PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga Disklaufwerk defekt



zyx
28-02-2007, 11:26
hi,

beim Amiga meines Freundes funktioniert keine Diskette mehr, er liest sie zwar, jedoch bringt er immer read/write Fehler. Kann man hier entweder das Laufwerk justieren oder gar austauschen ?

mrdo!
28-02-2007, 11:45
Sauber machen, austauschen - alles möglich.
Kennt sich nicht Krolli damit aus ? ....

Cobra71
28-02-2007, 12:06
Saubermachen ist sicherlich ersteinmal der einfachste Lösungsansatz.
Entweder Laufwerk ausbauen und zerlegen und dann den Lese-/Schreibkopf mit einem Wattestäbchen das leicht mit Alkohol getränkt wurde sauberrubbeln.
Wers einfacher mag, es gab/gibt da so reinigungsdisketten die haben anstatt der Magnetscheibe so eine Fließscheibe drin, die könnte man vorher mit Alkohol befeuchten (nicht zu nass) und dann ins Laufwerk des eingeschalteten Amigas schieben...beim Leseversuch wird er dann auch den Kopf reinigen.

Hilft das nicht dann sollte man wohl einen defekten AMiga als Organspender schlachten.


Cobra71

zyx
28-02-2007, 12:53
Ok, werd mal mit Wattestäbchen und Isopropyl Alk mein bestes versuchen... Die Reinigungsdisk sollen ja nicht so gut sein, da die am S/L Kopf "kratzen". Danke auf jedenfall ;)

loray
28-02-2007, 13:14
wenns nichts bringt Bescheid geben. Hab in meiner Bastelkiste diverses Amiga Zubehör rumliegen. Da sich bei mir die Amiga Rechner stapeln kann ich da leicht mal was abdrücken ;)

zyx
28-02-2007, 15:48
heyjo fein zu wissen, vielen dank ! Werds vorher probieren und sonst auf dein angebot zurückgreifen....

Krolli99
28-02-2007, 17:04
wenns nichts bringt Bescheid geben. Hab in meiner Bastelkiste diverses Amiga Zubehör rumliegen. Da sich bei mir die Amiga Rechner stapeln kann ich da leicht mal was abdrücken ;)
wenn du für eine A500 noch eines Hast wäre Super(bie A2000 Könnte ich noch weiter helfen .)

Niceone1
28-02-2007, 23:25
hmm mom mal... sind das nich die selben laufwerke wie im PC??
1,44" diskettenlaufwerke? Sind doch spottbillig. Weiss aber nicht ob die auch im amiga funzen. Is doch eigentlich das selbe.

Konrad
28-02-2007, 23:58
Ne, das ist das Problem. Man kann NICHT einfach PC-Laufwerke nehmen.
Escom hat den Fehler damals bei der Übernahme von Commodore gemacht. Haben gedacht sie hätten PC-Laufwerke gefunden die funktionieren. Jou, hat auch geklappt, solange normale Trackloader benutzt werden. Aber viele Spiele haben Trackloader, die mit den Laufwerken nicht funktionieren.
Ergo: Die Leute, die Escom-Amigas gekauft haben können mit den Laufwerken nur ca. 60% der Amiga-Spiele spielen.

EDIT: Und BTW: 1,44MB-Laufwerke gabs nur selten (im Amiga 4000). Ansonsten wurden 880kb-Laufwerke eingesetzt (Amiga500, 600, 2000, ...).

loray
01-03-2007, 07:05
wenn du für eine A500 noch eines Hast wäre Super(bie A2000 Könnte ich noch weiter helfen .)

muss ich nachsehen - glaube nur noch ein externes. Ansonsten schau bei http://www.vesalia.de (http://www.vesalia.de/)
die haben noch alles an DD Laufwerken

Krolli99
01-03-2007, 07:06
Ne, das ist das Problem. Man kann NICHT einfach PC-Laufwerke nehmen.
Escom hat den Fehler damals bei der Übernahme von Commodore gemacht. Haben gedacht sie hätten PC-Laufwerke gefunden die funktionieren. Jou, hat auch geklappt, solange normale Trackloader benutzt werden. Aber viele Spiele haben Trackloader, die mit den Laufwerken nicht funktionieren.
Ergo: Die Leute, die Escom-Amigas gekauft haben können mit den Laufwerken nur ca. 60% der Amiga-Spiele spielen.

EDIT: Und BTW: 1,44MB-Laufwerke gabs nur selten (im Amiga 4000). Ansonsten wurden 880kb-Laufwerke eingesetzt (Amiga500, 600, 2000, ...).
Für den A1200 Gabst eine 1,44 mb-lauftwerk eine extern gabst es auch

loray
01-03-2007, 07:10
hmm mom mal... sind das nich die selben laufwerke wie im PC??
1,44" diskettenlaufwerke? Sind doch spottbillig. Weiss aber nicht ob die auch im amiga funzen. Is doch eigentlich das selbe.

damals war das noch etwas anders :D - da hatten fast alle spezielle 2DD Laufwerke wie Apple, Atari oder Amiga.

golytronic
01-03-2007, 07:47
Hehe, Epson war die Lösung zum Austausch damals. Diese Laufwerke waren mit Jumper ausgestattet. Wenn ich mich recht erinnere musste man ein 720 KB Laufwerk daraus machen. Und wenn man einen Bohrer genommen hat und die rechte Seite aufbohrte :D dann hatte man eine teuere PC Diskette.

Konrad
01-03-2007, 08:20
Für den A1200 Gabst eine 1,44 mb-lauftwerk eine extern gabst es auch
Ja, klar, natürlich konnte man HD-Laufwerke nachkaufen. Aber ab Werk hatte der A1200 nur ein DD-Laufwerk.

Krolli99
01-03-2007, 17:42
Ja, klar, natürlich konnte man HD-Laufwerke nachkaufen. Aber ab Werk hatte der A1200 nur ein DD-Laufwerk.
Stimmte . ab werk gabst nur dd.lauftwerk.internet wie extern lauftwerk
konnte mann nach kaufen

dandee
29-03-2007, 23:56
Alternativ kann man so ein PeeeCee Drive auch übers Catweazle betreiben, dann konnte man alle anderen Fromate auch mit lesen. Aber hier geht's wohl mehr ums Zocken und dafür braucht man schon ein richtiges Dingens. ;)

Escom war die Pest am A*sch. Kein Wunder, dass die platt sind. :evil:
Commo hatte genaue Vorgaben, wie so ein Drive funzen sollte und warscheinlich auch Bezugsquellen, doch die Escomler wollten die BilligPCnummer durchziehen.

Nuja... immerhin gabs eine Zeit lang noch Amigas, dank Escom - insofern... der Gedanke zählt.

Finds lustig, wieviele alte Amigahasen hier noch rumhängen. Kommt jemand zufällig zur BreakPoint (http://breakpoint.untergrund.net/), an Ostern? Könnten ein Bierchen zischen.

Prost.