PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mala und PinMame ?



Soccer
11-02-2007, 09:59
Ich hab leider keine Anleitung gefunden und bekomme es alleine scheinbar nicht hin PinMame als Emulator einzubinden.
PinMame und Visual Pinball hab ich problemlos installiert. Ich kann auch damit einen Table starten und spielen. In Mala hab ich einen neuen Emulator mit Namen PinMame erstellt und als executable die VPinball.exe angegeben.
Auch den Rom-Path hab ich eingetragen. Der Table erscheint auch in der Gameliste, wenn ich diesen aber starte, öffnet sich zwar im Hintergrund die VisualPinball-Gui, aber ohne Table :confused:
Muss ich vielleicht noch Pre-Commands übergeben, oder einen Commandlinebefehl ?
In der Mala-Wiki fehlt leider ausgerechnet eine Anleitung für PinMame :(

loucypher
11-02-2007, 12:36
Hi Soccer,
hab auch ewig gekämpft, aber wenn mans hat, isses ganz leicht :D

Im Feld Execution muss -play -"%path%\%rom%.%ext%" drinnen stehen. Die Rom Extensions auf .vpt stellen.

Wenn's nicht funken sollte, sach bescheid... das bekommen wir schon hin :D:D

Gruss

LouCypher

Soccer
11-02-2007, 12:57
Nach langem probieren hab ich dieses Preset gefunden und jetzt startet es tatsächlich :thumbs: :)
Aber wenn ich jetzt den Flipper beenden möchte (mit esc), dann fragt mich vpinball immer ob ich zum editor zurück möchte oder resumen möchte :headbonk:

Ich hab schon mehrere Postscripts ausprobiert und auch den exithook aktiviert, aber vpinball läuft immer im Hintergrund weiter und in Mala seh ich deshalb noch den "starting"-Hinweis....

loucypher
11-02-2007, 13:32
Hi Soccer,
mit Tastatur kannst du mit zwei mal Alt+F4 die beiden Fenster schliessen und zu Mala zurück kommen.

im Mala Menu:
Other Emu config - Pinball - Options - Use Hotkeys anhacken
Edit hotkeys (von oben nach unten):
Close / Post / ESC / F4 / Alt

Jetzt musst du nur zwei mal die ESC-Taste drücken und bist im Mala :D.

Gruss

LouCypher

Soccer
11-02-2007, 14:13
Hi loucypher, da hab ich verschiedene Hotkeys probiert und es klappt nicht wirklich :(
Ich hab win98se vielleicht liegts daran.

Im Moment siehts so aus, ich unterscheide hier mal Tables mit ROM und ohne ROM, weil die unterschiedlich reagieren:

Table OHNE ROM nur mit Hotkey:
Mit Hotkey ESC (POST: ALT+F4) bekomme ich die quit-Message, muss diese bestätigen und dann noch einmal ESC drücken um "starting" zu beenden.

Table ohne ROM mit Hotkey UND Exit_HOOK aktiviert:
Wenn ich ESC drücke crashed Vpinball mit der Meldung, dass die Anwendung geschlossen wird und ich lande danach bei Mala

Table MIT ROM nur mit Hotkey:
Mit Hotkey ESC (POST: ALT+F4) bekomme ich die quit-Message, muss diese bestätigen und dann noch einmal ESC drücken um "starting" zu beenden.

Table MIT ROM mit Hotkey UND Exit_HOOK aktiviert:
Wenn ich ESC drücke bekomme ich die quit-Message, muss diese mit Pfeiltaste auswählen, mit return bestätigen und dann noch einmal ESC drücken um "starting" zu beenden.

Ist zum Haareraufen...:headbonk:

loucypher
11-02-2007, 14:19
Was passiert denn, wenn du mit der Tastatur ALT+F4 drückst? bei mir geht VP ohne Meldung zu (hab XP drauf...).

Soccer
11-02-2007, 14:55
ich will das ganze für mein Cab vorbereiten, deshalb muss es ohne Tastatur bzw. über Hotkeys funzen.
Mit Alt+F4 bekomme ich das gleiche wie wenn ich Alt+F4 auf einen Hotkey lege und diesen drücke.

