PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenflip am MTC900?



Luigi
23-02-2007, 10:08
Moin.


Ist es beim MTC900 möglich, einen Screenflip zu machen? Beim 9110 kann man dies durch Umstecken eines Kabels erreichen, geht das hier auch irgendwie oder muss ich den kompletten Monitor ausbauen und gedreht wieder einbauen?

flipperdok.
23-02-2007, 14:14
Ich habe einen Schalter eingebaut welcher das braune mit dem roten und das gelbe mit orange tauschte.
Die besagten Kabeln sind auf der Platine am Monitorhals.
Unsere Geräte waren aber uralt, neuere haben so einen Schalter schon serienmässig oder einen zweiten Steckplatz am Chassis.
Verfolge einmal die vier Drahte vom Hals zum Chassis.

Luigi
23-02-2007, 14:32
Ich habe einen Schalter eingebaut welcher das braune mit dem roten und das gelbe mit orange tauschte.
Die besagten Kabeln sind auf der Platine am Monitorhals.
Unsere Geräte waren aber uralt, neuere haben so einen Schalter schon serienmässig oder einen zweiten Steckplatz am Chassis.
Verfolge einmal die vier Drahte vom Hals zum Chassis.


Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten :) Wäre ja doch recht einfach zu lösen.

Zweiter Steckplatz is nich....danach hab ich natürlich als erstes geschaut, weil ich das vom 9110 her kenne und nen Schalter hab ich auch nicht gefunden, aber vielleicht gibts irgendwo ne Steckbrücke oder sowas in der Richtung.

flipperdok.
23-02-2007, 18:20
Frag lieber noch mal golytronic...
aber ich bin ziemlich sicher die Kabelfarben richtig angegeben zu haben.
Braun_rot und gelb-orange

golytronic
24-02-2007, 06:28
hmmm , hab im Schaltplan nachgeschaut, negativ. Wenn es wichtig ist, schau ich live heut in meiner Spielhölle nach. Braun gelb war H :confused: mann ich steck das ein und aus, ich weiss dat aber Farben :confused: :confused: :confused:

danach geh ich nicht, mir ja klar....

aber schau gerne nach.

flipperdok.
24-02-2007, 17:37
Korrigiere wenn ich falsch liege, meines wissens sind das die Ablenkungen.
Durch tauschen wird oben unten und links wird rechts.

Ich mach demlächst ein Pick von meinem Gerät, da ist so ein selbstgebauter Switch eingebaut.
Das Maschinchen ist eines von meinen damaligen "Kindern" welches ich mit viel Glück zu mir nach Hause retten konnte. :)

golytronic
25-02-2007, 22:33
geh nacher rüber, ma schaun, in dem Gewühl wird sich doch was finden lassen zum ablichten.

Luigi
26-02-2007, 09:22
Korrigiere wenn ich falsch liege, meines wissens sind das die Ablenkungen.
Durch tauschen wird oben unten und links wird rechts.

Ich mach demlächst ein Pick von meinem Gerät, da ist so ein selbstgebauter Switch eingebaut.
Das Maschinchen ist eines von meinen damaligen "Kindern" welches ich mit viel Glück zu mir nach Hause retten konnte. :)


Wäre super :) Nicht dass ich mir da schon wieder einen Monitor eimere.

Wenn das wirklich so einfach gehen würde...... :rolleyes:

golytronic
27-02-2007, 00:24
geht immer, ist immer das selbe Spiel. Das kann man sogar mit nem xx TV machen. MTC 900 kam ich nicht dazu, leider.

flipperdok.
28-02-2007, 14:08
Hier mal ein paar Bilder aus meinem TAB Cab mit selbstgebauten Flipswitch.
Ist schon lange her dass ich da reingeschaut habe, tja der Platzmangel.
Ich konnte das Cab nicht mal umdrehen sondern musste den Moni von vorne ausbauen.
Die Kabelfarben sind hier anders aber man sollte auch so eine Schaltung zeichnen können. (anhand der Brücken oben am Schalter, wie gesagt es werden nur die die Ablenkungen der Rohre getauscht, links wird rechts und oben zu unten. Die Kabeln der Ablenkung sind unten am Schalter angelötet.)
Der Schalter stammt von einem Elektronikfachgeschäft in Wien. (Technotronic)

KoolKolo
28-02-2007, 16:33
Son Schalter habe ich an meinem Quadro auch. 9110er Chassis. Das bewirkt einen 180° flip aka "oben unten andersherum" ^^
wenn kein zusätzlicher Platz für die stecker vorhanden ist einfach die stecker andersherum raufstecken...
Um welches Spiel gehts eigentlich?

