PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotomat Monarch defekt?



OlliK
24-02-2007, 20:06
Hallo zusammen!
Als ich gestern den Keller meines Vaters ausgeräumt hatte, fand ich in der hintersten Ecke ein "Spielzeug" das ich noch aus meiner Kindeheit sehr gut kannte.
Einen Rotomat Monarch... in dem gleichen schönen Zustand wie ich ihn in Erinnerung hatte. Ob er jemals in einer Kneipe gestanden hat weiss ich nicht wirklich (er sieht nicht danach aus), aber das er damals in den 70ern bei meinem Onkel in der Wohnung stand und das ich es bei jedem Besuch irgendwie schaffte an einige Groschen zu kommen um die Walzen zum Laufen zu bringen, erinnere ich mich noch recht gut.

Nun habe ich das Gerät einmal an das Stromnetz angeschlossen, aber außer eines leisen Klacken in dem Moment gibt es keinen Mucks von sich.

Ich kenn mich mit Elektrik so ziemlich Null aus und bisher sind auch die Schlüssel zu dem Gerät nicht aufgetaucht, so das ich mal einen Blick hineinwerfen konnte. Ist vielleicht auch besser so. *schmunzel*

Die erste Fage die sich stellt ist wie ich das Gerät aufbekomme ohne es zu beschädigen (mit Ausnahme der Schlösser) und ob sich irgendwer im Raum Berlin oder Potsdam mit der Technik auskennt und ihn wieder gangbar bekommt?

LG,
OlliK

DavidGE
25-02-2007, 11:27
Steht das Zählwerk auf 0,00 ?? Wenn er klackt ist das erstmalnicht so schlimm. Der Monarch hat oben links auf dem Gerät einen Lichtschalter. Schau mal ob das Licht angeht. Ist kein Scherz. Da ist wirklich ein Schalter.

OlliK
25-02-2007, 15:34
Steht das Zählwerk auf 0,00 ?? Wenn er klackt ist das erstmalnicht so schlimm. Der Monarch hat oben links auf dem Gerät einen Lichtschalter. Schau mal ob das Licht angeht. Ist kein Scherz. Da ist wirklich ein Schalter.

Das Zählwerk steht auf Null und so doof es klingt urplötzlich funktioniert er auch... nur nimmt er halt Momentan nur Groschen an... :confused:

Willi.O
25-02-2007, 17:52
Das Zählwerk steht auf Null und so doof es klingt urplötzlich funktioniert er auch... nur nimmt er halt Momentan nur Groschen an... :confused:

Kasnn er den auch andere Geldstücke annehmen ????

Willi.O
25-02-2007, 17:53
Kuck mal da und ansonsten weiter googlen...gruß Willi ...

http://www.automatenarchiv.de/atm187.htm

golytronic
25-02-2007, 21:50
so 800 Mark hät ich noch, wenn ich alles zusammenzähle, bis auf meinen blauen hunderter. Umrüsten, kann man zwar (umständlich, zeitraubend..), aber das gewünschte Ergwebnis lässt zu wünschen übrig.;) Wer will nen Euro in so eine schöne alte Kiste pfeffern :confused:

DavidGE
25-02-2007, 23:44
Ich habe einen Monarch auf €uro umgerüstet. Ist echt Stilbruch. Aber zum Glück habe ich ja noch ein komplettes Schlachtgerät mit DM Münzprüfern. Die Umrüstung ist wirklich nicht einfach. Die Anleitung auf automatenarchiv.de ist eine sehr große Hilfe dabei, aber manchmal muss man halt selbst einige Sachen austüfteln. Schwierig ist auch die Anpassung der 10Pf Röhre an das 10Ct Stück. Macht aber Spaß daran zu arbeiten. Aber trotzdem finde ich dass man solche Kisten lieber im original Zustand lassen sollte.


Der Vorteil beim Monarch ist jedoch dass in der Super Serie bei Gewinn 2DM bzw. dann 2€ direkt ausgezahlt werden. Der hat auch kein 5DM-Röhre.


Mfg.

David


EDIT: Dass er kein Geld annimt, bzw. nur Groschen liegt daran dass die Röhren (sehr wahrscheinlich) leer sind. Und diese alten Kisten haben noch Pegelschalter. Man kann diese auch manuell betätigen. Einfach ein Stück Klebeband an dem Münzrohr befestigen so dass die Schalter (hörbar) klicken. Dann sollten die Münzsperren anziehen und die Lämpchen am Münzeinwurf aufleuchten.

ollium
26-02-2007, 06:25
Also einen Monarchen auf Euro umzurüsten grenzt ja schon an Frevel :D
Meiner läuft auf DM und das bleibt auch so ....