Ich habe jetzt den Hotkey ESC mit dem POST q belegt, damit wird die quit Meldung bestätigt, wenn per ESC der EXIT-Hook aktiviert wird.
Hotkey UND Exit-Hook sind also aktiviert.
Allerdings hab ich dann immer noch die "starting"-meldung auf dem Schirm, weil im Hintergrund "Vpinball.exe" noch läuft. Diese kann ich mit ALT+F4 beenden, kann sie aber nicht auf einen Hotkey legen, weil der POST schon mit q belegt ist....:confused:
Habs schon versucht mit einem zweiten Hotkey auf ESC. Also einmal ESC POSTq (zur bestätigung des Abfragefensters) und einen zweiten ESC POST ALT+F4, das funzt aber auch nicht...

loucypher
11-02-2007, 15:12
mhhhh dann scheint sich win98 echt anders zu verhalten und jetzt bin ich leider mit meinem latein auch langsam am Ende... sorry

Gruss

LouCypher

Soccer
11-02-2007, 15:25
bin einen kleinen Schritt weiter !
Das Problem ist scheinbar, das ESC der falsche Hotkey ist.
Wenn ich ALT+F4 auf Taste 2 lege, dann kann ich wie du sagst durch 2-maliges Drücken von 2 den Table und auch vpinball beenden.

Wenn ich den Hotkey auf ESC liegen habe, schickt mit vpinball immer erst die Abfrage ob er beenden soll. Ich versuch mal mit dem catch-Befehl das abzufangen...

Soccer
11-02-2007, 15:41
tja abfangen funzt nicht, ich weiss auch nicht wozu der "catch" gut sein soll.

Mit ESC kann ich jedenfalls nicht beenden, weil vpinball dann immer das Bestätigungsfenster schickt. Ich kann ALT+F4 auf eine andere Taste legen und durch 2maliges Drücken schliesse ich den Table + vpinball und bin wieder bei MALA. Das Blöde ist, das natürlich MALA und MAME immer ESC zum beenden benutzen und nur bei Pinball muss man eine andere Taste belegen.
:(

loucypher
11-02-2007, 17:27
das ist alles ein bischen umständlich... aber wenns erstmal funkt, warum nicht.
hab auch grad keine win98 system am start, an dem ich das mal nachbauen könnte.

was für ein Cab mit welchen innereien hast du denn?

Schau doch mal hier http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=4002 Evtl. bekommst du das Problem mit einem Wrapper in den Griff

Gruss

LC

Soccer
11-02-2007, 19:24
Ich hab ein NEW-Cab, ähnlich wie dieses hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140082253167

Das Projekt hab ich hier mal umrissen: http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=7574

An AutoIt hab ich auch schon gedacht, wenn alles andere nicht funzt, ist aber eine etwas umständliche Lösung :(
Im Moment gehts nur mit der ALT+F4 auf einer anderen als der ESC-Taste...

Welches Layout nimmst du für Mala ?
Ich hab im Moment VCP03, bekomme aber die ControlPanel Layouts bisher nicht angezeigt und bin nicht 100% von dem Layout überzeugt...

loucypher
11-02-2007, 20:07
Hi,
Ich hab das Steelbrushed Layout ein bischen angepasst. Die Bilder der orginal CPs funktionieren. Mittels der nplayer.ini hatte ich es sogar soweit hinbekommen, dass die richtige Anzahl Buttons und sticks angezeigt werden. Das hab ich wieder rausgeschmissen, da mir das irgendwie nicht gefallen hat.

Über den MalaTree komm ich dann neben dem mame auch in pinball menü. Hier wird dann passend zum Table der richtige Screenshot angezeigt. In einem weiteren menü werden dann noch zu ausgesuchten Flippertischen die passenden Instructioncards angezeigt :D:D

Wenn meine Digicam mal wieder willig ist, mach ich auch mal ein paar Bilder...

LC

Soccer
11-02-2007, 20:41
MalaTree.exe hab ich auch schon ausprobiert und dort einen neuen Baum angelegt, den ich dann unter Mala.mlt abgespeichert hab.
Nur was jetzt ? In Mala seh ich noch keinen Tree...eine Anleitung gibts nicht, bzw mala\arcadezentrum.com scheint down zu sein !

Heute hab ich auch eine history.dat für pinmame gefunden, nur wohin die entpackt werden muss und wie ich die einbinden kann ist nirgends erklärt, weder auf der Homepage, noch im zip-Paket :confused: Enthält sie die Intructioncards die du meinst ?

Soccer
11-02-2007, 20:59
OK Tree funzt, habs im Google-Cache gefunden, dass ich den erst in den Mala Layout Gui Options aktivieren muss :)

toddybody
15-07-2008, 11:50
Hi Soccer,
hab auch ewig gekämpft, aber wenn mans hat, isses ganz leicht :D

Im Feld Execution muss -play -"%path%\%rom%.%ext%" drinnen stehen. Die Rom Extensions auf .vpt stellen.

