PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stehe vor grossem Problem.



Danschki
27-02-2007, 14:58
Hallo an alle!

ich habe folgendes problem, und zwar wollte ich meinen Cocktail table reparieren und stehe leider jetzt vor einem riesen problem.

der table hat beim kauf nicht funktioniert(war auch keine platine drinnen) , somit habe ich eine platine genommen und erstmal den stecker umgebaut auf jamma. danach habe ich das monitorchassis mit dem jamma stecker verbunden(war ohne angeschlossen zu sein im gehäuse) und erstmal kein wirkliches bild bekommen. nach langem herumspielen und nachdem mir ein befreundeter Fernsehmechaniker geholfen hat, haben wir erstmal ein bild (war ein masseproblem) . wir haben aber nicht schlecht gestaunt , da der monitor kein Rot, Grün,Blau sondern Magenta, Cyan, und das dritte fällt mir nicht ein(die farben eines Druckers halt). nochdazu ist schwarz mit dieser röhre weiss.

mein mechaniker sagte mir er wusste garnicht das es solch eine röhre mit diesen farben gibt.
meine frage nun, kann ich irgendwie RGB herstellen? wo könnte so ein monitor passen? anscheinend ist es nicht der monitor , der original in dem table war.
das chassis ist von sanyo, mehr weiss ich leider nicht. der table ist so einer wie sie Univesal gebaut hatten, mit Blechkörper.

kann jemand so ein ding gebrauchen, bzw. kann ich da ein anderes chassis einfach so verwenden um wieder rgb zu haben?
hätte zufällig jemand so eine chassis von einem tabel? könnte auch defekt sein!

lg
Daniel

mrdo!
27-02-2007, 15:21
Bist du mit den Farben sicher? Von solchen Bildröhren habe ich noch nie gehört. Was war den da mal drin? Ev. ist das ein invertierender "Nintendo Monitor"?

Luigi
27-02-2007, 15:26
Hi Daniel.


Es gab mal Touchscreen-Geräte (ähnlich Photoplay), in denen CGA-Monitore verbaut waren.....könnte natürlich sein, dass da so einer reingewurschtelt wurde. Ob man den allerdings mit einem anderen Chassis zum RGB wandeln kann, weiß ich nicht :confused:

Danschki
27-02-2007, 15:38
laut Table inneseite war mal eine popeye drinnen. jedenfalls war da ein pinoutplan angeklebt.

ich habe schon gehört, das nintendo andere monitore hatte, aber werden da die farben konvertiert?
d.h.: mit einer original nintendo platine müsste es funktionieren?

aber auf den pinouts von nintendo platinen ist doch auch RGB eingetragen, nicht cyan, magenta, .......

falls das so ein monitor ist, wie kann ich das umkehren?


lg
Daniel

mrdo!
27-02-2007, 15:59
Ja,

so ist das wohl ...

Danschki
27-02-2007, 17:10
und wie kann ich das jetzt umbauen? gibts irgendwo anleitungen, wie man die farben konvertieren kann?


lg
Daniel

mrdo!
27-02-2007, 19:31
Für die Richtung Nintendo -> Standart gibt es das.
Siehe auch:

http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=7917&highlight=nintendo+monitor

golytronic
27-02-2007, 20:10
mach ma ein Foto vom Chassis, ich glaub den kenn ich.

Danschki
27-02-2007, 20:37
hi jürgen!

hier mal ein foto vom chassis.

eine frage: heisst es also automatisch, wenn ich ein negativ signal habe im v-sync, r,g,b , das das dann eben cyan, magenta.... rauskommt und statt schwarz weiss ist?

ein negativsignal habe ich definitiv, soviel kann ich schon mal sagen.

lg
Daniel

Danschki
27-02-2007, 20:46
hab mir jetzt mal noch den link angesehen, den Mr.Do eingefügt hat!

http://www.mikesarcade.com/cgi-bin/store.pl?sku=NIN2JAMMA

könnt ich den Adapter nicht einfach bei meinem table zwischenhängen, und dann einfach mit einem zwischenadapter wieder an den platinen anschliessen?
müsste dann ja nur den stecker des tables wieder auf nintendo ändern.

oder konvertiert der adapter nur in eine richtung?


lg
Daniel

golytronic
27-02-2007, 21:47
wenn du rechts unten die >kleine Platine weglässt, dann ist es ein normales Sanyo Chassis. Schliese da R,G,B .. an und das Ding macht was es soll denke ich. Was steht denn auf dem Chip rechts davon, wo die Leitung hinführt ?

greatings

Jürgen

mrdo!
27-02-2007, 21:57
da:

http://www.mikesarcade.com/cgi-bin/spies.cgi?action=url&type=info&page=vidinvrt.txt

Danschki
01-03-2007, 06:05
hi!

so, hab endlich nachgesehen beim chassis. da ist tatsächlich ein kleines extraboard dran, das mit dem hauptboard verbunden ist.

soll ich also das kleine board einfach vom hauptboard trennen, ja?
wäre an und für sich kein problem, nur sind da einige potis drauf, mit denen ich das bild justieren kann.
kann ich dann die röhre zwar verwenden, nur das bild nicht mehr einstellen?

hab gesehen, das auf der kleinen platine die unten an der röhre drangesteckt ist auch 6 oder 7 potis sind. sind glaub ich 3 für die farben und der rest etwa auch zum justieren? habs noch nie versucht, da man sehr schwer rankommt.

fragen über fragen :confused: :D

mrdo!
01-03-2007, 08:41
Dein Problem wird in dem Link beschrieben.

golytronic
01-03-2007, 09:25
wer lesen kann ist im Vorteil :

To convert the Sanyo monitor to accept normal, positive video:
1. Remove the wire jumpers that have been installed in place of
transistors TR201, TR202, TR203.
2. Remove R213, R214, R215.
3. Install the following components:
a. R201, R202, R203 100K
b. R210, R211, R212 100K
c. R213, R214, R215 820 ohm
d. R217, R218, R219 560 ohm
e. TR201, TR202, TR203 2SC1815 or equiv.
f. C202 220uf 16V
g. D210 1N4004

wusste auch nicht, dass da mal ein "neuer" Standard eingeführt werden sollte. Interessant das Ding. Kannst du doch mit hilfe des RFTs umbauen, oder ? 2 SC 1815 ist BC 548 (C), kostet also alles kein Geld, nur Arbeit.

Ewald
01-03-2007, 10:13
Soweit ich mich an die frühen 80er Jahre erinnere, hatten damals alle Zaccaria Standgeräte mit Hantarex MTC90 Monitor, einen invertierten RGB Eingang!

Bei damals nur durchschnittlich 4 TTL Farben, reichte es schon wenn man in das RGB Kabel einen 74LS04, LS14 oder was gerade herumlag, nach der Holzhammermethode einfügte und ein +5 Volt Kabel dazulegte! :D

Danschki
01-03-2007, 13:28
danke für eure hilfe! klar ist, wer lesen kann im vorteil, speziell englisch! kann zwar einiges verstehen, aber auch leider nur 60% . ausserdem ist da viel fachchinesisch dabei. bin halt nicht vom fach!

ich werde das mal meinem fernsehmechaniker zeigen, der wird das schon checken.

lg
Daniel

golytronic
02-03-2007, 03:28
ich denke Daniel, mit der Hilfe deines RFT Technikers geht das klar.