PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webak Poker Atomat mit Hopper betreiben



Noby01
29-01-2007, 19:57
hallo leute!
vielleich kann mir da einer helfen?
habe einen älteren poker von Webak.com mit der 2000er platine mit 4 spielen und möchte da gerne einen hopper anschließen...

laut platinen beschreibung von webak gibt es "36 HOPPER MOTOR" "6 HOPPER COUNT" und "5 TASTE HOPPER - OUT"

wo muß man was anschließen am hopper und einstellungen??

ich habe einen suzo hopper da mit anschlüßen: 12/24 V, Low Level, Low Level Com, Sensor 1, Ground.

Noby01
01-02-2007, 19:30
kann mir da keiner weiterhelfen? da ich nicht ein experiment starten will und dann ist die gute alte platine hin!!:eek:

Ewald
02-02-2007, 08:50
Bei Suzo Scheibenhoppern kommt es darauf an, welche Steuerelektronik du dafür verwendest. Am einfachsten klappt es mit Coin Controlls MK2 bis MK4, da benötigst du geregelte oder ungeregelte +24 Volt für den Motor, +12 Volt für die Versorgung der Steuerelektronik, die IO Leitungen sind TTL kompatibel.

Der Ausgang "Hopper Motor" kommt bei Webak Board von einem ULN2803 und ist Open Collektor. Der Eingang Hopper Count führt bei auf einen TTL Treiber mit Vorwiderstand und muß für Low unter 0,8 Volt liegen.

PS: Low, Center oder Hi-Level Sensoren brauchst du nicht anschließen!

Noby01
02-02-2007, 10:51
hallo ewald!

danke für die info.
hier ein link zu meinem hopper. ist das nicht der MK2? http://www.happcontrols.com/hoppers/cubehopper.htm

steuerelektronik? kann man den nicht so einfach an die platine anhängen?

Noby01
10-02-2007, 23:41
soweit habe ich es gebracht...

"5 TASTE HOPPER - OUT" angeschlossen... funzt auch.

"36 HOPPER MOTOR" motor angeschlossen und läuft auch los.

"6 HOPPER COUNT" fehlt mir noch vom hopper zur platine...

nach kurzer zeit schreibt er RUFE PERSONAL! HOPPER LEER :confused: wenn ich mit kabel vom "6 HOPPER COUNT" auf GND gehe passt alles. wie schließe ich dies an ? welches signal gibt mir der hopper?:unsure:

Ewald
11-02-2007, 09:51
@Norbert

Nach meinem Wissensstand gibt es unterschiedliche Driver Interface Kabeln für Suzo Cube Hopper, vor ca. 10 Jahren fertigtigten wir bei Impera eigene zu diesen Billighoppern an, welche wir damals für kleine Standgeräte verwendeten.

Der Hopper Count dürfte aber kein Problem sein, soweit ich mich noch grau erinnere ist der Open Collector vom Optokoppler auf pin 6 ausgeführt und mit Sensor bezeichnet. Diesen Anschluß verbindest du mit Hoppercount der Pokerplatine und es sollte laufen.

Bei 12 Volt Betriebsspannung wird Pin 9 als Masse und Pin 8 für den Motor genützt. Das Diver Interface Kabel schaltet mit einem kräftigen Transistor die +12 Volt auf den Motor, falls "Hopper Motor" (Pin 36") low wird!

Noby01
12-02-2007, 22:18
hallo ewald!
klappt leider nicht wenn ich den pin6 auf die platine an Hoppercount anschließe?!?!?