PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pimp da happy touch



apfelanni
15-02-2007, 01:31
n'abend zusammen .. hab heute nen happytouch aufgetan , den ich zum mp3 server umrüsten will .. hat irgendwer unterlagen zu dem gerät , wie handbuch etc , am besten als pdf ?

golytronic
15-02-2007, 03:36
ohhh mann, da hast du dir was vorgenommen, kenne das Gerät auswendig, ich hab leider nichts.

apfelanni
03-03-2007, 19:45
so .. hab heute mal ne stunde investiert und nen anderen mini tower reingehauen .. monitor sieht noch ganz brauchbar aus , hat minimale einbrennungen die man aber kaum sieht . denke den wede ich mal drinlassen .


zum touchscreen :


ist nen serieller toucher , marke microtouch . musste erstmal serielle schnittstelle in meinem comp per flachbandkabel nachrüsten und enablen .

nun folgendes .. in das beige verbindungskästchen an der linke seite gehen soweit ich sehe 3 strippen rein , rot , grau und grün . hat da jemand ne ahnung wo was drankommt , 12 volt ? wird das normal per stecker vom pc abgezwackt ? unten am rechner kommen 2 mal nen 2 poliger stecker an , könnte einer für die stromversorgung gewesen sein . den rechner hab ich ja nun nichtmehr zum nachgucken, wofür die ganzen flachstecker waren .

ist die pc einbausoundkarte ne aktive bei so geräten ? weil ich im gerät nirgends nen verstärker finde , die beiden frontspeaker scheinen direkt am ausgang der soundkarte zu hängen .

und dritte frage : ist die cat 5 verkabelung intern 1:1 rausgeführt , so das man die als lan verbindung nutzen kann , würde die vernetzung vereinfachen . ? denke ja mal das teil war für isdn oder irgendnen modem mist vorgesehen .

lohnt sich irgendwas an der originalen funktionalität beizubehalten , ausser dem monitor und dem toucher ?

wofür ist die usb verbindung , die oben in einem unscheinbaren bauteil am deckel mündet?

fragen über fragen .. ps. den kabelverhau würde ich mal als adp üblich scheisse bezeichnen , wenn da saubersortierte farbliche kabel irgendwo ankommen und dann in ein strippengewusel aus einfarbig weissen kabeln übergehen .

lässt sich die geldeinwurfstechnik mit wenig aufwand in ein musikboxprog einbinden ? brauch ich da was von den ursprünglichen einbaukarten ?

apfelanni
16-03-2007, 23:00
mal nen update .. in dem alten einbaucomp war sone 16 bit isa karte . prähistorisches teil .. kann mir jemand sagen wofür das luder gut ist ? kriegt man dafür windoof treiber ? hat keiner mal was an infomaterial zu dem dem happy touch gerät ?


muss ich für den touchbetrieb die olle isa karte haben ?

golytronic
16-03-2007, 23:31
das gehört glaub ich zur DPU = dümmste Prominenten Utensil, das mit der CPU = Canadas a-ähh ältestes, Urkreps zusammen arbeitet. Begreifst doch, oder ;) :D

apfelanni
17-03-2007, 02:49
ist das die schleichende bleivergiftung ? gabs heute nicht fisch ?

golytronic
17-03-2007, 10:05
nein mein neuer schwuler freund hat mir Salat mit Cordon blau gemacht. :D Nee mal zurück, das gehört doch zur CPU Einheit, denke ich.

skippy
17-03-2007, 13:00
nun folgendes .. in das beige verbindungskästchen an der linke seite gehen soweit ich sehe 3 strippen rein , rot , grau und grün . hat da jemand ne ahnung wo was drankommt , 12 volt ? wird das normal per stecker vom pc abgezwackt ? unten am rechner kommen 2 mal nen 2 poliger stecker an , könnte einer für die stromversorgung gewesen sein . den rechner hab ich ja nun nichtmehr zum nachgucken, wofür die ganzen flachstecker waren .

