PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wally - Bau MAME Automat beginnt



Wally
02-05-2003, 13:20
Hallo,

so nachdem ich auch angefangen habe hier der Anfang der Story inkl. Fortsetzungen:

Schritt 1:

Ausbau der Marquee Scheibe
Die Scheibe wurde ausgebaut und mit einem Spachtel und Stahlwolle wurde das alte NEW Marquee des Nova BigScreen entfernt. Zur Zeit ist die Scheibe beim Beschriften. Es kommt ein Original MAME Marquee drauf. Der Spaß kostet ca. 22 Euro.

Ausbau des Münzprüfers

Der Münzrpüfer wurde ausgebaut und es ist geplant die Aussparung mit einer Schwarzen Metallplatte zu schliessen.

Wally
02-05-2003, 13:23
Schritt 2:

Ich habe dann als zweiten Schritt ein PC Netzteil eingebaut welches dann den MAME PC und das J-Pac versorgen wird. Das Arcade Netzteil muss ebenfalls im Automaten verbleiben damit der Arcade Monitor weiterhin mit Spannung versorgt wird. Jedoch wurde der Jamma Anschluß vom Netzteil abgeklemmt weil die neue Spannung vom PC Netzteil kommt.

Ferner habe ich schon die 230 V Seite modifiziert.

Fortsetzung folgt........

dozen
02-05-2003, 22:48
hi,
na endlich gehts los....
warst es doch bestimmt leid immer diese "KUCHENBLECHE"
ein und auszubauen :D :D :D

das mit dem marquee hab ich nicht ganz verstanden. :confused:
Sollte meiniges auch mal bald wechseln.
habe mir heute erst mal nen barhocker besorgt :)

gruß
doZen

Wally
03-05-2003, 07:59
Hallo Dozen,

was gibt es da nicht zu verstehen ? Alte Marquee abgekrazt und das neue aus dem Internet gezogen. (Mame Grafik) Dann zum Beschriftungsprofi gegangen und der bringt jetzt die Grafik auf das Glas. Mir selber fehlen da leider die Möglichkeiten zu.

Wally
09-05-2003, 19:19
Hi,

so ein weiterer Schritt ist getan. Münztür und Marquee sind fertig. Allerdings stimmt die Beleuchtung noch nicht. Das Marquee ist nur in der Mitte so richtig beleuchtet aber an den beiden Seiten kaum. Eine Röhre ist wohl nicht ausreichend. Will aber nich noch eine da rein fummeln. Hat jemand einen Tipp ?

northstarex
10-05-2003, 00:17
Das ganze sieht echt schon gut aus:)

bis denne.....

Wally
10-05-2003, 09:53
Hi,

so Licht-Marquee-Problem weitesgehend gelöst.

Habe mir zwei E27 Fassungen besorgt, rechts und links drangeschraubt und dann 2 Energiesparlampen mit jeweils 20 W reingeknallt. Ist an den Rändern zwar immer noch ein wenig dunkel (wegen der Länge der Fassung etc) aber bei 150 Watt Lichtleistung (mit normalen Glühlampen) ist das Ergenbnis jetzt vertretbar.

speleo_de
10-05-2003, 19:35
Original geschrieben von Wally
Hallo Dozen,

was gibt es da nicht zu verstehen ? Alte Marquee abgekrazt und das neue aus dem Internet gezogen. (Mame Grafik) Dann zum Beschriftungsprofi gegangen und der bringt jetzt die Grafik auf das Glas. Mir selber fehlen da leider die Möglichkeiten zu.

Hi,

was ist das für ein "Beschriftungsprofi", der Dir das MAME Logo auf Glas druckt und nímmt der direkt JPG Files?

Wo schaue ich da in den gelben Seiten z.B. ?

speleo_de

Wally
10-05-2003, 20:00
Hallo,

ja ich habe dem die CDROM gegeben auf dem ich das Photoshopfile hatte. Das war ca. 19 MB groß. Der hat das dann zu eine JPG umgewandelt und an die Glasscheibe angepasst. War kein Problem.