Wenn's nicht funken sollte, sach bescheid... das bekommen wir schon hin :D:D

Gruss

LouCypher

Muss diesen Thread mal eben wieder aktivieren:

Bei mir im Cab lief Visual Pinball via Mala mal.
Hab mir jetzt irgendwie meine Config zerdeppert.
VPlauncher läuft einwandfrei, aber ich will ja via MALA zwischen MAME und VP umswitchen.

Bei mir liegen die ROMS im Ordner ROMS des Pinballordner (Pinball)
Die Tables liegen im selben Ordner mit dem Namen Tables.
Die Exe (VP) befindet sich ebenfalls im Pinball-Ornder.
Also ungefähr so:
Ordner (http://mitglied.lycos.de/jasonmania/ordner.jpg)

Deswegen mal ein paar Fragen:
Im VP Launcher gebe ich ja auch nur die VP-Exe ein und die Tables.
So wie hier (http://mitglied.lycos.de/jasonmania/vp.jpg):
und alles läuft


In Mala muss es doch das gleiche in grün sein, oder nicht?
kommen bei ROM-Path die Tables rein oder die Roms?

also so (http://mitglied.lycos.de/jasonmania/malapin.jpg):
Bei Exe ist die Exe aus dem o.g. Ordner drin.
Bei ROM habe ich beides probiert (einmal den o.g. Table-Ordner bzw. den ROM-Ordner reingehauen)

irgendwie verstehe ich auch nicht die Commandline:
-play -"%path%\%rom%.%ext%".

Oder müssen ROMS/TABLES/die VP.Exe alles in einem Ordner?

Ich hatte es auch schon mal so weit, dass ich in Mala die Tables mit dem Stick durchschauen konnte (die Snaps werden angezeigt).
Drücke ich dann auf "Enter", dann findet er die Gamelist nicht (Fehlermeldung), oder er startet zwar die "VPinball.exe", aber nicht den Table dazu...(siehe 1. Posting hier von soccer)

Ich probier das jetzt schon ne ganze Weile...
Weil ich immer dachte, ey, so blöd biste nicht (immerhin lief es ja mal).
Wo ist mein Denkfehler....


Ach ja und VPinMame sieht so (http://mitglied.lycos.de/jasonmania/pinmame.jpg)aus:
Also alles greift auf den o.g. Ornder zu (Snap, Config, Roms)

toddybody
21-08-2008, 11:07
Also du brauchst in Mala keinen VP-Launcher, das geht auch ohne.

Command Line = -play -"%path%\%rom%.%ext%"

Bei Rom extensions "vpt" angeben.

Executable = VPinball.exe

Rompath = Tables (Der Ordner mit den vpt und VBScript Datein, NICHT der mit den Pinmame Roms)

Die vpt und VBScript Datein in einen Ordner packen. Die Pinmame Roms können ruhig in einem anderen Ordner sein. Alles einrichten, in Mala die Ordner angeben. Dann sollte es laufen.

Zum beenden einfach in Mala "ALT+F4" Hotkey angeben. Dann kommste zurück ins Menü.

;););)

Eigentlich habe ich alles so eingestellt.
Also noch einmal:
Den Vplauncher nutze ich nur, weil es in MALA nicht mehr ging..
(das es ohne ging ist ja klar....lief ja mal via Mala, nur habe ich mal die Config zerschossen und seit dem krieg ich das nicht mehr eingestellt)

Also:
zu deiner Hilfe:
- die Command Line habe ich richtig eingetippt
- Rom extensions steht auf "vpt"
- exe = VPinball.exe (liegt im PinballOrdner siehe Bild)
- Rompath = die Tables und die VBScripte liegen im Table-Ordner
- die Roms im ROM-Ordner

alles zusammen im Ordner sieht dann so aus
MALA-CONFIG-Pinball (http://mitglied.lycos.de/jasonmania/cab/pin2.jpg)

Der Pinball-Ordner mit der VPinball.exe
hier (http://mitglied.lycos.de/jasonmania/cab/pin4.jpg):

der Tableordner mit den VBScripten (Beispielscreen)
hier (http://mitglied.lycos.de/jasonmania/cab/pin3.jpg):

wenn ich dann MALA starte start natürlich erst der MAME-Emu
dann switche ich auf Pinball-EMu und er zeigt mir links die Tables an (zum durchscrollen) und rechts mittig den Screeshot dazu.
wähle ich jetzt einen Table aus startet VPinball und gleich danach diese Fehlermeldung.
hier (http://mitglied.lycos.de/jasonmania/cab/pin1.jpg):

Wo könnte der Fehler liegen?
Hab auch noch mal in MALA komplett den Pinball aus der Emuliste gelöscht und danach neu eingeben....selbe Resultat.

Tja...woran liegts nur:confused: