PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emboxX RC1



skippy
04-02-2007, 15:59
der Release Candidate 1 ist fertig:

http://www.emboxx.de/Betatest/MB%20Update%2002-04.exe

+ sind Erweiterungen, - sind Bugfixes, * sind Änderungen:
---------------------------------------------------------
* Externe Titel nach $(Import)/Artist/Album kopieren jetzt
auch beim Rippen von CDs
* Laufweite des Lautstärken Reglers erhöht, so dass man
auch mit Klicken links und rechts des Knopfes arbeiten kann
* "Datenbank leeren" Button hat jetzt auch einen Tooltip
* Der "Stempel" Button wird beim Rippen von CDs nicht mehr
angezeigt
* Die Encoder Command Line wird jetzt komplett aus der ini
Datei geholt und mit Dateinamen ergänzt (%FILENAME%)
* Beschleunigen des CD Ripping Vorgangs

+ Beim Import von Dateien, die nicht im $(MusicRoot) liegen,
wird jetzt zwischen Fixed Disks und Wechselmedien unter-
schieden. Liegen die Dateien auf Fixed Disks, kann man das
Kopieren in das $(Import)-Verzeichnis durch Auswählen der
Option "Originaldateien benutzen" verhindern
+ Auswahl der Titel in den Listenansichten (Suche, Top 100)
auch per Doppelklick möglich
+ Das Import Fenster ist jetzt nicht mehr modal und es kann
minimiert werden
+ ogg Encoder hinzugefügt

- Hitliste zählt nur mit, wenn der Titel auch gespielt wird
- Gerade Gerippte CD Tracks waren durch den Encoder gesperrt
- Dateien wurden beim Betätigen des Lösch Buttons
im Clipboard Fenster nicht gelöscht
- Fehler beim Erzeugen des Pfadnamens, wenn im Import Pfad
nur $(MusicRoot) angegeben war

------------------------------------------------------------
Aus lizenzrechtlichen Gründen wird das emboxX MusicBoard
standardmäßig mit dem oggenc2 Encoder ausgeliefert werden,
statt mit dem lame mp3 Encoder. Das heißt, standardmäßig
werden dann auch ogg files erzeugt. Die sind qualitativ
sowieso besser, als vergleichbare mp3 Dateien. Wer dennoch
mp3 Dateien beim CD Rippen erzeugen möchte, der kann sich
den lame Encoder in das Programmverzeichnis kopieren (falls
nicht schon vorhanden) und den entsprechenden vorhandenen
Encoder Eintrag in der ini Datei aktivieren.
==> Dies betrifft nicht den Betatest, da ist alles noch
für mp3 eingestellt.

Ebenso ist der interne mp3 Codec aus lizenzrechtlichen Gründen
rausgeflogen, es wird der Windows eigene mp3 Codec verwendet.

Bei Fragen oder Unklarheiten bitte melden. Forum, PN, email.

Gruß. Peter.

Luigi
23-06-2007, 16:23
Hi Skippy.

Wir haben gestern den Happy Touch soweit fertig gemacht und ich muss sagen, dein emboxX ist ein großartiges Stück Software :)

Ich hätte da nur eine Frage bzw. Feature-Request: ist es möglich, die CDs auszuwählen, aus denen der Zufallsgenerator seine Titel auswählt?

Wenn man z.B. den ganzen Abend nur 80er Mucke haben möchte und sich in der Datenbank aber auch andere CDs befinden, müsste es möglich sein, unter den Optionen des Zufallsgenerators noch das Repertoire auswählen zu können. Z.B. eine Liste aller CDs (ich weiß, das können sehr viele sein, aber trotzdem), aus denen man dann die auswählen kann, die für die Zufallsmucke verwendet werden sollen. Auch mit den Möglichkeiten "Alle/keine markieren", "Auswahl umkehren" und so.

Alternativ könnte man vielleicht mit dem Admin verschiedene Datenbanken anlegen. Eine mit allen Songs, eine nur für 80er, eine nur für aktuelle Mucke usw. Welche Datenbank verwendet wird, gibt man dann in der Jukebox-Software an und die wird dann auch immer verwendet, es sei denn, man wählt eine neue aus. Also nicht so, dass man bei jedem Start die Datenbank wählen muss.