Vielleicht hast Du's ja mittlerweile schon selber rausgekriegt, aber vom Touch Controller gehen grau und grün an die Masse und rot an 12 V, die hole ich vom PC Netzteil.

apfelanni
17-03-2007, 14:30
jo , danke skip .. was ich mich frage ist, ob das isa karten monster zum betrieb als mp3 juke noch irgendwie sinnvoll eingebunden werden kann , zb. den münzer als credit option in der juke zu betreiben . kann mir auf den ganzen steckerschnickschnack auch keinen reim machen . und dann stellt sich ja die frage nach passender treibersoft , womöglich für windoof , falls es ne " standard" schnittstellenkarte ist , und nicht ne adp miniserie. .
hat denn keiner unterlagen zu sonem gerät ?




nein mein neuer schwuler freund hat mir Salat mit Cordon blau gemacht




na mit deinem kleinen knackigen hintern kannste dich sicher vor angeboten kaum retten ... :D

apfelanni
27-03-2007, 21:58
so mal kleines abgrät ..

hab jetzt mal dem touchscreen 12 volt und masse zukommen lassen , aber er spielt toter mann . sollte windoof xp mit aktiviertem com 1 nicht irgendein lebenszeichen erkennen , sprich gerätemanager , neuer hardware ?

auch wenns ja angeblich keine win xp treiber für serial port toucher gibt ?!

golytronic
27-03-2007, 23:20
hast du mal darüber nachgedacht, dass der 486 und 586 anderst am COM Port belegt sind :confused:
Hab ich heut bei nem PP Umbau gehabt, du weist ja ich hab schon graue Haare :D

apfelanni
28-03-2007, 18:15
hast du mal darüber nachgedacht, dass der 486 und 586 anderst am COM Port belegt sind
Hab ich heut bei nem PP Umbau gehabt, du weist ja ich hab schon graue Haare




goly dur sprichst in räßeln :D ... also sofern ich informiert bin, ist doch der com port so eines der wenigen stückchen urzeitpctechnik, wo sich in den letzen 20 jahren nix geändert hat . werd aber noch mal nen blick ins bios werfen , ob da irgendwelche protokolle umzustellen sind .

apfelanni
15-04-2007, 19:34
kleines update .. der happytoucher funktioniert soweit .. nun kommt die masterfrage : welchen touchscreentauglichen einfachen mp3 player nehmen .

hab mir letztens mal sunnys embox angesehen und habe das gefühl das ist für mich um längen zuviel . will keine datenbankserver installieren und brauch auch nicht unbedingt fernwartung über netzwerkrechner , ausserdem ist mir der mp3 import zu kompliziert. mir würde einfaches navigieren durch die vorhanden windowsordner und dateistruktur reichen , da alle mp3 eindeutige dateinamen und auch id3 tags haben . playlists wären schon der reinste luxus .


gibts da nix zb an skins für winamp oder andere die supersimpel sind ? im prinzip brauche ich nur laut- leise , mute button , ordner up down und ne trackliste wo genug titel draufpassen .

Volley02
15-04-2007, 19:58
DSD-Jukebox?

apfelanni
16-04-2007, 00:25
so , hab jetzt mal nen tag lang rumgebastelt und paar programme durchgetestet . das problem bei vielen ist halt, das sie nicht vernünftig ohne maus und - oder taste zu bedienen sind , dh. touchungeeignet sind .

also nochmal ne stunde zeit genommen und das howto von der embox nochmal zu gemüte geführt . den ersten versuch hatte ich ja vorzeitig gequitted , da nicht nach 5 minuten alles intuitiv zu bedienen war . ok , ich lese nicht gerne anleitungen und bin schnell ungeduldig . nun nach ner gewissen einarbeitung komme ich da schon recht gut mit klar .


erstes fazit :

programm ist doch recht gut durchdacht , schaltelemente sind funktionell ohne viel schwachsinn , wie ich es eigentlich bevorzuge . auf showeffekte ala mediaplayer wurde gottseidank verzichtet . mp3 import ist ok , wenn auch
noch verbesserungsfähig . sofern man mp3 tag und datei-ordnername auswählt muss man nicht zeitraubend alles von hand eingeben . ich will ja auch musik hören und nicht hobbymässig zum datenarchivar mutieren .

hab mir hinterher eines von den skins ausgewählt was recht gute kontraste hat ( blau , gelb ) , gefällt mir besser als das default .

bischen fummelig ist die einzeltrackauswahl im importdialog , da wünschte man sich nen one for all button der in einem rutsch alles auswählt ,erinnert mich bischen an untertitel aus und abwählen in ifoedit ! und als vergleich dvdshrink , wo man teils erstmal 20 sprachen mühsam wegklicken muss .


