro

Worüber machst du dir Sorgen ? Beim Photoplay läuft doch immer nur 1 Programm im Speicher. Egal ob es ein Spiel ist oder ein Menüprogramm.
Wenn du denen den Lebenssaft ausdrehst , na und ?
Im Speicher wirds dunkel und Morgen laden wir es wieder rein :-)

Kritisch wäre nur der Moment, wenn du nen neuen Highscor auf der Platte speichers und genau in dem Augenblick ausschaltest. Ist aber schon ein Kunststück das hinzukriegen um im schlimmsten fall wäre deine Highscoretabelle leer. ( Na und :-)

Würdest du dich wohler fühlen wenn da irgendwo ein Button wäre auf dem START steht wenn du ausschalten willst ?? http://community.arcadeinfo.de/images/icons/icon10.gifhttp://community.arcadeinfo.de/images/icons/icon10.gifhttp://community.arcadeinfo.de/images/icons/icon10.gifhttp://community.arcadeinfo.de/images/icons/icon10.gif

Luigi
08-03-2007, 08:40
Ist das nicht sowieso alles DOS??? Da isses doch eh wurscht.......

Dr. Jones
08-03-2007, 09:34
Ist das nicht sowieso alles DOS??? Da isses doch eh wurscht...Ohne den Automaten jetzt zu kennen.

Aber auch DOS war es nicht zwingend "wurscht". Auch da gab es schon Festplattenbuffer. Wenn man die nicht "zurückgeschrieben" hatte, gab es dann und wann schon mal die eine oder andere Überraschung über den Inhalt so mancher Datei ;)

Habe ich selbst erlebt. Autoexec.bat geändert, Soft-Reset ausgeführt und nachher gewundert, dass sich in der Autoexec.bat eigentlich gar nichts geändert hatte.
"Schuld" war IMHO der Smartdrv - Driver.

Seit dem habe ich auch im DOS den Befehl Shutdown "eingeführt" und erst nach ausführen dessen abgeschaltet.

Mit den heute modernen Motherboards, ist es sogar möglich, den Rechner nach leeren der Buffer softwaremäßig (eben über ein Batchfile) abzuschalten. Sogar USB (im wesentlichen für Sticks) habe ich unter "reinem" DOS (in Wahrheit das DOS von Win98, aber eben dennoch eben DOS und nicht Windows, für eine Hardwarelösung die nur unter DOS läuft) am laufen.

Dr. Jones
seit DOS 2.0 (kannte noch gar keine Harddisk ;)) dabei :D

golytronic
08-03-2007, 09:50
desderwegen, WIN Ebene, meist reicht TMP leeren, sonst passiert eigentlich nichts. PTS Domestos ist ja eh abgesichert bei allen Versionen.

Man soll ja auch nicht daran rumdocktoren :D

Walter
08-03-2007, 09:58
Ist das nicht sowieso alles DOS??? Da isses doch eh wurscht.......

Also bei meinem Silverball ist die Grundlage seit V 5.0 Windows 95.

Wenn ich Jürgen bei meinem Besuch damals richtig verstanden habe verwenden auch die Photoplays Windows.

Die aktuelle Silverball Software basiert sogar (!) auf Windows XP habe ich mal gelesen.

Luigi
08-03-2007, 10:20
Also bei meinem Silverball ist die Grundlage seit V 5.0 Windows 95.

Wenn ich Jürgen bei meinem Besuch damals richtig verstanden habe verwenden auch die Photoplays Windows.

Die aktuelle Silverball Software basiert sogar (!) auf Windows XP habe ich mal gelesen.



OK, ich habe mich wohl etwas zu wenig mit den Dingern beschäftigt :rolleyes:

golytronic
08-03-2007, 19:05
ja aktuelle Version basiert auf WIN XP, hab ich vorher erst in den Händen gehabt.

zyx
08-03-2007, 19:56
je nach version wird, dos, windows98 und winxp genutzt....

kukol
08-03-2007, 21:32
Ist ja eigentlich ganz egal, ob DOSe oder WindosXY, solange die Spiele und Menüs nur geladen/gelesen werden, kann ja nichts passieren.
Ausser im Tmp, da hat Goly vollkommen recht, da bleiben ein paar Leichen im Keller. Da ist dann der nächste Inspektionstermin schon vorprogramiert :D

Dr. Jones
09-03-2007, 08:41
Wenn das ganze auf Win2K oder WinXP basiert (und das Motherboard es auch untestützt), kann man das ganze aber auch entsprechend verbessern.

Neben dem Netzschalter (ich kenne den Automaten und seinen "mechanischen" Aufbau allerdings selbst nicht) eine Taste "basteln".
Diese Taste wiederum mit dem Motherboard (Ein/Aus) verbinden (kontrolieren ob das Netzteil nicht verbastelt ist von wegen "Dauer-Ein"), im Windows einstellen, was beim drücken dieser Taste geschehen soll (eben herunterfahren) und schon wird Windows sauber heruntergefahren und der PC ausgeschaltet (genau so wie ein "großer" auch :D ).

Walter
09-03-2007, 08:49
Hallo Dr. Jones,

also ich kann Dir sagen wie es bei meinem SIlverball ist. Mit dem Netzschalter wird der gesamte Automat Ein und Ausgeschaltet. Natürlich auch der PC. Denn nichts anderes ist im innern eines Silverballs verbaut.

Da es sich bei meiner Version allerdings noch um ein AT Board und Netzteil handelt wird die von Dir beschriebene Umsetzung schwierig.

Bei neuen Photoplays/Silverballs wird mit Sicherheit schon ATX zur Verwendung kommen. Hier wäre Deine Beschreibung eine gute Umsetzung.

Aphrodisika
10-03-2007, 09:45
Da stellt sich mir nur jetzt die Frage, sofern ich keinen Schalter zum Ausschalten dran mache, wie lösche ich das Temp Verzeichniss wenn´s soweit ist ? Festplatte raus ?

Volley02
10-03-2007, 10:11
Hast Du mal versucht den Stecker ausse Steckdose zu ziehen? 0-) :D ;)

Aphrodisika
10-03-2007, 15:41
Nen Ausschalter besitzt die Kiste ja schon 0-), jedoch bezog sich das mit dem Schalter auf die obere Version :p

golytronic
12-03-2007, 09:03
ja, HDD an deinen Rechner als Slave.

kukol
12-03-2007, 21:54
Du kannst auch einfach ein Keyboard anschliesen. sofern du noch so ein altes mit 5 poligem DIN Stecker hast.
Viele Photoplay Versionen lassen sich noch mit ESC beenden. Dann stehts du im DOS prompt. Oder einfach beim Starten des Rechner abbrechen. Ich glaube es reicht, beim Einschalten die Shittaste gedrückt halten.

Dann kannst du ja in der Autoexec.bat einen Eintrag machen und das temp Verzeichnis bei jedem Start vorher löschen lassen.