Was meinst du dazu?

Noch ne Kleinigkeit: könnte man in dem Feld, in dem die ausgewählte CD-Nummer angezeigt wird, noch das kleine Wörtchen "CD" unterbringen, damit Gäste auch gleich sehen, dass man hier die CD auswählen kann?

ollium
23-06-2007, 19:15
Nabend,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Photoplay für mein Jukebox Projekt.
Aus diesem Grunde wollte ich mich schon mal mit der EmboxX Software beschäftigen.
Gibt es dazu ein Handbuch, Kurzanleitung oder ähnliches ?
Oder "Learning By Doing" ?

Luigi
23-06-2007, 19:17
Hi Ollium.

Du kannst im Downloadbereich ein Manual runterladen.

http://www.emboxx.de/Files/MB_Doku_1_0.pdf

oder als ZIP

http://www.emboxx.de/Files/MB_Doku_1_0.zip

ollium
23-06-2007, 22:06
Hi Luigi,
danke für die Links...eigentlich hatte ich nachgeschaut aber anscheinend hatte ich Knöppe auf den Augen :D

skippy
23-06-2007, 22:59
Hi Luigi,

zur Zeit kann man im DB Administrator bestimmte CDs vom Zufallsprinzip ausschliessen. Das ist aber eher für Spezial-CDS wie z.B. Konzeptalben oder Weihnachtslieder bestimmt.

Die Datenbank zu wechseln, steht bereits auf der Liste. Das ist dann nützlich, wenn es mehrere Benutzer gibt, deren Musikgeschmack total unterschiedlich ist. Zum Beispiel meine Kinder und ich. Das soll so laufen, dass man eine ini Datei in der Kommandozeile mitgibt und dann die Angaben dort verwendet werden. Das betrifft nicht nur die Datenbank, sondern alle Einstellungen wie Skins etc. Das hätte den Vorteil, dass man eine Verknüpfung damit anlegen kann, also jeweils ein separates Icon für jeden.

Ich denke aber, dass das nicht Dein Problem löst, da Du ja nur den Zufallsgenerator entsprechend einschränken willst. Man sollte sicher auch in der Lage sein, mal ein anderes Lied zu spielen, oder ?

Also im Prinzip das, was man im DB Manager schon machen kann, aber in verschiedenen Kombinationen.

Letzteres werde ich nicht bis Samstag schaffen, aber sicherlich den Aufruf mit ini File. Würde Dir das reichen ? Man müsste zwar ein bißchen manuell dran drehen, aber da könnte ich Dich unterstützen.

Luigi
25-06-2007, 09:03
Hi Skippy.

Das ist kein Problem hat gar keine Eile. Im Moment ist eh nur 80er Mucke drauf. Ich werde diese Woche noch ein bischen mehr aufspielen.

Mein Wunsch wäre dann für die Zukunft, musst dir also bis Samstag da keinen abbrechen :)


Und ja, man sollte dann unabhängig vom Zufallsgenerator auf alle Songs zugreifen und die auch abspielen können.


Ich fände die Lösung mit unterschiedlichen Datenbanken, die man im Admin angelegt hat und die man dann in der Jukebox in den Optionen auswählen kann, eleganter, als die Chose mit der INI. Geil wäre natürlich, wenn man in den Jukebox-Optionen alle angelegten Datenbanken als Anlick-Liste sieht und man dann die zu verwendenden Datenbanken auswählt (heute Abend möchte ich bitte die Datenbanken "70er Rock", "80er Rock" und "NDW" hören, anderntags bitte nur "Aktuelles" und "Kuschelrock")....das wäre super :)

Luigi
10-08-2007, 12:21
Ich hatte dem Skippy vorgeschlagen, dem Zufallsgenerator vorgeben zu können, aus welchen CDs er Lieder spielen soll und aus welchen nicht. Das wurde wohl auch realisiert. Allerdings kann das ne nervige Sache werden, wenn erst mal so 100 CDs (oder eher mehr) in der Datenbank drin sind und die selektiert werden sollen oder auch nicht.

Mein anderer Vorschlag war, im MB-Admin die Möglichkeit zu schaffen, mehrere Datenbanken anlegen und einzeln verwalten zu können. Man kann sich dann z.B. Datenbanken nach Genre anlegen: 80er, Rock, Klassik, Filmmusik, NDW, etc. etc.

Die einzelnen Datenbanken kann man ja im Admin laden und entsprechend anpassen (Songs hinzufügen, löschen, usw).


Was soll das eigentlich???

Jetzt kommts: im Hauptprogramm habe ich die Möglichkeit, mir alle Datenbanken mit Checkbox anzeigen zu lassen (das dürfte wesentlich übersichtlicher werden, als ne Liste von Millionen CDs). Hier kann ich mit der Checkbox auch die Datenbanken auswählen, aus denen der Zufallsgenerator Lieder spielen soll. AUßERDEM habe ich hier ein Kästchen, mit dem ich dem programm sagen kann, dass auch nur die Songs/CDs der gewählten Datenbanken in der emboxX sichtbar und somit auswählbar sein sollen.


Was haltet ihr davon?

Und vor allem: was hält der Skippy davon?? :)

Magician
10-08-2007, 13:11
Man möge mir verzeihen, dass ich mich hier einmische, ohne das Emboxx-Projekt zu kennen. Aber da ich meine, ein bischen was von DB-Design zu verstehen, möchte ich mal meinen Senf dazugeben:

Eine Aufteilung in mehrere Datenbanken ist für das Problem mit dem Zufallsgenerator nicht sinnvoll. Ein Kuschelrock-Lied aus den 80ern müßte dann in zwei Datenbanken drin sein (und wenns nur der Link auf das File ist). Erfüllt ein Lied noch mehr Kriterien, müßte es auch in noch mehr DBs drin sein.

Vielleicht eine Idee für Euch:

Es gibt eine Datenbank. Die hat alle Lieder drin. Beim Eintragen eines Liedes in die DB gibt man eine oder mehrere Kategorien (80er, 70er, Kuschel etc.) mit. Also eine Tabelle mit den Kategorien (Bezeichnungen derselben) und pro Kategorie eine Tabelle, die die Beziehungen Lied <-> Kategorie aufnimmt. Das sollte übrigens auch noch nachträglich möglich sein. So kann man übrigens auch eigene Favoritenlisten erstellen. Man macht einfach eine Kategorie "Ralf´s" auf.
Dann muss man beim Zufallsgenerator nur eine Kategorie setzen können, die als Filter für die Datenbank funktioniert. Und schon hört man nur noch Lieder aus der gewünschten Kategorie.

Bye

P.S.: Wenn ich jetzt wegen Unkenntnis von Emboxx nur Müll geschrieben habe, seht´s mir nach. Ich wollte nur helfen. ;-)

Luigi
10-08-2007, 13:26
@Magician: danke für deinen Vorschlag :)

Kurz zur Info: emboxX legt beim Einlesen der Songs pro Verzeichnis eine "CD" an. In dieser virtuellen CD sind alle Lieder im Verzeichnis enthalten.


Klar, ein Song wäre bei "meiner Lösung" dann z.B. in mehreren DBs vorhanden, das macht aber nix. Im Zweifelsfall läuft er dann mehrmals am Abend, während andere Lieder nur ein mal dudeln ;) Bei einer (zu erwartenden) sehr großen Anzahl von Liedern wäre das aber eher "Zufall" :rolleyes:

Vielleicht kann der Skippy ja auch so intelligent machen, dass er erkennt, ob ein Lied mehrfach vorhanden ist. Ich lese beim Anlegen der einzelnen Datenbanken ja immer die gleichen MP3-Files ein, also ist das eindeutig und man muss nicht auf gleiche Tags und/oder Dateinamen achten.

Mal gespannt, was der Skippy dazu sagt.

skippy
15-08-2007, 14:07
Sorry, hat etwas gedauert. War wieder auf Schulung.

Also, wenn ein Song einmal eingelesen wurde, reicht das ja erst mal. Die Information muss dann nur entsprechend strukturiert werden. Ich wäre also auch eher dafür, das mit Relationen zu realisieren, also mit der Einrichtung von Kategorien und Zuordnung der Songs in eine oder mehrere davon. Insofern vielen Dank an Magician für den Vorschlag.

Die spannende Frage ist - wie immer - wie kann man das mit einem Touchscreen ohne Tastatur und Maus vernünftig managen.

Luigi
16-08-2007, 09:22
hmm, dann mal abwarten, was draus wird :unsure:


Aber bitte dann die Möglichkeit schaffen, ne komplette "CD" einer oder mehreren Kategorie/n zuordnen zu können. Jeden einzelnen Song anzupacken, wäre vielleicht etwas umständlich.

Zum Handling habe ich mir auch Gedanken gemacht.

1.Bild:

Hier kann ich die komplette CD mit Kategorien versehen. Links unten habe ich die Möglichkeit, Kategorien anzulegen, zu löschen und zu editieren.

Wenn ich als Fan einzelner Gruppen mir mal nen Abend nur eine einzige Gruppe hören will, dann lege ich mir eine entsprechende Kategorie an und weise eine ganze CD dieser Gruppe zu.


2.Bild:

Durch Anwählen (ein zweites "Draufdatschen" wählt den Song wieder ab) kann ich einzelnen Songs noch weitere Kategorien zuweisen. In diesem Falle sage ich, dass es sich um eine meiner Favourites "Journey" handelt.
Entsprechend kann ich z.B. "Filmmusik" auswählen, wenn ich auf einem Sampler den aus Armageddon bekannten Song von Aerosmith "I don't want to miss a thing" dieser Kategorie zuordnen will.

skippy
16-08-2007, 11:21
Joh, das sieht gut aus. :)

Allerdings muss das in den Admin, nicht ins MusicBoard.
Die Kategorieliste kommt dann auch noch in die Einstellungsseite des Zufallsgenerators, wo man die Kategorien dann auswählen oder abwählen kann.

Ich denke, so wird's gemacht :)

Luigi
16-08-2007, 12:34
Joh, das sieht gut aus. :)

Allerdings muss das in den Admin, nicht ins MusicBoard.
Die Kategorieliste kommt dann auch noch in die Einstellungsseite des Zufallsgenerators, wo man die Kategorien dann auswählen oder abwählen kann.

Ich denke, so wird's gemacht :)


Hau rein! :D

Noch ne Frage: kann man die Musicbox dann so konfigurieren, dass man auf der Oberfläche auch nur die den gewählten Kategorien entsprechenden CDs auswählen kann? (Also nicht nur für den Zufallsgenerator gültig)


Die Bilder waren ja auch nur ne Andeutung, wie ich mir die Zuteilung vorstelle ;)

:oj
16-08-2007, 13:53
Skippy, was ist eigentlich aus Deiner Bestellung der 15" Monitore geworden - guckst Du hier: http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?goto=newpost&t=8757

Luigi
16-08-2007, 14:07
Mir ist zur Kategorisierung noch ne Idee gekommen. Du kennst doch sicher das Eigenschaftsfeld, wenn man ne Datei mit der rechten Maustaste anklickt und dann ganz unten Eigenschaften wählt. Da findet man dan am unteren Rand die Checkboxen für die Eigenschaften der Datei (Schreibschutz, Versteckt, etc.). Wenn man nun mehrere Dateien auswählt und die Eigenschaften aufruft, sind die Kästchen mit den Eigenschaften, die nicht für alle, sondern nur für einzelne Dateien gelten, ausgefüllt, anstatt mit einem Haken versehen. So sieht man: aha, da sind ein paar Dateien schreibgeschützt.

Blablabla: im angehängten Bild siehst du, was ich meine :)

Wäre natürlich schick, wenn man beim Anwählen einer CD sieht, dass da auch Lieder einer anderen Kategorie zugeordnet sind.


Auf gut Deutsch: bitte implementiere das! :D


.

skippy
16-08-2007, 22:32
@oj: Gucksdu hier: http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?goto=newpost&t=8757


Wäre natürlich schick, wenn man beim Anwählen einer CD sieht, dass da auch Lieder einer anderen Kategorie zugeordnet sind.
Sorry, aber das versteh' ich jetzt irgendwie nicht. :confused::confused::confused:
Die Kategorien werden beim Anwählen einer CD nicht sichtbar. Die sind erst mal nur für den Zufallsgenerator relevant.