bischen komisch ist auch der mix aus deutsch und englischen info - menu texten , da würde ich doch bei reinenglisch bleiben , in der liste steht lied sowieso , im import songlist xx oder so . oder halt nen sprachbutton eng , ger einbauen , falls die verfechter deutscher kultur unbedingt drauf bestehen .
mir fällt eigentlich nie auf ob son prog in eng oder ger ist , ausser wenns nen mischmasch aus beiden wird .

für nen unbedarften seltsam sind die verschachtelungen der funktionen . zb das man auf nen cd button klickt um die feldgrössen der titelanzeige festzulegen . mit nem cd symbol verbindet der laie wohl mehr cd toasten oder lesen . sind aber nur marginale dinge . wenn man die bedienung der meisten windoof programme berücksichtigte ist es aber schon sehr aufgeräumt und strukturiert.

kleine anekdote : wer sich noch an die urversion von winoncd erinnert weiss das es auch mal cd toastprogramme gab ,die übersichtlich und intuitiv zu bedienen war , ohne sechsfach gemoppelte funktionen via button , pulldownleiste und tastenshortcuts oder auch heute so beliebte sachen wie
: ich hangel mich durch 1o verschiedene menus und komme dann irgendwie
doch mal bei punkt x an . als ich zum ersten mal nero und so sachen wie ulead cinemaschwachsinn xx sah ist mir schlecht geworden . da wusste ich , das wurde von leuten gemacht ,die nie mit ihrem selbstfabrizierten scheiss arbeiten müssen .





was mir auch bichen fehlt ist der schieber für abspielposition im track . nun gut ist zwar ne adaptierte musicbox , wo auf ner party nicht unbedingt jeder dran scratschen soll , aber bei winamp fummelt man dann doch mal gerne zwischendruch dranherum , vor allem wenn man so halbstunden mp3s hat .


ansonsten erstmal gute arbeit , soweit ich das jetzt schon sagen kann .


ps. gibts für ai members nen rabatt ? oder für schüler und stundenten ? :D


soweit läuft jetzt alles , netzwerk und anlage ist drangepappt , werde aber noch nen zusatzlüfter reinbauen und mir noch was zu power down unter win 98 überlegen . hab jetzt gar nicht geguckt obs nen power down button gibt .

für power up vom comp wird wohl nen button reingebastelt , bei shutdown hakelt ja win 98 manchmal nen bischen ( vielmehr habe ich mir nie die mühe gemacht mal genau nachzuforschen, wie ein korrekter hardwaremässiger buttonshutdown abzuwickeln ist . leider geht der toucher nicht unter xp , da serielles ding .

Luigi
16-04-2007, 08:58
leider geht der toucher nicht unter xp , da serielles ding .

Wieso das denn? :confused:


Aber danke für deine Ausführungen :) Bin echt mal gespannt auf die Jukebox-Software.


Wie ist das mit Bildschirmschoner? Kann man da den vom Windows verwenden oder wird der von der Software deaktiviert? Ich will ja nicht in 6 Monaten den Hauptschirm vom Emboxx fest in die Röhre gebrannt haben ;)

apfelanni
16-04-2007, 18:32
angeblich gibts keine treiber für microtouch serial touch und win xp , bzw die von win 98 sollen nicht funzen . is jetz auch egal , hab 98 se draufgematscht .


nen screensaver hab ich bislang in der embox noch nicht entdeeckt . wäre schon wichtig um gefrierbrand zu verhindern . wobei bildschirmschoner und toucher ja auch ne kombo wie banane mit senf ist . wenn der schoner schont muss man ja irgendwie die oberfläche erreichen , jedenfalls ohne das gerät aufzumachen und auf ne taste zu hauen oder an der maus zu rütteln. muss mal checken ob der win interne saver funzt und der toucher trotzdem auf druck reagiert.

wie gesagt die 1.0 macht schon nen guten eindruck , wobei es immer noch was zu verbessern gibt ( meine jetzt nicht unnötige gimmicks einbauen )




nochmal ne frage : die kiste funktioniert soweit ja schon mal gut , allerdings ist der monitor nicht mehr 100 % . hat leichte burns und die schärfe ist auch nicht mehr wie neu . ich spiele mit dem gedanken die 19 zoll röhre durch nen eizo f67-68 oder t67 - 68 zu ersetzen . hab da noch 2 auf halde , vor allem der t68 ( sony tension maske ) hat ein dermassen gutes bild, wie kaum ein zweiter crt . die frage ist. wie verhält es sich mit dem touchlappen . einfach abmachen und mit isoband dann neu festbördeln ? gibts da evtl. probleme von denen ich wissen sollte ? kenne mich mit touchscreens nicht so aus , ist der touchlappen glasklar oder verändert der das bild negativ , so das sich nen guter moni eh nicht lohnt . ( spiel so dinger ja in der regel nie ! )

TV6
03-06-2007, 15:12
Ich hab mir vor 1,5 Monaten einen Happy Touch besorgt.
Der Touchscreen funzt auch unter Win XP. Ich habe das Ding momentan als Quick-and-dirty-Mame-Cab zusammengehauen.

Treiber für den Toucher kann ich zur Verfügung stellen (hab den Link gerade nicht parat, aber den Treiber als zip).

Ach nochwas: Bei meinem Gerät fehlte der Rechner, ich hatte also ein leeres CAB abgesehen von Monitor, Münzprüfer und Toucher.
Wie war der Münzwechsler eigentlich am Rechner angeschlossen? Seriell? Über ein Interface? Wie wurde er angesteuert, um Geld zurückzuzahlen?

Gruss
TV6

TV6
03-06-2007, 16:54
http://www.salt.com.tw/Download/Document/Capacitive/Technical%20Document/Touch%20Controller/EX%20II%201000SC%20Controller%20Reference%20Guide. pdf
Hier gibt´s ein PDF zum Toucher. Mit Pin- und Kabelbelegung.


Treiber:
http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/en_US/3MTouchSystems/TS/TechnicalInformation/TouchDrivers/
Unter "Legacy" könnt Ihr mal den "TW564" ausprobieren. Ich habe den "TW564SR4" am Laufen (den ich dort nicht finde, keine Ahnung, wo ich den her habe :confused: ), inzwischen gibt´s wohl schon SR6
Gruss
TV6

SailorSat
03-06-2007, 17:03
Probier doch einfach mal beide Treiber, wird schon einer funktionieren *gg*

apfelanni
03-06-2007, 17:26
werd den treiber mal checken , wenn ich den rechner mit tiny xp neu aufsetze . werde sowieso nen neuen monitor reinhauen , da der alte nichtmehr so top aussieht . ansonsten läuft ja alles top .. bin mit skippys embox auch recht zufrieden . mp3 kiste ist vernetzt und hängt an der anlage .


hier nochmal die rückfront des rechners , falls jemanden die verstrippung interessiert. die pissgelbe strippe ist seriell vom toucher , daneben gibts noch ne zweite serielle und einmal usb die oben irgendwo zum münzer ? geht . dahinter der kleine serielle schwarzer knubbel scheint wohl nen dongle gewesen zu sein . mein münzer ist ja auch noch drin und ich überlege den evtl irgendwann wieder als coinerspardose in betrieb zu setzen .

skippy
03-06-2007, 20:49
Da freut sich der Skippy :D:D:D

Luigi
18-06-2007, 23:10
Wir haben heute Abend kurzerhand an unserem Happy Touch den MidiTower gegen einen vorinstallierten Win2K-PC ausgetauscht, Monitor und Touchgelumpe angeschlossen, Treiberinstallation gestartet, Touch wurde sofort erkannt, kalibriert...ferdich...läuft :)

Skippys emboXX haben wir auch gleich draufgenagelt und nach ca. 10 Minuten hab ich festgestellt, dass ich Songs wohl nur im Admin-Teil einlesen kann....jaja, RTFM :p Werd ich mal machen und am Freitag kriegt das Teil noch nen Verstärker und Boxen und ab geht die Luzie :D

apfelanni
19-06-2007, 19:13
hatte damals beim marcus aus essen son habbydatsch gesehen und fand dern recht schnuckelich so als juke ( also den toucher :p )

Luigi
19-06-2007, 19:29
hatte damals beim marcus aus essen son habbydatsch gesehen und fand dern recht schnuckelich so als juke ( also den toucher :p )

Da geb ich dir vollkommen recht. Ein weiterer Vorteil zum Beispiel zum Megatouch: es ist ein einfacher PC, der einfach durch einen anderen ersetzt werden kann....goile Sache :)

Luigi
20-06-2007, 08:27
@Apfelanni: sach ma, war das bei deinem HT auch so, dass der Ausgang der Soundkarte direkt auf die Lautsprecher ging? So ganz ohne Verstärker und so? Hab mich da etwas gewundert, ist aber doch überraschend gut was rausgekommen, was beim jetzt eingebauten PC so gar nicht der Falls ist, man hört zwar was, ist aber ganz leise. Ich wollte mir mal die HT-Soundkarte anschauen, ob das ne besondere ist mit On-Board-Verstärker oder so.

golytronic
20-06-2007, 09:54
ist doch logisch, so ein oller AC 97 und Co. hat nicht mehr wie die alten guten Soundkarten einen Endverstärker, die gehen aus Kostengründen davon aus, dass du dir Aktivboxen mit eben einem Verstärker dazukaufst.

TV6
20-06-2007, 17:25
Hier auch nochmal, weil der thread aktueller ist :-)


Kann mir jemand Fotos vom Inneren des HappyTouch zukommen lassen?

Bei mir fehlt die ganze Münzapparatur und ich wüsste gerne, welche Teile mir fehlen und was ich benötige.

Ich habe zwar den Münzprüfer mit Wechsler, aber die Aufnahme zum Einhängen fehlt.

Weiter ist zwar die Münzrutshe von oben nach unten drin, aber nicht der eigentliche Einwurfschlitz in der oberen Gehäusefront.
Zu guter letzt fehlt die Rutsche von den Tuben zum Rückgabeschacht in der Fronttür bzw. vom Münzprüfer-"Fehl"-Ausgang zum Schacht in der Fronttür. Wie sieht der ganze Münz-Metall-Rutschen-Führungskram in dem Gerät aus?

Habt Ihr (wo Ihr doch jetzt ne mp3-Kiste habt) so was über?

Danke und Gruss

apfelanni
20-06-2007, 18:44
luigi : da hatter goli recht .. heutzutage is nimmer viel mit amp on board. ich hab aber noch irgendwo ne soundblaster pci karte , die hat auch nen amp drauf der für kleinere lautsprecher reicht ( war so ziemlich eine der letzen sb mainstream karten , wo sowas drauf war . . gab ja von dieser pci schundblaster 16/32 /awe einige derivate . die alte kamelle im happy war doch ne isa karte , soweit ich mich erinnere , wowas willste sicher nimemr einbauen . wenn du willst kann ich ja mal gucken was die sb mit amp fürn modell war , dann kannste sowas für 2 euro ebayen . für die internen happyquäker reichts allemal . oder mach nen amp rein . würde aber auch mal gucken obs nicht sowas billiges ac 97 mit amp als " goodname " karte gibt .

zu der münzerei : musst du unbedingt den ganzen quatsch haben ? ich würde einfach nen schalter am münzer oben machen und nen zb. alten staubsauger schlauch angefummelt , wo die patronen unten in die kassenbox kollern und gut ist . wenns denn sein muss mach ich aber paar phots .. heute aber nimmer .. muss gleich muttis drucker nachsehen . erst is ihr tinenspritzer eingedrücht und der kopf verknuselt und dann hat der laser jetzt auch noch transportprobleme .

Luigi
21-06-2007, 09:31
@apfelanni: mach dir keine Arbeit wegen der Soundkarte, da kommt schon ein richtiger Verstärker rein, die Mucke soll schließlich auch ein wenig Dampf haben :) Hat mich nur mal so interessiert.


@TV6: Wie sieht dein Happy Touch denn aus (Foto)? Gibt ja verschiedene Modelle. Bei unserem ist auf der rechten Seite ein Metallgestell, das sich schwenken lässt. Darin eingebaut ist der Münzprüfer und darunter baumeln noch 3 Flach-Strippen mit Steckern rum...entweder fehlt da was, oder die werden nicht gebraucht :rolleyes: Ich gehe mal davon aus, dass wir den HT nicht mehr zurückbauen. Mal schauen, ob wir was für dich haben, aber mach zunächst mal ein Bild vim Inneren deiner Kiste, damit ich sehe, dass es das gleiche Modell ist.

capt. kirk
21-06-2007, 15:54
Also von mir aus kann TV6 das ganze Münzprüfer-Gelumpe haben, dann wird das Teil auch wieder n Stück leichter :D:D:D (Denke schon mit Grausen an den Umzug im Herbst..)

apfelanni
21-06-2007, 20:14
ich hab mich auch gewundert, wie so ein presspappending so sauschwer sein kann , und ich hatte schon die fronttüre und den rechner abgemacht . hab mir da nen ast dran gewuchtet , fast so schlimm und unhandlich wie nen fashion vision . mach aus dem umzug doch ne party . lad die leute doch für arcadeevent ein und dann mal fix auf zum kistenschleppen . oder ist das schon das besagte " treffen " ?