Er hat dann die Vorlage auf eine Klebefolie ausgedruckt und aufgeklebt. Dahinter kam nochmal eine weisse Deckfolie. Die Schrift hatte er Durchsichtig gemacht. Aufgrund der weißen Deckfolie kommt so das Licht von hinten voll zur Geltung.

Schau bei Dir in der Stadt unter Werbebeschriftungen oder Beschriftungen nach. Da solltest Du was finden.

Vorsicht:

Es gibt auch schwarze Schafe. Eine Firma sagte mir das Logo passt nicht ganz auf die Scheibe sodas oben und unten ein schwarzer Rand bleibt. Der wollte 70 Euro dafür haben.

Der andere hat nur die Abmessungen der Scheibe eingegeben und das Programm hat es automatische angepasst. Gekostet hat mich der Spaß ohne Rechnung genau 20 Euro. (Mit Rechnung 22 Euro + MWST)

Wally
30-05-2003, 16:11
Hallo,

the legend continues...

So habe alle Teile zusammen. Ich hoffe ich bekomme kein Thermisches Problem. Sieht zur Zeit noch etwas wüst aus. Der nächste Schritt werden die Aufräumarbeiten sein. Aber soweit geht alles.

northstarex
30-05-2003, 19:04
Hey, eins von meinen ehm. Mainboards im Automaten zu sehen ist echt cool. Und dazu noch auf der anderen Seite des Videoschirms:D :D


bis denne......

Wally
30-05-2003, 21:07
Und hier die Kiste von aussen:

Houdini
31-05-2003, 07:00
Hi Walter,
da hast du ja einen neuen Rekord aufgestellt. Erst warst du noch am Überlegen, ob du überhaupt sollst, und nun ist das Ding schon fertig. Herzlichen Glückwunsch. Auch wenn sich äußerlich nicht allzuviel verändert hat, denke ich ,das die "Kiste" sehr viel Spass macht. Endlich brauchst du keine Platinen mehr zu wechseln. Ein Tastendruck genügt. Ich hoffe, das ich den Automaten bald mal in RL spielen kann.
Gruß aus Flensburg
Thomas

Wally
31-05-2003, 07:48
Hallo,

klar kannst Du den spielen. Komm mal eben flott vorbei. Meine Adresse hast Du ja. :D

Spektakulum
31-05-2003, 10:07
Das ging ja jetzt wirklich schnell! Dann bist ja noch gerade rechtzeitig zur Gutwetterfront fertig geworden! ;)

Aber das mit der Marqueescheibe muß ich jetzt doch nochmal erklärt kriegen (20,- Euro war auf jeden Fall ein guter Preis dafür):

Also hat der eine Backlightfolie bedruckt und die auf das Glas geklebt, oder wie? War das auch so eine Folie, die vorne durchsichtig und hinten auf der Druckseite weiß ist und dort spiegelverkehrt bedruckt wurde?

Bis denne....

Carsten

Wally
31-05-2003, 10:14
Hallo Carsten,

also wie und was der genau gemacht hat weiß ich nicht. Er meinte er hätte die Grafik auf eine Selbstklebende Folie gedruckt und zwar so wie die ist. (Also nicht Spiegelverkehrt). Die Folie hat er dann von hinten auf das Glas geklebt. (Die Schrift ist wie gesagt durchsichtig).
Da das Glas leicht getönt ist hat er dann hinter die Folie noch eine weiise Reflektionsfolie geklebt. Er meinte so kommt das Licht besser raus. Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen. JASON hat es schon Live gesehen vielleicht kann er Dir das besser erklären da ich kein Beschriftungsfachmann bin.

Spektakulum
31-05-2003, 10:20
Hilft aber schon, Wally! Mir ging es vor allem darum, weil es ja auch Firmen gibt, die direkt auf das Glas drucken. Dürfte aber wohl weitaus teurer als 20,- Euro sein - sowas hatte ich kurzzeitig mal überlegt aber dann haben wir ja die Backlightfolie auf der Arbeit gefunden. :)
Also bei mir ist das genauso gemacht nur anders! ;)