PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie Frage



Conzales
03-03-2007, 20:49
Hallo,

nun will und muß ich es mal genau wissen.

Ich habe hier z.B. eine Original Three Wonders CPS1 Platine, von der ich nicht weiß wie alt die Batterie ist. Also sollte die mal dringend gemacht werden. Genaue Infos wie das geht habe ich nicht gefunden. Kann man das selber machen oder braucht man da irgendwas an Spezial kram ?

Nun meine eigentliche frage, gilt das grundsätzlich für alle Platinen mit Batterie oder nur für bestimmte Systeme wie CPS 1, 2 usw

Ich habe festgestellt das eine menge meiner Platinen eine Batterie haben, z.B. die ganzen Original Konami´s, das NeoGeo Board natürlich auch. Können die alle den Geist aufgeben wenn sie leer werden ?

Wo finde ich Infos darüber bei welchen das zutrifft und bei welchen nicht ?

Gruß

Patrick

Marcus
03-03-2007, 23:14
Hier gibt es Infos:

http://www.arcadecollecting.com/dead/dead.html

Willi.O
04-03-2007, 08:21
Vieleicht meinst du das....

http://www.arcadiabay.de/videospiele/service.aspx?LID=0#Umbau

Conzales
04-03-2007, 13:08
Ja sowas in der art meine ich, also wie ich das jetzt versatnden habe ist das nur bei CPS Boards und sowas. Bei den Konami Platinen nicht ?

Mein Englisch ist leider nicht das wahre daher bringt mich die eine Seite nicht wirklich vorwärts.

Bei den Preisen ist klar das ich die Platine lieber ganz schnell wieder verticke :mad:

Gruß

Patrick

speleo_de
04-03-2007, 14:02
Mein Englisch ist leider nicht das wahre daher bringt mich die eine Seite nicht wirklich vorwärts. Bei den Preisen ist klar das ich die Platine lieber ganz schnell wieder verticke.

Wieso? Kurz gesagt, Three Wonders kann man ohne ganz grossen Aufwand auf "ohne Batterie" umbauen. Den relevanten Teil kann ich oder jemand anders bei Bedarf mal komplett aus dem englischen übersetzen. Nur kurz...

1. Batterie raus
2. EPROM brennen und ersetzen.
3. Zwei Pins (45 und 46) des CPS-B-21 Chip vom Board trennen und mit einem Stück Draht auf +5V legen.

Ist auch bebildert und die ROM Images liegen dort....

Marcus
04-03-2007, 20:41
@Speleo:

Hast Du eine einfache und zuverlässige Methode zur Durchtrennung der beiden Pins ? Ist aufgrund des SMD-Chips und der ziemlich nah zusammen liegenden Pins ja nicht ganz so leicht.

speleo_de
04-03-2007, 21:21
Nöö, noch nie gemacht. Ich würde wohl eine gute Lupe brauchen... und ein spitzes Skalpell benutzen ;) . Als Draht würde ich einen WireWrap Draht nehmen.

Vielleicht hat der Christian (mrdo!) sowas schon mal gemacht und einen Tip aus der realen Welt :) .

Conzales
05-03-2007, 13:57
Hallo,


Wieso? Kurz gesagt, Three Wonders kann man ohne ganz grossen Aufwand auf "ohne Batterie" umbauen. Den relevanten Teil kann ich oder jemand anders bei Bedarf mal komplett aus dem englischen übersetzen. Nur kurz...

1. Batterie raus
2. EPROM brennen und ersetzen.
3. Zwei Pins (45 und 46) des CPS-B-21 Chip vom Board trennen und mit einem Stück Draht auf +5V legen.

Ist auch bebildert und die ROM Images liegen dort....

Ist ja auch selbstverständlich das jeder nen Eprom Brenner zu Hause hat und natürlich kann auch jdeder mit so einem Teil umgehen ;-)

Also müßte ich es machen lassen und wenn ich die Preise sehe die dafür verlangt werden, dann komme ich doch lieber zu dem Entschluß sie zu verticken. Weil so Hammer mäßig ist die Platine auch nicht das ich da jetzt noch 60 € oder so reinstecke ;)

Werd Sie mit dem Hinweiß verkaufen, das ich nicht weiß wie alt die Batterie ist und gut ist.

Nochmal zu meiner frage, es trifft also nicht auf alle Platinen zu die eine Batterie haben? Eine richtige Antwort habe ich bisher noch immer nicht drauf gefunden.


Zeit das ich einen zum Mamecab umbaue :D

Gruß

Patrick

speleo_de
05-03-2007, 16:43
Hallo,
Nochmal zu meiner frage, es trifft also nicht auf alle Platinen zu die eine Batterie haben? Eine richtige Antwort habe ich bisher noch immer nicht drauf gefunden.

1. Viele Platinen haben eine Batterie ausschließlich zur Sicherung der Spielstände. Batterie leer -> Spielstände/settings weg

2. Die CPS1 (Three Wonders) und andere haben eine Batterie, die einen Entschlüsselungscode im RAM hält. Batterie alle -> RAM Inhalte/Entschlüsselungscode weg -> Board "tot".

mrdo!
05-03-2007, 17:53
Klar hat jeder einen Eprommer zu Hause & kann ihn bedienen ... hehe.
Ne, ich würde das Teil behalten und spielen so lange es klappt.
Umbauen kannst du es ja (lassen) , wenn die Batterie leer ist ...

speleo_de
05-03-2007, 18:23
@Speleo: Hast Du eine einfache und zuverlässige Methode zur Durchtrennung der beiden Pins ? Ist aufgrund des SMD-Chips und der ziemlich nah zusammen liegenden Pins ja nicht ganz so leicht.

Mal so zur Info, wie das die Profis machen... super Seite zum Arbeiten an Platinen: http://www.circuitrework.com/guides/6-4.shtml

mrdo!
05-03-2007, 19:12
@Speleo: Was für ein Link! Ich hab das kurz überflogen. Da gibt es eine Anleitung wie man eine abgebrochene PCB Ecke wieder "dranbastelt".
Mit einfräsen einer Nut usw. Sowas habe ich ja noch nie gehört ...