capt. kirk
21-06-2007, 21:35
Hey, Anni, das ist ja mal ne super Idee. Der Umzug wird Ende September Anfang Oktober sein. Evtl. machen wir da noch ne 'Wrap-Party' incl. 'Garagenverkauf', denn es müssen noch einige UniCabs weg, die in der neue Halle eben keinen Platz mehr haben werden (2 Orions mit großen Monitor, 2 Merkur Vision Fashions etc. Alle mehr oder weniger ok (Monitore funzen alle))

Und ja, stimmt, der Happy Touch iss sauschwer, das macht wohl die Metallkasse unten :D:D:D

TV6
26-06-2007, 20:36
@TV6: Wie sieht dein Happy Touch denn aus (Foto)? Gibt ja verschiedene Modelle. Bei unserem ist auf der rechten Seite ein Metallgestell, das sich schwenken lässt. Darin eingebaut ist der Münzprüfer und darunter baumeln noch 3 Flach-Strippen mit Steckern rum...entweder fehlt da was, oder die werden nicht gebraucht :rolleyes: Ich gehe mal davon aus, dass wir den HT nicht mehr zurückbauen. Mal schauen, ob wir was für dich haben, aber mach zunächst mal ein Bild vim Inneren deiner Kiste, damit ich sehe, dass es das gleiche Modell ist.


Ich häng mal ein paar Bilder von meinem HappyTouch an.
Sorry, dass die Bilder nicht besser sind, mehr Platz hatte ich in der Garage nicht. Wie Ihr seht, fehlt rechts das ganze Metallgelumpe und ich habe keine Ahnung, wie das genau auszusehen hat.

Wenn Ihr da was passendes habt, wäre toll.

Gruss
TV6

Luigi
27-06-2007, 07:01
Ich denke, wir haben das gleiche Modell und ich denke auch, dass du den Metallrahmen gerne haben kannst....dann isser wenigstens aus dem Weg ;) Wenn du am Samstag zum Daddeln kommst, kannste das Teil auch mitnehmen :D

TV6
01-07-2007, 12:46
Öhja, hatte am Samstag gerade keine Zeit :rolleyes:

Aber ich nehm das Metall-Zeug gerne. Wie erledigen wir das denn?
Wie teuer? Portokosten? etcetcetc.

Danke und Gruss
TV6

Luigi
01-07-2007, 13:07
Öhja, hatte am Samstag gerade keine Zeit :rolleyes:

Aber ich nehm das Metall-Zeug gerne. Wie erledigen wir das denn?
Wie teuer? Portokosten? etcetcetc.

Danke und Gruss
TV6

Ich bau den Kram mal aus, dann sehen wir weiter. DHL-Pakete bis 20kg 8,90€....damit sollten wir eigentlich hinkomen :)

TV6
03-07-2007, 13:15
Danke! Du meldest dich dann hier, gell?

apfelanni
13-07-2007, 21:53
mal noch ne happy frage :

hab vorhin mal geguckt wie denn der touchscreen abgeht . dachte klebeband ab und schon ist das ding los .. weit gefehlt . ist das werksmässig mit superkleber fixiert ? will dan icht dran rumreissen , ich hab sone neigung solche sachen immer kaputtzumachen .

TV6
13-07-2007, 22:22
Da kann ich dir jetzt nix schlaues zu sagen.

Ich kann dir ein Installations-PDF schicken vom Toucher, wenn du willst.

Dort steht, dass der Toucher nicht aufliegen darf auf der Röhre, sondern überall einen minimalen Abstand haben muss.

Laut PDF ist der allerdings wirklich nur angeklebt mit dem Tape drumrum.

Gruss

TV6
08-08-2007, 18:15
Ich bau den Kram mal aus, dann sehen wir weiter. DHL-Pakete bis 20kg 8,90€....damit sollten wir eigentlich hinkomen :)

Wollte mal kurz horchen, ob du schon zu irgendwas gekommen bist?

Danke und Gruss

Luigi
09-08-2007, 08:36
Wollte mal kurz horchen, ob du schon zu irgendwas gekommen bist?

Danke und Gruss


Ich muss gestehen, dass mir das wieder eingefallen ist, als ich gestern Getränke in die Halle gefahren und den Kasten gesehen habe.....sorry :rolleyes:

Ich schau zu, dass ich das Zeugs am WE ausbaue.