Luigi
17-08-2007, 07:15
@oj: Gucksdu hier: http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?goto=newpost&t=8757

Sorry, aber das versteh' ich jetzt irgendwie nicht. :confused::confused::confused:
Die Kategorien werden beim Anwählen einer CD nicht sichtbar. Die sind erst mal nur für den Zufallsgenerator relevant.

Sorry, ich meinte natürlich nicht in der Musicbox, sondern im Admin-Programm. Dass man dort dann sieht, dass einzelne Songs dieser CD noch anderen Kategorien angehören.


Und wegen des Zufallsgenerators: ich stelle mir vor, dass ich an der Stelle der Musicbox, in der ich festlege, auf welche Kategorien der Zufallsgenerator zugreifen darf, z.B. mittels Checkbox sage, dass auf der Oberfläe der Jukebox auch nur diese Kategorien angezeigt werden. Zweck ist, dass ich nicht sage, der Zufallsgenerator darf heute Abend nur Rock-Klassiker spielen und jemand wählt ne Polka aus, die ich auf der Platte habe, falls mal meine Mutter die Halle besucht :D

Oder von mir aus umgekehrt: ich lege im Konfigurationsteil der Musicbox fest, welche Kategorien angezeigt werden sollen und per Checkbox sage ich, dass auch der Zufallsgenerator nur auf diese zugreifen darf......wie rum ist mir egal :)

skippy
17-08-2007, 13:16
Sorry, ich meinte natürlich nicht in der Musicbox, sondern im Admin-Programm. Ach so...


Dass man dort dann sieht, dass einzelne Songs dieser CD noch anderen Kategorien angehören...
...dass auf der Oberfläe der Jukebox auch nur diese Kategorien angezeigt werden. Zweck ist, dass ich nicht sage, der Zufallsgenerator darf heute Abend nur Rock-Klassiker spielen und jemand wählt ne Polka aus, die ich auf der Platte habe, falls mal meine Mutter die Halle besuchtJa soll Deine Mutter etwa AC/DC oder die toten Hosen drücken ? :D

OK, diese zwei Aussagen beißen sich aber jetzt. Wenn einzelne Songs auch anderen Kategorien zugeordnet werden können sollen dürfen müssen und andererseits nur die Kategorien angezeigt werden sollen, die Du ausgewählt hast, dann heißt das: Es sollen Songs angezeigt werden, deren CD nicht angezeigt werden dürfen ? :eek:

Warum soll man nicht auch etwas anderes drücken, wenn man das unbedingt will ? Es müsste doch ausreichen, wenn der Autopilot Bescheid weiß, was er zu spielen hat, oder nicht ?

Luigi
17-08-2007, 13:23
Ach so...

Ja soll Deine Mutter etwa AC/DC oder die toten Hosen drücken ? :D

OK, diese zwei Aussagen beißen sich aber jetzt. Wenn einzelne Songs auch anderen Kategorien zugeordnet werden können sollen dürfen müssen und andererseits nur die Kategorien angezeigt werden sollen, die Du ausgewählt hast, dann heißt das: Es sollen Songs angezeigt werden, deren CD nicht angezeigt werden dürfen ? :eek:

Warum soll man nicht auch etwas anderes drücken, wenn man das unbedingt will ? Es müsste doch ausreichen, wenn der Autopilot Bescheid weiß, was er zu spielen hat, oder nicht ?


Du kannst das natürlich so machen, wie DU es für gut erachtest, ich mache nur Vorschläge :rolleyes:

Nee klar, die CD hat Vorrang. Wenn sich auf einer CD der Kategorie "Rock Classics" ein Song befindet, der zusätzlich zur Kategorie "Filmmusik" gehört und nur die Kategorie "Film-Musik" angezeigt werden soll, dann wird weder diese CD noch der Song angezeigt.


Puh, das hat jetzt gedauert, bis ich das richtig zusammengeschrieben hatte....ich hoffe, du verstehst, was ich meine :)