Meine PCBs lassen sich alle auch im "test" menü switchen...

Kai

Luigi
01-03-2007, 08:51
@flipperdok: oje, das muss ich mir mal in aller Ruhe reinziehen, damit ich auch die richtigen Drähte tausche und nicht den Monitor schieße :rolleyes:

@koolkolo: es geht um Zaxxon. Ich hab auch schon nen Tipp bekommen, wie ich den Flip anders machen kann, aber dann müsste ich auf der Platine rumpfuschen....und dann dreh ich lieber den Monitor physikalisch um 180°, bevor ich auf der PCB rumhunze ;)

Falls jemand weiß, wie ich per "Software" bei der Zaxxon (orig. Sega) das Bild flippe, wäre ich darüber natürlich äußerst begeistert :D

golytronic
01-03-2007, 09:51
Luigi, keine Angst, kannst mich auch anrufen, ich hab das mal mit nem Quadro gemacht. Du kannst sogar die Kabel nach vorne legen und wieder zurück, Querschnitt beachten. Um sicher zu sein habe ich einen 250 Volt Schalter mit Mittelstellung genommen, so hab ich mal geschwind kein Saft und somit auch keine Fehlspannung gehabt. Sicher ist sicher.

Luigi
01-03-2007, 10:53
Luigi, keine Angst, kannst mich auch anrufen, ich hab das mal mit nem Quadro gemacht. Du kannst sogar die Kabel nach vorne legen und wieder zurück, Querschnitt beachten. Um sicher zu sein habe ich einen 250 Volt Schalter mit Mittelstellung genommen, so hab ich mal geschwind kein Saft und somit auch keine Fehlspannung gehabt. Sicher ist sicher.

Ach so, du meinst, damit beim Umschalten kurzzeitig ein definiterter AUS-Zustand herrscht....auch nicht schlecht :)

Also bräuchte ich einen Schalter mit 4x4 (1xIN, 3xOUT) Anschlüssen.....seh ich das richtig? Hat da zufällig jemand nen Typ parat?


edit:


Der (http://www.reichelt.de/?SID=27MmzlrawQARsAAHADDtkdc166bd6c5bfc01d49b7630a 335862fb;ACTION=3;LA=2;GROUP=C23;GROUPID=3283;ARTI CLE=7219;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16)?

oder eher sowas (http://www.reichelt.de/?SID=27MmzlrawQARsAAHADDtkdc166bd6c5bfc01d49b7630a 335862fb;ACTION=3;LA=4;GROUP=C21;GROUPID=3275;ARTI CLE=13172;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16) (halt ohne AUS-Stellung)


aah...da isser ja (http://www.reichelt.de/?SID=27MmzlrawQARsAAHADDtkdc166bd6c5bfc01d49b7630a 335862fb;ACTION=3;LA=4;GROUP=C21;GROUPID=3275;ARTI CLE=13173;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16) :)

KoolKolo
01-03-2007, 12:44
Falls jemand weiß, wie ich per "Software" bei der Zaxxon (orig. Sega) das Bild flippe, wäre ich darüber natürlich äußerst begeistert :D

Geht nicht:

http://www.skepticfiles.org/cowtext/arcade/zaxxonsw.htm

speleo_de
01-03-2007, 12:50
Eine Hardware Lösung ...
http://www.brasington.org/arcade/tech/flip/zaxxon.shtml

Luigi
01-03-2007, 13:04
Eine Hardware Lösung ...
http://www.brasington.org/arcade/tech/flip/zaxxon.shtml

Jo, genau das ist das .... was meinen die mit "VIA" ?

speleo_de
01-03-2007, 16:49
Jo, genau das ist das .... was meinen die mit "VIA" ?

VIA ist eine Durchkontaktierung von einer Seite der Leiterplatte auf die andere Seite.