TV6
09-08-2007, 08:49
Ich muss gestehen, dass mir das wieder eingefallen ist, als ich gestern Getränke in die Halle gefahren und den Kasten gesehen habe.....sorry :rolleyes:

Ich schau zu, dass ich das Zeugs am WE ausbaue.

Mach dir keinen Stress! Du bist mir ja nix schuldig, sondern tust mir einen Gefallen...

Luigi
13-08-2007, 09:31
Mach dir keinen Stress! Du bist mir ja nix schuldig, sondern tust mir einen Gefallen...


So, ich hab das Zeugs am Samstag mal ausgebaut.

Jetzt, wo ich mich mit den Innereien etwas mehr auseinandersetzen musste und ich deine Bilder so anschaue, befürchte ich, dass dir wesentlich mehr fehlt, als das Münzprüfer-Set :( Ich poste heute Abend mal ein Bild, das ich gemacht habe, damit du siehst, wie das alles eingebaut werden muss. Bei uns hängen da noch jede menge Kabel rum, z.B. auch nach unten in die Kassenschublade. Wenn die bei dir nicht irgendwo rumbaumeln, seh ich schwarz....und wo ist eigentlich der Trafo für die Stromversorgung, der eigentlich vorne rechts sitzen sollte.......funktioniert dein Kasten auf irgendeine Art und Weise???

TV6
13-08-2007, 10:43
> Bei uns hängen da noch jede menge Kabel rum, z.B. auch nach unten in die Kassenschublade. Wenn die bei dir nicht irgendwo rumbaumeln, seh ich schwarz....


Der Münzprüfer mit Wechseltuben war (ausgebaut) dabei. Den habe ich also hier. Ausserdem auch ein ganzer Baum Kabel, die zur verwechslungssicheren Montage alle die gleichen Farben haben :rolleyes:


>und wo ist eigentlich der Trafo für die Stromversorgung, der eigentlich vorne rechts sitzen sollte.......funktioniert dein Kasten auf irgendeine Art und Weise???

Momentan versorge ich nur das serielle Interface des Touchers mit 12Volt, die hole ich mir am Netzteil des PCs, der im Cab steht. Auch die Münzprüfer-Versorgung hole ich mir dort.

Was mir dann fehlt, ist "nur" das Metallgeschirr, in dem die Münzen rutschen, der Einwurfschlitz, der Träger zum Einhängen des Wechslers/Prüfers, sowie die Anbindung an die Rückgabeschale und die Kassenschbulade.

Die elektrische Verkabelung zwischen Münzer und PC habe ich fertig, von dem alten Happy-Touch-Kabelwust benutze ich nix mehr, weil ich die Kasse oder sonstige Details nicht überwache.

Gruss
TV6

Luigi
13-08-2007, 11:05
> Bei uns hängen da noch jede menge Kabel rum, z.B. auch nach unten in die Kassenschublade. Wenn die bei dir nicht irgendwo rumbaumeln, seh ich schwarz....


Der Münzprüfer mit Wechseltuben war (ausgebaut) dabei. Den habe ich also hier. Ausserdem auch ein ganzer Baum Kabel, die zur verwechslungssicheren Montage alle die gleichen Farben haben :rolleyes:


>und wo ist eigentlich der Trafo für die Stromversorgung, der eigentlich vorne rechts sitzen sollte.......funktioniert dein Kasten auf irgendeine Art und Weise???

Momentan versorge ich nur das serielle Interface des Touchers mit 12Volt, die hole ich mir am Netzteil des PCs, der im Cab steht. Auch die Münzprüfer-Versorgung hole ich mir dort.

Was mir dann fehlt, ist "nur" das Metallgeschirr, in dem die Münzen rutschen, der Einwurfschlitz, der Träger zum Einhängen des Wechslers/Prüfers, sowie die Anbindung an die Rückgabeschale und die Kassenschbulade.

Die elektrische Verkabelung zwischen Münzer und PC habe ich fertig, von dem alten Happy-Touch-Kabelwust benutze ich nix mehr, weil ich die Kasse oder sonstige Details nicht überwache.

Gruss
TV6



OK, das hört sich soweit gut an :)

Wie gesagt, den Metallkram hab ich jetzt ausgebaut. Wegen Münzeinwurf muss ich nochmal den Dirk fragen, ob der den drin lassen möchte (was ich nicht glaube)......muss mir dann nur was einfallen lassen, womit ich dieses Loch fülle.

Hmm...den Touchcontroller separat anzuschließen, ist auch ne gute Idee, dann wäre der blöde Trafo weg :rolleyes: Kannste mal sagen/Bild machen, wie du den am PC-Netzteil angeschlossen hast?

Der Trafo versorgt "nur" die Platinen auf der Rückseite des Automaten und darüber ist wohl auch der Touchcontroller angeschlossen. Jedenfalls lief der nimmer, bis ich das serielle Kabel in der Kassenschublade wieder reingesteckt hatte :confused: Naja, so ganz hab ich mich mit dem Ding noch nicht beschäftigt. Vor ein paar Wochen war halt wichtig, dass er beim Daddelabend lief :)

TV6
13-08-2007, 13:50
Hmm...den Touchcontroller separat anzuschließen, ist auch ne gute Idee, dann wäre der blöde Trafo weg :rolleyes: Kannste mal sagen/Bild machen, wie du den am PC-Netzteil angeschlossen hast?

Aus dem Touch-Controller kommt einmal das serielle Kabel raus und ein kleiner roter Mini-Stecker mit oranger und grauer Leitung.
Orange ist 12V, grau ist Masse. Grün ist eine Einzelleitung für Erde.
Ich hatte in meiner Grabbelkiste einen Adapter von "normalem" Festplatten-Stromstecker auf S-ATA-Stecker.
Den S-ATA-Stecker habe ich geöffnet. Ein Kabel für Masse und eins für 5 Volt rausgepult und weggeschmissen :D
Das zweite Massekabel und das 12V-Kabel habe ich mit den entsprechenden Toucherkabeln vercrimpt. Ich kann den Toucher jetzt also wie eine Festplatte ans PC-Netzteil stecken. Das Kabel führe ich durch eine offene Steckkartenblende im PC-Gehäuse nach draussen.

Frag mich jetzt aber nicht, ob am PC-Stecker 12V gelb und 5 Volt rot waren oder umgekehrt. Masse ist jedenfalls schwarz ;)

Gruss
TV6

TV6
09-08-2009, 01:39
Okay, lang lang ist´s her...

2 Jahre und das Diing steht (funktionsfähig) immer noch in meiner Garage.

Was mich aber immer wieder nervt, ist der Monitor. Der ist maximal fertig.
Eingebrannte Grafiken, und schmierig verschwommen ist er auch...aber extrem!

Kann mir jemand sagen, was für ein Monitor eingebaut ist? Typ, Fabrikat etc?

Würde mir gerne einen gebrauchten besorgen (neu wohl nicht zu bekommen), aber ich weiss nicht mal, wonach ich suchen sollte...

Danke und Gruss

apfelanni
09-08-2009, 10:10
ist nen fernostfabrikat, kore oder china . problem wird wohl sein ,heutzutage einen vga schirm zu finden , der so eine starke krümmung hat . ansosnten passt ja weder die touchscheibe nopch das bezel gescheit. deshalb steht mein toucher gehäuse auch leer im schuppen . hatte auf die asi röhre keine lust mehr und sie in den müll entsorgt. ggfls passt auch was von anderen touchgeräten , oder du machst nen tft toucher rein .

TV6
09-08-2009, 11:59
Jaaneeee, müssten die Krümmungen bei gleicher CRT-Grösse nicht identisch sein? Solange es kein Flat-Triniton ist?

Denn der Touch-Aufsatz ist doch universell für Röhren, nicht nur für einen bestimmten Typ, oder?!

Auf die Krümmung habe ich noch nie geachtet

Naja, muss ich mal beim örtlichen Elektronik-Händler nach Schrott fragen.

apfelanni
09-08-2009, 19:59
so extrem gekrümmte röhren mit vga oder besser baut vermutlich keiner mehr , vor allem nicht in 20 zoll. und den toucher auf nen flatschirm genagelt, macht sich sicher auch nicht so dolle.

flappi
11-08-2009, 22:45
Hallo
ich weiss nicht wo du her bist aber ich habe noch zwei photoplay stehen.
das stuck 25 euro(nicht funktionsfahig)da manche teilen fehlen aber man kan sicher aus zwei einen machen.Bei interesse ein fach hier mal reagieren.
Wohne in Österreich (Salzkammergut)
mfg Flappi